Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Solar system ON/OFF Grid - nur ernste System, keine Lampen oder mini Lösungen

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Aber den hat er doch gar nicht:

Er müsste also zuerst so einen NFI besorgen und anschließen.
Richtig, entweder kaufen oder klauen.
Wie erkennt dieser Inverter, ob er nur einen Kühlschrank und Fernseher versorgt oder schon ins Netz einspeist?
Clown Modus on : Die rechteckigen blauen Elektronen mit dem + sind für den Kühlschrank, die blauen mit den rauten für die Aircon, die Grünen für die Gartenbewässerung, die türkiesen für das Brauchwasser, die pinken wenn Du heiß duschen möchtest mit einem Katoy, ansonsten die zart rosanen, die gelben (weil strom ist Gelb) ist für Netzeinspeisung und der, die roten eckigen kommen vom Energieversorger. Für TV Geräte gibt es die grauen Elektronen.

1687148023479.png

Clown Modus off.

Und jetzt sei bitte nicht böse, aber die Frage wurde im Thread schon 3 mal beantwortet. Hier nun ein 4tes mal :
Du brauchst angenommen 100 Einheiten gerade an Energie.
Der Versorger liefert dir die 100 Einheiten und dieses wird gemessen wieviel Energie ins Haus rein geht (also 100 Einheiten) . Sonne an und Du generierst z.B selber 60 Einheiten. Also werden nur noch 40 einheiten vom Versorger benötiegt. (100-60 = 40) .

Produzierst Du jetzt selber 100 Einheiten brauchst Du nix mehr vom Versorger, da du Deinen Bedarf selber deckelst. Das macht die Physik völlig Automatisch. Würdest Du jetzt 150 Einheiten produzieren, selber aber nur 100 Einheiten verbrauchen würdest Du automatisch ins Netz einspeisen, also die 50 zu viel produzierten Einheiten. Damit das NICHT passiert gibt es eben zuvor beschriebene Geräte die messen was rein und raus geht zum Versorger. Übersteigt deine Produktion die Magische Grenze, so das Du etwas ins Netz abgeben würdest, sagt "dieses Gerät" dem Inverter das er die Produktion begrenzt auf die Menge die Du selber nur tatsächlich verbrauchst. Sprich Du nutz 100 Einheit und produzierst auch nur noch 100 Einheiten. Der Energieversorger speist nix mehr ein, Du aber auch nicht ins Netz sondern verbrauchst das brav selber.

War das soweit verständlich formuliert ? Wenn nicht frag ruhig.

Und noch mal : Anti - Island Protektion (also wenn der Versorger abschaltet, das ich nix einspeise) und Eine CT-Clamp (bei Solax NFI genannt) die lediglich verhindert das ich Energie widerrechtlich eingespeist wird sind 2 völlig verschiedene Dinge und Systeme. Das eine hat rein gar nichts nichts mit dem Anderen zu tun und über die Anti Island Protektion braucht man sich Persee keine sorgen machen da das der Inverter selber regelt. Würde der versagen rauch dir Dein Inverter schlichtweg ab weil die Netzfrequenz schlichtweg nicht mehr synchron wäre was dazu führt das das Netz deinen Inverter binnen maximal (!) 20 Millisekeunden tötet da es 100.000sende mal mehr kraft hat als Dein Inverter. Wirkliche Ausnahme, es ist ein wirklich pures OFF Grid gerät was nicht mals geladen wird vom Netz. Oder lediglich die Batterien von externen Ladereglern.

Wie gesagt ich hab auch kein angefangen und Stand da vor einem riesen Berg von Begriffen. Frag ruhig weiter, lese aber "eine Bitte" auch die Posts davor. Na wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cabo

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Die Sonne Scheint, die Sonne Lacht ,
na ja in den letzten 2 Tagen nicht wirklich . Somit kann man mal ganz schön sehen wie sich so eine Anlage verhält wenn die Batterien leer sind und die auf bypass (Netzbezug) umschalten. (Sprich ende Gelände).
Die vergangenen 12 Tage waren schon nicht die Pracht, aber die letzten 2 Tage ist eine fast völlige Wolkendecke am Himmel, so das die derzeit 3 Arrays mit jeh 5,5 KW nur etwa 5-8 % liefern, ergo 10-14 KW am Tag, was nicht wirklich prickelnd ist um allein die Grundlast und etwas AC zu deckeln. Das Phänomen ist in TL aber ehr selten an zu treffen das man über mehrere Tage fast nix rein bekommt. Wenn man sich die Offiziellen Tabellen Anschaut divergieren die Einstrahlungswerte von MAX (Feb-Mai) zu min Rest des Jahres lediglich zwischen 19 und 16 Mega joule. So dass ich guter Dinge bin das nach Regen wieder Sonnenschein kommt.

1687151932000.png

Tendenziell sehen die Ladekurvern schon recht übel aus und man sieht wie oft sich da Wolken vor schieben, was in den "schönen Monaten nicht der Fall ist. Man darf sich nicht irritieren lassen, das is nur das was nach allem anderen bei der Batterie ankommt, das ist die Lade /entladekurve des 90KW/H Batterie Arays, obgleich das für mich fast die wichtigste Anhaltspunkt einer gesammten Solaranlage ist. Alles im grünen wird die Batterie geladen , im roten entladen. der rote Kringel zeigt das die Anlage faktisch auf Netzbetrieb umgeschaltet hat da die Untergrenze (verbleibende Leistung in der Batterie 14-20%) erreicht ist wodurch die Batterie weg geschaltet wird. Würde jetzt in diesem blöden Moment tatsächlich auch noch der Netzbetreiber abschalten (Fai dab), so würde man zumenidest mal 10% weitere Energie rauslutschen können, und dazu den 5 KW Diesel Generator anschmeißen wenn man noch Aircon möchte. Well, ein Fall der schon sicher ehr selten vorkommt statistisch.
 

Ponlamai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 April 2023
143
2.008
943
Prachuap Khiri Khan
Aber den hat er doch gar nicht:

Er müsste also zuerst so einen NFI besorgen und anschließen.
Ich habe ja eine sehr kleine Anlage mit nur 1'500 KWp.
Volle mögliche Leistung nur wenn es sonnig ist.
Es kommt nur dann vor, dass der Zähler rückwärts läuft wenn wir nicht zu Hause sind.
Und ich weiss an welchem Tag der Ableser bei uns kommt und sogar etwa um welche Zeit, dann schalte ich die Anlage vorsichtshalber aus.
Wichtig ist, dass meine Stromrechnung nicht null ist, sondern dass ich immer was bezahle, dann fällt es auch nicht auf.
Ist jetzt 6 Monate in Betrieb.
 
  • Like
Reaktionen: Cabo und savoy

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Ich habe ja eine sehr kleine Anlage mit nur 1'500 KWp.
Volle mögliche Leistung nur wenn es sonnig ist.
Es kommt nur dann vor, dass der Zähler rückwärts läuft wenn wir nicht zu Hause sind.
Und ich weiss an welchem Tag der Ableser bei uns kommt und sogar etwa um welche Zeit, dann schalte ich die Anlage vorsichtshalber aus.
Wichtig ist, dass meine Stromrechnung nicht null ist, sondern dass ich immer was bezahle, dann fällt es auch nicht auf.
Ist jetzt 6 Monate in Betrieb.
Du bezahlt 1900 Bath für deine EOS, Du reichst in zweifacher Ausführung zwischen 40-100 A 4 Seiten ein, Du unterschreibst das es Dir bekannt ist wenn ein Overstay oder eine Straftat besteht und die Folgen kennst.
Und dann riskierst Du bei 10-100 Bath das du mächtig Probleme bis hin zur Abschiebung bekommst ? Wie gesagt die Fackeln da nicht lange und machen auch keinen Unterschied zwischen Farang oder Thai (!!!!)

Wenn ich wollte könnte ich das schlichtweg über eine oder 2 der POE Cams laufen lassen, das sobald sich jemand einem definierten Bereich nähert die Anlage runterfährt, gehen tut das alles. Dazu würd ich halt noch die Eingespeiste Last gegenrechnen das der Zähler nicht ins Minus läuft. Ist technisch alles kein Problem (zumindest für mich nicht) , aber der Murpy Faktor kommt hinzu und wenn z.b. aus irgendeinem Grund die Werte nicht in der SQL Datenbank aufgezeichnet werden (Frau hat Ihre Periode, ein Überschalljet fliegt gerade vorbei und erzeug interferenzen, eine MCU restartet, eine MCU raucht ab, es gibt ein Solar Flare usw usw. ) dann bist Du (Sorry) Gefickt.

Der Aufwand um das multiredundant zu bewerkstelligen wäre so hoch das es die Kosten bei Dir niemals deckeln würde in den nächsten 500 Jahren.

Lass den Scheiß, hau dir so ein 100 Euro Dingen dahinter und gut ist. Ehefähigkeitszeugnis, und Visa waren denke ich teuer genug. Setz nicht Deine Existenz auf Spiel. Die Nummer mit der illegalen Einspeisung ist in Thailand insbesondere seid die Preise um 30% angezogen haben sehr sehr heiß. = STRAFBARFE HANDLUNG und das ist kein Gelaber wie mit ohne Helm gefahren oder sonstiges. Du greifst Hier in eines der 3 Thailand essentiellen System ein und da verstehen die KEINEN SPASS. Wirst Du erwischt, egal wie langsam oder schnell der Zähler rückwärts läuft, egal was Du eingespeist hast, so must Du mit den VOLLEN KONSEQUENZEN auf Ampoe Ebene rechnen. Da hilft Dir kein bekannter Polizist, kein Immigration Officer. Das ist eine nach Thai recht Schwere Straftat. Ende Aus. Faktisch gesehen ist das auch richtig, denn du betrügst VORSÄTZLICH den Energieinspeiser.

Ob ich meine Existenz damit auf Spiel setzen würde überlasse ich Dir, ich würds jedenfalls nicht machen, denn aus der Nummer kommst Du mit etwas unter den Tresen Geld nicht mehr raus.

Mir liegt es fern Dich zu belehren, aber man muss sich halt der Konsequenzen bewusst sein wenn man in Bereiche der a) Avionik b) Militär c) Stromversorgung eingreift. In Klammern ((d)) die Trinkwasserversorung bei manchen Staaten. (Klammer, Klammer . das Geldsystem aka Fälschungen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.788
41.019
5.565
zu Hause
@f.c. Heute schlechtes Material geraucht oder warum so wirr :bigg
 
  • fröhlich
Reaktionen: f.c.

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
@f.c. Heute schlechtes Material geraucht oder warum so wirr :bigg
Kannst Du Deine Frage dezidierter Stellen ? Somit könnte ich herausfinden ob die mir gefakte SMS Zigaretten verkauft haben oder Du nur einen rausgehauen hast :bigsmile
 
  • fröhlich
Reaktionen: Thai-S

Ponlamai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 April 2023
143
2.008
943
Prachuap Khiri Khan
Du bezahlt 1900 Bath für deine EOS, Du reichst in zweifacher Ausführung zwischen 40-100 A 4 Seiten ein, Du unterschreibst das es Dir bekannt ist wenn ein Overstay oder eine Straftat besteht und die Folgen kennst.
Und dann riskierst Du bei 10-100 Bath das du mächtig Probleme bis hin zur Abschiebung bekommst ? Wie gesagt die Fackeln da nicht lange und machen auch keinen Unterschied zwischen Farang oder Thai (!!!!)


Der Aufwand um das multiredundant zu bewerkstelligen wäre so hoch das es die Kosten bei Dir niemals deckeln würde in den nächsten 500 Jahren.

Lass den Scheiß, hau dir so ein 100 Euro Dingen dahinter und gut ist. Ehefähigkeitszeugnis, und Visa waren denke ich teuer genug. Setz nicht Deine Existenz auf Spiel.

Ob ich meine Existenz damit auf Spiel setzen würde überlasse ich Dir, ich würds jedenfalls nicht machen, denn aus der Nummer kommst Du mit etwas unter den Tresen Geld nicht mehr raus.

Mir liegt es fern Dich zu belehren, aber man muss sich halt der Konsequenzen bewusst sein wenn man in Bereiche der a) Avionik b) Militär c) Stromversorgung eingreift. In Klammern ((d)) die Trinkwasserversorung bei manchen Staaten. (Klammer, Klammer . das Geldsystem aka Fälschungen)

Ich bin mit meiner Partnerin nicht verheiratet und habe kein Heirats-EOS, sonmdern die 800'000 Baht Variante.
Es ist nicht mein Haus und die Stromrechnung lautet auch nicht auf meinen Namen
und es ist auch nicht meine Solaranlage, ich bin nur der Spender, Geldgeber.

Ich bin eben noch der klasische ATM. ;)

Bei einem verheirateten Kollegen von mir, der in der gleichen Provinz wie ich lebt und mit einer 5 KW Anlage eingespeist hat,
hat es ein Jahr gedauert bis es die PEA bemerkt hat und dann haben sie ihm den Stromzähler gewechselt, dass er nicht mehr rückwärts läuft.
Das war alles.
Da er natürlich deshalb weniger einsparte, hat er seine Anlage auf Hybrid umgebaut und speisst nicht mehr ein.
Speichert seine überschüssige Enenrgie auf eine 48V, 10 KWh, 200 Ah Rosen Batterie, 10 Jahre Garantie, 6'000 Cycles, Lebensdauer angeblich 20 Jahre.
Die er aus China importiert hat.
Auch hier noch zu erwähnen, dass das Haus und auch das gleiche Gästehaus nebenan natürlich auch seiner Frau gehört.
Wobei bei seinem Gästehaus hat er erst vor kurzem mit seinen alten Inverter eine Anlage installiert und speist seit ein wenigen Monaten wieder ein.

Aber ich bedanke mich trotzdem für deine hilfreichen Tipps. (y)
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Da er natürlich deshalb weniger einsparte, hat er seine Anlage auf Hybrid umgebaut und speisst nicht mehr ein.
Speichert seine überschüssige Enenrgie auf eine 48V, 10 KWh, 200 Ah Rosen Batterie, 10 Jahre Garantie, 6'000 Cycles, Lebensdauer angeblich 20 Jahre.
Die er aus China importiert hat.
Auch hier noch zu erwähnen, dass das Haus und auch das gleiche Gästehaus nebenan natürlich auch seiner Frau gehört.
Wobei bei seinem Gästehaus hat er erst vor kurzem mit seinen alten Inverter eine Anlage installiert und speist seit ein wenigen Monaten wieder ein.

Aber ich bedanke mich trotzdem für deine hilfreichen Tipps. (y)
Danke für die Aufklärung. Na ja halt jede so wie er mag.
Die 200 AH Blumen Batterie brachte mich zum schmunzeln, das nenne ich mal den Grünen Gedanken oder war es die Autokorrektur ? :unsure: :bigsmile:bigsmile
 
Thailernen.net

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
@Alwaro
@f.c.

Es ist ein Wandmodul.
Die Batterie einzeln, weiss ich jetzt nicht, da müsste ich nachfragen.
Aber so wie er mir gesagt hat,
hat er für die Rosen-Batterie und den Deye-Hybrid-Inverter, 5/8 kw zusammen etwa 150'000 Baht bezahlt.

Anhang anzeigen 1869831
Dann wird er für die Batterie atwa 11000 k bezahlt haben. Was dafür mehr als fair, sogar günstig wäre, solange in dem Preis Transport und Tax auch mit drin ist. Schickes Teil. Dye Inverter in 5KW Größe kosten so um die 40K und sind PEA approved. Nette combo. Danke für die Info.
 
  • Like
Reaktionen: Ponlamai

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Wie lukrativ? Gibts auch Zahlen zu Anschaffung und Ertrag?
Das problem , sowohl bei Invertern, Batterien, direkten Wechselrichtern und ggf. Auch den PV Modulen selber ist :”Das es eigentlich garnicht gewollt ist das Ihr eure eigene Energie produziert, geschweige denn diese ins Netz einspeist.

Das betrifft nicht nur DACH, sondern die komplette Welt, bis auf 6 Bundesstaaten der USA, wobei Texas, Las Vegas und Californian hier die abselout en Top Staaten sind die das mächtig fördern, Zähler gerne rückwärts laufen können, es mit Tax Credit und sagar Salar Bank credit vergütet wird.
‘Unser ach so tolles Deutschland mit Energiewende schiebt da einen Riegel vor wo es nur kann, sofern man nicht extrem viel Geld in die Hand nimmt.

AKA hoch Volt Speicher, nur System kompatibel, und und und.

Bei den Invertern (ich glaub den Begriff kennt jetzt jeder) gibt es Extrem Premium (Fronius, Victron etc), normal (multi branded dinger, wie Godwy, LVPSolar etc, was letztlich auch fast alles aus einem Haus Stammt, oder eben Preiswert. Darunter fallen alle Voltronic (Hersteller) Geräte die dann nach Belieben mit gebrandet sind mit xyz. Unterschied bei einem 5KW inverter : 3500, 1500 und 600 Euro.

Bei dem Service kann man sich lediglich auf premium und mit Glück auch Medium verlassen, sofern, ja sofern man da überhaupt ein Interesse hat wie Anbindung an die Home Automation, Auslesen von Protokollen usw.

Die low cost inverter funktionieren vom Prinzip her erstmal eigentlich genau so gut, denn selbst die haben eine verdammt gute Technik verbaut, sind, Stand 2023, durchaus mit sehr vielen Sicherheiten versehen, so das euch das nicht um die Ohren fliegt oder bei normalem Gebrauch die Ihren Dienst leisten.

Man sollte aber schon Technik versiert sein um diese Billig Inverter nicht zu Schrotten und man sollte wissen was man da in dem Menü einstellt. Sicherheiten und Schaltungen haben die auch, aber eben keine doppelt redundanten. Ich hab selbst 6 dieser billig inverter verbaut, bin mir aber auch bewusst was ich hier mache, na ja meistens jedenfalls. Wenn so ein 600 Euro Teil anraucht, ist das halt so, bei 3500 Euro wäre das was anderes.

Wenn ich das in Thailand mit Premium Produkten gebaut hätte würde der Return of invest wohl bei 30 Jahren liegen statt bei 5-6.

Die vom Member @Ponlamai gezeigte Lösung mit dem Godwe inverter und der 10 KW (faktisch 8kw) Lösung ist eine gute solange man damit eben nicht AC’s und Pool Pumpen betreiben möchte.

Godwey, AKA LVPSun oder so mag ich deshalb weil die unter dem Inverter noch einen (siehe Schraube) Kasten haben wo man überlange Kabel sauber anschließen kann.

Huwaya, offiziell im premium Sektor angesiedelt würde ich im Leben nicht verbauen. Nicht etwa weil der Inverter, oder service nicht gut ist aber es ist klar belegt das euer lokales Netzwerk infiltriert wird, eine nicht abschaltbarer Fernzugriff jederzeit erfolgen kann usw. ist kein Gelaber, denn ich hab son Dingen selber mal da gehabt und Wireshark laufen lassen. Schon spannend. Was die übertragen, keine Ahnung, war verschlüsselt, aber es ist schlichtweg eine Frechheit.

Egal ob Medium oder low cost inverter, die arbeiten alle mit Mosfets. Lediglich premium Inverter haben ringkern verbaut so weit mir bekannt so das auch hohe (Peak) Lasten beim Anlaufen von Pumpen das Gerät nicht frittieren. Halb so tragisch, deshalb nutzt man eben “Inverter” bei Pumpen oder so genannte soft Starts. Geht halt um Lasten die Deutlich die 22 Amper (rated) bei so einem 5 KW inverter übersteigen. Ich weiß das war jetzt sehr technisch.

Wenn ihr einen solchen Inverter On Grid betreibt ist das egal, off Grid oder im Solar/Batter/Grid Modus mach’s dann mumpffff.

Aber habt Ihr nicht gerade eine 3 KW Pumpe, oder einen echten KÄrcher (16A) Hochdruck Reiniger, eine Pool Pumpe mit 2 KW, oder ein Sch(w)eissgerät was da 30 A im Peak (in Rush Current) nuckelt passiert euch nix.

Was die Bakterien angeht, seid Ihr bei den TOP premium Marken (Victron stellt hier eine Ausnahme da) auf Gedeih und Verderb den Hersteller gebunden was auch zig zig Tausende Euros mehr kostet.

Selbst wenn ich Hochvolt Batterien (also jenseits der 48V offiziell AKA 16s Lifepo4) interessant finde da der Wirkungsgrad beim Wandeln besser ist, so setzen alle mir bekannten professionellen die (48Volt) Technik ein. Das ist schlicht dem Grund geschuldet das wenn eine (48V) Batterie die Biege macht nicht das ganze System ausfällt. Egal ob klein Speicher wie bei mir mit 90 KW, Container mit 1-5 MW oder Container arrays im GW Bereich setzen auf diese Technik. So falsch kann das also nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
782
4.207
1.695
Das es eigentlich garnicht gewollt ist das Ihr eure eigene Energie produziert, geschweige denn diese ins Netz einspeist.
Möglicherweise wird man als "Einspeiser oder Stromproduzent" nicht unbedingt vom Energieversorger willkommen geheissen, der deutsche Staat hingegen gibt genug Anreize dazu. Nicht zuletzt durch Förderprogramme, Erhöhung der Einspeisevergütung und ganz groß durch den Wegfall der Mehrwertsteuer auf Photovoltaikprodukte sein Anfang des Jahres.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

Ponlamai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 April 2023
143
2.008
943
Prachuap Khiri Khan
Vieleicht für den einen oder andern interessant.

Für technisch nicht so Versierte, hat PSI ein gutes Angebot:
Micro Inverter mit Solarpanels 440W

System ist einfach zu erweitern.
Einfach montieren und ans Netz stecken,
einfacher geht es im Moment nicht.


Es gibt pro Solarpanel jeweils einen eigenen kleinen (Micro) Inverter, statt einem grossen.
Dies hat den grossen Vorteil, dass man die Anlage zu jeder Zeit um 1 oder 2 Panels mit eigenem Inverter erweitern kann.
Man kann diese auch einzeln Abschalten oder ausstecken,
wenn man mal eine Zeit nicht zu Hause ist und wenig Verbrauch da ist z.b. nur 1 Panel mit Inverter laufen lassen.

5 Mono Panelse 440W
5 Mikro-Wechselrichter.
5 CT Reverse
Kabel und Armaturen
Produkte mit 5 Jahren Garantie.

Für nur 55.000 Baht
(Normalpreis 79.500 Baht)
Kostenlose Installation
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Wenn ich das alles so lese, bleibe ich lieber beim staatlichen Stromanbieter oder bau mit ein kleines AKW , scheint unkomplizierter zu sein 🙈🤣

Du hast vollkommen recht. Diese Lernkurve ist steil. Obgleich es ja einen deutlichen Unterschied mach wenn ich mir do eine 5KW Anlage in DE mit einklinke weil Heizung sowieso mit Gas , Öl betrieben wird, ich das stumpf parallel zum Netz schalten kann (AKA Netz weg, ist auch Solar weg, was in DE mit einem der besten, wenn nicht das beste Stromnetz der Welt aber kaum eine Rolle spiel). ECHTE FÖRDERUNG in DE, Nein. Das ist eine Mogelpackung schlecht hin, echte Förderung würde bedeuten TAX Credit (bsp. 3 Staaten in den USA), Emmisions Zertifikate (bsp Australien), Meter rückwärts laufen lassen (2 Staaten USA), Einspeise Credit zum gleichen Preis wie des Verkaufs Preises (Texas), staatliche Beteiligung an den Kosten bei mehr als 10 KW Anlagen mit bis zu 40% (DXB, AHU)….. in Deutschland ist das schlichtweg die reinste Mogelpackung. In Deutschland hat der Staat, vielmehr durch die Lobisten wie Vattenfall, RWE etc. null, Null Interesses das ihr als Privatperson euch unabhängig macht, oder gar selbst versorgt. Wäre ja noch schöner. Und damit das auch nie und nimmer garnicht passieren kann, selbst für gewiefte Leute hat man ein Gesetz erlassen das Anlagen über 15KW peak eine sehr komplexe Anmelde Prozedur durchlaufen Müssen. Mit 15KW peak heizt ihr in den Wintermonaten nicht als Eier Haus oder ladet euer Auto. Das ist pure Verarsche. Was belegbar ist an Zahlen, Daten und Fakten.

Möglicherweise wird man als "Einspeiser oder Stromproduzent" nicht unbedingt vom Energieversorger willkommen geheissen, der deutsche Staat hingegen gibt genug Anreize dazu. Nicht zuletzt durch Förderprogramme, Erhöhung der Einspeisevergütung und ganz groß durch den Wegfall der Mehrwertsteuer auf Photovoltaikprodukte sein Anfang des Jahres.
Siehe oben, sorry ich hab den Text wohl etwas vermixt, weil ich Deine Antwort noch im Kopf hatte.

Dank Mutti Angela, wurden ja die AKW’s abgeschaltet (völlig zurecht), was die meisten Leute aber nicht wissen das der Staat (also Ihr mit euren Steuergeldern), den kompletten Rückbau finanzieren müsst (aka Vertragsbruch = Staat haftet gegenüber dem Energieversorger), Zeitgleich 3 oder 4 neue Kohlekraftwerke für Vattenfall auf Staatskosten gebaut werden mit Laufzeitliezenzen von 40 Jahren. Dazu auf Staatskosten weiterhin ganze Landstriche dem Erdboden gleich gemacht werden für Braunkohle, weil billiger (aber emmisionsschädlciher als Steinkohle).

Und dann die Panik mache das wir wegen Russland gefahren im Stromnetz hätten, haben. Durch die Anbindung ans europäische Netz bestand niemals diese Gefahr. Den Gedanken mit den wieder siniegen Gas Terminals etc. Energie Reserven zu haben und damit die Netzfequenz selber Puffern zu können unterstütze ich sogar. Sinn macht das alles nicht, aber vieleicht stehen ja morgen die Zombies vor der Tür a den DE außen Grenzen und fressen alle Kabel des Verbund Systems auf. Wer weiß.


kann ich den Staat trotzdem ficken ? Ja kann man und zwar mit Hybrid Invertern die man dann leider nicht mehr so komfortabel parralel schaltet sondern zwischen Energie Versorger und Eigenverbrauch. Dazu braucht es dann halt 20-30 KW inverter Leistung und 60-100 KW an Batterien. 20-30 KW an PV und wenn mir das System im Winter tadsächlich nicht mehr die Leistung bringt, schaltet der Inverter voll automatisch auf Netz Betrieb um.

Anmeldung erforderlich ? Nö, ihr Müsst ja euren Telefon Charger auch nicht anmelden um die Batterie zu laden. Und es hat auch kein Netzbetreiber etwas dagegen wenn man deren Strom nutzt. (AKA = UPS sorry hab das deutsche Wort dafür vergessen, ….unterbrechungsfreie Stromversorgung USV (?) für z.b PC), nix anderes macht man da. Netzeinspeisung is dann halt nicht mehr. Theoretisch geht es schon, aber es wird euch keiner genehmigen…. Ätsch

Dafür spart ihr im Jahr zig tausend Euro wenn man selbst die Heizung, Warmwasserversorgung usw. Damit betreibt. Die 50 Euro in den Spitzen Monaten für Netzeinspeisung sind da glaube ich zu vernachlässigen.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66