Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Solar system ON/OFF Grid - nur ernste System, keine Lampen oder mini Lösungen

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.636
4.845
2.215
@Bitshock ,

um auf Deine Frage / Anmerkung zur Reinigung der Solar Pannels, as well ggf. Ein additiv zu Nutzen (Perl Effekt / Lotus Spray, / wax, you name it),
habe ich eine Testreihe gefahren bei meinem 10 KW Versuchs Rick.

precondition : 30 % Neigung, weil das auch meine Dachneigung des Haupthauses ist wo ich die Pannels später drauf Nagel. In TL sonst ehr 11-15 %, was ich aber bei diesem Gebäude nicht darstellen kann, bei den Nebengebäuden schon.

Vorweg: 30 zu 11-15% machen in Thailand mindestens einen Verlust von 25-32% aus. Vorteil bei der Neigung ist der schnellere Ablauf des Wassers und ggf auch (so war zumindest meine Vermutung) der bessere Selbst Reinigungsmittel Effekt.

Das Rick (auf Deutsch…ähhh Gestell/Halterung (?) ist unterteilt in jeh 2 mal 2 strings mit 350W pannels, combined zu jeh 2 (5,5kw theoretisch) die in die inverter laufen. Nennen wir es der Einfachheit halber Einheit 1 und Einheit 2. Jede Einheit besitzt 16 Pannels mit rund 320-380 Volt (ob Open oder connected gemessen ) dazu Max 17 9-18,3 Amp (connected).

Test 1 : Reinigung von Einheit 1 mit Pool Bürste, (Sunlight = TL Produkt für Spülie). Behandlung von 8 der Pannels mit einem Amerikanischen “anti repilliant (Schweine teuer) = sowas wie Lotus Effekt nur extrem anheftend an Acryl / nutze ich normalerweise für meine Resin Printer .

Ergebniss: minderer Effekt in der Leistungssteigerung … da musste man schon dran glauben um es zu glauben. Das Anti..(Mittel) verichtet seinen Dienst wie erwartet, nimmt die oberflächenspannung aber kombiniert das nun sich zusammen ziehende Wasser zu streifen, die obgleich 30% Neigung nicht unbedingt ablaufen sondern eher trockenen. Bei der unbehandelten Hälfte haftet der Wasserfilm gleichmäßige an, wie zu erwarten, trocknet dafür aber auch mit nur sehr geringen Spots. Entgegen der behandelten Bereiche, bilden sich hier eher läungssteifen a spots was für ein panel nicht gut sein kann. Aka Verschattung.
Dennoch habe ich keine für mich validierbaren Daten daraus ziehen können , vielmehr blieb die Leistung auf dem nahezu identischen Niveau. Ich kann das deshalb sagen weil ich ein Radiations Meter mit im data logging habe und das somit als Referenz nehmen kann.

Folgerung, vielmehr Frage die sich mir stellt: Haben die unbehandelten und gereinigten Pannels mehr Ertrag, der aber durch die behandelten Pannels wieder vermindert wird ? Könnte ich dennoch mit dem Ergebnis leben wenn tadsächlich Staub nicht oder weniger anheftet ? - Fazit ich habe den Test falsch angegangen, denn ich habe beide Strings gleichzeitig (jeh 4 Pannels) behandelt. Hätte ich einen vollen einzelnen String behandelt könnte ich eine Schlussfolgerung daraus ziehen. Ok man lernt aus seinen Fehlern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cabo

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.636
4.845
2.215
Reinigung Teil 2 (diesmal mit Bildern)

wie erwähnt diente mir eine Pool Bürste mit Teleskop Stab beim ersten Versuch. Unpraktisch, sehr hart von den Borsten und man muss ewig Wasser und Spülmittel nach spritzen…. Forget it.

Im Internet gab es folgende Optionen um Pannels zu reinigen…. Und NEIN man macht so etwas nicht mit einem Hochdruck Reiniger.

Option 1 :…. Sehr geil, aber leider hätte es schon ein 2 Gelenk Bagger gebraucht mit Kettenfahrwerk um auf Dach zu kommen. Haben wollen (!!!!)

, man ist ja schlicht ein Mann.
Gut die 200.000 Euro, hatte ich jetzt gerade nicht über, aber so ein CAT… Geil.

IMG_1509.jpeg

Option 2 : Lazada…. Was mich spontan an einen roten Straße Kehrbesen erinnerte der sich mit Pneumatik Schläuchen gepaart hatte. Äh nein, obgleich, nur 10000 Bath

IMG_1506.jpeg
Wars also auch nicht.

Option 3 und 4 , professionelle Solar Bürsten aus den USA, wobei den Unterschied zwischen 1500 USD und 2500 USD, der Antrieb macht, ob aus Plastik oder stahl. Videos angeschaut und das war eigentlich schon was ich mir vorstellte, aber mit Transport und Tax ist man da auch bei 60-100 tsd Bath… Grumpsf

IMG_1507.jpeg
die 2500 usd variante

IMG_1508.jpeg
1500 usd für das Plastik Getriebe + 750 usd für den Teleskop stiehl.

Leck mich fett

Finale Option : und das funktioniert sowas von Geil…..

Eine mit Wasserdruck betriebene Autowaschbürste, die dazu sogar noch ein Schaum Generator integriert hat.
Lazada… 400 Bath.

IMG_1510.jpeg

würde es funktionieren ?

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.636
4.845
2.215
Spoiler, hat es. Aber der Reihe nach.

Wie beim Auto reinigen ist es ganz gut dem drech die Change zu geben sich an zu lösen.
‘Sprich man haut da Schaum drauf der 5-10 Minuten einwirkt und dann kann der Spaß los gehen.
Ziel der Übung ist es halt sich seine Pannels (Accra = Plexiglass) nicht zu zerkratzen, was man unweigerlich macht
wenn man die einfach mal so schruppt..Accryl ist wesentlich empfindlicher als eine Lack Versiegelung vom Auto.

OK, wie kreiere ich Schaum und spritze das auf. Hier gibt es die tollsten Anbieter mit Kompressoren, den unterschiedlichsten Spritz Systemen und Venture Düsen etc. Die Palette reichte von 30-3000 Euro.

Dazu dann noch diverse Mittel die Schäumen, super schäumen, mega Schäumen und giga Schäumen. Nur Terra oder PETA Schaum gibt es wohl noch nicht…. Ächts.

also was wollte ich ? Nix anderes als ein Gerät das mit Wasser und irgendeinem Mittel Schaum produziert (prewasch).
Gekauft hab ich so ein 1000 Bath Akku Reiniger, der schon beim Auspacken sagte, in 2-3 Monaten lande ich in der Mülltonne.
Die angeblich 8 Meter spritzweite endeten bei 1,5 Metern und der angebliche 299 Volt Akku war ein 21 Volt Akku. Griff ins Klo, also back to Sender.

Sure, you get what you pay for, aber das Dingen fiel einfach schon beim Auspacken mit scharfen Blick auseinander.
IMG_1512.jpeg

Beim Rumgehamster im Internet empfahlen Leute auch oft so kleinere Flaschen wo man Pumpen muß und dann ein Stückchen gelben Schwam vor die Düse montieren, eine Nadel nehmen und im Drucktank durch den Schlauch stecken.
OK. Für 200 Bath kann man nix falsch machen und bestellt.
das Teil ist der Oberhammer, macht schau, formstabile auf gut 5 Meter Entfernung und das beste ist, ich brauchte lediglich etwas von Frauchens Flüssig Waschpulver. Die 2 Leiter werden reichen für die nächsten 20 Jahre um die Pannels zu reinigen. Gleiches Mittel benutzte ich später auch bei der Bürste…. Ich war Helllllauf begeistert.
IMG_1511.jpeg

Also, hab ich einem meiner Jungs (Mitarbeitern) gesagt, spritzt mal die Pannels ein, obgleich die eigentlich viel lieber Sonakrang damit spielen wollten.
‘Nach 10 Minuten mit so einer Gardena Düse der grobe Dreck runter gespült.

Danach wurde in professionellster Weise die 500 Bath Bürste mit der teleskobstange für den Pool gepaart… also Kabelstrabse und Handtuch ums Aluminium falls er es aufs Pannels ticken lässt.

sollte ja erstmal ein Versuch sein, würde es klappen verpasse ich dem Dingen eine Schnellhalterung aus Stall und Adapter so das er sich in den Teleskobstab vom Pool direkt einklinken lässt.

Was soll ich sagen….. das Teil ist geil und funktioniert.
IMG_1513.jpeg
IMG_1515.jpeg
IMG_1516.jpeg
IMG_1517.jpeg

Zum Verständnis, der Wasserstrahl oben treibt die Mikro Fiber Bürste (blau) an und rotiert. Die weißen Bürsten drum herum aus Nylon können ggf zum schrubben verwendet werden . In das kleine Gefäß an der Seite kommt das Vollwaschmittel was nach gefühlt 20 Minuten immer noch Schaum produzierte.

Top notch. Wenn kaputt kaufe ich halt eine neue Bürste bei dem Preis.

was man sah war das durch die Bürstenbewegungen der noch immer anhaftende Dreck perfekt entfernt wurde. Sorry das konnte man nur aus einem bestimmten Blickwinkel sehen, aber es war klar zu sehen wo gebürstet wurde und wo noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.636
4.845
2.215
@Bitshock ,

Fazit :
beim auswerten der VergleichsDaten, gegenüber dem radiations Meter konnte ich hier Werte errechnen.
1. Bei starker Bewölkung eine Leistungssteigerung um 2,13%
2. Bei schräg stehender, egal ob Ost oder West eine Steigerung um 3,4%
3. Bei idealem Sonnenstand, (den Azimuth sowohl bei den Pannels als auch bei der Sonne kann ich nicht ändern) eine Steigerung um 5,73%.
4. Difuses Licht, also Regen, super bewölkt und super scheiss Wetter 7-8% Steigerung. Und das hat mich extrem gewundert.

Das sind die Median werte, da ich die Tests 3 mal gefahren habe. (Für die Leute die jetzt Bahnhof verstehen), die Leistungsdaten beziehen sich auf die jeweiligen Verhältnisse. Sprich euer Pannels mit 500 Watt liefert bei Regen jetzt nicht 580 Watt. Bei Regen liefert das Pannel halt 58 Watt statt vorher 50 Watt.

Als zusätzliche Referenz hab ich die Inverter Daten verglichen und komme mit einer divergenz von etwa +/- 4-8 % Abweichungen der o.g. Datenauf identische Werte, Die Abweichungen mögen der Temperatur Ration der Inverter und ggf Unterschiede in der Bauteil Temperatur geschuldet sein.
Sprich, Leistungszulagen um 3,4% +-0,05% oder Änliches.

Fazit: Pannel reinigen lohnt sich !
Alter der Pannels 1 Jahr.

Wenn ich mit meiner Sensorik für die Neben Gebäude fertig bin, bin ich schon sehr gespannt darauf was der Real Case beim optimalen Azimuth / Panel Neigung ist zwischen vorher und nachher. Aber das dauert noch 2-4 Wochen. Dazu noch das Ganze in C++ coden für die Mikrocomtroler (Programmierung), Umsetzung vom microcontroller auf MQTT via Ethernet, Einbindung in die SQL Database, Grafana Auswertung und das ganz noch über den IO Broker verbamseln und die Java Programmierung da noch hin Klöppeln. Die HTML visualisierung ist hingegen dann schon ehr simpel ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.533
15.618
3.615
73
Wahnsinn! Toll. (y):cool:(y)
Das nenne ich mal naturwissenschaftlich/technische Optimierung. Applaus!

In den letzten Tagen habe ich mal ein wenig im Netz gestöbert und mir Gedanken zum nächsten Optimierungsschritt gemacht.
Die Ergebnisse muss ich noch schriftlich zusammenfassen, das dauert ein paar Stunden. Stay tuned.

• Love
  • Like
Reaktionen: Cabo und f.c.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.636
4.845
2.215
Wahnsinn! Toll. (y):cool:(y)
Das nenne ich mal naturwissenschaftlich/technische Optimierung. Applaus!

In den letzten Tagen habe ich mal ein wenig im Netz gestöbert und mir Gedanken zum nächsten Optimierungsschritt gemacht.
Die Ergebnisse muss ich noch schriftlich zusammenfassen, das dauert ein paar Stunden. Stay tuned.
Vielen Dank für die Anerkennung. So etwas motiviert enorm solche Resultate nieder zu schreiben und sein Wissen zu teilen. - DANKE

OT: die 2te Spende ist gemacht und die eingelagerte Immerhin 2*1,3 Meter große Baum-Schnittscheibe mit 7 cm stärke trocknet seid ca. 2 Jahren, eigentlich wollte ich ja nen Tisch daraus bauen, egal, Rest feuchte ist noch zu hoch und somit wird sich das Schachbrett Projekt ggf. noch 1-2 Jahre hin ziehen.
OT off.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cabo

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.533
15.618
3.615
73
@f.c. :
Zu deinem Beitrag #98: Ich bin beeindruckt.

ABER: Cui bono?

1. Man will selbst Geld sparen.
  2. Man will per Photovoltaik den Planeten und die Zivilisation vor dem Untergang bewahren. Kosten sind nachrangig.
  3. Man hat Spaß an Grundlagenforschung und an der Entwicklung völlig neuer Produkte.
  4. Man will ein Problem lösen, weil man Zeit hat. Und weil man einfach Spaß an eleganten Lösungen hat.
  5. Man will max. Kohle verdienen durch den Verkauf von Schlangenöl. Konstruktive Unzulänglichkeiten sind dabei völlig egal.
Die Frage zur grundsätzlichen Sinnhaftigkeit einer regelmäßigen Reinigung der Panel hast du ja beantworten können. Damit hast du erstmal die in 2. genannte Fraktion hinter dir versammelt. Diese Leute wollen fertige Lösungen (Produkte + Dienstleistungen) kaufen, haben aber keine Übung darin, selber Hand- und Kopfarbeit zu investieren. Um deren Interesse als potentielle Investoren hoch zu halten, muss man als Problemlöser Ernsthaftigkeit beweisen und am Ball bleiben - das heißt, das technische Verfahren immer weiter optimieren. Das ist simpel. Die ersten Optimierungsschritte sind immer und überall die schnellsten und kostengünstigsten.

Beispiel ---> Die Optimierung des Reinigungsverfahrens: Zu allererst muss die Teleskopstange weg. Funktioniert zwar, ist aber nicht skalierbar. Funktioniert befriedigend nur bei kleineren und nicht zu hohen Flächen. Der Caterpillar in Beitrag #97 ist eine faszinierende Idee, aber ein Bobcat wäre noch besser. Ist in der Größen- und Leistungsklasse das bessere Fahrzeug. Schnell einsetzbar, wenn vorhandenes Gerät verwendet wird. So ein Ding hat doch wohl jeder ernstzunehmende männliche Grundbesitzer bereits in der Garage stehen. :bigsmile Aber sowohl vom Aufwand als auch von den Kosten her etwas .... hmm .... monströs.

Zunächst mal: Hochdruckreiniger sind _böse_ in Anwesenheit von Elektrik und Elektronik und scheiden also aus, das schreibst du ja auch selbst. Die "Bürste" sollte nicht zu groß sein und maximal ein einziges Panel überspannen (Begründung folgt im nächsten Beitrag). Der Reinigungsarm muss nicht wie bei einem Bobcat massiv sein, denn dann bräuchte man wirklich eine Hydraulik. Eine einfache Gitterkonstruktion als Tragwerk ist deutlich leichter und kann an relativ dünnen Stahlseilen bewegt werden. Dann braucht man auch weder Gummikettenfahrwerk noch Drehkranz. Die gesamte Mechanik inclusive Druckpumpe und Mischpumpe für das Reinigungsmittel kann auf einer kleinen und leichten verfahrbaren Plattform installiert werden, sofern man darauf achtet, dass das Gesamtgebilde nicht umkippt. Es werden 2 Gitterarme auf der Plattform montiert: Einer für die Bürste und ein zweiter für einen Wasserabstreifer, also eine Gummilippe oder ein Fensterleder. Noch zu testen: Vielleicht reicht ein Gebläse? Dann reicht ein einziger Gitterarm.

Zwei geeignete Minischienen vor den Panels und ein paar Stahlräder unter die Plattform - schon braucht man keinen Bobcat mehr. Die inneren Räder laufen auf der inneren Schiene, die äußeren Räder laufen im I-Profil der äußeren Schiene. Die Plattform wird manuell von Hand verfahren, so bringen wir Arbeitsplätze in den Isaan. Gärtner, Putzfrau, Köchin, usw. werden von der Zielgruppe eh schon beschäftigt, nun also auch ein komplett neuer Beruf: Der eigene Solarmechaniker.

Was wir im ersten Anlauf irgnorieren ist das Prozesswasser, welches einfach im Rasen versickert. Darum kümmern uns später, ist aber total wichtig für die Hardcore Ökofraktion. Wenn wir das Ganze mobil genug konstruieren, könnte daraus sogar ein kommerzielles Produkt werden, angetrieben von den 18V 8,0 Ah Akkus von Einhell. Sind billiger als die Guten von Bosch.
Beispielsweise zum Verkauf an Fensterreinigungsfirmen. Hier muss Marktforschung betrieben werden.

Im nächsten Beitrag: Manuelle und vollautomatische Ausrichtung der Panels im optimalen Winkel zur Sonne hin. Durch Messung, keine in Software abgelegten Tabellen!
HALT. STOPP.
Nicht dass jemand sich das als Businessplan ausdruckt und damit zur Bank rennt.
Ich muss mir jetzt erstmal eine eigene Webpage einrichten, und dann verschwinden die nächsten Ideen hinter einer Bezahlschranke, hihi. :bigsmile

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.636
4.845
2.215
@f.c. :
Zu deinem Beitrag #98: Ich bin beeindruckt.

ABER: Cui bono?

1. Man will selbst Geld sparen.
  2. Man will per Photovoltaik den Planeten und die Zivilisation vor dem Untergang bewahren. Kosten sind nachrangig.
  3. Man hat Spaß an Grundlagenforschung und an der Entwicklung völlig neuer Produkte.
  4. Man will ein Problem lösen, weil man Zeit hat. Und weil man einfach Spaß an eleganten Lösungen hat.
  5. Man will max. Kohle verdienen durch den Verkauf von Schlangenöl. Konstruktive Unzulänglichkeiten sind dabei völlig egal.
Die Frage zur grundsätzlichen Sinnhaftigkeit einer regelmäßigen Reinigung der Panel hast du ja beantworten können. Damit hast du erstmal die in 2. genannte Fraktion hinter dir versammelt. Diese Leute wollen fertige Lösungen (Produkte + Dienstleistungen) kaufen, haben aber keine Übung darin, selber Hand- und Kopfarbeit zu investieren. Um deren Interesse als potentielle Investoren hoch zu halten, muss man als Problemlöser Ernsthaftigkeit beweisen und am Ball bleiben - das heißt, das technische Verfahren immer weiter optimieren. Das ist simpel. Die ersten Optimierungsschritte sind immer und überall die schnellsten und kostengünstigsten.

Beispiel ---> Die Optimierung des Reinigungsverfahrens: Zu allererst muss die Teleskopstange weg. Funktioniert zwar, ist aber nicht skalierbar. Funktioniert befriedigend nur bei kleineren und nicht zu hohen Flächen. Der Caterpillar in Beitrag #97 ist eine faszinierende Idee, aber ein Bobcat wäre noch besser. Ist in der Größen- und Leistungsklasse das bessere Fahrzeug. Schnell einsetzbar, wenn vorhandenes Gerät verwendet wird. So ein Ding hat doch wohl jeder ernstzunehmende männliche Grundbesitzer bereits in der Garage stehen. :bigsmile Aber sowohl vom Aufwand als auch von den Kosten her etwas .... hmm .... monströs.

Zunächst mal: Hochdruckreiniger sind _böse_ in Anwesenheit von Elektrik und Elektronik und scheiden also aus, das schreibst du ja auch selbst. Die "Bürste" sollte nicht zu groß sein und maximal ein einziges Panel überspannen (Begründung folgt im nächsten Beitrag). Der Reinigungsarm muss nicht wie bei einem Bobcat massiv sein, denn dann bräuchte man wirklich eine Hydraulik. Eine einfache Gitterkonstruktion als Tragwerk ist deutlich leichter und kann an relativ dünnen Stahlseilen bewegt werden. Dann braucht man auch weder Gummikettenfahrwerk noch Drehkranz. Die gesamte Mechanik inclusive Druckpumpe und Mischpumpe für das Reinigungsmittel kann auf einer kleinen und leichten verfahrbaren Plattform installiert werden, sofern man darauf achtet, dass das Gesamtgebilde nicht umkippt. Es werden 2 Gitterarme auf der Plattform montiert: Einer für die Bürste und ein zweiter für einen Wasserabstreifer, also eine Gummilippe oder ein Fensterleder. Noch zu testen: Vielleicht reicht ein Gebläse? Dann reicht ein einziger Gitterarm.

Zwei geeignete Minischienen vor den Panels und ein paar Stahlräder unter die Plattform - schon braucht man keinen Bobcat mehr. Die inneren Räder laufen auf der inneren Schiene, die äußeren Räder laufen im I-Profil der äußeren Schiene. Die Plattform wird manuell von Hand verfahren, so bringen wir Arbeitsplätze in den Isaan. Gärtner, Putzfrau, Köchin, usw. werden von der Zielgruppe eh schon beschäftigt, nun also auch ein komplett neuer Beruf: Der eigene Solarmechaniker.

Was wir im ersten Anlauf irgnorieren ist das Prozesswasser, welches einfach im Rasen versickert. Darum kümmern uns später, ist aber total wichtig für die Hardcore Ökofraktion. Wenn wir das Ganze mobil genug konstruieren, könnte daraus sogar ein kommerzielles Produkt werden, angetrieben von den 18V 8,0 Ah Akkus von Einhell. Sind billiger als die Guten von Bosch.
Beispielsweise zum Verkauf an Fensterreinigungsfirmen. Hier muss Marktforschung betrieben werden.

Im nächsten Beitrag: Manuelle und vollautomatische Ausrichtung der Panels im optimalen Winkel zur Sonne hin. Durch Messung, keine in Software abgelegten Tabellen!
HALT. STOPP.
Nicht dass jemand sich das als Businessplan ausdruckt und damit zur Bank rennt.
Ich muss mir jetzt erstmal eine eigene Webpage einrichten, und dann verschwinden die nächsten Ideen hinter einer Bezahlschranke, hihi. :bigsmile
Ha ha ha, welch ein Wundervoller Beitrag, den ich liebend gerne kommentiere.

Cui Bono ?
eigentlich ist es ein mix aus den ersten 4 Punkten.
Da Du aus unseren sehr netten PM’s ja ungefähr weist wie ich ticke und das wir in Umweltpolitischen / Schutz Dingen eine sehr ähnliche Meinung haben liegt die Sache ja fast auf der Hand. Der Mainstream ist Beratungsresistent Dank Verdummung durch die Medien und Fixierung auf eine 1 Knopf Lösung. (Pattaya Forum Mitglieder selbstredend ausgeschlossen).

Der Mainstream interessiert sich null Komma null was die immer mehr voran schreitende Gleichschaltung angeht und wo eigentlich nur noch fehlt das man an stelle von Geld pro Monat nur noch entscheiden muss, ob ich cherry oder Riesen Tomaten geliefert bekomme, sofern das im mein Kontingent der zugewiesenen Essensvoräte passt nebst meiner Arbeitsleistung. Volle Überwachung in einer Form wo George Orwells Fiktionen nicht Mals annähernd ran reichten. Damit, maximale Ausbeutung der Bürger und maximaler Reichtum und Kontrolle durch wenige.

Einen sehr interessanten Audiocast was z.b den E Euro anbelangt findet man bei Wolfgang Rudolf, immerhin einer der bekanntesten Moderatoren z.b. des damiliegen WDR Computerclubs. NRW TV und heute in völliger eigenleistung bei cc2.tv.

Da ich nicht weiß ob Herrn Rudolf es recht ist wen ich diesen Audiocast direkt verlinke aus einem Sex Touri Forum, hier die URL die man schlicht in den Browser kopiert.

cczwei.mirror.speedpartner.de/cc2audio/CC-Zwei-673.mp3

o.g. Link ist kein Klau, wenn man auf die Seite von cc2.tv geht kann man den Audiocast (Potcast) auch direkt anklicken und landet auf der selben Seite. Ein wirklich hörenswerter Audiocast. Ruhig, Sachlich und gut Der viele Dinge beleuchtet.

etwas was ich hier direkt verlinke ist eines meiner Lieblingslieder und zeigt wie Dumm wir gehalten werden. Etwas wo die einstmal tolle Satire Sendung Extra 3 noch wirklich was richtiges rausgehauen haben.

Echt zum schmunzeln. Und es trifft genau das Thema Energie was sich somit in diesen Thread eingliedert.

Zuletzt bearbeitet:

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.636
4.845
2.215
Und ja @Bitshock ,
hier ein wie ich finde zentrales video in Satiere Form… Das koppelt sogar fast pV mit bierbauch Männern in Patty.
wenn die Nummer nur nicht so traurige wäre.

Aber na ja, in 100-200 Jahren hat sich die 15te Hochkultur auf der Erde dann halt auch ausgerottet.
‘Der Planet wird’s überleben.

Zuletzt bearbeitet:

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.634
2.604
1.613
Vorweg: 30 zu 11-15% machen in Thailand mindestens einen Verlust von 25-32% aus.
Der PV Rechner der EU sagt für Bangkok
16° sind optimal und liefern aus 10 kWp im Jahr
14.731 kWh bei 16°
14.459 kWh bei 30°
14.692 kWh bei 10° Neigung.
also kaum ein Unterschied, schon gar nicht 25-32%

Entweder hast du einen Knick in der Berechnung oder die Simulation der EU ;)

• Like
Reaktionen: f.c. und Sunpower

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.533
15.618
3.615
73

Den Zahlen der European Commission traue ich nicht,, die können einfach nicht stimmen. Am besten selbst testen, vor Ort und mit der Zielhardware. Keine theoretischen, geschätzten, interpolierten Werte, sondern unter realen Bedingungen.

Meine eigenen Erfahrungen stammen noch von Experimenten aus dem letzten Jahrtausend:
Bei unseren Versuchen, im Freibad mit einem Brennglas den Mädels Löcher in die Bikinihöschen zu brennen, stellte sich ein Erfolg um so schneller ein, je exakter wenn der Strahlungskollektor rechtwinklig zur Strahlungsrichtung ausgerichtet war (Fokus ist dabei auch wichtig, aber nicht im Zusammenhang mit PV Anlagen.).
Laut EU-Zahlen wäre der Zuwachs an Energieausbeute ( -->Schmelzhitze) bei annähernd rechtwinkliger Ausrichtung des Brennglases zur Strahlungsachse, verglichen mit einer Kippung von plusminus 20°, nur etwa 2% gößer gewesen. Das kann einfach nicht stimmen. Dann hätte sich niemand von uns der Mühe unterzogen, überhaupt ein Brennglas mitzuschleppen.

• fröhlich
Reaktionen: f.c.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.634
2.604
1.613
Ich weiß nicht, ob der Vergleich eines Brennglases mit PV-Zellen zutreffend ist.
Es hätte aber sicherlich schon jemand gemerkt, wenn der PV-Rechner der Europäischen Kommission total falsche Werte liefern würde. Den gibt es schon ein paar Jahre.

• Like
Reaktionen: Thai-S

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.533
15.618
3.615
73
Ich weiß nicht, ob der Vergleich eines Brennglases mit PV-Zellen zutreffend ist.
Natürlich nicht.
Zumindest nicht in vollem Umfang.
Vergleiche hinken in der Praxis immer und sind angreifbar.
Dieser Vergleich gibt lediglich die Richtung an, in die ich meine Gedanken lenke, weil ich Zahlen mißtraue, die gegen meine eigene Lebenserfahrung gehen.
Jedenfalls würde ich nur einer Langzeit-Messreihe trauen, die in TH mit der dort aktuell gehandelten Hardware durchgeführt wurde.
Misstrauisch bin ich immmer, wenn ich nicht über die Randbedingungen der Messreihe Bescheid weiß. Und über die beteiligten Personen. Und über deren Hintergrund und Reputation. Und über alle Lobbygruppen mit einem Interesse am Ergebnis.

Ich glaube fest daran, dass noch eine erhebliche Verbesserung erreicht werden kann, wenn die Module im Tagesverlauf kontinuierlich zur Sonne ausgerichtet werden - sowohl horizontal als auch vertikal. Und dabei meine ich keine diskontinuierliche Steuerung, bei der Module 1mal pro Stunde weiterruckeln. Erste Bastel-Lösungen gab es schon vor Jahren aus der Maker Szene (wo sonst?!) für die Steuerung der horizontalen Ausrichtung, in letzter Zeit kommen von dort auch Ideen für die Umsetzung von Messungen des Sonnenstands in mechanische Horizontalbewegungen. Nur für die vertikale Ausrichtung habe ich noch keine Umsetzung von den Makern gesehen. Und langfristige Messungen mit anschliessenden Wirtschaftlichkeitsberechnungen (oder wenigstens auf Messungen basierenden Schätzungen) sind ohnehin nicht das Ding der Maker. Sowas erwarte ich auch nicht von denen.

So, und welcher Profi mit Ehrgeiz und Kapital denkt jetzt noch weiter?
Außer mir, aber mir fehlen 2 der 3 o.g. Voraussetzungen. Außerdem bin ich zu faul, zu alt, und zu träge. Also wird das wohl nix.

*brüllt* Ihr elenden ich-mecker-ja-nur Luschen !

Hach, jetzt jehts mir wieder besser. Ich durfte mich abreagieren. :tongue:
@savoy Das ging in keiner Weise gegen dich. Ist nix Persönliches.

• Love

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.636
4.845
2.215
Der PV Rechner der EU sagt für Bangkok
16° sind optimal und liefern aus 10 kWp im Jahr
14.731 kWh bei 16°
14.459 kWh bei 30°
14.692 kWh bei 10° Neigung.
also kaum ein Unterschied, schon gar nicht 25-32%

Da mag dein EU Rechner ja sagen was er möchte, :cry:aber Du kannst ja selbst mal ein Pannel
a) mal genau dem Azimuth (Jahreszeit) und Sonnenstand genau ausrichten, dann den MPPT messen.
b)danach kippst Du das pannel um 10 Grad nach unten, misst und dann vom Azimuth um 20Grad nach oben.
(faktisch auf die Werte die Du oben angibst (10-30 Grad) = 3 Werte.

Und das liefert Dir dann schon sehr genau die Werte ohne das Du den Störfaktor Jahreszeit mit drin hast.

Du hast aber bei dem tollen EU Rechner den Faktor vergessen das sich mit der Jahreszeit der Sonnen Azimuth verändert, dazu lebe ich im Norden.

Da ich meine Inverterleistungen bis ins Detail auswerten kann, glaube ich schon sehr gut beurteilen zu können was ich schreibe.
‘Hab derzeit 11kwp Südlich auf 30Grad und 5,5 KW Östlich auf 11 Grad. Wenn die Regenzeit vorbei ist kommen noch mal 11 KW in Westlicher Richtung hinzu, ebenfalls mit 11 Grad.

bei der Geringen Neigung (11Grad) wirst Du erstaunt sein das ab welcher Zeit morgens und bis zur welcher Zeit Abends dort an Leistung raus kommt. Und das macht locker einen Unterschied von den mit 25-30% zu den nach Süden hin ausgerichteten Pannels, selbst wenn da Mittags die volle Sonne drauf brät) Die halt aber nun mal auf 30 Grad fixiert werden. Ich will ja mein Dach nicht einreißen deswegen.

Ich spiel hier nicht mit irgendwelchen mini Pannels das sind echte Erfahrungswerte. Maßstab 1:1.

zu Deiner Leistungsangaben von Rund 14600 KW/Jahr, mal 1,5 durch 365 Ergibt rund eine Leistung von 65 KW welche die Pannels Tag für Tag liefern müssten… machen die von Feb bis Anfang Juni locker und auch mehr, danach aber manchmal auch nur 17-20 KW am Tag. Deshalb kommen ja noch 11 KW ggf 16,5KWp hinzu. Um eben die schlechten Tage und Jahreszeiten ab zu fangen. Aber die Pannels kosten doch auch nix mehr heut zu Tage.

Da sieht’s mit den Batterien schon deutlich anders aus.

• Like
Reaktionen: Bitshock und Sunpower

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.434
6.858
2.465
53
Wien
...hast Du auch schon eine "Balkon Solar Anlage" mal in Thailand probiert ?...

• Like

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.636
4.845
2.215
So, und welcher Profi mit Ehrgeiz und Kapital denkt jetzt noch weiter?
Außer mir, aber mir fehlen 2 der 3 o.g. Voraussetzungen. Außerdem bin ich zu faul, zu alt, und zu träge. Also wird das wohl nix.

*brüllt* Ihr elenden ich-mecker-ja-nur Luschen !

Hach, jetzt jehts mir wieder besser. Ich durfte mich abreagieren. :tongue:
Ich liebe Deine Posts. das mit dem Bikini Höschen wegbrenne gefällt mir)
Well ich hab mal vor zig Jahren ne alte 90zieger Sat Schüssel genommen, mit srüh Kleber besprüht und mit Vakuum, so eine silberne Rettungsdienst Decke der Form Angepaßt, was so mittelprächtig klappte aber egal. Sollte ja nur ein Versuch werden. Nach wenigen Sekunden in die pralle Sonne des mittleren Osten machte das LNB ordentlich Puff und danach Schmalz die ABS Halterung.

Das Dingen war brandgefährlich… mit etwas Elan, umlenkspiegel und ner Optik hätte man da ne Waffe draus bauen können oder eben mit breiterer Streuung ganzen Frauenscharen die störenderem Kleidung entfernen können. LOL

Optische Nachführung hab ich auch mal gebaut, da kostete so ein 100 Watt Pannels aber locker noch 200 Euro oder so.
Diskret aufgebaut mit 4 LDR, nen paar And / or, com-era rat or, ein zwei 555zieger 2 relays und 2 linear aktuatoren von SatSchüsseln weil so schön billig.
klappte ganz gut außer zu viele diffusion am Himmel war und das System es weder Für Nacht noch aber für eine Richtungsänderung einen logischen Wert gab. Auf die (Deine) Idee das im Stunden Modus nach zu führen hätte das Problem gelöst.

Nun ja, lang ist’s her. Beim schieren Gewicht und Maße der Anlagenteile wäre der Aufwand enorm das auch nur in 1 Richtung zu kippen, von der Wind Angrifsfläche ganz zu schweigen.

Anyhow, wenn die Batterie Kapazität unter 30% fällt schaltet das Haus mir eh nicht kritische Systeme weg unter 10 und es geht aufs Netz, die restlichen 10% fungieren als UPS in diesem Falle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bitshock

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.636
4.845
2.215
...hast Du auch schon eine "Balkon Solar Anlage" mal in Thailand probiert ?...
Nein habe ich nicht weil es :
a)illegal ist solange Du keine Einspeisung ins Stromnetz verhinderst in Thailand (C-clamp)
b)ich es für den Otto normale gefährlich halte, weil man schon wissen sollte was man macht bei Einspeisung von Energie
(Querschnitte, Nullung, Elektrizität im Aussenbereich…RCCD (FI) …schutzleiterprüfung….hat das Dingen intern ne PE-N Brücke ?…. Alles gesehen.)
c)die verbauten Micro inverter oftmals übelster China Schrot sind die in 2-4 Jahren eh hin sind.
d) man jegliches Pannel Erden sollte gegen Überspannung nebst Arrester bei den DC Leitungen.
e) ich so ein Teil Grotten hässlich finde neben dem Petunienkasten.
f) es im Leben nie die Energie einspeisen wird die es gekostet hat.
g) ich die wildesten Konstruktionen gesehen habe bis hin zu Leuten die die Pannels mit Kabelbindern am Gitter fest machen.
viel Spaß wenn so ein Pannel dann aus 20m Höhe runter rauscht.
Natürlich gibt es Namenhafte Hersteller mit fachgerechter Installation.

Es gibt für kleines Geld Pannels, Inverter und so etwas lässt man sich halt anschließen.

Wer da dennoch Spaß dran halt sollte sich halt klein an die Materie ran testen ggf. Sich etwas offline basteln mit ein paar AGM Batterien wenn’s preiswert sein muss. Energie der Sonne nutzbar zu machen ja,

Ist meine Persönliche Meinung

Das Geld sollte man ggf lieber in eine preisgünstige Warmwasseraufbereitung stecken. ;-)

Sorry wenn wir da nicht einer Meinung sind Beim Thema Balkonkraftwerk.

IMG_1295.jpeg

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.434
6.858
2.465
53
Wien
Nein habe ich nicht weil es :
a)illegal ist solange Du keine Einspeisung ins Stromnetz verhinderst in Thailand (C-clamp)
b)ich es für den Otto normale gefährlich halte, weil man schon wissen sollte was man macht bei Einspeisung von Energie
(Querschnitte, Nullung, Elektrizität im Aussenbereich…RCCD (FI) …schutzleiterprüfung….hat das Dingen intern ne PE-N Brücke ?…. Alles gesehen.)
c)die verbauten Micro inverter oftmals übelster China Schrot sind die in 2-4 Jahren eh hin sind.
d) man jegliches Pannel Erden sollte gegen Überspannung nebst Arrester bei den DC Leitungen.
e) ich so ein Teil Grotten hässlich finde neben dem Petunienkasten.
f) es im Leben nie die Energie einspeisen wird die es gekostet hat.
g) ich die wildesten Konstruktionen gesehen habe bis hin zu Leuten die die Pannels mit Kabelbindern am Gitter fest machen.
viel Spaß wenn so ein Pannel dann aus 20m Höhe runter rauscht.
Natürlich gibt es Namenhafte Hersteller mit fachgerechter Installation.

Es gibt für kleines Geld Pannels, Inverter und so etwas lässt man sich halt anschließen.

Wer da dennoch Spaß dran halt sollte sich halt klein an die Materie ran testen ggf. Sich etwas offline basteln mit ein paar AGM Batterien wenn’s preiswert sein muss. Energie der Sonne nutzbar zu machen ja,

Ist meine Persönliche Meinung

Das Geld sollte man ggf lieber in eine preisgünstige Warmwasseraufbereitung stecken. ;-)

Sorry wenn wir da nicht einer Meinung sind Beim Thema Balkonkraftwerk.

Anhang anzeigen 1879026
...neuer Durchlauferhitzer ? :prost

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.636
4.845
2.215
...neuer Durchlauferhitzer ? :prost
Ja als Alternative zum Balkonkraftwerk. PS, Trinkwasser aus dem Han haben wir jetzt endlich auch.

IMG_1292.png

Dazu hat uns der Elektriker auch endlich ne Steckdose in der Richtigen Höhe installiert. Du weist ja Thai Frauen sind nicht so groß. Der Man verstand sein Handwerk, lotrecht eingebaut und drum herum hat er noch etwas Silikon gemacht wegen der Sicherheit.

IMG_1294.jpeg

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: Bitshock und Sunpower