Tja, das war wohl etwas daneben. Aber habe verstanden, das wars für mich in dem Thread. Schade, hätte mir mehr erhofft.
Für dich vielleicht ja. Für mich und scheinbar einige Andere wohl eher nicht oder du ergänzt ihn mit "nicht für dummies". Aber mach mal, hast ja ein paar Fans gefunden.
Das hatte ich z.B. von diesem Thread erwartet.
Sorry wenn ich hier etwas harsch reagiert habe, ggf. Ein falsches Wort gewählt habe. Nimm es nicht persönlich aber ich reagiere etwas allergisch darauf wenn meine sätzte auseinander gepflückt werden um sich da ein Konstrukt draus zu stricken was aufzeigt wie völlig unverständlich das doch alles ist. Auch wüsste ich nicht wo ich schrieb das ich einer Thai Familie unterm Wellblech keine AC gönne. Faktisch wird es aber wohl ehr so sein das hier sowohl die Anschaffung als auch der Betrieb den Finanziellen Verfügungsrechten sprengen.
Wenn Du Dir hier eine Schritt für Schritt Anleitung erwartet hast, so muß ich Dich dahin gehend enttäuschen als das dieses nicht pauschal machbar ist. Schon klar, die groben Grundkomponenten wie Zelle, Wechselrichter, Inverter, Baterien mögen als Oberbegriff einteilbar sein. Innerhalb der Begriffe gibt es aber zig Variationen, dazu noch Dutzende weitere Begriffe und Faktoren.
Auch wird fast jeder einen anderen Anspruch haben, der eine möchte direkt einspeisen, der andere Zwischenspeichern usw.
Bei Interesse beschreibe ich gerne wie ich das ein oder andere realisiert habe. Aber wie bereits erwähnt muss man dafür eben Fachbegriffe benutzen.
Fachbegriffe, die der eine ggf. kennt, andere wiederum null damit anfangen können. Und da wirst Du Dich dann vielleicht auch wieder beschweren. Ich kann das aber leider auch nicht ändern das es kompliziert ist.
Zu guter letzt musst Du mir vieleicht etwas „Betriebsblindheit“ nachsehen wenn man sich damit länger (privat) beschäftigt hat. So wie hier mit Abkürzungen wie LT, ST, SLT, BF, TS usw um sich geworfen wird so wirst Du leider nicht drum herum kommen nach zu lesen was entsprechende Abkürzungen bei Solartechnik bedeuten. Wenn ich hier von einer BMS, tracker, poly, mono, lifepo4 oder auch von rs232 , 485 rede, tja sorry, gehört halt dazu.
Heißt ja nicht das Du Dich in jeden Begriff bis ins tiefste einarbeiten musst, aber so ganz grob einen Überblick sollte man sich verschaffen um zu verstehen wenn man etwas zu diesem oder jenem ließt.
Auch macht es ja einen gravierenden Unterschied ob man so etwas selber bauen möchte oder sich eine Komplettlösung auf gut Glück dahin stellten lässt.
In Germany hätt ich vermutlich (was ein Fehler gewesen wäre) die Mühe gemacht mich in die Thematik so tief ein zu arbeiten. BZW hätte ich eine andere Anlagenform gewählt als in Thailand.
Grund 1: In Germany haben wir ein Stromnetz mit 99,995% Verfügbarkeit und einer extrem stabilen Netzfrequenz. Blackouts nahezu unbekannt.
Grund 2: in Germany wissen die meisten Elektriker was sie machen, ebenso die meisten Solatöre -*die ohne pimmel (meine Genderform)
Grund 3: In Germany ist es um ein Vielfaches einfacher die Anlage an den bestehenden Verteiler an zu schließen und das sogar einphasige, weil das (Smart Meter, besser gesagt der Energieversorger nicht phasenweiser abrechnet sondern gesamt. Sprich wenn ich auf L1 Einen Überschuss habe und auf L2 vas verbrauche gilt das als eigenverbrauch. Wie geil
Grund 4: ich muss mir durch die netzanbindung keinerlei Gedanken über Anlaufströme von Pumpen, oder anderen induktiven Kasten machen weil das Netz das abfedert.
Grund 5: In Deutschland vertauscht mir kein Elektriker Phase und Nullung am Meter wenn das getauscht wird.
Grund 6 : in Deutschland hab ich vernünftig geerdete Transformatoren zwischen Mittel und Kleinstspannung (240v) so das ich nich die ganze Nachbarschaft auf einmal mit-Erde
Nachteile :
Energiekosten in Germany extrem hoch
Es wird kaum mit Strom geheizt
Airconditions sind die Ausnahme in Deutschland.
Es werden zumeist nur hochpreisige Systeme verbaut. Die Energiespeicher kosten Unsummen. Solarertrag ist geringer als in anderen Ländern.
Thailand im nächsten Post.
@whynotinmuc ich hoffe o.g. klärt einiges und vieleicht findest Du ja diese format etwas ansprechender. Mein Tonfall war nicht sehr nett aber ich betreibe hier ja keinen YT Channel wo ich bezahlt werde. Lassen wir uns einfach beim Thema bleiben und persönliche Dinge weg lassen. Was nicht heißt das Du mich natürlich korrigieren solltest/kannst wenn ich hier irgendeinen Stuss oder was falsches schreibe. Haarspaltereien sollten wir weg lasen. Deal ?
Der Titel des Thread steht nach wie vor. Ziel war es schlichtweg hier keine Diskusionen über LED Lämpchen im Garten zu führen oder nach wieviel Jahren rechnet sich mein Taschenrechner. Beiträge wie von
@Bitshock sind hier herzlich willkommen. Der Mann weiß schon wovon er redet. Ebenso von Mobile home etc. alles rein. Es wäre wunderbar, wenn klugscheisserkommentare sich auf ein Minimum reduzieren.