Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Solar system ON/OFF Grid - nur ernste System, keine Lampen oder mini Lösungen

Cabo

HEDONIST
   Sponsor 2024
8 Juni 2009
4.082
9.897
3.918
Süden
Ich hab mit Solaranlage gar nix am Hut, da ich in einer Mietwohnung lebe, finde das Thema aber interessant und daher lese ich mit.
Der Einstieg war sehr komplex und viele Bahnhöfe in meinem Kopf. Hat sich aber mit den nachfolgenden Einträgen gelegt.
Was ich nicht verstehe, warum man jemanden angehen muß und ihm Selbstbeweihräucherung unterstellt hat. Kam bei mir überhaupt nicht so an.
Die Entschuldigung von f.c. an Floodland und dessen Annahme finde ich großartig. Das können heute nur noch sehr wenige Menschen.
Sorry für O.T. lese hier dann weiter still mit.
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
823
4.597
1.695

Ich kopiere mal der Einfacheit halber die Vergütungen:

"Beispiel Eigenversorgung: Eine 15 kWp-Anlage mit Eigenversorgung erhält dann für die ersten 10 kWp 8,2 und für die verbleibenden 5 kWp 7,1 Cent pro kWh, im Durchschnitt also 7,8 Cent pro Kilowattstunde.


Anlagen mit Volleinspeisung erhalten einen noch höheren Vergütungssatz. Für diese höhere Vergütung muss die Anlage vor Inbetriebnahme als Volleinspeise-Anlage dem zuständigen Netzbetreiber gemeldet werden. Um auch in den kommenden Jahren von den Volleinspeise-Vergütungssätzen zu profitieren, müssen Sie das jeweils vor dem 1. Dezember des Vorjahres nochmals an den Netzbetreiber melden.


Als feste Einspeisevergütung können Sie für die Volleinspeisung kalkulieren:


Anlagen bis 10 kWp erhalten 13,0 Cent pro kWh. Ist die Anlage größer, erhält der Anlagenteil ab 10 kWp 10,9 Cent pro kWp.


Beispiel Volleinspeisung: Eine 15 kWp-Anlage mit Volleinspeisung erhält dann für die ersten 10 kWp 13,0 Cent, für die verbleibenden 5 kWp 10,9 Cent, also im Durchschnitt 12,3 Cent pro Kilowattstunde."


Darum auch zwei getrennte Anlagen auf dem Dach, ab der letzten Änderung des EEG im letzten Sommer ist das möglich.

Gibts auch Zahlen zu Anschaffung und Ertrag?
Grob überschlägig.........bislang lag alles zusammen bei etwa 22..000,-, kam noch rd. 1500,- für den neuen Hauptverteiler hinzu.

Wenn wenn der kalkulierte Ertrag aus der Volleinspeisung / Überschusseinspeisung aufgeht (hängt stark vom Wetter ab) dürfte der jährliche Ertrag etwa 2500,- sein. Zuzüglich ersparter Stromkosten von etwa 1500,- sind 4000,- im Jahr und der Spass hat sich hoffentlich in 7-8 Jahren amortisiert.

So zumindest meine Hoffnung und momentan bin ich da positiv gestimmt............. 🤣

Lässt du alles von einer Firma bauen dann wird es schnell eng die Investition in den nächsten 20 Jahren wieder einzufahren.
 
  • Like
Reaktionen: Donni und Cabo

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Ex Member
24 September 2017
2.547
15.711
3.615
73
@Bitshock Thema verfehlt
Hier: nur ernste System, keine Lampen oder mini Lösungen
Bei "Solarpower für Dummies" oder Rucksacklösungen schaue ich aber vorbei.

Öhm, werter Herr, wer bitte sind denn Sie, dass Sie es für nötig halten, mich zurechtzuweisen und anschließend zu verspotten? Sind Sie wichtig?

Wildsau, Lightweight Lösungen sind immer an der vordersten Front der technischen Entwicklung zu finden. Vielleicht wäre dir das klar geworden, wenn du im zweiten verlinkten Film die Zahl zum Wirkungsgrad des Panels entdeckt hättest. Und bei deinen Fragen zur optimalen Speichertechnologie hättest du prima an den ersten verlinkten Film anknüpfen können - mit der Zusatzfrage, ob die dort getroffene Aussage auch die Tropen gilt.
Wildsau, schäm dich und geh mir aus den Augen. HINFORT !!

Nachdem sich immer mehr herauskristallisiert, dass es hier mehr um Blitzschutz und Preise und Einspeisevergütungen geht bin ich ohnehin raus. Das ist mir nicht spannende genug - vor etlichen Beiträgen war ich noch der Meinung es ginge hier auch um Anwendung aktueller Forschung. Mein Fehler, sorry.

Kann im Winter zudem Heizen weils im Prinzip nichts anderes ist wie ne Wärmepumpe.

@floodland, ich glaube dir, dass du ohne Probleme im Winter heizen kannst. ABER: Soll das heißen, du hast ein komplettes Wärme/Kälte System in einer einzigen Anlage realisiert? Im Winter wird Wärme gepumpt, und im Sommer halt eben Kälte? Das glaube ich nicht, du hättest in den Übergangszeiten Frühling/Herbst riesige Probleme. Wenn man die Bewegungsrichtung des Transportfluids umkehrt, dauert es anschließend mehrere Stunden, bis sich der neue Betriebsmodus durchgesetzt hat. Lösche ggf. den Halbsatz mit der Wärmepumpe, damit hier nix falsches steht.

So und jetzt, oh meine Lieblingswildsau, bin ich endgültig weg und du hast Ruhe vor mir. Mach was willst, aber mach mich nie wieder so an.
 
  • Like
Reaktionen: f.c.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
823
4.597
1.695
Soll das heißen, du hast ein komplettes Wärme/Kälte System in einer einzigen Anlage realisiert?
Natürlich nicht und das hab ich doch wohl auch nicht ansatzweise geschrieben? Wie geschrieben hat die lediglich 12000 BTU, ein einfaches Split-Wandgerät wie du es in Thailand in jedem Hotel findest und kühlt oder heizt niemals ein ganzes Haus sondern lediglich einzelne Räume.
Geheizt wird im Winter überwiegend mit einem gemütlichem Kaminofen im Wohnzimmer........... :ROFLMAO:
 
  • fröhlich
Reaktionen: Bitshock

Wildsau

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2023
120
293
703
@Bitshock
So wie du hier rein gegrätscht bist, muss man sich schon fragen wer hier wen verspottet.
Meines Erachtens hatte dein Beitrag einfach nichts mit dem Titel zu tun. Dass ich mir ein Thema mit Rucksacklösungen oder mobilen Anlagen auch angeschaut hätte war eigentlich ernst gemeint.
Wildsau, schäm dich und geh mir aus den Augen. HINFORT !!
Wüsste nicht für was ich mich schämen müsste. Ich bleib hier.
So und jetzt, oh meine Lieblingswildsau, bin ich endgültig weg und du hast Ruhe vor mir.
Na gut, HINFORT Bitshock

Entspann dich doch mal und schenk dir was leckeres ein.

Der Einstieg in den Thread war nicht ganz ideal, ich hab versucht es etwas zu lenken. Das interessanteste dürfte doch für die meisten und auch für mich der Kern des Themas sein.
Was bracht der typische Farang in Thailand für sein Haus, wo sind die Probleme und wie sieht die Rechnung dazu aus.
 
Cosy Beach Club

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.156
5.667
2.365
Tapong/Rayong München
sorry wenn das zu technisch ist, aber so heissen die Komponenten nun mal.
Bin ich bei dir, aber anstatt nur RS232 zu schreiben, kann man zumindest in Klammern dazu schreiben, weitverbreitetes Kommunikationsprotokoll/-schnittstelle, noch besser, ab und zu ein Bild dazu
Und ob eine PV Anlage jetzt ein Statussymbol ist wage ich zu bezweifeln - LOL
Zeig mir bitte mal, wo ich das behauptet habe. Ich würde mir eher wünschen, dass gerade die armen Thais sich sowas leisten könnten, anstatt unter dem brütendem Wellblechdach zu sitzen
PV Anlage mit Batteriespeicher die nicht ins Netz einspeist, wohl aber auf Netzbetrieb umschalten kann. Ziel: Stromrechnung von wenigen Bath und die Anlage soll sich in 4-6 Jahren rentiert haben. Keine Stromausfälle mehr oder noch schlimmer Unterpsannung.
Das hört sich doch schon viel informativer an. Da kann sich auch der nicht Solaranlagenprofi was darunter vorstellen.
Es ist natürlich schwer hier eine genaue Zielgruppe zu definieren. Profis/Halbprofis wie z.B. Kingkong können dir bestimmt folgen.
Wollte aber jemand jetzt mit diesem Thread lernen, ob Solar in Zukunft ein Thema für ihn werden könnte, der hat wahrscheinlich schon wieder das Handtuch geschmissen.
Falls ihr noch keine 65 seid, und mal beruflich so was bauen wollt, bekomme ich echt Angst vor der Zukunft
Dann einfach mal erklären und nicht nur mit Leistung und Energie, sondern ein verständliches Beispiel bitte. Danke
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.156
5.667
2.365
Tapong/Rayong München
Tja, schau halt Tik Tok Oder Katzen Videos. Aber Spamme nicht den Thread zu wo sich interessierte Leute unterhalten. Es gibt durchaus Themen für die es mehr als 15 Sekunden braucht. Und der Titl heißt nicht billig bumsen sondern Solar. Ich hoffe Du kannst diese 2 Sätze für Dich verarbeiten binnen 15 Sekunden.

Junge, setzt Dich halt mit der Thematik auseinander. Es hilft hier keinem irgendwelchen Nonsens zu posten mit null Plan Dahinter. Wenn Du Dich für das Thema interessierst, sag etwas aussagekräftiges dazu, aber unterlass den Nonsens, nur um etwas zu posten. Danke. Ich mein euch beide. Das ist der gleiche scheiß, wie zu sagen ich will mich beweihräucher, ich versteh nix und ander Müll. Euch Jungs gehts doch nur darum irgendwelche destruktiven Kommentare ab zu lassen. Ist ja schon fast YouTube Style. Null Plan aber mal einen raushauen Und den Thread starter zu diskreditieren. Voll geil.
Tja, das war wohl etwas daneben. Aber habe verstanden, das wars für mich in dem Thread. Schade, hätte mir mehr erhofft.
Der Thread Titel sagt klar warum es geht !
Für dich vielleicht ja. Für mich und scheinbar einige Andere wohl eher nicht oder du ergänzt ihn mit "nicht für dummies". Aber mach mal, hast ja ein paar Fans gefunden.
dann muss man sich einfach ein bestimmtes Grundwissen aneignen. Denn sonst bleibt man auf ewig ein Opfer der Verkäufer.
Das hatte ich z.B. von diesem Thread erwartet.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.901
3.765
Wenn wenn der kalkulierte Ertrag aus der Volleinspeisung / Überschusseinspeisung aufgeht (hängt stark vom Wetter ab) dürfte der jährliche Ertrag etwa 2500,- sein. Zuzüglich ersparter Stromkosten von etwa 1500,- sind 4000,- im Jahr und der Spass hat sich hoffentlich in 7-8 Jahren amortisiert.

So zumindest meine Hoffnung und momentan bin ich da positiv gestimmt............. 🤣
Das ist aber sehr großzügig gerechnet.
Der zu erwartende Ertrag für eine 15 KWp Anlage liegt in der Praxis in DE bei ca. 15.000 KWh +-
Das dann mal die 12,3 Cent ergibt bei Volleinspeisung ca. 1.850 € abzüglich Steuern. Der Eigenverbrauch muss aber dann auch noch abgezogen werden.
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
823
4.597
1.695
Das ist aber sehr großzügig gerechnet.
Die 15 Kw/peak waren ein Beispiel der kopierten Einspeisevergütung, an meiner Volleinspeisung hängen 33 Kw/peak dran und es kommen noch 8 Kw/peak dazu. Den Minderertrag durch die nicht ideale Ausrichtung habe ich da schon berücksichtigt weil man durch Ost / West immer Einbussen hat.

Die Überschusseinspeisung hat 12 Kw/peak.

Der Eigenverbrauch muss aber dann auch noch abgezogen werden.

Den Eigenverbrauch kannst du doch viel höher ansetzen. Mit jeder Kw/h die ich bei den Stadtwerken einspare weil ich diese selbst erzeuge spare ich doch derzeit 52 Cent, das ist ein mehrfaches der Einspeisevergütung.

Dann sollte meine Rechnung halbwegs aufgehen.................. :)
 
  • Like
Reaktionen: Cabo

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.653
2.644
1.613
Ich hab mit Solaranlage gar nix am Hut, da ich in einer Mietwohnung lebe …
In der EU, dürfen Anlagen bis 800 W Einspeiseleistung einfach so in die Steckdosen gesteckt werden. Explizit gilt das auch für Mieter. Darf aber wohl nicht in TH so betrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Cabo

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.647
4.885
2.215
Tja, das war wohl etwas daneben. Aber habe verstanden, das wars für mich in dem Thread. Schade, hätte mir mehr erhofft.

Für dich vielleicht ja. Für mich und scheinbar einige Andere wohl eher nicht oder du ergänzt ihn mit "nicht für dummies". Aber mach mal, hast ja ein paar Fans gefunden.

Das hatte ich z.B. von diesem Thread erwartet.
Sorry wenn ich hier etwas harsch reagiert habe, ggf. Ein falsches Wort gewählt habe. Nimm es nicht persönlich aber ich reagiere etwas allergisch darauf wenn meine sätzte auseinander gepflückt werden um sich da ein Konstrukt draus zu stricken was aufzeigt wie völlig unverständlich das doch alles ist. Auch wüsste ich nicht wo ich schrieb das ich einer Thai Familie unterm Wellblech keine AC gönne. Faktisch wird es aber wohl ehr so sein das hier sowohl die Anschaffung als auch der Betrieb den Finanziellen Verfügungsrechten sprengen.

Wenn Du Dir hier eine Schritt für Schritt Anleitung erwartet hast, so muß ich Dich dahin gehend enttäuschen als das dieses nicht pauschal machbar ist. Schon klar, die groben Grundkomponenten wie Zelle, Wechselrichter, Inverter, Baterien mögen als Oberbegriff einteilbar sein. Innerhalb der Begriffe gibt es aber zig Variationen, dazu noch Dutzende weitere Begriffe und Faktoren.

Auch wird fast jeder einen anderen Anspruch haben, der eine möchte direkt einspeisen, der andere Zwischenspeichern usw.

Bei Interesse beschreibe ich gerne wie ich das ein oder andere realisiert habe. Aber wie bereits erwähnt muss man dafür eben Fachbegriffe benutzen.
Fachbegriffe, die der eine ggf. kennt, andere wiederum null damit anfangen können. Und da wirst Du Dich dann vielleicht auch wieder beschweren. Ich kann das aber leider auch nicht ändern das es kompliziert ist.

Zu guter letzt musst Du mir vieleicht etwas „Betriebsblindheit“ nachsehen wenn man sich damit länger (privat) beschäftigt hat. So wie hier mit Abkürzungen wie LT, ST, SLT, BF, TS usw um sich geworfen wird so wirst Du leider nicht drum herum kommen nach zu lesen was entsprechende Abkürzungen bei Solartechnik bedeuten. Wenn ich hier von einer BMS, tracker, poly, mono, lifepo4 oder auch von rs232 , 485 rede, tja sorry, gehört halt dazu.

Heißt ja nicht das Du Dich in jeden Begriff bis ins tiefste einarbeiten musst, aber so ganz grob einen Überblick sollte man sich verschaffen um zu verstehen wenn man etwas zu diesem oder jenem ließt.

Auch macht es ja einen gravierenden Unterschied ob man so etwas selber bauen möchte oder sich eine Komplettlösung auf gut Glück dahin stellten lässt.
In Germany hätt ich vermutlich (was ein Fehler gewesen wäre) die Mühe gemacht mich in die Thematik so tief ein zu arbeiten. BZW hätte ich eine andere Anlagenform gewählt als in Thailand.

Grund 1: In Germany haben wir ein Stromnetz mit 99,995% Verfügbarkeit und einer extrem stabilen Netzfrequenz. Blackouts nahezu unbekannt.
Grund 2: in Germany wissen die meisten Elektriker was sie machen, ebenso die meisten Solatöre -*die ohne pimmel (meine Genderform)
Grund 3: In Germany ist es um ein Vielfaches einfacher die Anlage an den bestehenden Verteiler an zu schließen und das sogar einphasige, weil das (Smart Meter, besser gesagt der Energieversorger nicht phasenweiser abrechnet sondern gesamt. Sprich wenn ich auf L1 Einen Überschuss habe und auf L2 vas verbrauche gilt das als eigenverbrauch. Wie geil
Grund 4: ich muss mir durch die netzanbindung keinerlei Gedanken über Anlaufströme von Pumpen, oder anderen induktiven Kasten machen weil das Netz das abfedert.
Grund 5: In Deutschland vertauscht mir kein Elektriker Phase und Nullung am Meter wenn das getauscht wird.
Grund 6 : in Deutschland hab ich vernünftig geerdete Transformatoren zwischen Mittel und Kleinstspannung (240v) so das ich nich die ganze Nachbarschaft auf einmal mit-Erde

Nachteile :
Energiekosten in Germany extrem hoch
Es wird kaum mit Strom geheizt
Airconditions sind die Ausnahme in Deutschland.
Es werden zumeist nur hochpreisige Systeme verbaut. Die Energiespeicher kosten Unsummen. Solarertrag ist geringer als in anderen Ländern.

Thailand im nächsten Post.

@whynotinmuc ich hoffe o.g. klärt einiges und vieleicht findest Du ja diese format etwas ansprechender. Mein Tonfall war nicht sehr nett aber ich betreibe hier ja keinen YT Channel wo ich bezahlt werde. Lassen wir uns einfach beim Thema bleiben und persönliche Dinge weg lassen. Was nicht heißt das Du mich natürlich korrigieren solltest/kannst wenn ich hier irgendeinen Stuss oder was falsches schreibe. Haarspaltereien sollten wir weg lasen. Deal ?

Der Titel des Thread steht nach wie vor. Ziel war es schlichtweg hier keine Diskusionen über LED Lämpchen im Garten zu führen oder nach wieviel Jahren rechnet sich mein Taschenrechner. Beiträge wie von @Bitshock sind hier herzlich willkommen. Der Mann weiß schon wovon er redet. Ebenso von Mobile home etc. alles rein. Es wäre wunderbar, wenn klugscheisserkommentare sich auf ein Minimum reduzieren.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.647
4.885
2.215
Bau einer PV Anlage in Thailand.

TL so wie auch viele andere Länder vor 15 Jahren angefangen solche Dinge zu fördern. Seien es Einspeisevergütung, Tax Nachlässe usw. Faktisch gesehen war und ist es NIE der Plan von Staaten gewesen das sich die Leute wirklich unabhängig machen. Die einst hohen Vergütungen wurden planmäßig immer weiter verringert. Die Hürden höher gehängt nebst die Strompreise kräftig an gezogen.

Letzteres auch im Zuge auf den kommenden Eauto Hype. Keine Frage, so ein Tesla Roadstar oder S finde ich auch geil. Son Model 3 wo man zum Schluss irgendwo das IPad lustlos hingklebt hat jetzt weniger. Bei der ganzen Diskusion um Reichweiten (Mann muss die Leute ja beschäftigen), vergessen viele aber das so ein Auto zu 95% am Tag (klar es gibt Vielfahrer, aber die werden kein Eauto fahren) rumsteht. Ich fahr also meine 50-80 KW/h Stunden Batterie von Punkt a nach Punkt b und Abend wieder zurück. Ohne das die Batterie den Rest der Zeit irgend einen Nutzen erfüllt.

Smart, ja wirklich smart wäre es ja wenn jeder Besitzer beim Abstellen sein Fahrzeug schlichtweg ins Stromnetzt einkoppeln würde. Technisch kein Hexenwerk, die Leute bauen Raumstationen und jeder hat ein Smartphone. Wieso also keine Steckdose neben jedem Parkplatz ? Zum Laden und entladen.
ist alles nicht gewollt.

warum führe ich das an ? Ganz einfach, 50-80 kw/h pro Tag sind eine hervorragende Zahl an verfügbarer Leistung um ein Haus auch problemlos zu heizen oder zu kühlen. Die Grundlast ist natürlich deutlich geringer, von mir aus 10-20 KW am Tag, was reinhaut ist heizen, kühlen nochmal deutlich mehr.

Und danach sollte Man seine Anlage auch entsprechend auslegen, bzw. seinen Bateriespeicher wählen.
Die heutigen modernen Speicher sollten so eingestellt sein das sie etwa 14-20 % restspannung behalten. Dieses verlängert die Lebensdauer enorm.

wir können da später nochmal im Detail drauf eingehen.

Zu der Grundlast kommt jetzt eben das was ich fürs Heizen , Pumpen, Kühlen so brauche. Das ist nicht ganz so trivial (einfach) zu berechnen da ein jedes Gebäude unterschiedlich aufgebaut / gedämmt und insbesondere auch mit völlig unterschiedlichen DeltaTˋs klar kommen muß. (Maximale Temperatur Unterschiede zwischen außen und innen. Das besonders gemeine ist aber der (und jetzt wird es technisch sorry) „wasserdampfpartialdruck“…. So jetzt ist es raus.

Bahnhof ? Ja kann ich verstehen, vereinfacht gesagt in Deutschland, möchte warme Innenluft gerne nach außen wobei die Ambition verhältnismäßig gering ist, da im Haus durch Kochen, Baden, Schitzen und Ficken die in der Luft gelöste Wassermenge gering ist. Summe 5-10 Liter pro Tag an Anreicherung. In Thailand möchten aber Milliarden an Litern gerne in euer gekühltes Haus und das macht Dämmung in den Tropen extrem schwer. Letztlich transportiert das in der Luft gelöste Wasser nämlich den Großteil der Temperatur bei der „wieder so ein böses Wort“ - Konvektion.

was bedeutet das für die Akku Leistung ? Benötigt man in Germany als hinein geworfene Zahl 30 KW zu heizen, so brauch ich in TL das 1,5 fache zum kühlen . Theoretische Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.647
4.885
2.215
Die Natur ist verschwenderisch. Produziert jedes Jahr Unmengen an Biomüll. Unsere Sonne ist verschwenderisch, und das was uns auf dem Planeten erreicht ist enorm. Es wird bei Solarmodulen immer von 1000 Watt/m2 gesprochen um bei idealen 25 grad Labor Bedingungen die Leistungen zu berechnen Die der Hersteller dan hinten drauf druckt.

1000 W weil man irgendwann mal festgelegt hat das die Radiale Einstrahlung so grob 1200 W pro m“ beträgt und sich Solarzellen aufheizen was zum schlechteren Wirkungsgrad führt. Heutige Pannels (Polychristalin =die blauen) erreichen immerhin effizienzen von 17%. Die deutlich teureren Monochrystalinen (Swarz) bis zu 23%. Daher also immer Monoˋs ?

Nicht wirklich, denn die zwar effizienteren Zellen sind schlichtweg kleiner. Aber auch nicht wirklich wesentlich. Das macht ein paar cm aus und dazu heizen diese sich noch schneller auf als die blauen. Wenn also Nicht bis auf den letzten cm gerechnet werden muß, so sind „die blauen“ vom Preis leistungs Verhältnis besser.

Zu guter letzt gibt es noch Monos die innerhalb des Pannels (meist 3 fach Unterteil soweit ich weiß) oder gar das ganze Panel wegschlagen können. Das hat den Vorteil das bei einer Verschattung, eines Teiles, eines, oder mehrerer Pannels nicht die gesamte Leistung schlagartig beeinträchtig wird bei in Serie geschalteten Panelen.

um Es für den Leihen vergleichbar zu machen :

Polys (blau) 350 Watt etwa 100 Euro
Monos (schwarz) 350 Watt etwa 130 Euro
Monos (schwarz und segmentiert) 350 W 150-250 Euro.
Bidirectionale Zellen. Die Idee ist dabei das nicht nur die direkte Strahlung (von oben sondern auch die reflektierte Strahlung auf der Rückseite verwendet wird. Ist aber ehr eine Sonderform und macht nur da wirklich Sinn wo Zellen NICHT auf einem geneigten Dach montiert werden. Kosten… bestimmt auch nicht billiger.

Fazit wer etwas mehr Platz (10%) hat und nicht mit Verschattung zu kämpfen hat, oder sowieso plant das System auch für die Sonnen ärmere Zeit aus zu legen für den rechnen sich die teuren panele absolut nicht. OK, die monos sind etwas hübscher als die polys, egal hässlich sind Solarzellen so oder so.

Solatöre und die ohne Schwanz, raten unter Umständen gerne zu Monos, angeblich besser, zuverlässiger, sicherer bla bla bla. was davon stimmt ist lediglich der effizientere platzverbrauch und das mit der Verschattung eines (!) einzelnen Panels oder Teilen. es hilft nicht bei weniger Sonne oder wenn die Panele generell durch Bäume etc grosflächig verschaltet sind.

Was die Haltbarkeit angeht egal ob billig oder das Edel Produkt, so funktionieren die auch noch in 100 Jahren. Was ein Panel beeinträchtigt ist zum einen Vogelscheiße, Staub, abression (sandrahung der Schutz Oberfläche) , Versagen der Versiegelung,Vibrationen (gerade bei flex Panels auf Wohnwagen), bersten der Scheiben durch Hagel oder extreme Temperatur Schwankungen.

Generell ist aber die größte Gefahr wenn euch ne Taube so ein richtig fetten Haufen legt, die Sonne das schön verfestigt so das es auch vom Regen nicht weggespült wird. So klein so ein Schiss auch sein kann, um so erstaunlich groß sind die Auswirkungen, denn die Waver, also die Rechtecke die auf den Pannels sind, sind in Reihe geschaltet. Und das schwächste Glied bestimmt den Rest der Kette. Es empfing sich also in jedem Fall darüber nach zu denken wie man alle paar Monate die Pannels mal reinigen kann was sich erheblich auf die Leistung auswirkt.

noch vereinfachter gesprochen, verdeckt Ihr mit eurer Hand einen kompletten 10*10 cm waver bricht euch das gesamte 2*2m Panel zusammen. Gottlob sind die fliegenden Elefanten ausgestorben, so das man das mit dem Vogelschiss zwar merkt, es aber nicht das Ende der Welt ist.

Sicherheit und Feuergefahr : Solar Panels , sofern richtig installiert werden niemals anfangen zu brennen. Nichtmals wenn ich das Panel kurzschließe.
Brandursachen (von denen gerne mal berichtet wird um Angst zu machen sind a) nicht verwendete backflash Dioden pro String (String = mehrere in Serie /Reihe geschaltete Panels) b) falsch verkrampfte MC4 Verbinder (MC4 Stecker heißen die Verbinder bei Pannels so wie SCHUKO Stecker bei nem Elektrogerät). c) bei flexiblen Panels auf z.b. Wohnmobilen besteht unter Umständen die Gefahr das die Verbindungen zwischen den Wafern durch starke Vibrationen reißen / brüchig werden und so ein erhöhter wiedersagend auftritt = Hitze.

das war es dann aber auch schon. Kurzschluss durch wasser, Hagelschlag, Versagen der dioden /FETś) innerhalb der Panels lässt sowas lediglich ausfallen, aber da fackelt nix ab. Auch beim direkten Blitztreffer nicht, aber da ist das Panel das geringste Problem.

Die wirklich einzige Change ein Pannel /String ab zu Fackeln (wie gesagt mehrere Panels hinter einander) ist es bei mehreren parallel geschalteten Strings auf die String Sicherungen zu verzichten und / oder keine Dioden ein zu bauen.

Nochmal vereinfacht. Stellt auch 10 1,5Volt Zellen mit 1A vor die ich hintereinander schalte. (String) = 15 Volt mit 1 A.
Schalte ich jetzt 3 strings von 15 Volt parralel, so bleibt es bei 15 Volt, ich habe aber eine verfügbare Leistung von 3/h bei 15 Volt.
Das kennen die meisten sicher noch von der Schule.

Bei Solarzellen, verhält es sich genau so. In diesem Falle von mehreren hinter einander und parralel geschalteten Panels spricht man von einem Array (Block, Gesamteinheit, you name it). Und genau so wird das auch gemacht. Aber (und das ist wichtig) jedes Panel kann mit Kurzschluss problemlos klar kommen, habe ich aber mehrer strings parralel geschaltet und ein Panel macht die Biege, so würde hier der 2,3,5..n fache Strom drauf Einwirken vorführen es ausgelegt ist. und somit fackelt euch das gnadenlos ab. In der Praxis sind die Stings jeweils einzeln abgesichert, wobei sich der Wert der In Sand gebetteten Schmelzsicherung mit dem 1,5 fachen das nennstromes des Panels bemisst. Dazu, also ich mache das zumindest so, wird als zusätzlicher Schutz eine Diode verbaut, die den Rückfluss in einen parralel geschalteten String persee verhindert. jegliche solarfarm verwendet überwiegend ebenso diese 2te Line of defense.

Wieso schreibe ich das so ausführlich ? Ganz einfach, schwarze Schafe und auch viel Thais sparen sich das alles mit den Sicherungen und Dioden. Es gibt dafür 3 zu 1, 4 zu 1 und 5 zu 1 Kabel wo die strings quasi wie mit einer Lüsterklemme zusammen gefasst werden. Funktioniert einwandfrei, solange nicht eines der Pannels kurzschließt und zur Heizplatte wird. MANN SOLLTE in jedem Falle darauf achten das die Strings einzeln abgesichert sind. !

die einziehe Ausnahme ist wenn ihr einen Inverter verwendet der jeweils einen Eingang für einen String hat. In diesem Falle kann es nicht zum Schaden kommen. However, eine backflash Diode würde ich immer verbauen, auch ein Inverter kann kaput gehen. So eine MC 4. Stecker Diode kostet 2 Euro, das wäre es mir schon wert. Man darf halt nicht vergessen, scheint die Sonne produziert das Panel Energie. Gebe ich “Strom„ auf das Panel drauf heizt es wie eine Herdplatte. Immer dran denken.

so damit ist das Thema Pannels zwar noch nicht erschöpft aber verdaut das erstmal bevor es weiter geht.

Was haben wir gelernt ?
Es gibt 2 verschiedene Arten von Panels (die verbreitet sind) die sich durch Effizienz unterscheiden, wobei die preiswerteren deutlich kosteneffiziente sind.
Mehrere Panele in Serie hinter einander geschaltet nennt man String und die Spannungen (Volt) addieren sich
Mehrere Strings parallel geschaltet erhöhen die Stromstärke bei gleichbleibenden Spannung.
Jeder String benötigt eine Schmelzsicherung mit 1,5mal der Stromstärke des Panels.
Es ist zu empfehlen jedem String eine Diode zu verpassen damit kein „kein Strom“ von parralelen Panels einfließen kann.
Das schwächste Glied innerhalb eines Strings bestimmt die Effizienz.
Fogelscheisse ist blöd, Pannels sollten dann und wann gereinigt werden.

jetzt war das zwar noch nicht alles was Pannels angeht aber das recht jetzt in diesem Post.
Freischaltung, Erdung , Ausrichtung, etc behandeln ich separat.

Um das Post zu schließen, und daher der Anfang das die Natur verschwenderisch ist. Ein gut gemeinter Rath, verschwendet nicht eure Zeit und Geld um es auf den letzten Effizienz Grad zu richten oder zu kalkulieren. sofern Ihr nicht vom Platz begrenzt seid. Bei den günstigen Preisen was Panele heute kosten lohnt es sich in jedem Fall sich eine 10, 15 oder 20 KW Anlage hin zu bauen. Die Panele halten ewig, heizen oder kühlen mit Strom ist effizienter und um Längen preiswerter, störunanfälliger als jede Wärmepumpe, Gas oder Ölheizung. Die Effizienz ob 17 oder 23 %, ob 93, oder 95 beim Inverter ist deshalb so völlig Latte weil die Sonneneinstrahlung binnen Minuten von 100 auf 10 fällt um dann plötzlich auf 130 % zu gehen. Wieso 130, ganz einfach, bei aufreißender Wolkendecke bekommt ihr die 30% extra reflection der Wolken.

So das war’s das war’s für heute.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Ex Member
24 September 2017
2.547
15.711
3.615
73
Danke @f.c., endlich etwas 'Fleisch' hier im Thread. Bisher hatte ich den Eindruck dass die Diskussion völlig vernebelt war, weil viele Leute hier argumentierten wie typischerweise Marketingfuzzis und Verkäufer von Solaranlagen argumentieren. Natürlich nicht aus ökonomischem Interesse, niemand hier will etwas verkaufen. Aber aus Stolz darüber, endlich mal was besser zu wissen als alle Anderen, und das auch mit Zahlen belegen zu können. Rechthaberei ist nicht per se was Schlechtes, blöd ist es aber, wenn man nur teilweise Recht hat.

Die ganze Zahlenwolke rund um die Solarpower kann ich nur mit äußerstem Mißtrauen betrachten. Nicht weil ich die Zahlen und Ergebnisse von Messreihen für gefälscht halte. Sondern weil ich aus eigener Erfahrung weiß: Kein Betrachter, Bewerter, Investor, etc.... wird wirklich Nutzen aus meinen Zahlen ziehen können wenn ich nicht gleichzeitig angebe, welche Randbedingen zum Zeitpunkt meiner Messungen gegolten haben.

Niemand kann gegen die Gesetze der Physik arbeiten.

Erstes Beispiel:
Das allgemeingültige physikalische Gesetz als Grundlage für alle Wärmekraftwerke und alle Solaranlagen ist der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik. Der ist zwar in seiner Grundform sehr einfach, aber in seinen vielen Formulierung (aka Auswirkungen auf die Technik) sehr kompliziert. Ich greife mal willkürlich eine Formulierung heraus: Der Wirkungsgrad einer wärmetechnischen Anlage wird bestimmt von der Temperaturdifferenz zwischen Quelle und Senke. Wenn mir also jemand einen Wirkungsgrad nennt, ist reflexhaft meine sofortige Frage: Wie groß ist dein Delta T? Wann wurde gemessen? Sommer oder Winter?

Zweites Beispiel:
@f.c. hat darauf hingewiesen, dass die Zahlenwerte für die unterschiedlichen Wasserdampf Partialdrücke (drinnen und draußen) sehr wichtige Auslegungsgrößen sind. Dummerweise kann man aber nur mit mehr oder weniger passenden Durchschnittsgrößen rechnen, denn die Partialdrücke schwanken sehr stark - je nach Klimazone, aktuellem Wetter, Höhenlage, Jahres- und Tageszeit. Wer genaueres wissen möchte, der recherchiere zum Dalton'schen Partialdruckgesetz. Aber weshalb ist der Wasserdampf Partialdruck für Kühlung/Heizung so wichtig? Weil der Wasserdampf im Gasgemisch der Luft der energiereichste Wärmetransporteur ist. Machen wir mal ein Gedankenexperiment und nehmen willkürlich an, draußen herrsche 100% Luftfeuchtigkeit, und drinnen hätten wir es geschafft, 0% Luftfeuchtigkeit zu erzeugen. Nun ist eine Auswirkung des Dalton'schen Gesetztes, dass sich in einem Gasgemisch jedes Einzelgas so verhält, als seien keine anderen Gase vorhanden. Aus Sicht des äußeren Wasserdampfdruckes herrscht drinnen ein Vakuum, und wir werden sofort einen heftigen Dampfaustausch beobachten können durch alle Spalte und Ritzen. Obwohl draußen und drinnen der exakt gleiche Luftdruck herrscht. Konnte mir bis hierhin Jeder folgen?

Das heißt, alle Zahlen und Auslegungswerte für Solaranlagen werden zwar ungefähr hinkommen, aber keine einzige Zahl wird genau genug sein, dass man sich auf sie verlassen kann. In der Gesamtbetrachtung wird die Summe der Einzelfehler im Zahlenwerk sich ungefähr ausgleichen, und somit wird auch eine gewählte Anlagenkonfiguration zwar funktionieren, aber niemand wird beweisen können, dass genau diese Konfiguration für genau diesen Anwendungsfall auch optimal funktioniert.

Deshalb ist der Austausch von 'weichen' Daten, Beobachtungen, Erfahrungen, Meinungen, Randbedingungen, ...., wichtig, um das Gesamtbild zu verbessern.

So, Schluß für heute. Jeder Leser überweise mir bitte 2,-€ auf mein Konto. Meine Seminarvorträge sind nicht kostenlos.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.647
4.885
2.215
@Bitshock , oha, jetzt wirst du Dir aber den geballten shitstorm von tik took Fans, Fachbegriff hatern und Einheiten pro Unit fanatischen auf Dich ziehen. LOL. Erstmal vielen Dank für Dein Post. Deine Kernaussagen trifft es aber zu hundert Prozent, das die gesamten Rahmenbedingungen in einer Messreihen bekannt sein müssen. Und vieles davon (kommen wir zurück auf PV) sind in der freien Wildbahn ja eher über den Tagesverlauf / vom Jahr nicht zu schweigen, wechselnde Parameter.

Eine Solartörin -+die mit Schwanz (hier mal andersherum), als auch ein Elektriker wird nicht mal im Ansatz Newtonś lawś / Thermodynamische Grundlagen kennen. Dazu spielt ja sogar noch Astrophysik , Bauteilkunde und vieles mehr mit rein.

Der Hintergrund wieso ich den Partialduck erwähnte war eigentlich nur eine Vorbereitung um auf einfache Weise die Leute an die 3 Strahlungsformen, wie Radiation, Transmission und konvektion heran zu führen in einem späteren Post. Ziel des ganzen soll es halt sein auf einfache Weise Möglichkeiten auf zu zeigen wie eine PV in Kombination mit in TL darstellbaren Mitteln zur wärmeeinlastung effizient betrieben werden können.

Vieleicht auch, wieso ich gewisse Wege gehe. Den Spagat den man halt schaffen muss ist das ganze kosteneffizient zu halten, ggf natürliche thermodynamische Effekte zu nutzen wie Kamin Effekt, zwangsbelüftete Zwischen Ebenen usw.

Das muß ich aber sehr sanft und nach und Nach einsteuern, sonst passiert das gleiche wie auf den ersten Seiten das die Leute Bahnhof verstehen. Mein Fehler, aber ich versuche das wie in den letzten „zugegeben sehr vereinfacht dargestellten Post“ auf Normalverbraucher Ebene herunter zu brechen. Ob mir das gelingt wird sich zeigen. .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bitshock und Thai-S

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.647
4.885
2.215
Ach ja, ELEKTRIKER (Mänlich), weil ich Perser keine Frau an meine Elektrik lassen würde. Daher hat Mia einen eigenen Schaltschrank bekommen wenn’s irgendwo piept, blinkt oder dunkel. Das ist narrensicher. 3 Schalter mit Piktogrammen versteht nach Einweisung jede Frau.

IMG_1436.jpeg

IMG_1437.jpeg
IMG_1438.jpeg


IMG_1439.jpeg IMG_1440.jpeg
Die Automatic Funktion hab ich logischerweise abgekniffen, das ganze ist mit 10 /16mm2 verkabelt, eine gelaserte 5mm Acryl Platte schützt vor Berührung und die Sticker sind selbst drauf geklebt. sollte reichen und selbsterklärend sein. Und falls die Frge kommt wir haben hier 3 mal single phase Einspeisung. Also nicht wundern.


und ich will auch Mia nicht schlecht darstellen lassen, aber eine solche pv Anlage mit 6 Invertern fährt man in in einer gewissen ein und Abschaldprozedur hoch und runter. Das ist nix für die nicht Elektro interessierte Dame. Deshalb die einfach Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ponlamai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 April 2023
143
2.009
943
Prachuap Khiri Khan
Hier mal das was ich im Moment hier in Thailand habe.
Es ist nur eine 1,5 KW On Grid Anlage und hilft beim Kosten sparen.

Bin zwar nicht vom Fach und habe auch keinen elektrotechnischen Beruf,
aber ich habe alles selber gemacht.
Ausser für das Metallprofil-Gestell für die Panels, da hat mir mein Thai-Schwager mit seinem Schweissgerät geholfen.

Ich konnte vor etwa einem halben Jahr von einem Kollegen einen gebrauchten (1 Jahr in Betrieb)
Solax X1-1.5-S-N Inverter mit kompletem Sicherungskasten für nur 9'000 Baht kaufen.

Dann habe ich im Global House nur noch die günstigsten Jinyuan 340W Poly Module, Solarkabel und Stecker gekauft.

Alles an einem Tag montiert und am Stromnetz angeschlossen.


Das Ganze hat mich Total nur etwa 25'000 Baht gekostet.
Die Anlage läuft jetzt seit 6 Monaten und ich habe jetzt durchschnittlich 800-900 Baht tiefere Stromkosten pro Monat, als zuvor.
Das heisst, die Anlage ist in weniger als 3 Jahren amortisiert.



45852124gv.jpg

45852128mr.jpg

45852130jv.jpg

45852131xl.jpg

45852132eu.jpg

45852133qp.jpg

45852135co.jpg
 

Ähnliche Themen