Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Solar system ON/OFF Grid - nur ernste System, keine Lampen oder mini Lösungen

Wie lange dauert die Beantragung und was kostet diese? Der Verkäufer meiner Anlage hat mir davon abgeraten, dies zu tun....

Ab Antrag dauerte es bei uns 1 Jahr, kostenfrei.

Die Beantragung übernahm komplett die Solarfirma.

Kann nur raten, es offiziell zu beantragen, falls nicht biste fällig, falls sie es entdecken.

Bei mir meldete es der Stromableser der PEA, die am nächsten Tag hier war, den Zähler tauschte und erst freundlicher wurden, als wir den Antrag zeigten.

Warum der Verkäufer dir rät, es nicht zu beantragen?

Da klingeln bei mir alle Alarmglocken…

Zuletzt bearbeitet:

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
482
4.675
1.495
Ab Antrag dauerte es bei und 1 Jahr, kostenfrei.

Die Beantragung übernahm komplett die Solarfirma.

Kann nur raten, es offiziell zu beantragen, falls nicht biste fällig, falls sie es entdecken.

Bei mir meldete es der Stromableser der PEA, die am nächsten Tag hier war, den Zähler tauschte und erst freundlicher wurden, als wir den Antrag zeigten.

Warum der Verkäufer dir rät, es nicht zu beantragen?

Da klingeln bei mir alle Alarmglocken…
Es gibt wohl 2 verschiedene Anträge:
1. Die Anlage bei der PEA registrieren lassen. Das soll eine paar Monate dauern, dann kommen sie zur Abnahme. Kosten: 15000 Bt. Dies haben ich gemacht und warte nun auf die Bearbeitung durch die PEA.
2. Antrag auf Einspeisung: sollte 1 Jahr oder länger dauern lt. Auskunft von vor 2 Jahren. Jetzt weiß ich nicht, wie lange es derzeit dauert und was dies dann extra kostet. Da meine Anlage nicht viel mehr produziert als ich abnehme (5.04 kW), würden Extrakosten hierfür sich nicht rentieren. (Deshalb hat der Verkäufer von der Einspeisung abgeraten).

Nach fast einem Monat liegt bei Hochrechnung die Armortisierung meiner Anlage bei 7.5 Jahren.

Sollte ich mir einen Hybrid PHEV zulegen, dann könnte ich den wohl für meine täglichen Fahrten in Pattaya laden.

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
482
4.675
1.495
Dann war da noch ein anderer Grund, ich erinnere mich nicht mehr so genau, aber wenn man Strom an die PEA verkaufen will, muss man dies per Vertrag für eine gewisse Zeit bzw. Energiemenge machen, was wohl Schwierigkeiten machen könnte, wenn man den Strom selber verbraucht. Irgendwas in der Art....

• Like
Reaktionen: antonx
@CampariO

Die einzige Einschränkung, die ich kenne ist, das man nicht mehr einspeisen kann/darf/soll, wie man verbraucht.

Unsere Anlage (ohne Batterie) ist wie deine, etwas über 5 kw.

Für Dezember ist die Rechnung 1300 Baht (!!), Rückvergütung schon abgezogen.

Rückvergütet wurden 674 Baht…. also ca. 300 Kw/h Einspeisung.

Ständiger Verbrauch (Kühlschrank, Propeller etc) liegt bei ca. 450 Watt/h, ab 17.00 Uhr läuft immer eine AC.

Dazu Poolpumpe…

Ohne Solaranlage hatten wir 4000-6000 Baht Stromkosten, freue mich sehr über die Ersparnis.

Nach ca 5 Jahren hat sich die Anlage amortisiert.

Die PEA verlangte von uns keinen Pfennig (Baht), installierte einen neuen Zähler, fertig.

Gerade verbrauche ich folgendes..

IMG_7362.png

1 Aircon läuft, Waschmaschine TV und 4 Propeller.
Werden also 1,8 kw eingespeist..

Hast du bei dir einen so hohen Verbrauch, das nichts eingespeist werden könnte??

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
482
4.675
1.495
@CampariO

Die einzige Einschränkung, die ich kenne ist, das man nicht mehr einspeisen kann/darf/soll, wie man verbraucht.

Unsere Anlage (ohne Batterie) ist wie deine, etwas über 5 kw.

Für Dezember ist die Rechnung 1300 Baht (!!), Rückvergütung schon abgezogen.

Rückvergütet wurden 674 Baht…. also ca. 300 Kw/h Einspeisung.

Ständiger Verbrauch (Kühlschrank, Propeller etc) liegt bei ca. 450 Watt/h, ab 17.00 Uhr läuft immer eine AC.

Dazu Poolpumpe…

Ohne Solaranlage hatten wir 4000-6000 Baht Stromkosten, freue mich sehr über die Ersparnis.

Nach ca 5 Jahren hat sich die Anlage amortisiert.

Die PEA verlangte von uns keinen Pfennig (Baht), installierte einen neuen Zähler, fertig.

Gerade verbrauche ich folgendes..

Anhang anzeigen 2050906

1 Aircon läuft, Waschmaschine TV und 4 Propeller.
Werden also 1,8 kw eingespeist..

Hast du bei dir einen so hohen Verbrauch, das nichts eingespeist werden könnte??
Ich habe meine Poolpumpen von 10-14 Uhr laufen. Da ist bei mir noch keine AC an, die geht erst gegen Mittag wenn es warm wird in Betrieb.
Ansonsten laufen rund um die Uhr 2 Kühlschränke, 1 Gefriertruhe, das security camera System und andere Kleinverbraucher. Das sind so im Monatsmittelwert 10.4 kWh am Tag = 48 Baht oder 317 kWh = 1466 Baht/Monat.
Normalerweise ist meine Stromrechnung 3500 Baht/Monat.

Die Anlage kommt nicht mehr als auf 70 % bei blauem Himmel, also 3.5 kW. Das liegt daran, dass 6 der 8 Panels (Korrektur) gen Süden ausgerichtet sind, 1 nach Osten und 1 nach Westen. Dazu kommt noch der Winkel, der jetzt wohl nicht optimal ist, sowie die Verschmutzung der Panels. Unser Nachbargrundstück ist unbebaut, da fliegt immer viel Staub rum und mal mit dem Gartenschlauch drüberspritzen, hilft wohl auch nicht so viel.

Der Zeitraum, wo die Anlage and ihre maximale Leistung rankommt, ist so zischen 10 und 16 Uhr, also 6 Stunden. Wenn man 6 h mit 3.5 kW multipliziert, bekommt man 21 kWh. Bei einem Eigenverbrauch von 10.4 kWh könnte ich theoretisch 10.6 kWh einspeisen und bei 2.2 Bt/kWh 23.3 Baht am Tag= 700 Baht/Monat erwirtschaften. Wenn es bewölkt ist oder regnet, sieht das natürlich wesentlich schlechter aus.

Ich muss nochmal mit meinem Verkäufer über die Rückeinspeisung reden, denn von einem Neuwagenkauf (PHEV) bin ich noch ein paar Jahre entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
474
1.291
993
Sind denn Einspeisevergütungen provinzabhängig unterschiedlich?
Die einen sagen, auf Samui?? gibt es 2,x THB pro kWh, eine PV-Anlagenbaufirma sagt, es gibt keine Einspeisevergütungen mehr in Thailand. Ist das wirklich so unterschiedlich