Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Solar system ON/OFF Grid - nur ernste System, keine Lampen oder mini Lösungen

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.408
6.751
2.465
53
Wien
Ja als Alternative zum Balkonkraftwerk. PS, Trinkwasser aus dem Han haben wir jetzt endlich auch.


Anhang anzeigen 1879064

Dazu hat uns der Elektriker auch endlich ne Steckdose in der Richtigen Höhe installiert. Du weist ja Thai Frauen sind nicht so groß. Der Man verstand sein Handwerk, lotrecht eingebaut und drum herum hat er noch etwas Silikon gemacht wegen der Sicherheit.

Anhang anzeigen 1879065
...man lernt nie aus :laugh :prost
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Der PV Rechner der EU sagt für Bangkok
16° sind optimal und liefern aus 10 kWp im Jahr
14.731 kWh bei 16°
14.459 kWh bei 30°
14.692 kWh bei 10° Neigung.
also kaum ein Unterschied, schon gar nicht 25-32%

Entweder hast du einen Knick in der Berechnung oder die Simulation der EU ;)
Hier noch mal der Physische Beweis gegen heute 12 Uhr Mittag bei leicht bedecktem Himmel.
die in idealer Südrichtung jedoch mit 30 Grad getrimmten Pannels liefern 15% weniger Leistung als das nach Osten geneigte Array auf 11Grad getrimmt.
jeh nach Wetter , Wolken transluzens der Wolkendecke , art der Wolken, der Reflexion Erde-.Wolke-.pannel + direkt Einstrahlung und Jahreszeit kann sich das auch noch deutlich mehr unterscheiden.

Denn Du darfst den Sonnenwinkel nicht vergessen der sich jeh nach Jahreszeit ändert. Hoffe Dir hiermit hinreichend belegt zu haben das es nicht ganz so falsch ist was ich schreibe. :prost

IMG_1563.gif



Hier noch der direkte Nachweis.
Jeder Inverter verfügt über ein 5,5kw Peak Array.

IMG_1562.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mut und Sunpower

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Ex Member
24 September 2017
2.472
15.265
3.565
73
Es gibt ja 2 verschiedene Fraktionen von Leuten mit Interesse an Photovoltaik.

⦁ Erstens die 'Einspeiser' und die 'Selbstverbraucher'. Grundstück ist vorhanden, Hardware wird gekauft, aufgebaut, optimiert, und dann wird eingespeist aka Geld verdient bzw. gespart.
⦁ Zweitens die 'Outdoor-Leute'. Um die geht es mir in diesem Beitrag. Um die Bedürfnisse der Fraktion 1 sollen sich andere Leute kümmern.

Am unteren Ende der Outdoor Fraktion stehen die Naturburschen und Bushcrafter. Sehr minimalistisch, denen reicht ein einfaches kleines Panel, damit sie mitten in der Pampa ihr Handy und ihre LED-Kopflampe laden können. Sonst nix. Geld spielt kaum eine Rolle, Hauptsache alles ist ultraleicht. Hier wird um jedes Gramm gekämpft. Hardware dafür:
  • Ultraleichtes Single Panel für 99,- € mit 7W Leistung und nur 345 Gewicht (KLICK)
  • Oder man kauft eine Einheit von 3 aufeinander gefalteten Panels für dreifachen Kawuppdich (Gewicht 600g, 20W für 52,- €) (KLICK)
  • Smartphone mit Ohrhörern (für Musik).
  • LED Kopflampe. Die hier ist optimal. Klein, leicht (45g incl. Akku), und hell: (KLICK). Ich besitze das Vorgängermodell und bin hochzufrieden.

Das obere Ende der Outdoor Fraktion sind die Luxuscamper und Großgrundbesitzer. Ihre Anwendungsfälle sind z.B. das mobile Sportstudio am Pool, um im Wasser die Fußball WM zu gucken, wenn der englische Rasen nicht durch einen Kabelgraben zerstört werden darf. Oder die mobile Hobbywerkstatt (nicht zu nah am Haus wegen dem Kreissägenlärm).

Diese Leute benötigen schon ernsthaft Leistung im Bereich der Balkonkraftwerke, wie sie neuerdings fertig konfiguriert für Jedermann in den deutschen Baumärkten angeboten werden. Zusammenstöpseln und wohlfühlen. Aber 2000 € oder mehr muß man investieren wenn man Qualität haben will, wie z.B. die zur Zeit in Outdoor-Kreisen gehypten Geräte von Jackery. (KLICK)

Natürlich ist man damit nicht mehr im Ultraleicht- und Bushcraft Bereich, diese Gewichte wird niemand auf Wanderungen mitschleppen wollen. Hier muss mindestens ein Fahrradanhänger her. Die Anlage auf über 1000W auszubauen ist nicht sinnvoll. Wenn Gewicht keine Rolle mehr spielt, kann man zur Ünterstützung auch einen kleinen Honda-Generator und ein 50m Kabel (wegen des Lärms) mitnehmen, falls in der Werkstatt auch mal geschweißt werden soll.

Und eine Outdoor Werkstatt mitten in der Pampa benötigt jede Menge 18 V Akkus für den ganzen Zoo von Handmaschinen, von Bohrmaschine über Kappsäge bis hin zur Oberfräse. Als Handmaschinen empfehle ich entweder Makita oder Bosch (blaue Gehäuseserie). Kauft keine Bosch Geräte mit grünem Gehäuse, das ist die billige Heimwerker Produktlinie. Beide Hersteller führen das komplette Sortiment aller möglichen baustellentauglichen Profihandmaschinen bis hin zu Scheinwerfern und fetten Bluetoothradios - alle mit 18 V Akkus. (KLICK). Ich persönlich finde Bosch besser, weil auch andere Firmen Geräte für diese Akkus bauen. Makita Akkus sind proprietär, da sitzt man auf einer Insel. Aber beide Firmen liefern alles was man braucht, um weitab der Zivilisation eine mobile und von der Sonne versorgte Profi Tischlerei oder Schlosserei zu bauen.

An die Panels kommt man jederzeit ran, zur Reinigung reicht deshalb ein nasser Lappen. Ausrichtung zu Sonne durch einfaches manuelles Nachführen per Augenmaß.
 
  • Like
Reaktionen: freak66 und Sunpower

Ponlamai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 April 2023
143
2.008
943
Prachuap Khiri Khan
So in der Zwischenzeit hat nun auch PEA bei uns bemerkt, dass unsere Stromrechnungen dauernd unter 100 Baht waren
und hat meine Freundin angeschrieben, dass etwas nicht stimmt und sie sich telefonisch beim PEA melden soll.
Das hat sie aber nicht getan.

Also hat das PEA reagiert und vor drei Tagen bei uns einen neuen Zähler eingebaut.

46234550mz.jpg
 

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.108
3.806
2.165
62
Dresden, Deutschland
Ich hole mal diesen Thread wieder hoch.

Der Anlass ist: vor ein paar Wochen habe ich hier in Deutschland ein kleines Balkonkraftwerk selbst installiert: bei Amazon bestellt, die 2 Module aufgestellt: eins davon auf dem Dach der Garage und das andere an die Schuppenwand an der Südseite gelehnt. Damit kriegen wir bei Sonnenschein zwischen 10 und 16 Uhr 500 bis 600 Watt, wenn es bewölkt ist immerhin noch 100 bis 200 Watt, das ganze überwache ich per Bluetooth mit einer App auf meinem Telefon. Gekostet hat das ganze mit Aufständerung und Kabeln knapp 500 Euro.

Meine Frau meinte nun, ob wir so was nicht auch bei ihr in Thailand aufbauen können, denn ihr Sohn bezahlt pro Monat 3000 Baht für Strom. 3000 Baht deshalb, weil er ein kleines Geschäft in seinem Dorf betreibt mit 3 großen Kühlschränken mit Getränken etc. Ich denke, für die 3 Kühlschränke sollte eine nicht so große Anlage mit 4 Modulen (1,6 kW Peak) ausreichen.

Meine Fragen an euch: Gibt es solche 'steckerfertigen Anlagen' in Thailand zu kaufen und zu welchem Preis? Kann man die unkompliziert selbst aufbauen wie bei uns die 'Balkonkraftwerke' oder muß man die bei dem Energieversorger registrieren lassen? Lohnt sich das Ganze eurer Meinung nach: Strom ist ja billiger als in D, aber Sonne gibt es viel. Ich habe mal gelesen, der Wirkungsgrad von PV-Anlagen sinkt bei großer Hitze. Wie sind eure Erfahrungen?
 
Thailernen.net

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.604
2.540
1.613
Ich habe mal gelesen, der Wirkungsgrad von PV-Anlagen sinkt bei großer Hitze.
Trotzdem ist der Energieertrag bei gleicher installierten Leistung in Thailand höher als in Deutschland. Einspeisung bedarf immer einer Genehmigung. Es lohnt sich umso mehr, je mehr der erzeugten Energie selbst verbraucht wird. Erfahrungsberichte gibt es hier schon einige.
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.408
6.751
2.465
53
Wien
Ich hole mal diesen Thread wieder hoch.

Der Anlass ist: vor ein paar Wochen habe ich hier in Deutschland ein kleines Balkonkraftwerk selbst installiert: bei Amazon bestellt, die 2 Module aufgestellt: eins davon auf dem Dach der Garage und das andere an die Schuppenwand an der Südseite gelehnt. Damit kriegen wir bei Sonnenschein zwischen 10 und 16 Uhr 500 bis 600 Watt, wenn es bewölkt ist immerhin noch 100 bis 200 Watt, das ganze überwache ich per Bluetooth mit einer App auf meinem Telefon. Gekostet hat das ganze mit Aufständerung und Kabeln knapp 500 Euro.

Meine Frau meinte nun, ob wir so was nicht auch bei ihr in Thailand aufbauen können, denn ihr Sohn bezahlt pro Monat 3000 Baht für Strom. 3000 Baht deshalb, weil er ein kleines Geschäft in seinem Dorf betreibt mit 3 großen Kühlschränken mit Getränken etc. Ich denke, für die 3 Kühlschränke sollte eine nicht so große Anlage mit 4 Modulen (1,6 kW Peak) ausreichen.

Meine Fragen an euch: Gibt es solche 'steckerfertigen Anlagen' in Thailand zu kaufen und zu welchem Preis? Kann man die unkompliziert selbst aufbauen wie bei uns die 'Balkonkraftwerke' oder muß man die bei dem Energieversorger registrieren lassen? Lohnt sich das Ganze eurer Meinung nach: Strom ist ja billiger als in D, aber Sonne gibt es viel. Ich habe mal gelesen, der Wirkungsgrad von PV-Anlagen sinkt bei großer Hitze. Wie sind eure Erfahrungen?
...besuche doch die Intersolar in Muenchen, ca. 480km, stelle Dir deine Anlage zusammen und bestelle alles ueber LAZADA oder ALIBABA. Kommt sowieso alles aus China :prost .
...es gibt auch Klimaanlagen mit Solar ;)
 
  • Like
Reaktionen: franki

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Ex Member
24 September 2017
2.472
15.265
3.565
73
Ich hole mal diesen Thread wieder hoch.
Danke dafür. @f.c.'s Thread hier behandelt schließlich eines der wichtigsten Zukunftsthemen.
Theorie und vor allem die Praxis dieser Technik sind ja ständig in Bewegung und bisher weder ausgereift noch ausgereizt. Deshalb ist ja auch die Sammlung realer Daten im laufenden Betrieb durch die Anwender, und der Daten- und Erfahrungsaustausch so wichtig.

Was fertig gekauftes zusammenzustöpseln und zum laufen zu bringen wird natürlich funktionieren. Geht schon irgendwie. :bigsmile
Aber dann kommen Hobbyforscher und Hobbytechniker, investieren ein wenig mehr Gehirnschmalz, und schon ist das Ganze ein wenig effizienter. In dem Stadium ist die Solartechnik genau in diesem Moment.
Tüfteltechnik ist was Gutes, auch deshalb ist dieser Thread wichtig.
Hier wurde endlich mal eine konkrete Zahl genannt: Der Leistungsabfall von Solarpaneln kann durch Verschmutzung (unter den genannten Randbedingungen) bis zu 5% betragen. (Danke @Thai-S, ich habe das Ergebnis deines Versuchs mal kurz umformuliert.)
Diese 5% sollten durch weitere Versuche noch widerlegt oder bestätigt werden, damit wir diese Zahl auch gesichert nutzen können.
Das kann aber nur ein erster Anfang sein.

Dieser Thread hier ist genau in jenem Moment eingeschlafen, als über die Grundlagen einer automatischen Ausrichtung der Panels zur Sonne gesprochen wurde. Jammerschade.

Weil ich im Moment meinen Umzug nach TH vorbereite kann ich leider keine eigenen Messdaten zur Verfügung stellen. Bis ich selbst eine Anlage betreibe, kann ich nur durch Fragen versuchen, die Nützlichkeit der Debatte zu erhöhen.

In etwa so: Es gibt (grob gesagt) vier verschiedene Methoden, wie die Leser hier in der Praxis mit ihren Panels umgehen.
  1. Die Panels sind fest montiert (z.B. flach auf einem Dach) und können nicht zur Sonne hin ausgerichtet werden. Wirkungsgrad für die jeweiligen Randbedingungen? Mittelauropa oder Tropen?
  2. Die Panels sind beweglich montiert. Die Ausrichtung zur Sonne wird manuell Pi x Daumen und in größeren Zeitabständen (wöchentlich, monatlich) den Jahreszeiten angepasst. Jährliche Leistungsdaten für den Standort im Vergleich zu starrer Montage?
  3. Die Panels sind beweglich montiert und werden täglich (manchmal mehrmals täglich) zur Sonne ausgerichtet. Datenerhebung wie oben.
  4. Die Panels sind beweglich montiert, es existiert eine automatische Nachführeinrichtung zur optimalen Ausrichtung. Kontinuierliche Nachführung und Messung, keine Intervallschaltung. Leistungsdaten?
Ich habe bereits Hobbykonstruktionen zur vierten Variante gesehen, aber keiner der Tüftler will Daten rausrücken, weil alle ein Business draus machen wollen, um damit eine Schweinekohle zu verdienen. Dagegen spricht ja auch überhaupt nichts - außer meinem Spott, dass der Versuch irgendwie reich zu werden ab einem gewissen Einkommen nichts anderes mehr ist als die Highscorejagd von Spielsüchtigen.

Die Königsdisziplin ist dann eine Kosten-Nutzen Aufstellung für die jeweilige Weltregion, bei Nutzung welcher Hardware und bei welchem technischen Aufwand. So eine Art Leitline für Interessierte und für Sparfüchse.
Das Waisenhaus in Pattaya verkauft später dann eine ausführliche Datensammlung, inklusive gleitender Berechnung des Break-Even-Points, auf Hochglanzpapier an Investoren.

Genug geträumt.
Aber seid mal ehrlich: Ein ganzes Jahr Nixtun ist doch armselig. Damit meine ich auch mich selbst.
Die Intersolar in München kann ich leider nicht besuchen, weil ich genau zu der Zeit in Thailand bin.
Aber ich werde mich verstärkt um das Thema kümmern und hier posten.

Noch ein letztes Wort für @franki:
Unbedingt kaufen und in TH installieren.
Vertraue erstmal den Angaben einer 'seriösen' thailändischen Firma. Verloren ist die Investition auf keinen Fall, du erhältst ja einen Haufen Technik als Gegenwert dafür.
Die Zufriedenheit der eigenen Frau und der Familie ist mehr wert als alles Geld, das eventuell wegen unklarer Datenlage zuviel ausgegeben wird. :love::cool::love:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Ex Member
24 September 2017
2.472
15.265
3.565
73
Zunächst einmal muss ich ein wenig Abbitte beim Thread-Opener @f.c. leisten. Ich hatte im vorherigen Beitrag den User @Thai-S gewürdigt, der eine Leistungsminderung von 5% bei verschmutzten Modulen gemessen hat. Die Zahl hat @f.c. dann grandios und mit viel Fleiß und Akribie bestätigt. Toll von den beiden (aber Thai-S war halt eher damit raus).

Natürlich habe ich im Netz rumgestöbert und möchte hier eine Quelle teilen:
Gebt bei YouTube im Suchfeld den Namen Andreas Schmitz ein. Das ist einer der wenigen YouTuber, vor denen ich Hochachtung habe. Hier mal als Einstieg:



Andreas Schmitz ist nun eher ein Theoretiker.
Dann gibt es noch die 'echten' Tüftler am anderen Ende des Spektrums, die Handwerker.



Dieses Video habe ich nicht ausgewählt weil hier eine technisch brillante Lösung vorgestellt wird, sondern weil ich den Typen toll finde. DEN würde ich gern mal kennenlernen.
Ansonsten ist bei den heute kaufbaren Nachführsystemen alles dabei, von schrottig aussehendem Schrott bis zu professionell aussehendem Hightech Schrott. Richtig schicke Sachen wie aus dem Prospekt, aber derart fragil dass ich schon bei mittleren Windstärken Angst kriegen würde.
 

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.108
3.806
2.165
62
Dresden, Deutschland
Was mich interessiert: lohnt es sich, in Thailand in eine PV- Anlage zu investieren? Die Strompreise und auch die Kosten für die Anlage sind ja ganz anders als in D. Soweit ich mich erinnere, hat @thomas.txl vor einiger Zeit eine in Betrieb genommen, wie siehst du das? Es kann ja durchaus sein, das man die Kosten in Thailand erst nach 20 Jahren wieder rein hat. In D hat sich ein Balkonkraftwerk für 400 Euro, so wie ich es habe nach 3 bis 5 Jahren amortisiert.
 
  • Like
Reaktionen: elsa7 und Sunpower

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.604
2.540
1.613
In D hat sich ein Balkonkraftwerk für 400 Euro, so wie ich es habe nach 3 bis 5 Jahren amortisiert.
Wenn man von 0,30€ je kWh ausgeht, hat es sich nach 1.333 kWh Eigenverbrauch amortisiert. In D erzeugt ein 600 Wp Anlage ca. 600 kWh im Jahr, in Thailand etwas mehr. Je nach Grundlast amortisiert es sich vermutlich nach 3 Jahren, war jedenfalls bei mir so.
Wenn man auch in Thailand von der gleichen Investitionssumme ausgeht und 5 Baht je kWh, dann würde es grob gerechnet doppelt so lange dauern bei der kleinen Anlage und hohem Eigenverbrauch.
Bei einer Einspeisevergütung oder Speicherung funktioniert diese einfache Rechnung nicht mehr, aber so lange man den meisten Strom sofort selbst verbraucht, lohnt es sich auch in Thailand sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.408
6.751
2.465
53
Wien
Was mich interessiert: lohnt es sich, in Thailand in eine PV- Anlage zu investieren? Die Strompreise und auch die Kosten für die Anlage sind ja ganz anders als in D. Soweit ich mich erinnere, hat @thomas.txl vor einiger Zeit eine in Betrieb genommen, wie siehst du das? Es kann ja durchaus sein, das man die Kosten in Thailand erst nach 20 Jahren wieder rein hat. In D hat sich ein Balkonkraftwerk für 400 Euro, so wie ich es habe nach 3 bis 5 Jahren amortisiert.
...die Einkaufspreise in Asien sind aber auch guenstiger, somit sparst Du auf jeden Fall. Bei den alten Chinesischen Stromzaehler (Drehscheibe) koennte es sein das sie stehen bleiben oder sich langsamer drehen. Versuch macht klug...
 
  • Like
Reaktionen: f.c. und franki

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Ex Member
24 September 2017
2.472
15.265
3.565
73
@franki: Mit solch ausführlichen Zahlen wie @savoy kann ich nicht dienen.
Du hast nach meiner Meinung gefragt? Hier ist sie:
Wenn du das Geld hast, dann baue so eine Anlage in TH. Unbedingt.

Ich würde da nicht nach Amortisationszeit und Break-Even-Point fragen, das kann sich durch politische Entscheidungen ohnehin schnell ändern.
Selbst wenn die Randbedingungen sich drastisch ändern würden und die Anlage nur noch im Bereich der Männerspielzeuge zu verorten wäre:
Du hast das langfristig Richtige für den Planeten getan. Und du hast ein Alleinstellungsmerkmal im Vorgarten stehen.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Was mich interessiert: lohnt es sich, in Thailand in eine PV- Anlage zu investieren?
Umbedingt (!) Es ist realistisch und möglich seinen Energiebedarf zu 95% selber zu decken und gleichzeitig sich in einem Preisrahmen zu bewegen ohne den oberen 10000 an zu gehören. Sprich man versorgt sich quasie selber. Der Traum der 60zieger... der traum der 2020zieger mit eigem Kraftwerk.


..die Einkaufspreise in Asien sind aber auch guenstiger, somit sparst Du auf jeden Fall
Das mit dem sparen bei günstigen Sachen ist so eine Sache. Wenn mir nen Inverter abraucht kann ich damit leben, Wenn Sicherungsautomaten versagen, Kabel scheisse sind, PV Module oder MC4 Stecker Abfackeln und ich DC seitig Erdschluss oder Arcing habe , wenn ein DC Disconector keine Arc chamber hat, wenn ein BMS versagt etc.etc, so sind das Dinge womit ich nicht leben kann, die mich ggf. umbringen oder das Haus abfackelt.
Ich würde da nicht nach Amortisationszeit und Break-Even-Point fragen, das kann sich durch politische Entscheidungen ohnehin schnell ändern.
Selbst wenn die Randbedingungen sich drastisch ändern würden und die Anlage nur noch im Bereich der Männerspielzeuge zu verorten wäre:
Du hast das langfristig Richtige für den Planeten getan. Und du hast ein Alleinstellungsmerkmal im Vorgarten stehen.
Besser hätte man das nicht ausdrücken können obgleich ich die Anlage im Garten aufgestellt habe... der Vorgarten war zu klein ;-)
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
In D erzeugt ein 600 Wp Anlage ca. 600 kWh im Jahr, in Thailand etwas mehr.
Na ja, Dir die Werte sind zwar optimistisch aber nicht Weltfremd. Als Realität würde ich persönlich in DE dem Faktor 800 und in TL mit dem Faktor 1100 ansetzen bei der installierten PVp Leistung vs / Jahresausbeute. Aber das must Du dann aber auch noch wegspeichern wenn Du das ernsthaft betreiben möchtest. Nix dagegen einzuwenden sich da 2 Panels und nen Micro Inverter zu kaufen aka Balkonkraftwer und das Dingen in die Steckdose zu Nageln. Aber das ist so nicht skalierbar und deshalb kannst Du auch dein ROI nicht vergleichen mit einer realen Kompakt-PV Anlage ggf. mit kleinem Batteriespeicher, oder gar mit einer ausgewachsenen PV Anlage die z.B. in TL ein komplettes Haus, nebst Airconditions zu 95% versorgt , Tag und Nacht , dazu das Grid als Backup nutzt, die Peaks und Eigenlasten aber selbst abfangen muss. Auch in DE wird man da noch mächtig Augen machen dank der Zwangs verordneten Elektro Beheizung.

In TL hast Du keine andere Wahl als mit Strom zu kühlen, daher ist man deutlich höhere KW Verbräuche gewohnt die mal ganz easy um den Faktor 3-5 mal so hoch sind als was Du in DE beim Betrieb von ein paar Haushaltsgeräten, LED Birnen, dem Ofen und der Kaffeemaschine hast. Geheizt wurde ja bisher über Öl und gass, was auch nicht billig war. Bitte versteh mich nicht falsch, gar arrogant aber man würde den Unterschied schlichtweg nicht spüren in TL wenn Du da 2 Panels hin nagelst. Du bist hier ehr bei einem Jahresverbrauch von 0,8-2 MW im Jahr (8.000-20.000 KWh) , jeh nach Haushalt, Persone, Kids und Lebensweise.
Schon klar, nicht bei Holzhaus im issan ohne AC, nem 30 m² Condo , nem kleinen townhouse, aber durchaus bei nem ausgewachsenen Haus, ggf. mit pool, Kids AC´s in schlaf und Wohnräumen, Bewässerung. Und Aircons nachts ausschalten aka Nachtabsenkung ist jetzt auch nicht so die Idee. Mann kann sich mehr Anziehen, aber mehr als ausziehen geht nicht. Klar kannst sparen und nur nen Fan nutzen. Aber das kann man auch in DE und bei 6 Grad in der Bude sitzen und im Schlafsack pennen. Ob das dann die Lösung ist ?

Bei einer Anlage die o.g. Anforderungen erfüllen soll um z.b. 80-95% des bedarfs zu decken musst Du schon kreativ sein das zu einem bezahlbaren Preis dar zu stellen, insbesondere um die Energie weg zu speichern. Und das ist nix was Du mal eben so von der Stange kaufst. Wenn ich mich nicht Irre sind z.B. Hersteller wie Fronius bei maximaler Ausbaustufe bei 60 KW. (?). Und das ist exorbitant teuer. Mit dem Problem an der Sache das Du leider nicht mal eben so 15 oder gar 20 KWp in den Inverter klöppeln kannst.

Wenn Du das dann mit Victron Komponenten darstellen möchtest (die Königsklasse in diesem Falle) zahlst dann aber auch Königspreise. Bleiben noch B-Grade China Hybriden im parallel Betrieb sofern Du nicht im Bereich von Anlagenbetreiber Qualität und Preisklassen einsteigen möchtest. Aber auch an den China Hybrid Invertern die man parallel schalten kann kannst Du dann deine eigen 48 V (51,2V Nominal) 15KW Blöcke anschließen die auf ner 500-1000 Amp. Sammelschine zusammen Nageln und die einzelnen Inverter mit füttern. So bekommst auch gleichzeitig die 10, 15, 20, 25 KW weggespeichert , da segmentiert. Auch das ist nicht unbegrenzt skalierbar, aber für nahezu alle mir einfallenden privaten Lösungen. Auch ist die maximale zulässige Batterie Leistung begrenzt auf 200 KW in TL. Aber so als grobe Quersumme für sagen wir Bungalow, 120 m2, kleiner Pool, 2 kids, Garten, na so was man sich als Mann im Thai Paradies vorstellt. Da bist Du bei ner 60-90KW Lösung (Powerbank fährst eh nur auf 80% Duty max, willst ja auf die Zyklen kommen) und Dazu 15-20KW PV installiert. Ganz grob. Schöner rechnen kann man sich alles. Auch kleiner geht immer. Aber das ist ja nicht der Thread wie überlebe ich mit 1000 Euro in Thailand. Na egal
So könnte z.B. eine Lösung in TL aus mit einem ROI von ca. 8 Jahren aussehen. Und nein der Strompreis liegt hier höher. 6 Bath für die ersten 300 kw, 6,irgendwas für die nächsten und noch mehr ab 600... + fuel surchage + meter + tax. Sprich Du bist so bei 16-18 Cent pro KW/h . o.g. Werte sind wie gesagt Näherungswerte. Netzeinspeisung kannst Dir Schenken. 1,5 Bath / Kwh oder so, tendenz fallend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Meine Fragen an euch: Gibt es solche 'steckerfertigen Anlagen' in Thailand zu kaufen und zu welchem Preis? Kann man die unkompliziert selbst aufbauen wie bei uns die 'Balkonkraftwerke' oder muß man die bei dem Energieversorger registrieren lassen? Lohnt sich das Ganze eurer Meinung nach: Strom ist ja billiger als in D, aber Sonne gibt es viel. Ich habe mal gelesen, der Wirkungsgrad von PV-Anlagen sinkt bei großer Hitze. Wie sind eure Erfahrungen?
Sorry Franki und auch Bitshock, ich habe gestern bei meiner Antwort eure vorherigen posts völlig übersehen, halte die Infos und Fragen aber für Wertvoll und möchte da gerne meinen Senf zu beisteuern.

@franki, ja es solche fertigen Sets sind heute der zu 90% übliche Standart, den Du an jeder Ecke hinterher geschmissen bekommst in TL. So eine 3K Lösung, incl. gutem Huawei Inverter und Panels und Breaker Box bekommst für 50-60 K Bath in TL.die klemmst ähnlich auf wie ein Balkonkraftwerk, sprich Parallel zum Netz.
Mag der Inverter und die Pannels auch gut sein, so sin die Komponenten der Verteilerboxen unterirdisch und sowohl Brand als auch Lebensgefährlich. Mit etwas Gehirnschmalz und geringem Mehraufwand lässt sich das aber auch vernünftig umsetzen / ändern. Somit hat man dann Kabel MIT aderendhülsen, SPD’s die auch zur Spannung passen , so wie echte PV Sicherungen und echte DC-Disconector die man unter Last abschalten kann.

So lange Du deine PV Module im Garten gen Himmel umrichtest ist alles gut. Solltest Du beabsichtigen die auf dem Hausdach zu installieren ist in TL laut
dem EIT (Engineering Institute of Thailand / Electricity production system from solar energy - solar installed on the roof.) Fassung 2022 …. der Einbau eines Rapid-shut-down Systems von Nöten (!!!) . Ebenso die dazugehörige nahe dem Eingang angebrachte Box (Notschalter). Auch muß der Inverter über AFCD + ELP (arch fault detection +Eart leaking protection) verfügen. Bei de Huawei Invertern ist das gegeben, bei anderen Herstellen nicht unbedingt.

Ich hab da leider nicht drauf geachtet und mich erst später informiert. Top Sache, hab Ich ein voll vorbereitetes Dach vom Nebengebaüde wo 10 KW drau sollten, fix und fertig montierte rails, Kabel und ich such mir nen Wolf nach wie ich die AFC, ELD realisieren kann . Rapid shutdown bekommst hier zu Hauf. (‘ZBeny, Fonrich oder Projoy.) Überwachung von Erdwiederstand hingegen kann man dann als externe Devices ggf. Von Bender aus DE beziehen. Würd ich selbst indem Nebengebäude wohnen wär mir das ja noch, ja ja halbwegs egal. Doch wenn ich da jetzt die Pannels fest häckele und eines der Kids oder die Winlieger sterben….

Ich arbeite dran, sagen wir es mal so. Auch wenn in TL ja vieles Easy gesehen wird, aber wenn der Falang dank selbstgebauter PV Leute killt, so verstehen die keinen Spaß.

was ein Earth Fault, oder arcing ist, nur um das mal einzuschätzen wieso ich da Warne siehst du ganz gut hier. Und nein das hört sich nicht von alleine auf, oder da fliegt irgendeine Sicherung heraus. Nada… das geht so lange so weiter wie die Sonne scheint.

hier zerlegst gerade ne Box unter den Pannels…..


Und der Kollege hier demonstriert recht gut wieso es sinnvoll ist sich vernünftiegen Automaten zu kaufen. Nicht verwirren lassen, weil er den Schalter “vermeintlich kurz geschlossen hat. Der gleiche Strom fliest auch wenn euer Wechselrichter das verarbeitet .


Mit vernünftigen Materialien und entsprechend geschützten Kabel versucht man eben solche Dinge zu vermeiden.

Um es kurz zu machen. Nagel die Dinger in den Garten und gut ist. Wenn Du mal Lust zum stöbern hast findest Du unter GODUNGFAIFAA | ตลาดออนไลน์รวมอุปกรณ์โซลาร์เซลล์ ครบวงจร was zum stöbern. Schalt die Seite halt auf englisch um. Ob ich da jetzt kaufen würde weiß ich nicht, aber es gibt dir recht realistisch Preise. Der Lokale Bezug vor Ort ist aber in jedem Falle zu bevorzugen, da Du dem Händler die Pannels schlicht vor die Tür stellst wenn was kaputt ist. Auch sind die Panels lokal ehr günstiger als über Versand. In jedem Fall würd ich dir den Markführer Jinko Empfehlen. Speziell die 580 Watt Panels sind die derzeit effizientesten Panels die man für Geld bekommt, dazu noch N-Dotiert was eine geringere Degeneration bedeutet. Stückpreis Schlappe 3800 Bath. Effizienz von Sagenhaften 22,5% . Und nein das ist nicht ein Werbegag, ich hab davon gerade selbst 8 Stück auf meinem Test rig. Ich bin fast umgefallen als ich die ersten Messungen gemacht habe. Ich hatte in spitzten sogar mehr als die angegeben Leistung. Also Inverter nicht überpowern sondern ehr etwas Luft nach oben lassen in TL, sofern man auf moderne biracial Monos setzt.

Den echten Nachteil den ich gegen über vorherigen Panel Generationen sehe sind die seid ca. 2 Jahren deutlich geringeren Rahmen-Profile. Wo man vorher 4 cm U-Profile umlaufend hatte sind es heute nur noch 3 cm und das obwohl die Panels durchaus 12 % breite und 11,5% Länger sind. Auch bei den üblichen Rails wird mittlerweile gesparrt weil die schlichtweg um nen mm Dünner geworden sind , sprichman muss mehr Befestigungen setzen.
IMG_2714.jpeg
hier mal ein Datenblatt zu den Dingern. Wie gesagt N-dotiert, (alle andern von denen sind P-doptiert) .

stelle Dir deine Anlage zusammen und bestelle alles ueber LAZADA oder ALIBABA. Kommt sowieso alles aus China :prost .
Stimmt schon, vieles bekommst du über Lazada, insbesondere Halterungen, und auch gute Disconector, so wie spd,s und Sandsicherungen. Besagte komponenten würde ich von der Firma “Suntree /Suntreetech” bestellen. AC seitig sollten nur Namenhafte Hersteller wie ABB oder Siemens in Frage kommen und das würd ich dann auch ehr von einem Vertragshändler beziehen. ABB bietet hier den Support sogar über Line an, die sind super nett und nennen dir entsprechende Bezugsquellen in Thailand. Bei Lazada kann es dir sehr gut passieren das Du Fake Produkte von ABB oder Siemens erwischt, die aber genau das Kleidchen kosten.
sollte man selbst einen Bateriespeicher Betreiben so empfehle ich in jedem Fall die DC seitige Absicherung via NH aus der 00 Serie dar zu stellen. Eaton bietet hier hervorragende Lösungen zu an . IMG_2853.jpeg
Da klöppelt Man dann solche Sicherungen herein.
IMG_2854.jpeg

Hier kennt man dann auch entsprechende Auslösekurven und das schönste ist ich kann mit einem Handgriff / 2 Händen mal problemlos binnen Sekunden z.b. 90 KW in 6 Segmenten abtrennen. Ich hab somit die richtige Sicherung und gleichzeitig ein Disconnect. Auch Möller bietet professionelles Equipment an in TL für diesen Usecase.

Um gottes Willen nicht solche Experimente wagen mit dem Kappes was man oft in YT Videos sieht. (speziell bei unserem Ami Freund Bruce W.) 1716919916926.png

alternativ kann man es auch noch Edelere Lösen mit Produkten der Firma “Noarc”, hier fängt man dann aber an selbst zu importieren und Preiswert ist das auch nicht gerade.
Dieser Thread hier ist genau in jenem Moment eingeschlafen, als über die Grundlagen einer automatischen Ausrichtung der Panels zur Sonne gesprochen wurde. Jammerschade.
Ich glaube da hast Du was falsch interpretiert, ich teile Dir gerne Nachfolgen meine Gedanken dazu mit.
Ich habe bereits Hobbykonstruktionen zur vierten Variante gesehen, aber keiner der Tüftler will Daten rausrücken, weil alle ein Business draus machen wollen, um damit eine Schweinekohle zu verdienen.
Also jetzt erstmal zu den Daten. Natürlich steht es außer Frage das ein x-z Nachführung und sogar eine Y Nachführung Sinn macht was die Effizienz angeht. Den Aufwand den man betreiben muss um das entsprechend dar zu stellen ist halt enorm. Schon klar die eigentliche detection bekommst ja selbst via 4 LDR,s zwei ne555 und nen Relais diskret auf gebaut. Oder eben noch bequemer via nem atmega 8 Bit microcontroller nem ESP oder was immer das Bastlerherz begehrt.
Die Überlegungen dazu sind ja nicht neu und dazu gibt es ja auch zig Aufbauten. Egal ob es mit PV, concentrator PV, dishtechnik oder selbst mit dish und sterling motor I’m Focus gemacht wurde. Zu dem Aber komme ich weiter unten.
Natürlich habe ich im Netz rumgestöbert und möchte hier eine Quelle teilen:
Gebt bei YouTube im Suchfeld den Namen Andreas Schmitz ein. Das ist einer der wenigen YouTuber, vor denen ich Hochachtung habe.
Interessanter Kanal, der macht sich Mühe und stricht sehr angenehm. Da werde ich mal schauen ob es noch anderes interessantes gibt. Ich halte derzeit die Silizium Wafer Lösung dennoch für die beste Alternative. Schon klar auch mit Germanium bekomme ich höhere Leistungen, aber mal abgesehen vom Energieaufwand ist das eine rock solid solution , speziell da man seid den biracial Panels jetzt sogar hinten ne Glasscheibe hat. Sprich das Problem der Folienablösung gehört der Vergangenheit an. Die schon in den 1980ziger Jahren magische Marke sind immer noch die maximalen 35% Effizienz. Ich finde hier ist man schon recht weit gekommen im Vergleich zu Pannels von damals mit 12 % und 16% top notch in der Weltraumforschung. Ich bekam etwas Bauchschmerzen bei der Aussage “100 Grad Verarbeitungsstufe Temperatur” Das ist schon sehr sehr nahe an den 70-75 Grad dran die ichDir gerne mal mit der Termocamera Nachweise. Auch wird’s dann ehr schwer mit dem verlöten der Segmente denn unter 185c wird’s ehr schwer mit den gängigen Metallen. Aber keine Frage, Forschung ist in jedem Falle Wichtig und ich fand es sehr gut, das e besonders die Forscher hervorgehoben hat und eben aufmerksam machte wer hier die Arbeit geleistet hat. TOP Aussage.
Dann gibt es noch die 'echten' Tüftler am anderen Ende des Spektrums, die Handwerker.
Die Arme Schaukel. LOL. Ach ich hab mich sowas von wiedererkannt in diesem Man . Hab ne Idee und baue es schlichtweg selbst. Und genau das ist mit ein Grund wieso ich Thailand so liebe. Aber das bieder war noch viel spannender als gedacht denn. Schon klar die horizontale rotationslösung mag man eleganter und in vielen Variationen gestalten können. Dennoch eine föllig faire Lösung und der richtige Weg um Dinge aus zu testen in dem man das schlichtweg erstmal zusammen brät. Umfallen oder Wegfliegen wird das Rig sicher nicht. DAT hält. ;-) Die aber wohl genialste und und Bullet Prof Idee hatte der Man für die Lösung falls einer der Linear-Antriebe ausfällt und der andere das Rig zerfetzt. ….. eine popelige schlichtenschmelzsicherung. Keine aufwendiger und fehleranfälligen Lösung vie Stromaufnahme messen, Vergleich von unterschiedlichen Biegung Sensoren oder (das war meine idee) ein ne Zentralen Motor der über eine Schnecke Welle zwei scherenlifter antreibt (Prinzip Wagenheber). Die Idee ist sowas von geil . Der Hammer.

Die Nummer die Pannels nicht über nen Hilfserder zu verbinden und auf PE zu ziehen ist dann halt das Spiel mit dem Feuer. Den elektrostatischen Schock beim anfassen ist halt ein kurzes Zippen, “shatter” ihm son pannel oder wird undicht so hat er dann mal eben die vollen 250v / respective 340 Volt (Open cuircuit) die dann seine Hand viea Körper an den Boden ableiten Fazit sofortiger Tot. Und der Wechselrichter hat nichtmals die Möglichkeit zu erkennen ob ein Isolationsproblem vorliegt. Und gerade im Falle das wirklich ein Blitz das pannel trifft wünsch ich ihm dann viel Erfolg auf den ggf. 2,8 kA SPDzu vertrauen den es mit frittiert wären der dann genüsslich die verbleibenden 57 KA über die Kabel ins Haus leitet uns sich so alles grillen dürfte bis der Einschlag dann endlich via Pe-N Brücke gen Erde darf. Danach kannst das Haus neu verkabeln und verputzen sofern es nicht gänzlich abgefackelt ist. Der Bräuchte schlichtweg nur oben ans rig 2 Blitzspitzen (Fangstab) Anschrauben die 30 cm drüber hinaus ragen, da nen 25mm2 CU Kabel dran und gesondert nen Erdspiess in den Boden. Schon klar das man das aufs gleiche Potential wie das Rig zieht ab Erdspiess aber somit bekomme ich die Hauptlasten weg und was an Überspannung bleibt fängst mit nem Typ 1+Typ2 SPD ab + nen weiteren vorm Wechselrichter da mehr als 20m entfernt.

Falls das für jemanden von Interesse ist empfehle ich den kostenlosen DEHN-Blitzschutzplaner, wo man alles darüber lernen kann.

Ist kein meckern, aber Erdung ist ein essentieller (wenn auch nicht vorgeschriebener) Bestandteil einer jeden PV Anlage.Daher heist das auch Hilfserdrung.

Und somit fliegen Dir bei nem “Hit” oder “near by” Treffer halt nur die kompletten AC Automaten raus vom und es passiert nix weiteres da die SPDs das meiste wegfangen und die Automaten den Rest. Auch hier spreche ich aus Erfahrung . In TL ist die Change durchaus höher das man dann und wann was ab bekommt was nicht heist direkter Volltreffer. Den hatten wir in all den Jahren lediglich 2 mal. Aber auch son Proxy in 100 oder 600 Metern Entfernung ist nicht gerade witzig und hat dir unter Umständen auch die Automaten raus und die inverter steigen aus um auf Fault zu gehen. Immerhin besser als was anderes was man dan teuer neu kaufen darf… Aircon, UPS, Torantriebe….

Ansonsten ist bei den heute kaufbaren Nachführsystemen alles dabei, von schrottig aussehendem Schrott bis zu professionell aussehendem Hightech Schrott. Richtig schicke Sachen wie aus dem Prospekt, aber derart fragil dass ich schon bei mittleren Windstärken Angst kriegen würde
Na ja, die Physik lässt sich eben nicht Überlisten. Die den Windlasten TL weiß ich schon sehr genau warum ich das Testrig so masiev gebaut habe.
Immerhin ist so eine Fläche von 20 Metern Länge und 4 Metern Breite der Tragfläche eines Flugzeuges nicht ganz unähnlich. Gottlob sind die panels nicht gekrümmt.

Dank deinem Video, respektive der Bullet proof Lösung des Ersteller die torsionsgefahr auszuschließen werd ich beim Umbau tadsächlich genau auf diese Lösung zurück greifen. Es ist zwar irrsinnig so etwas in Thailand zu machen da die Pannels bei 11 Grad und das auch noch falsch ausgerichtet sowieso eine irre Leistung bringen, aber aus Spaß an der Sache werd ich das mal umsetzen . Up down natürlich nur.

Das es bei den heutigen Preisen der Panels nicht mehr wirtschaftlich ist überhaupt eine Nachführung, respektive beim Sonnenazimut in TL zu haben ist sich mit einer der Gründe warum sich das erledigt hat für die breite Masse. Einen vieleicht für dich Interessanten Ansatz auf den man mehr aus Zufall kam ist die senkrechte Aufstellung im 90 Grad Winkel von Bi-Facial Panels. Sprich wie ein Gartenzaun. Im ersten Moment mag man denken, na dann hat man ja nur Vormittag und am Nachmittag eine gute Ausbeute, was tendenziell auch stimmt, aber mit einem halbwegs gut reflektierenden Boden Gehweg, Service weg zwischen zweier solcher panel Wänder profitiere ich bei sonnenhöchstand von der reflection und hab “wenn auch geringer” eine gute Ausbeute. Hierzu gibt es in DE eine Versuchsanlage, die aber noch sehr zurückhaltend sind mit Daten. Dennoch könnte das tadsächlich eine Lösung sein für die Zukunft. Der deutliche Mehraufwand ist halt in der Errichtung dieser “Mauern zu sehen um die Windlasten ab zu fangen. Denn die Nummer z.b, 2 parralel Wände im Abstand von z.b. 4 Metern einfach mit Seilen aus zu x-sein und ab zu spannen und mit ner Traverse oben zu versehen als druckstab ab, fällt flach wegen Verschattung. Bzw, wäre zu überprüfen wie hoch der Einfluss ist oder im Verhältnis steht zu massiven Punktfundamenten / HEB RAM Profilen oder Ähnlichem.

Ein weiterer Punkt der für eine nicht bewegliche Anlage spricht ist die mögliche Fehleranfälligkeit besonders bei der Verkabelung von dem Erbauer des gezeigten Rigs verwendeten “Panzerschläuche” sprich Alu flex und kautschuk Ummantelung ist vorbildlich für die Verlegung von PV Kabeln im Freien oder auch in Gebaüden.(In TLsogar Pflicht, alternativ Stahlrohr, Stahl Kabelkanal und im Erdreichr spezielle PE Rohre durchgehend. Das ist aber alles nix für sich bewegende Kabel. Weil die Isolierung an der Stahl/Aluflex reibt und reibt und reibt….. Lösung wäre hier ehr eine Energiekette die man linear führt bei der rotationsbewegung seiner Anlage. Problem in TL wär dann aber das sich die Ratten mit Freude auf die nun ungeschützten Kabel stürzen da weichplastick-polymere extremste Leckerbissen sind. Ein Problem wo auch deutsche Solarparkbetreiber mit kämpfen.

Als gute links kann ich dir noch folgende Kanäle empfehlen auf YouTube:
Das wäre zum einen “Freunde des Stroms” wo ein Fachmann u.a. Solar parks betreut neben Einzel Installationen in Deutschland und man so mal einen Einblick gewinnen kann worauf es ankommt . Der ist echt fit und das ist dann auch kein YT Halbwissen von DIY lern.
Als Zweites kann ich die Andis “Off Grid Garage” Empfehlen. Ein Deutscher der in Australien lebt das Ganze sehr toll und mit Humor aber auch sehr stichhaltig u d dezidiert rüber bringt und reale Voll Aufbauten hat gerade wenn es um Bateriesysteme, Batterien, Batterie Management, Victron, Paneel und vieles mehr geht.
Da erfährt man schon vieles was man sonst nicht gesagt bekommt. Die Lernkurve ist aber schon steil bei dem Kanal. Und man fängt da am besten mal hinten an bei den Videos um einen Einstieg zu bekommen. Sollte man beabsichtigen sich selber einen entsprechenden Speicher zu bauen wird man an dem Kanal aber nur schwer vorbei kommen.

Zu guter letzt gibt es noch: DIY Solar Power with Will Prowse auf YT. Auch ein Channel wo man viel lernen kann. O gleich man das teils mit Vorsicht genießen muss. Erstens weil da schon viel Sponsoring mit im Spiel ist, zweitens weil der gute man Amiland Solartechnik verwendet die ab Wechselrichter gen AC eine andere Welt ist was “Strom” angeht. Der gute Mann dank Erfolg einen gewissen Höhenflug bekommen hat. Dennoch betreibt er das wohl beste Solar Forum was es gibt und wo einem auch super freundlich geholfen wird dank einer sehr großen Community. Das deutsche Solarforum ist an Arroganz nicht zu überbieten und hat das Geschäftsmodell Dich schlich möglichst schnell an einen der dort Vertretenden Händler zu Vermitteln damit der dann deine Sorgen und Probleme kostenpflichtig löst und dir was verkauft. Wirkliche Antworten auf eine Frage eines normalos, sind ehr ein Glücksfall oder bestehen aus Zweizeilern, wo man sich doch gefälligst in welche Norm einzulesen hat. …. 3mal angemeldet, 3 mal gekotzt, es lohnt schlichtweg nicht.

Tja das war so der Erguss des Heutigen Abends von mir, sorry wenn ich euch hier zu Texte. Aber vieleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Weiterhin viel Erfolg

P.S, die etwaigen typos oder durch Autokorrektur entstanden Missbildungen sind meinem IPad geschuldet das trotz guter Qualität bei den selbst zarten Hintern von Frauchen leider den kürzeren zog. Dafür bin ich nun stolzer Besitzer eines IPads mit leicht gebogenem Screen - Ein Unikat quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: franki und Sunpower

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.604
2.540
1.613
Na ja, Dir die Werte sind zwar optimistisch aber nicht Weltfremd. Als Realität würde ich persönlich in DE dem Faktor 800 und in TL mit dem Faktor 1100 ansetzen bei der installierten PVp Leistung vs / Jahresausbeute.
Das waren meine persönlichen Werte bei 600 Wp
654 kWh in 2022
579 kWh in 2023
Deckt sich auch absolut mit den hier berechneten Daten für alle Länder der Welt und beliebige installierte Leistung:

Nix dagegen einzuwenden sich da 2 Panels und nen Micro Inverter zu kaufen aka Balkonkraftwer und das Dingen in die Steckdose zu Nageln. Aber das ist so nicht skalierbar und deshalb kannst Du auch dein ROI nicht vergleichen mit einer realen Kompakt-PV Anlage ggf. mit kleinem Batteriespeicher,
Nein, da hast absolut Recht, die kurze Amortisation klappt nur bei dem Beispiel ohne Batteriespeicher, wo die meiste Energie sofort selbst verbraucht wird, aber genau das wollte franki glaube ich wissen:
Ich hole mal diesen Thread wieder hoch.

Meine Fragen an euch: Gibt es solche 'steckerfertigen Anlagen' in Thailand zu kaufen und zu welchem Preis? Kann man die unkompliziert selbst aufbauen wie bei uns die 'Balkonkraftwerke' oder muß man die bei dem Energieversorger registrieren lassen? Lohnt sich das Ganze eurer Meinung nach: Strom ist ja billiger als in D, aber Sonne gibt es viel. Ich habe mal gelesen, der Wirkungsgrad von PV-Anlagen sinkt bei großer Hitze. Wie sind eure Erfahrungen?
 
  • Like
Reaktionen: franki und f.c.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.604
2.540
1.613
@franki, ja es solche fertigen Sets sind heute der zu 90% übliche Standart, den Du an jeder Ecke hinterher geschmissen bekommst in TL.
[…]
So lange Du deine PV Module im Garten gen Himmel umrichtest ist alles gut.
[…]
Um es kurz zu machen. Nagel die Dinger in den Garten und gut ist. Wenn Du mal Lust zum stöbern hast findest Du unter GODUNGFAIFAA | ตลาดออนไลน์รวมอุปกรณ์โซลาร์เซลล์ ครบวงจร was zum stöbern.
Heißt das, solange die nicht auf dem Dach sind, kann ich die einfach wie in Deutschland in die Steckdose stecken? Keine Leistungsbegrenzung, wie 800 W in D? Keine Erlaubnis notwendig?
 
  • Like
Reaktionen: franki und f.c.