Hey erstmal Glückwunsch zu Deiner Anlage, ebenso das Du das alles selbst installiert hast.Hier mal das was ich im Moment hier in Thailand habe.
Es ist nur eine 1,5 KW On Grid Anlage und hilft beim Kosten sparen.
Bin zwar nicht vom Fach und habe auch keinen elektrotechnischen Beruf,
aber ich habe alles selber gemacht.
Ausser für das Metallprofil-Gestell für die Panels, da hat mir mein Thai-Schwager mit seinem Schweissgerät geholfen.
Ich konnte vor etwa einem halben Jahr von einem Kollegen einen gebrauchten (1 Jahr in Betrieb)
Solax X1-1.5-S-N Inverter mit kompletem Sicherungskasten für nur 9'000 Baht kaufen.
Dann habe ich im Global House nur noch die günstigsten Jinyuan 340W Poly Module, Solarkabel und Stecker gekauft.
Alles an einem Tag montiert und am Stromnetz angeschlossen.
Das Ganze hat mich Total nur etwa 25'000 Baht gekostet.
Die Anlage läuft jetzt seit 6 Monaten und ich habe jetzt durchschnittlich 800-900 Baht tiefere Stromkosten pro Monat, als zuvor.
Das heisst, die Anlage ist in weniger als 3 Jahren amortisiert.
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ich hoffe Du bist mir nicht böse wenn ich ein paar Anmerkungen mache wie Du die Anlage noch etwas optimieren kannst.
Punkt 1. PV Panels richtig befestigen und Erden. Da Du keine PV Rails etc verwendest, vermute ich mal das Du die Panels einfach von unten durchgeschraubt hast. Kann man machen, aber es ist in jedem Fall zu empfehlen etwas Platz zwischen den Pannels zu lassen weil die sich ausdehnen und zusammen ziehen.
sonst kann es knack machen, undicht werden etc.
Ebenso sind die Rahmen (Alu) mit einer Oxidschicht überzogen die nicht leitend ist. jetzt kannst Du entweder jeden Rahmen etwas Anrauhen und mit (Edelstahl!) Ring Terminals verbinden und das Ganze mit dem Rahmen oder aber direkt zum Erdstab neben dem Rahmen. Auch der Rahmen muß geerdet sein. In der Prexis verwendet man normalerweise PV-Profiele und zwischen den Profilen und Panels kleine Edelstahlplatten die sich bei anziehen durch die Oxidschicht stoßen. das bekommt man auch problemlos in Thailand. Ebenso ist die Nummer mit dem erden von Pannels und Rahmen extrem wichtig und nicht nur nice to have. Bei einer Überspannung sucht sich dann nämlich der „Strom“ gerne mal den Weg über die PV Kabel. Was Du zwar über die verbauten (Type 2) überspannungschutz zu verhindern, however es ist immer die Regel soviel potenziel wie möglich so früh wie möglich ab zu fangen. Also die ganze Anmerkung ist kein bla bla oder klugscheißerei. Das es auch so funktioniert ist klar, Du hast halt nur deutlich länger Freude dran wenn Du o.g. Berücksichtigst.
Sollten zwischen Deinem Rahmen und dem Inverter mehr als 20 m liegen, so brauchst Du einen zweiten kleinen Schrank und zwar unterhalb deines Ständers.
(kostet nicht die Welt und enthält lediglich nochmal einen überspannungsschutz + Absicherung der auch als trennscharfer fungiert während man so eine Anlage wartet.
Bitte nicht auf die Idee kommen den erdleiter einfach mit ins Haus zu führen, ein extra Erdspieß ist Pflicht, sonst kannst Du Dir den Rest fast schenken.
Hier noch beschriebener 2ter Kasten bei Leistungslängen von 20m oder mehr.
Strings zu beschriften ist auch nie verkehrt.
die hier gezeigte Box ist nur temporär weil die Pannels später aufs Dach kommen aber halt nicht mitten in der Monsum Zeit, daher musste ein Test rig herhalten, auch weil ich rausfinden wollte um wie weit ich meine Anlage überpowern muß bei 30 Grad dachneigung. Na ja andere Geschichte.
Tip 2. die von dir eingesetzten SPDś (überspannungsschutz /rot) schalten (die Varistoren) erst ab 1000V durch. Dein PV strings (ich nehme mal an 5-6 *340W ) aka (geschätzt 36 Voft pro pannel) = 210-250 Volt. Perfekt, Pakt Dein inverter auch locker weg der kann bis 400V und 10A so wie ich das gelesen habe. Peak vertragen die ggf auch mal mehr. Ich persönlich würde den SPD PV seitig gegen einen 500V SPD tauschen. Die Anderen werte passen soweit. Die China SPDs kosten so um die 500 Bath, Marken SPDś weit über 100 Euro. Fazit kommt es zur Überspannung, schaltet das Teilchen schon bei 500V weg, was Dein Inverter Dir sehr danken wird.