Meine Fragen an euch: Gibt es solche 'steckerfertigen Anlagen' in Thailand zu kaufen und zu welchem Preis? Kann man die unkompliziert selbst aufbauen wie bei uns die 'Balkonkraftwerke' oder muß man die bei dem Energieversorger registrieren lassen? Lohnt sich das Ganze eurer Meinung nach: Strom ist ja billiger als in D, aber Sonne gibt es viel. Ich habe mal gelesen, der Wirkungsgrad von PV-Anlagen sinkt bei großer Hitze. Wie sind eure Erfahrungen?
Sorry Franki und auch Bitshock, ich habe gestern bei meiner Antwort eure vorherigen posts völlig übersehen, halte die Infos und Fragen aber für Wertvoll und möchte da gerne meinen Senf zu beisteuern.
@franki, ja es solche fertigen Sets sind heute der zu 90% übliche Standart, den Du an jeder Ecke hinterher geschmissen bekommst in TL. So eine 3K Lösung, incl. gutem Huawei Inverter und Panels und Breaker Box bekommst für 50-60 K Bath in TL.die klemmst ähnlich auf wie ein Balkonkraftwerk, sprich Parallel zum Netz.
Mag der Inverter und die Pannels auch gut sein, so sin die Komponenten der Verteilerboxen unterirdisch und sowohl Brand als auch Lebensgefährlich. Mit etwas Gehirnschmalz und geringem Mehraufwand lässt sich das aber auch vernünftig umsetzen / ändern. Somit hat man dann Kabel MIT aderendhülsen, SPD’s die auch zur Spannung passen , so wie echte PV Sicherungen und echte DC-Disconector die man unter Last abschalten kann.
So lange Du deine PV Module im Garten gen Himmel umrichtest ist alles gut. Solltest Du beabsichtigen die auf dem Hausdach zu installieren ist in TL laut
dem EIT (Engineering Institute of Thailand / Electricity production system from solar energy -
solar installed on the roof.) Fassung 2022 …. der Einbau eines Rapid-shut-down Systems von Nöten (!!!) . Ebenso die dazugehörige nahe dem Eingang angebrachte Box (Notschalter). Auch muß der Inverter über AFCD + ELP (arch fault detection +Eart leaking protection) verfügen. Bei de Huawei Invertern ist das gegeben, bei anderen Herstellen nicht unbedingt.
Ich hab da leider nicht drauf geachtet und mich erst später informiert. Top Sache, hab Ich ein voll vorbereitetes Dach vom Nebengebaüde wo 10 KW drau sollten, fix und fertig montierte rails, Kabel und ich such mir nen Wolf nach wie ich die AFC, ELD realisieren kann . Rapid shutdown bekommst hier zu Hauf. (‘ZBeny, Fonrich oder Projoy.) Überwachung von Erdwiederstand hingegen kann man dann als externe Devices ggf. Von Bender aus DE beziehen. Würd ich selbst indem Nebengebäude wohnen wär mir das ja noch, ja ja halbwegs egal. Doch wenn ich da jetzt die Pannels fest häckele und eines der Kids oder die Winlieger sterben….
Ich arbeite dran, sagen wir es mal so. Auch wenn in TL ja vieles Easy gesehen wird, aber wenn der Falang dank selbstgebauter PV Leute killt, so verstehen die keinen Spaß.
was ein Earth Fault, oder arcing ist, nur um das mal einzuschätzen wieso ich da Warne siehst du ganz gut hier. Und nein das hört sich nicht von alleine auf, oder da fliegt irgendeine Sicherung heraus. Nada… das geht so lange so weiter wie die Sonne scheint.
hier zerlegst gerade ne Box unter den Pannels…..
Und der Kollege hier demonstriert recht gut wieso es sinnvoll ist sich vernünftiegen Automaten zu kaufen. Nicht verwirren lassen, weil er den Schalter “vermeintlich kurz geschlossen hat. Der gleiche Strom fliest auch wenn euer Wechselrichter das verarbeitet .
Mit vernünftigen Materialien und entsprechend geschützten Kabel versucht man eben solche Dinge zu vermeiden.
Um es kurz zu machen. Nagel die Dinger in den Garten und gut ist. Wenn Du mal Lust zum stöbern hast findest Du unter
GODUNGFAIFAA | ตลาดออนไลน์รวมอุปกรณ์โซลาร์เซลล์ ครบวงจร was zum stöbern. Schalt die Seite halt auf englisch um. Ob ich da jetzt kaufen würde weiß ich nicht, aber es gibt dir recht realistisch Preise. Der Lokale Bezug vor Ort ist aber in jedem Falle zu bevorzugen, da Du dem Händler die Pannels schlicht vor die Tür stellst wenn was kaputt ist. Auch sind die Panels lokal ehr günstiger als über Versand. In jedem Fall würd ich dir den Markführer Jinko Empfehlen. Speziell die 580 Watt Panels sind die derzeit effizientesten Panels die man für Geld bekommt, dazu noch N-Dotiert was eine geringere Degeneration bedeutet. Stückpreis Schlappe 3800 Bath. Effizienz von Sagenhaften 22,5% . Und nein das ist nicht ein Werbegag, ich hab davon gerade selbst 8 Stück auf meinem Test rig. Ich bin fast umgefallen als ich die ersten Messungen gemacht habe. Ich hatte in spitzten sogar mehr als die angegeben Leistung. Also Inverter nicht überpowern sondern ehr etwas Luft nach oben lassen in TL, sofern man auf moderne biracial Monos setzt.
Den echten Nachteil den ich gegen über vorherigen Panel Generationen sehe sind die seid ca. 2 Jahren deutlich geringeren Rahmen-Profile. Wo man vorher 4 cm U-Profile umlaufend hatte sind es heute nur noch 3 cm und das obwohl die Panels durchaus 12 % breite und 11,5% Länger sind. Auch bei den üblichen Rails wird mittlerweile gesparrt weil die schlichtweg um nen mm Dünner geworden sind , sprichman muss mehr Befestigungen setzen.
hier mal ein Datenblatt zu den Dingern. Wie gesagt N-dotiert, (alle andern von denen sind P-doptiert) .
stelle Dir deine Anlage zusammen und bestelle alles ueber LAZADA oder ALIBABA. Kommt sowieso alles aus China
.
Stimmt schon, vieles bekommst du über Lazada, insbesondere Halterungen, und auch gute Disconector, so wie spd,s und Sandsicherungen. Besagte komponenten würde ich von der Firma “Suntree /Suntreetech” bestellen. AC seitig sollten nur Namenhafte Hersteller wie ABB oder Siemens in Frage kommen und das würd ich dann auch ehr von einem Vertragshändler beziehen. ABB bietet hier den Support sogar über Line an, die sind super nett und nennen dir entsprechende Bezugsquellen in Thailand. Bei Lazada kann es dir sehr gut passieren das Du Fake Produkte von ABB oder Siemens erwischt, die aber genau das Kleidchen kosten.
sollte man selbst einen Bateriespeicher Betreiben so empfehle ich in jedem Fall die DC seitige Absicherung via NH aus der 00 Serie dar zu stellen. Eaton bietet hier hervorragende Lösungen zu an .
Da klöppelt Man dann solche Sicherungen herein.
Hier kennt man dann auch entsprechende Auslösekurven und das schönste ist ich kann mit einem Handgriff / 2 Händen mal problemlos binnen Sekunden z.b. 90 KW in 6 Segmenten abtrennen. Ich hab somit die richtige Sicherung und gleichzeitig ein Disconnect. Auch Möller bietet professionelles Equipment an in TL für diesen Usecase.
Um gottes Willen nicht solche Experimente wagen mit dem Kappes was man oft in YT Videos sieht. (speziell bei unserem Ami Freund Bruce W.)
alternativ kann man es auch noch Edelere Lösen mit Produkten der Firma “Noarc”, hier fängt man dann aber an selbst zu importieren und Preiswert ist das auch nicht gerade.
Dieser Thread hier ist genau in jenem Moment eingeschlafen, als über die Grundlagen einer automatischen Ausrichtung der Panels zur Sonne gesprochen wurde. Jammerschade.
Ich glaube da hast Du was falsch interpretiert, ich teile Dir gerne Nachfolgen meine Gedanken dazu mit.
Ich habe bereits Hobbykonstruktionen zur vierten Variante gesehen, aber keiner der Tüftler will Daten rausrücken, weil alle ein Business draus machen wollen, um damit eine Schweinekohle zu verdienen.
Also jetzt erstmal zu den Daten. Natürlich steht es außer Frage das ein x-z Nachführung und sogar eine Y Nachführung Sinn macht was die Effizienz angeht. Den Aufwand den man betreiben muss um das entsprechend dar zu stellen ist halt enorm. Schon klar die eigentliche detection bekommst ja selbst via 4 LDR,s zwei ne555 und nen Relais diskret auf gebaut. Oder eben noch bequemer via nem atmega 8 Bit microcontroller nem ESP oder was immer das Bastlerherz begehrt.
Die Überlegungen dazu sind ja nicht neu und dazu gibt es ja auch zig Aufbauten. Egal ob es mit PV, concentrator PV, dishtechnik oder selbst mit dish und sterling motor I’m Focus gemacht wurde. Zu dem Aber komme ich weiter unten.
Natürlich habe ich im Netz rumgestöbert und möchte hier eine Quelle teilen:
Gebt bei YouTube im Suchfeld den Namen Andreas Schmitz ein. Das ist einer der wenigen YouTuber, vor denen ich Hochachtung habe.
Interessanter Kanal, der macht sich Mühe und stricht sehr angenehm. Da werde ich mal schauen ob es noch anderes interessantes gibt. Ich halte derzeit die Silizium Wafer Lösung dennoch für die beste Alternative. Schon klar auch mit Germanium bekomme ich höhere Leistungen, aber mal abgesehen vom Energieaufwand ist das eine rock solid solution , speziell da man seid den biracial Panels jetzt sogar hinten ne Glasscheibe hat. Sprich das Problem der Folienablösung gehört der Vergangenheit an. Die schon in den 1980ziger Jahren magische Marke sind immer noch die maximalen 35% Effizienz. Ich finde hier ist man schon recht weit gekommen im Vergleich zu Pannels von damals mit 12 % und 16% top notch in der Weltraumforschung. Ich bekam etwas Bauchschmerzen bei der Aussage “100 Grad Verarbeitungsstufe Temperatur” Das ist schon sehr sehr nahe an den 70-75 Grad dran die ichDir gerne mal mit der Termocamera Nachweise. Auch wird’s dann ehr schwer mit dem verlöten der Segmente denn unter 185c wird’s ehr schwer mit den gängigen Metallen. Aber keine Frage, Forschung ist in jedem Falle Wichtig und ich fand es sehr gut, das e besonders die Forscher hervorgehoben hat und eben aufmerksam machte wer hier die Arbeit geleistet hat. TOP Aussage.
Dann gibt es noch die 'echten' Tüftler am anderen Ende des Spektrums, die Handwerker.
Die Arme Schaukel. LOL. Ach ich hab mich sowas von wiedererkannt in diesem Man . Hab ne Idee und baue es schlichtweg selbst. Und genau das ist mit ein Grund wieso ich Thailand so liebe. Aber das bieder war noch viel spannender als gedacht denn. Schon klar die horizontale rotationslösung mag man eleganter und in vielen Variationen gestalten können. Dennoch eine föllig faire Lösung und der richtige Weg um Dinge aus zu testen in dem man das schlichtweg erstmal zusammen brät. Umfallen oder Wegfliegen wird das Rig sicher nicht. DAT hält. ;-) Die aber wohl genialste und und Bullet Prof Idee hatte der Man für die Lösung falls einer der Linear-Antriebe ausfällt und der andere das Rig zerfetzt. ….. eine popelige schlichtenschmelzsicherung. Keine aufwendiger und fehleranfälligen Lösung vie Stromaufnahme messen, Vergleich von unterschiedlichen Biegung Sensoren oder (das war meine idee) ein ne Zentralen Motor der über eine Schnecke Welle zwei scherenlifter antreibt (Prinzip Wagenheber). Die Idee ist sowas von geil . Der Hammer.
Die Nummer die Pannels nicht über nen Hilfserder zu verbinden und auf PE zu ziehen ist dann halt das Spiel mit dem Feuer. Den elektrostatischen Schock beim anfassen ist halt ein kurzes Zippen, “shatter” ihm son pannel oder wird undicht so hat er dann mal eben die vollen 250v / respective 340 Volt (Open cuircuit) die dann seine Hand viea Körper an den Boden ableiten Fazit sofortiger Tot. Und der Wechselrichter hat nichtmals die Möglichkeit zu erkennen ob ein Isolationsproblem vorliegt. Und gerade im Falle das wirklich ein Blitz das pannel trifft wünsch ich ihm dann viel Erfolg auf den ggf. 2,8 kA SPDzu vertrauen den es mit frittiert wären der dann genüsslich die verbleibenden 57 KA über die Kabel ins Haus leitet uns sich so alles grillen dürfte bis der Einschlag dann endlich via Pe-N Brücke gen Erde darf. Danach kannst das Haus neu verkabeln und verputzen sofern es nicht gänzlich abgefackelt ist. Der Bräuchte schlichtweg nur oben ans rig 2 Blitzspitzen (Fangstab) Anschrauben die 30 cm drüber hinaus ragen, da nen 25mm2 CU Kabel dran und gesondert nen Erdspiess in den Boden. Schon klar das man das aufs gleiche Potential wie das Rig zieht ab Erdspiess aber somit bekomme ich die Hauptlasten weg und was an Überspannung bleibt fängst mit nem Typ 1+Typ2 SPD ab + nen weiteren vorm Wechselrichter da mehr als 20m entfernt.
Falls das für jemanden von Interesse ist empfehle ich den kostenlosen DEHN-Blitzschutzplaner, wo man alles darüber lernen kann.
Ist kein meckern, aber Erdung ist ein essentieller (wenn auch nicht vorgeschriebener) Bestandteil einer jeden PV Anlage.Daher heist das auch Hilfserdrung.
Und somit fliegen Dir bei nem “Hit” oder “near by” Treffer halt nur die kompletten AC Automaten raus vom und es passiert nix weiteres da die SPDs das meiste wegfangen und die Automaten den Rest. Auch hier spreche ich aus Erfahrung . In TL ist die Change durchaus höher das man dann und wann was ab bekommt was nicht heist direkter Volltreffer. Den hatten wir in all den Jahren lediglich 2 mal. Aber auch son Proxy in 100 oder 600 Metern Entfernung ist nicht gerade witzig und hat dir unter Umständen auch die Automaten raus und die inverter steigen aus um auf Fault zu gehen. Immerhin besser als was anderes was man dan teuer neu kaufen darf… Aircon, UPS, Torantriebe….
Ansonsten ist bei den heute kaufbaren Nachführsystemen alles dabei, von schrottig aussehendem Schrott bis zu professionell aussehendem Hightech Schrott. Richtig schicke Sachen wie aus dem Prospekt, aber derart fragil dass ich schon bei mittleren Windstärken Angst kriegen würde
Na ja, die Physik lässt sich eben nicht Überlisten. Die den Windlasten TL weiß ich schon sehr genau warum ich das Testrig so masiev gebaut habe.
Immerhin ist so eine Fläche von 20 Metern Länge und 4 Metern Breite der Tragfläche eines Flugzeuges nicht ganz unähnlich. Gottlob sind die panels nicht gekrümmt.
Dank deinem Video, respektive der Bullet proof Lösung des Ersteller die torsionsgefahr auszuschließen werd ich beim Umbau tadsächlich genau auf diese Lösung zurück greifen. Es ist zwar irrsinnig so etwas in Thailand zu machen da die Pannels bei 11 Grad und das auch noch falsch ausgerichtet sowieso eine irre Leistung bringen, aber aus Spaß an der Sache werd ich das mal umsetzen . Up down natürlich nur.
Das es bei den heutigen Preisen der Panels nicht mehr wirtschaftlich ist überhaupt eine Nachführung, respektive beim Sonnenazimut in TL zu haben ist sich mit einer der Gründe warum sich das erledigt hat für die breite Masse. Einen vieleicht für dich Interessanten Ansatz auf den man mehr aus Zufall kam ist die senkrechte Aufstellung im 90 Grad Winkel von Bi-Facial Panels. Sprich wie ein Gartenzaun. Im ersten Moment mag man denken, na dann hat man ja nur Vormittag und am Nachmittag eine gute Ausbeute, was tendenziell auch stimmt, aber mit einem halbwegs gut reflektierenden Boden Gehweg, Service weg zwischen zweier solcher panel Wänder profitiere ich bei sonnenhöchstand von der reflection und hab “wenn auch geringer” eine gute Ausbeute. Hierzu gibt es in DE eine Versuchsanlage, die aber noch sehr zurückhaltend sind mit Daten. Dennoch könnte das tadsächlich eine Lösung sein für die Zukunft. Der deutliche Mehraufwand ist halt in der Errichtung dieser “Mauern zu sehen um die Windlasten ab zu fangen. Denn die Nummer z.b, 2 parralel Wände im Abstand von z.b. 4 Metern einfach mit Seilen aus zu x-sein und ab zu spannen und mit ner Traverse oben zu versehen als druckstab ab, fällt flach wegen Verschattung. Bzw, wäre zu überprüfen wie hoch der Einfluss ist oder im Verhältnis steht zu massiven Punktfundamenten / HEB RAM Profilen oder Ähnlichem.
Ein weiterer Punkt der für eine nicht bewegliche Anlage spricht ist die mögliche Fehleranfälligkeit besonders bei der Verkabelung von dem Erbauer des gezeigten Rigs verwendeten “Panzerschläuche” sprich Alu flex und kautschuk Ummantelung ist vorbildlich für die Verlegung von PV Kabeln im Freien oder auch in Gebaüden.(In TLsogar Pflicht, alternativ Stahlrohr, Stahl Kabelkanal und im Erdreichr spezielle PE Rohre durchgehend. Das ist aber alles nix für sich bewegende Kabel. Weil die Isolierung an der Stahl/Aluflex reibt und reibt und reibt….. Lösung wäre hier ehr eine Energiekette die man linear führt bei der rotationsbewegung seiner Anlage. Problem in TL wär dann aber das sich die Ratten mit Freude auf die nun ungeschützten Kabel stürzen da weichplastick-polymere extremste Leckerbissen sind. Ein Problem wo auch deutsche Solarparkbetreiber mit kämpfen.
Als gute links kann ich dir noch folgende Kanäle empfehlen auf YouTube:
Das wäre zum einen “Freunde des Stroms” wo ein Fachmann u.a. Solar parks betreut neben Einzel Installationen in Deutschland und man so mal einen Einblick gewinnen kann worauf es ankommt . Der ist echt fit und das ist dann auch kein YT Halbwissen von DIY lern.
Als Zweites kann ich die Andis “Off Grid Garage” Empfehlen. Ein Deutscher der in Australien lebt das Ganze sehr toll und mit Humor aber auch sehr stichhaltig u d dezidiert rüber bringt und reale Voll Aufbauten hat gerade wenn es um Bateriesysteme, Batterien, Batterie Management, Victron, Paneel und vieles mehr geht.
Da erfährt man schon vieles was man sonst nicht gesagt bekommt. Die Lernkurve ist aber schon steil bei dem Kanal. Und man fängt da am besten mal hinten an bei den Videos um einen Einstieg zu bekommen. Sollte man beabsichtigen sich selber einen entsprechenden Speicher zu bauen wird man an dem Kanal aber nur schwer vorbei kommen.
Zu guter letzt gibt es noch: DIY Solar Power with Will Prowse auf YT. Auch ein Channel wo man viel lernen kann. O gleich man das teils mit Vorsicht genießen muss. Erstens weil da schon viel Sponsoring mit im Spiel ist, zweitens weil der gute man Amiland Solartechnik verwendet die ab Wechselrichter gen AC eine andere Welt ist was “Strom” angeht. Der gute Mann dank Erfolg einen gewissen Höhenflug bekommen hat. Dennoch betreibt er das wohl beste Solar Forum was es gibt und wo einem auch super freundlich geholfen wird dank einer sehr großen Community. Das deutsche Solarforum ist an Arroganz nicht zu überbieten und hat das Geschäftsmodell Dich schlich möglichst schnell an einen der dort Vertretenden Händler zu Vermitteln damit der dann deine Sorgen und Probleme kostenpflichtig löst und dir was verkauft. Wirkliche Antworten auf eine Frage eines normalos, sind ehr ein Glücksfall oder bestehen aus Zweizeilern, wo man sich doch gefälligst in welche Norm einzulesen hat. …. 3mal angemeldet, 3 mal gekotzt, es lohnt schlichtweg nicht.
Tja das war so der Erguss des Heutigen Abends von mir, sorry wenn ich euch hier zu Texte. Aber vieleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Weiterhin viel Erfolg
P.S, die etwaigen typos oder durch Autokorrektur entstanden Missbildungen sind meinem IPad geschuldet das trotz guter Qualität bei den selbst zarten Hintern von Frauchen leider den kürzeren zog. Dafür bin ich nun stolzer Besitzer eines IPads mit leicht gebogenem Screen - Ein Unikat quasi.