Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Solar system ON/OFF Grid - nur ernste System, keine Lampen oder mini Lösungen

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
1kW/peak um die 300 € - In Thailand Mondpreise ? Also für 5.000 € könnte man sich eine 15 kW Anlage hinstellen. In Deutschland machen das einige.
Würd ich so nicht sagen, die Panels sind eher deutlich preiswerter geworden über die letzten 10 Jahre , z.B kosten aktuell
350W polys etwa 3300 Bath das Stück. Wenn nix gegen etwas mehr Platz und keine Probleme mit Verschattung besteht, wieso sollte man da monos nehmen ? Immerhin sind die 15-25% teurer.

Für 5000 Euro kannst Du Dir die Panele und Anlieferung kaufen Und in die Garage stellen (48 Pannels incl. 10% overpowering eines 15 KW Systems.) Das was dann aber auch schon .

Inverter, Mounting Rails, Verkabelung und Absicherung, ggf Batterie + die Installation kosten extra.

Deinen Link hab ich mir angeschaut, nur verkaufen die nix. Geschweige das es etwas an technischen Daten zu sehen gibt. Schade
 
  • Like
Reaktionen: Ponlamai und Cabo

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Du meinst vermutlich die Redox-Flow Akkus.
Die sind in der Tat nicht "explosiv", aber vor allem kennen sie eines kaum: Selbstentladung

Hier gibts Infos: Redox-Flow-Batterie – Wikipedia

Für mich die Zukunft der lokalen Pufferbatterie. Sei es jetzt im Haus oder im Stadtteil.
Eine LFP (Lithium Eisen Phosphat) hat auch quasi 0,01% selbst Entladung. Der einzig wirkliche Nachteil von LFP ist eine Ladeuntergrenze von 0 Grad Cellsius. Temp technisch fühlen die sich zwischen 5-40 Grad pudelwohl - Dennoch neue Generationen können nur gut sein. Das wohl vielversprechende sind halt die Salz Batterien die der größte Chinesische Batterie Hersteller CATL seid März in Serie produziert. Energiedichte weit über dem was man für möglich gehalten hatte. Irre. Kostet halt auch irres Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Cabo und Metalhead

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
739
3.867
1.495
Doitschland
Eine LFP (Lithium Eisen Phosphat) hat auch quasi 0,01% selbst Entladung. Der einzig wirkliche Nachteil von LFP ist eine Ladeuntergrenze von 0 Grad Cellsius. Temp technisch fühlen die sich zwischen 5-40 Grad pudelwohl - Dennoch neue Generationen können nur gut sein. Das wohl vielversprechende sind halt die Salz Batterien die der größte Chinesische Batterie Hersteller CATL seid März in Serie produziert. Energiedichte weit über dem was man für möglich gehalten hatte. Irre. Kostet halt auch irres Geld.
Die Ladeuntergrenze von 0°C der LFPs ist zumindest in TH kein Problem.
Ich sehe den riesigen Vorteil der Redoxflowtechnik in ihrer Skalierbarkeit. Der "Stack" (die "Reaktionskammern" in denen die stromerzeugende Reaktion abläuft) definiert die max. Leistung des Akkus, die Kapazität kann dagegen theoretisch grenzenlos hochskaliert werden, solange es genug Platz für die Elektrolyttanks gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Cabo

Wildsau

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2023
120
293
703

Thailand Solar system ON/OFF Grid - nur ernste System, keine Lampen oder mini Lösungen​

@f.c. dein Eingangspost geht sehr detailliert weit über das Thema hinaus.
Ich würde mir hier einen wesentlich flacheren Einstieg wünschen um abgeholt zu werden, auf Seite 20 sind wir dann bei den Details....

Ich versuche es mal deiner Überschrift entsprechend:
On/ Grid: Einspeisevergütung in Thailand ist gering. Sofern das Netz mal wieder ausfällt hast du auch keinen Saft obwohl du überall Solar hingebaut hast.
Dürfte für die meisten nicht in Frage kommen.

OFF/ Grid: Ich brauche eigene Speicher. Was brauche ich um legal meinen Saft zu nutzen und den Mehrbedarf aus dem Netz zu beziehen?
Welche Speicher kommen in den Tropen in Frage und mit welchen Aufwand müssen die vor Wasser und Brand geschützt werden?
 
  • Like
Reaktionen: whynotinmuc und Cabo

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
319
1.045
893
An der Stelle war ich ja noch optimistisch, aber austauschen (wer kann da mithalten?), im weiteren unverständlicher hätte wohl besser gepasst.
....... so macht der Thread absolut keinen Sinn, außer zur eigenen Beweihräucherung. Mal darüber nachdenken.
Hallo, 5 Sterne an dich !! Besser hätte ich es auch nicht rüberbringen können. Manche vergessen hin u. wieder mal das hier nicht "c´t Heise" ist , sondern "Billig Bumsen in LOS" die Richtschnur ist , plus ein paar brauchbare Tipps drumherum. Aber wie Du richtig bemerkt hast , soll das Ganze wohl eher der "eigenen Beweihräucherung" dienen.
Weshalb auch immer.
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
782
4.207
1.695
In deinem Beispiel vermutlich 800 Wh also 0,8 kWh
Genau so meinte ich das und habe es auch so geschrieben: 800 Watt pro Stunde.
Es verbraucht vielleicht 4 Liter Benzin oder umgerechnet ca. 40 kWh.
Im übrigen läuft meine Klimaanlage mit Strom und nicht mit Benzin........:bigsmile

Kann im Winter zudem Heizen weils im Prinzip nichts anderes ist wie ne Wärmepumpe.
 
  • Like
Reaktionen: Donni

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215

Thailand Solar system ON/OFF Grid - nur ernste System, keine Lampen oder mini Lösungen​

@f.c. dein Eingangspost geht sehr detailliert weit über das Thema hinaus.
Ich würde mir hier einen wesentlich flacheren Einstieg wünschen um abgeholt zu werden, auf Seite 20 sind wir dann bei den Details....

Ich versuche es mal deiner Überschrift entsprechend:
On/ Grid: Einspeisevergütung in Thailand ist gering. Sofern das Netz mal wieder ausfällt hast du auch keinen Saft obwohl du überall Solar hingebaut hast.
Dürfte für die meisten nicht in Frage kommen.

OFF/ Grid: Ich brauche eigene Speicher. Was brauche ich um legal meinen Saft zu nutzen und den Mehrbedarf aus dem Netz zu beziehen?
Welche Speicher kommen in den Tropen in Frage und mit welchen Aufwand müssen die vor Wasser und Brand geschützt werden?
was Du anführst ist perfekt, kein Netz (PEA) und deine Solarnlage schaltet ab. In TL lohnt sich die Netzeinspeisung null, null. Es bräuchte ein extremen Aufwand um z.B während der Tageszeit mit Bitcoin und co einen Ertrag zu erziehlen. Optional eine Anlage die mindestens 1-5 Megawatt liefert, was zum einen Höchstvolt Versorgung voraus setzt AKA Solarfarmen. Das rentiert sich selbst bei 2 Bath /kWh schon da es in TL keine Rundsteur-System gibt was eure Anlage vom Netz nimmt wie in DACH.

Für den Privatanwender lohnt sich ,dank der extrem gefallen Preise für das Equipment eine Lösung, die vom Netz den Strom einspeist wenn die Baterien leer sind. Ideal versucht man seinen (Eingefangenen Strom) in Baterien zu speichern. Die Auslegung einer solchen Anlage richtet sich nach dem Verbrauch. Entgegen DACH ist der Verbrauch durch AC während der Nacht zu berücksichtigen
 
  • Like
Reaktionen: Cabo

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Genau so meinte ich das und habe es auch so geschrieben: 800 Watt pro Stunde.

Im übrigen läuft meine Klimaanlage mit Strom und nicht mit Benzin........:bigsmile

Kann im Winter zudem Heizen weils im Prinzip nichts anderes ist wie ne Wärmepumpe.
Hallo, 5 Sterne an dich !! Besser hätte ich es auch nicht rüberbringen können. Manche vergessen hin u. wieder mal das hier nicht "c´t Heise" ist , sondern "Billig Bumsen in LOS" die Richtschnur ist , plus ein paar brauchbare Tipps drumherum. Aber wie Du richtig bemerkt hast , soll das Ganze wohl eher der "eigenen Beweihräucherung" dienen.
Weshalb auch immer.
Tja, schau halt Tik Tok Oder Katzen Videos. Aber Spamme nicht den Thread zu wo sich interessierte Leute unterhalten. Es gibt durchaus Themen für die es mehr als 15 Sekunden braucht. Und der Titl heißt nicht billig bumsen sondern Solar. Ich hoffe Du kannst diese 2 Sätze für Dich verarbeiten binnen 15 Sekunden.
 
  • Like
Reaktionen: Cabo

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Genau so meinte ich das und habe es auch so geschrieben: 800 Watt pro Stunde.

Im übrigen läuft meine Klimaanlage mit Strom und nicht mit Benzin........:bigsmile

Kann im Winter zudem Heizen weils im Prinzip nichts anderes ist wie ne Wärmepumpe.
Junge, setzt Dich halt mit der Thematik auseinander. Es hilft hier keinem irgendwelchen Nonsens zu posten mit null Plan Dahinter. Wenn Du Dich für das Thema interessierst, sag etwas aussagekräftiges dazu, aber unterlass den Nonsens, nur um etwas zu posten. Danke. Ich mein euch beide. Das ist der gleiche scheiß, wie zu sagen ich will mich beweihräucher, ich versteh nix und ander Müll. Euch Jungs gehts doch nur darum irgendwelche destruktiven Kommentare ab zu lassen. Ist ja schon fast YouTube Style. Null Plan aber mal einen raushauen Und den Thread starter zu diskreditieren. Voll geil.

ich bin für jegliche Fragen offen, egal in wie weit der Bildungsstand ist oder die Erfahrungen, aber vollpfosten die mit null Wissen so einen Thread zerstören sind Unterste Schublade. Nix geleistet, null Wissen und irgend einen Bullschit posten. Ignoriert mich bitte, sowas braucht es hier nicht.

Der Thread Titel sagt klar warum es geht !
 
Zuletzt bearbeitet:

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
782
4.207
1.695
Du konntest mir nicht mal meine Frage nach der Einspeisevergütung in Thailand beantworten und machst mich hier dermassen blöd von der Seite an...........kann es sein dass du viel Zeit mit deinen Photovoltaikpanelen auf dem Dach in der heissen Sonne verbringst? Ansonsten kann ich mir dein Verhalten nicht auf die schnelle erklären. :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Donni und pattaya90

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Du konntest mir nicht mal meine Frage nach der Einspeisevergütung in Thailand beantworten und machst mich hier dermassen blöd von der Seite an...........kann es sein dass du viel Zeit mit deinen Photovoltaikpanelen auf dem Dach in der heissen Sonne verbringst? Ansonsten kann ich mir dein Verhalten nicht auf die schnelle erklären. :unsure:
Lesen Bildet, wie schon erwähnt 2 Bath jeh kw/h.. so und jetzt erzähl uns mal was Du so geplant oder bisher auf die Beine gestellt hast, wenn da nix kommt, wovon ich ausgehe, halte Dich bitte fern von Diesem Thread. Der Thread richtet sich an interessierte member von null bis 100 Wissenstand, aber nicht an Labertaschen. Stell eine Themen bezogene Frage und ich versuche zu helfen. Danke.

Denn das ist ja genau das Problem, bis auf wenige Ausnahmen, der geneigte Thai „Solateu“ klöppelt euch da irgendwas hin, meist basierend auf maximaler Geldgier, fatalste verlegensten und dimensionierung der Anlage etc. BKK Solatöre verlangen den entsprechenden Preis und die wissen wieso die solche extrem teuren Preise aufrufen können. Da rechnet sich aber so eine Anlage in 20 Jahren nicht, obgleich durchaus sehr sicher.

Nochmal der Hinweis : PV Anlagen sind (können) deutlich gefährlicher sein als ein 230 / 380 Volt Anschluss was die Einspeisespannung und Stromstärke angeht. Einen Fehler begeht man genau einmal. Genau dafür ist dieser Thread unter anderem gedacht.

Ebenso aber dafür den Membern auf zu zeigen das es geht. Faktisch hat (abgesehen von 6 Bundesstaten in den USA) KEIN (!) Land wirklich Interessen das Ihr euch selber versorgt. Der Mythos mit den Smart Metern worüber die Energieversorger eure PV zu und abschalten können wir genau zu 0% in DACH genutzt. Lediglich „Rundsteuergeräte“ schalten 5-40 MW Anlagen (Solar Farms) zu oder ab.

TL ist das gleiche, obgleich es hier keine Rundsteuerverbindung gibt. Tja das ist die Bittere Wahrheit,aber es geht schon, preiswert, armortisierung in 4-6 Jahren in Kombination mit off und on Grid wenn die Baterie alle ist……. Genau darum geht es hier. Ok vieleicht bin ich der Zeit auch einfach 10 Jahre voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cabo

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Ex Member
24 September 2017
2.472
15.266
3.565
73
Also, wem die Diskussion hier zu technisch ist, der mache bitte einen eigenen Thread auf (Titel z.B. "Solarpower für Dummies"). Wenn man sich irgendeinem beliebigen Technikfeld zuwendet (egal ob Kameratechnik, PC-Technik, oder Motorsport) und da rumexperimentieren oder investieren will, dann muss man sich einfach ein bestimmtes Grundwissen aneignen. Denn sonst bleibt man auf ewig ein Opfer der Verkäufer. Die haben selbst keine Ahnung, aber in euren blauen Augen lesen sie, wie sie euch am besten das Geld aus der Tasche ziehen können. Und ihr könnt das nicht verhindern, weil ihr euch geweigert habt, dazu zu lernen.
Ihr Wichte! :bigsmile

So, sind jetzt die Meckerer Nöölpänze (niederrheinischer Dialekt) weg? :devil Dann kann ich ja zum Thema kommen: Solarpower.

Seit etwa einem Jahr lese ich immer wieder mal nach ob es neue technische Entwicklungen gibt, was es so an aktueller Hardware zu kaufen gibt, und ob das für mich Sinn macht. Dabei habe ich einen anderen Blickwinkel als die meisten anderen Leute, und einen völlig anderen Bedarf. Ich bin weder Hausbesitzer, der in einem Energie-Hochpreisland lebt und Einsparpotenzial für sein Eigenheim sucht, und ich gehöre auch nicht zu den Freaks die ein Vermögen investieren für eine optimale klimagünstige Lösung, wenn gleichzeitig mein Geld an anderer Stelle viel wirksamer für den Klimaschutz eingesetzt werden könnte. Ich nähere mich dem Thema von einer völlig anderen Seite.

Ich bin eigentlich ein Outdoor-Mensch und halte mich gerne in der Natur abseits der Zivilisation auf. Mehrtägige Radwanderungen abseits von Asphaltwegen machen mir Spass. Aber ich bin ja kein Neandertaler, und der Zoo von Elektrogeräten, denn ich mit mir rumschleppe, wird immer größer. Smartphone, 2 Kameras, Tablet, Radio, Kopflampen und Leistungsscheinwerfer, Drohne.... Jedes Jahr wird die Liste länger. Dabei ist mir völlig klar, dass ich zur Aufladung des größten Stromfressers (Akku des E-Bikes) mit moblilen Outdoor-Panels viele Tage ununterbrochenen Sonnenschein benötige. Rucksackgeeignete Outdoor Panels haben ein paar Besonderheiten, aber auch Gemeinsamkeiten mit Anlagen zur Hausversorgung.

Outdoor Panel:
  • Sehr hochwertige Solarzellen, sehr hoher Wirkungsgrad.
  • Faltbare Bauform, wie ein Album ausklappbar.
  • Möglichst geringes Gewicht. Das Gesamtgewicht meines Rucksacks zur Zeit: 7,1 kg (ohne Wasser/Nahrung). Ich kämpfe um jedes Gramm.
  • Eingebaute Powerbank.
  • Manchmal eine Spezialprogrammierung für wechselnde Lichtmengen und Einfallswinkel.
Die Anzahl der Dachanlagen wächst ohnehin ständig. Nun ist mir aufgefallen, dass in meinen Lieblings-Männerboutiquen (Baumärkte) zunehmend balkontaugliche Lösungen angeboten werden - so ganz einfache Hinstellen-und-einstöpseln-Lösungen für ahnungslose Deppen. Ist natürlich nix für Radwanderungen, höchstens für Luxuscamper.

Es dürfte mehrere Gründe für die Zunahme der installierten Gesamtleistung geben. Höhere Wirkungsgrade und Abbau bürokratischer Hürden sind es nicht alleine. Und jetzt hier ein Thread über Solarpower in den Tropen. Spannend. Ich hoffe auf Tips und Tricks und Erfahrungssberichte, von Max/Min Ausbeute pro Trocken/Regentag bis hin zu Preisen für konkrete Produkte.



 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
782
4.207
1.695
so und jetzt erzähl uns mal was Du so geplant oder bisher auf die Beine gestellt hast, wenn danix kommt, halte Dich bitte fern von Diesem Thread. Danke.
Naja, in Deutschland betreibe ich seit letztem Jahr eine Volleinspeiseanlage mit rund 33 Kw/peak und eine Überschusseinspeisung mit rund 12 Kw/peak.

Panele mit zusammen 8,2 Kw/peak stehen noch in der Garage rum, die montiere ich komenden Monat wenn ich mehr Zeit habe...........:)

Gesamt sind bisher bei mir 118 Module auf den Dächern vorhanden.

Bei dem guten Wetter hier derzeit kommen pro Tag etwa 220 Kw/h reiner Überschuss von meinen Dächern zusammen.

Wechselrichter Huawei Sun 2000 30KTL M3 mit 8 Strings und 4 MPPT, Huawei Sun 2000 12 KTL M1 mit 2 Strings un zwei MPPT, Module Maysun und Sonnenstromfabrik, beides Monokristalline Zellen da es einfach besser aussieht auf dem Hausdach als diese hässlichen blauen Dinger und diese auch mehr Leistung bringen. :bigsmile

Da ich noch weitere Dächer zur Verfügung habe ist für Herbst oder spätestens kommendes Jahr noch eine oder vielleicht auch zwei weitere Volleinspeiseanlagen geplant.

Im übrigen habe ich meine derzeitigen Anlagen selbst geplant und komplett selbst montiert, nur der Elektriker war für die Anmeldung bei den Stadtwerken erforderlich.

Hattest du eine Firma da die alles erledigt hat? Was kosten denn Solarpanele in Thailand so bzw. wieviel hast du für ein Panel bezahlt?

Reicht dir das nun oder sprichst du nicht mit Leuten die so kleine Photovoltaikanlagen haben?

Und ich hoffe für die anderen Mitleser das meine Zeilen allgemein verständlich(er) waren............:bigsmile
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Naja, in Deutschland betreibe ich seit letztem Jahr eine Volleinspeiseanlage mit rund 33 Kw/peak und eine Überschusseinspeisung mit rund 12 Kw/peak.

Panele mit zusammen 8,2 Kw/peak stehen noch in der Garage rum, die montiere ich komenden Monat wenn ich mehr Zeit habe...........:)

Gesamt sind bisher bei mir 118 Module auf den Dächern vorhanden.

Bei dem guten Wetter hier derzeit kommen pro Tag etwa 220 Kw/h reiner Überschuss von meinen Dächern zusammen.

Wechselrichter Huawei Sun 2000 30KTL M3 mit 8 Strings und 4 MPPT, Huawei Sun 2000 12 KTL M1 mit 2 Strings un zwei MPPT, Module Maysun und Sonnenstromfabrik, beides Monokristalline Zellen da es einfach besser aussieht auf dem Hausdach als diese hässlichen blauen Dinger und diese auch mehr Leistung bringen. :bigsmile

Da ich noch weitere Dächer zur Verfügung habe ist für Herbst oder spätestens kommendes Jahr noch eine oder vielleicht auch zwei weitere Volleinspeiseanlagen geplant.

Im übrigen habe ich meine derzeitigen Anlagen selbst geplant und komplett selbst montiert, nur der Elektriker war für die Anmeldung bei den Stadtwerken erforderlich.

Hattest du eine Firma da die alles erledigt hat? Was kosten denn Solarpanele in Thailand so bzw. wieviel hast du für ein Panel bezahlt?

Reicht dir das nun oder sprichst du nicht mit Leuten die so kleine Photovoltaikanlagen haben?

Und ich hoffe für die anderen Mitleser das meine Zeilen allgemein verständlich(er) waren............:bigsmile
Ich nehme meine Kritik zurück, Du weißt was Du machst. Ich hab jetzt Deine Werte nicht gegen gerechnet, aber das ist nichts was man sich als Antwort ergoogeln kann. Ich entschuldige mich höflich bei Dir für meine harsche Kritik. Respekt vor Deiner Anlage (!) hast Du das selbst geplant, abgesichert und verdrahtet oder hast Du das machen lassen ? Nutzt Du einen PV Zwischenspeicher für die Deltas, wenn ja würde es mich interessieren wieviel KWH. ich vermute das es eine hochvolt Anlage ist. Ich würde mich freuen wenn Du da mehr über die Battery Arays (sofern vorhanden) in Stückzahl, Volt, Aufnahme erzählen würdest. Nochmals Entschuldigung von meiner Seite.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Also, wem die Diskussion hier zu technisch ist, der mache bitte einen eigenen Thread auf (Titel z.B. "Solarpower für Dummies"). Wenn man sich irgendeinem beliebigen Technikfeld zuwendet (egal ob Kameratechnik, PC-Technik, oder Motorsport) und da rumexperimentieren oder investieren will, dann muss man sich einfach ein bestimmtes Grundwissen aneignen. Denn sonst bleibt man auf ewig ein Opfer der Verkäufer.
Tausend Dank. Das war genau meine Intention mit dem Tread Titel. Ich kann hier nicht alle abholen die sich eine Gartenleuchtenhin stellen möchten. Es geht hier um das eigene Kraftwerk mit Backup aus dem Netz wenn die Baterie leer ist. In DACH ist das einenvöllig andere Nummer da man hier mit Gas oder Öl heizt…. Zumindest noch. In den Tropen sind Gas Klimaanlagen fast nicht existent und der elektrische Bedarf liegt um das 3-5 fache höher. Dazu das die Kälte / Wärmedämmung um Millionen von Prozent unterschiedlich ist. In den Tropen kann man faktisch nur mit enorm viel Energie kühlen weil die Taupunktenund anfallendes Kondensat im Faktor 1zu1 zig Millionen Ligen Vergleich DACh zu Tropen. SD Wert, Taupunkt, partzial Druck etc. spielen hier extremste rollen. Solange man nicht im völlig isolierten hoch gedämmten Raum lebt ist das nicht darstellbar außer in Labor Bedingungen. Es bleibt faktisch nur eine gut 4 mal höhere Energie auf zu wenden zur Kühlung unter guten Bedingungen.
 
  • Like
Reaktionen: Cabo

Wildsau

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2023
120
293
703
@Bitshock Thema verfehlt
Hier: nur ernste System, keine Lampen oder mini Lösungen
Bei "Solarpower für Dummies" oder Rucksacklösungen schaue ich aber vorbei.

Zu off/ grid würde mich das Thema Batterien in den Tropen interessieren. Was gibt es aktuell für Lösungen die bezahlbar sind? Was macht Sinn in Sachen Brandschutz?
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
782
4.207
1.695
Entschuldigungen werden immer gerne angenommen. Die Antwort habe ich mir auch nicht ergoogelt, allerdings hat diese Suchmaschine zusammen mit Youtube mein Wissen über Photovoltaik entscheidend mit aufgebaut, in 2021 wusste ich da absolut noch nichts drüber.

Allerdings muss ich gestehen dass ich nicht ansatzweise weiss was Deltas sind.......:ROFLMAO:

Gleichstrom kommt vom Dach und geht in den Wechselrichter, der umgewandelte Wechselstrom geht in den Hauptverteiler und das wars schon.

Ja, selbst geplant, selbst Dachhaken Unterkonstruktion und Module montiert und verdrahtet und die Strings unter der Dachhaut bis zu den Wechselrichtern in den Garagen gelegt und weil ich neugierig war ob auch alles funzt temporär an meinen Hauptverteilerkasten angeschlossen.

Und siehe da, es klappte, der alte Ferrariszähler lief auf einmal in ordentlichem Tempo rückwärts.............:bigsmile

Natürlich war ein befreundeter Elektriker nötig der das dann legal gemacht und überprüft hat und mit seiner Unterschrift die Stadtwerke zufrieden gestellt hat.

Es ist leider nur eine Ost / West Ausrichtung bei mir, deshalb auch etwas grosszügiger dimensioniert.

Einziger Wermutstropfen war dass ich eine neue Hauptverteilung brauchte da meine zu alt war. Kein zweiter Zählerplatz vorhanden, kein Überspannungsschutz, kein SLS Schalter und kein APZ Feld vorhanden, also alles neu machen.

Einen Batteriespeicher habe ich noch nicht, ist aber für die Zukunft angedacht. Bei meinem Huawei 10Kw ist ein Batterieanschluss für eine Hochvoltbatterie vorhanden, es passt da aber nur ein Huawei Luna Speicher und nichts anderes dran. Gibt es in 5 KW/H Modulen und kann bis 15 KW/H erweitert werden.

Wallbox dann mal falls es irgendwann mal ein Elektroauto geben sollte.

Über Batterie Arrays kann ich daher leider nichts schreiben.

Ich hab mich da halt in so ein Projekt reingearbeitet weil es mich interessiert hat und als ich gesehen habe dass es geklappt hat habe ich da ein wenig Feuer gefangen. Die ersten zwei Paletten Module hab ich günstig und spontan aus einer Industrieauktion ersteigert bekommen und als ich die bezahlt und hier hatte musste es ja dann losgehen.........also rauf aufs Dach......:bigsmile

Und weil es für Volleinspeiser noch lukrativer ist als für Überschusseinspeiser ist / sind die weitere(n) Anlage(n) geplant.