Wie lukrativ? Gibts auch Zahlen zu Anschaffung und Ertrag?
Das problem , sowohl bei Invertern, Batterien, direkten Wechselrichtern und ggf. Auch den PV Modulen selber ist :”Das es eigentlich garnicht gewollt ist das Ihr eure eigene Energie produziert, geschweige denn diese ins Netz einspeist.
Das betrifft nicht nur DACH, sondern die komplette Welt, bis auf 6 Bundesstaaten der USA, wobei Texas, Las Vegas und Californian hier die abselout en Top Staaten sind die das mächtig fördern, Zähler gerne rückwärts laufen können, es mit Tax Credit und sagar Salar Bank credit vergütet wird.
‘Unser ach so tolles Deutschland mit Energiewende schiebt da einen Riegel vor wo es nur kann, sofern man nicht extrem viel Geld in die Hand nimmt.
AKA hoch Volt Speicher, nur System kompatibel, und und und.
Bei den Invertern (ich glaub den Begriff kennt jetzt jeder) gibt es Extrem Premium (Fronius, Victron etc), normal (multi branded dinger, wie Godwy, LVPSolar etc, was letztlich auch fast alles aus einem Haus Stammt, oder eben Preiswert. Darunter fallen alle Voltronic (Hersteller) Geräte die dann nach Belieben mit gebrandet sind mit xyz. Unterschied bei einem 5KW inverter : 3500, 1500 und 600 Euro.
Bei dem Service kann man sich lediglich auf premium und mit Glück auch Medium verlassen, sofern, ja sofern man da überhaupt ein Interesse hat wie Anbindung an die Home Automation, Auslesen von Protokollen usw.
Die low cost inverter funktionieren vom Prinzip her erstmal eigentlich genau so gut, denn selbst die haben eine verdammt gute Technik verbaut, sind, Stand 2023, durchaus mit sehr vielen Sicherheiten versehen, so das euch das nicht um die Ohren fliegt oder bei normalem Gebrauch die Ihren Dienst leisten.
Man sollte aber schon Technik versiert sein um diese Billig Inverter nicht zu Schrotten und man sollte wissen was man da in dem Menü einstellt. Sicherheiten und Schaltungen haben die auch, aber eben keine doppelt redundanten. Ich hab selbst 6 dieser billig inverter verbaut, bin mir aber auch bewusst was ich hier mache, na ja meistens jedenfalls. Wenn so ein 600 Euro Teil anraucht, ist das halt so, bei 3500 Euro wäre das was anderes.
Wenn ich das in Thailand mit Premium Produkten gebaut hätte würde der Return of invest wohl bei 30 Jahren liegen statt bei 5-6.
Die vom Member
@Ponlamai gezeigte Lösung mit dem Godwe inverter und der 10 KW (faktisch 8kw) Lösung ist eine gute solange man damit eben nicht AC’s und Pool Pumpen betreiben möchte.
Godwey, AKA LVPSun oder so mag ich deshalb weil die unter dem Inverter noch einen (siehe Schraube) Kasten haben wo man überlange Kabel sauber anschließen kann.
Huwaya, offiziell im premium Sektor angesiedelt würde ich im Leben nicht verbauen. Nicht etwa weil der Inverter, oder service nicht gut ist aber es ist klar belegt das euer lokales Netzwerk infiltriert wird, eine nicht abschaltbarer Fernzugriff jederzeit erfolgen kann usw. ist kein Gelaber, denn ich hab son Dingen selber mal da gehabt und Wireshark laufen lassen. Schon spannend. Was die übertragen, keine Ahnung, war verschlüsselt, aber es ist schlichtweg eine Frechheit.
Egal ob Medium oder low cost inverter, die arbeiten alle mit Mosfets. Lediglich premium Inverter haben ringkern verbaut so weit mir bekannt so das auch hohe (Peak) Lasten beim Anlaufen von Pumpen das Gerät nicht frittieren. Halb so tragisch, deshalb nutzt man eben “Inverter” bei Pumpen oder so genannte soft Starts. Geht halt um Lasten die Deutlich die 22 Amper (rated) bei so einem 5 KW inverter übersteigen. Ich weiß das war jetzt sehr technisch.
Wenn ihr einen solchen Inverter On Grid betreibt ist das egal, off Grid oder im Solar/Batter/Grid Modus mach’s dann mumpffff.
Aber habt Ihr nicht gerade eine 3 KW Pumpe, oder einen echten KÄrcher (16A) Hochdruck Reiniger, eine Pool Pumpe mit 2 KW, oder ein Sch(w)eissgerät was da 30 A im Peak (in Rush Current) nuckelt passiert euch nix.
Was die Bakterien angeht, seid Ihr bei den TOP premium Marken (Victron stellt hier eine Ausnahme da) auf Gedeih und Verderb den Hersteller gebunden was auch zig zig Tausende Euros mehr kostet.
Selbst wenn ich Hochvolt Batterien (also jenseits der 48V offiziell AKA 16s Lifepo4) interessant finde da der Wirkungsgrad beim Wandeln besser ist, so setzen alle mir bekannten professionellen die (48Volt) Technik ein. Das ist schlicht dem Grund geschuldet das wenn eine (48V) Batterie die Biege macht nicht das ganze System ausfällt. Egal ob klein Speicher wie bei mir mit 90 KW, Container mit 1-5 MW oder Container arrays im GW Bereich setzen auf diese Technik. So falsch kann das also nicht sein.