Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Haftpflichtversicherung bei Mietroller nicht vorhanden

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.001
2.860
1.613
Selbst wenn einem Farang hinten drauf gefahren wird, von einem Thai natürlich, ist er das erst mal Schuld!
Wer verbreitet immer so einen Schwachsinn ?

Mir ist vor Jahren mal ein Mopedfahrer hinten drauf gefahren, aufs Auto.
Der meinte ich hätte zu stark gebremst und ich sei schuld.
Dem hat der Polizist gleich gesagt wer da die Schuld hat (nämlich er) und hat erstmal seinen Mopedschlüssel abgezogen.

• Like
Reaktionen: wiwowa und salas

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.079
42.393
5.565
zu Hause
Die Hausrat deckt doch ganz andere Gefahren ab (F,LW,St,ED).

F = Facebook ?
LW = Lange Weile ?
ST = Shorttime, das kenn ich :bigg
ED = erktile Disfunktion (hat mir Tante Google gesagt :bigg)

geht es auch mit Klarworten, denn ich denke nicht, dass die Hausratsversicherung ED abdeckt :echt

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.214
74.137
3.815
Proud to be from Saarbrooklyn
So war es und so wird es immer sein im WWW - leider...

Es müssen einfach Klischees bedient werden.
Ja, ein Klischee entsteht oft aus wiederkehrenden Begebenheiten - aber - das wird dann so verdreht, dass es dem, der es gebraucht, zu seinem Gusto gereicht.

Das gilt nicht nur für Thailand, sondern eigentlich für alle Orte auf der Welt.

Ich habe es schon einmal hier geschrieben und ich wiederhole mich da gerne.
Ruft sofort euren Versicherungsvertreter an. Der kommt und regelt das. Was der Polizist sagt, ist zunächst mal zweitrangig. Auch die Polizei in Thailand ist vordergründig eine Ermittlungsbehörde, die unumstößlichen Entscheidungen werden anderorts getroffen.
Sie arbeitet aber 'uns' gegenüber gerne mal mit mehr Nachdruck und vermeintlicher Autorität, um auch die 'eigenen Interessen' an den Geschehnissen besser durchsetzen zu können. Bei einer Bagatellstrafe von einigen 100 THB macht es auch durchaus Sinn, nicht weiter nachzusetzen und sich zu 'fügen'. Bei Summen, die den persönlichen Rahmen des Möglichen sprengen oder gar pulverisieren muss man sich aber von dieser Denke lösen.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.102
7.833
2.315
Wer verbreitet immer so einen Schwachsinn ?

Mir ist vor Jahren mal ein Mopedfahrer hinten drauf gefahren, aufs Auto.
Der meinte ich hätte zu stark gebremst und ich sei schuld.
Dem hat der Polizist gleich gesagt wer da die Schuld hat (nämlich er) und hat erstmal seinen Mopedschlüssel abgezogen.
Du solltest nicht von einem Erlebniss auf die gesamte Situatuion schließen.....

Ein sehr guter Freund von mir,seit 30Jahren eine Firma in Thailand,hatte einen Unfall auf der Sukhumvit in Pattaya.
Ein Moped,hat einen verbotenen U-Turn gemacht!
Polizei Bericht, die Fahrerein des Mopeds war Schuld.
Mein Freund ging mit dem Anwalt der Versicherung vor Gericht!

Und was jetzt kommt ist eben eine selbst erlebte Tatsache!

Der Bericht des Unfalls, war nicht auffindbar! Der Polizist,konnte sich nicht mehr erinnern!

Mein Freund durfte alles bezahlen,und der Kommentar des Richters war: "Wenn Sie sich nicht an Thailändische Gesetze halten können,sollten Sie wieder nach Hause fahren!

Und wenn ich Sie hier noch einmal sehe,geht es nicht so glimpflich für Sie aus!

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.628
4.265
64
Bang Saray
Ich hatte in meinen 11 Jahren insgesamt 2 Unfaelle mit Fremdbeteiligung.

Einmal hatte ich mich mit einem Omnibus in Pattaya angelegt. In diesem Fall lag nach meiner ex-beruflichen Einschaetzung die Schuld bei dem Busfahrer wie auch bei mir, da ich ebenfalls etwas falsch gemacht hatte. Polizei war vor Ort, ebenso beide Schadensregulierer der Versicherungen. Laut Polizei lag die Schuld beim Busfahrer und die Versicherung des Busses hat dann den Schaden komplett geregelt incl. einem Schmerzensgeld fuer mich, da ich mir durch den Sturz einige Schuerfungen zugezogen hatte.

2. Fall im Dezember 2023. Entgegenkommender Pkw schert aus und faehrt mir seitlich in den Roller. Meine Freundin als Sozia wurde am Bein getroffen mit kompliziertem Bruch bei dem die Behandlung immer noch nicht vollstaendig abgeschlossen ist. Zum Glueck blieb der Unfallverursacher vor Ort, Schuldeingestaendnis durch ihn auch der Polizei und Versicherung gegenueber. Beide Schadensregulierer der Versicherungen waren vor Ort. Schaden am Roller, die sehr aufwaendigen Behandlungskosten bei meiner Freundin (21 Tage Krankenhaus Rayong, 10 Tage Krankenhaus in Bangkok incl. Titanimplantat am Knoechel) sowie meine relativ geringen Behandlungskosten wurden vom Unfallverursacher bzw. dessen Versicherung voll uebernommen.
Meine Freundin wohnt Ban Chang und arbeitet bei Rayong. Sie wird an jedem Arbeitstag sowie fuer Arztermine in Rayong bzw. Bangkok von einem Fahrer den der Unfallverursacher gefahren.
Muss allerdings auch dazu sagen, dass hier der glueckliche Umstand gegeben ist, dass der Unfallverursacher eine Firma hat und vermoegend ist.

In beiden Faellen waren die Unfallverursacher einsichtig und standen zu ihrer Schuld und auch bei der Versicherung gab es keine Probleme zwecks Regulierung. Eigentlich fast schon ein Gluecksfall: beide Unfallverursacher waren versichert.
Beide Faelle hatte ich in meinem Thread ausfuehrlich dargestellt.

Fuer den Fall das der Unfallverursacher sich querstellt bzw. nicht versichert ist und auch kein Geld hat habe ich fuer meinen Roller eine 1. Part Versicherung (aehnlich Vollkasko) abgeschlossen. Zusaetzlich habe ich ergaenzend zu meiner KV die nur fuer stationaere Behandlungen abgeschlossen ist noch eine Unfallversicherung. Diese deckt im Falle eines Unfalls ambulante sowie stationaere Behandlungen bis 100 000 bt ab. Was darueber hinaus geht waere bei stationaeren Behandlungen Sache meine KV.

Zum Thema Polizeikontrollen bzw. Abzocke. Ich habe in meinen 11 Jahren insgesamt 4 Mal einen Strafzettel bekommen und es war in allen Faellen berechtigt, da ich einen Verkehrsverstoss begangen habe und dabei erwischt wurde. In allen anderen Faellen der Kontrolle durch Polizei (durch meine Touren durch Thailand waren das Unzaehlige) lief alles normal ab ohne irgendwelche Abzocke.

Jeder macht hier in Thailand seine eigenen Erfahrungen mit der Polizei und ich kann nur von meinen eigenen Eindruecken und Erfahrungen berichten. Eine Pauschalierung wie sie hier immer wieder getroffen wird nach dem Motto: der Farang ist immer Schuld und der Polizist fordert bei einer Kontrolle immer ein TeaMoney ein kann ich so nicht bestaetigen. Es wird sicherlich auch Faelle geben in denen ein Auslaender durch die Polizei ungerecht behandelt wird, aber ob das die Regel ist .......... da habe ich so meine Zweifel und meine Erfahrungen sowie Gespraeche in meinem Bekanntenkreis geben mir da recht.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.628
4.265
64
Bang Saray
Der Bericht des Unfalls, war nicht auffindbar! Der Polizist,konnte sich nicht mehr erinnern!

Deswegen laesst man sich einen Polizeibericht aushaendigen. Bei meinem letzten Unfall wurde bereits am Unfalltag ein Bericht verfasst, den ich als Original mit Stempel und Unterschrift erhalten habe. Nachdem meine Freundin dann 3 Wochen spaeter aus dem Krankenhaus entlassen wurde erfolgte ein erneuter Termin bei der Polizei bei dem nochmals ein Polizeibericht verfasst wurde der mir wiederum im Original ausgehaendigt wurde. Mehrfertigungen dieses Berichts erhielten auch die beiden Schadensregulierer der Versicherungen.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Jeder macht hier in Thailand seine eigenen Erfahrungen mit der Polizei und ich kann nur von meinen eigenen Eindruecken und Erfahrungen berichten. Eine Pauschalierung wie sie hier immer wieder getroffen wird nach dem Motto: der Farang ist immer Schuld und der Polizist fordert bei einer Kontrolle immer ein TeaMoney ein kann ich so nicht bestaetigen. Es wird sicherlich auch Faelle geben in denen ein Auslaender durch die Polizei ungerecht behandelt wird, aber ob das die Regel ist .......... da habe ich so meine Zweifel und meine Erfahrungen sowie Gespraeche in meinem Bekanntenkreis geben mir da recht.
Das kann ich für mich auch zu 100% unterschreiben und ich bin auch der Meinung, man sollte solche allgemeinen Behauptungen lassen!
Manchmal liegt es vielleicht auch an einem selbst, wie man behandelt wird! Frei nach dem Motto: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.250
42.426
4.215
@krimibiker Ausdrücklich Danke an dich, für deine informativen und sachlichen Beiträge hier zu dem Thema. Ich hatte zwar mit der Polizei bisher noch nichts zu tun, und das bleibt hoffentlich auch so, aber dennoch beruhigt es mich auch Stimmen zu hören dass sie doch nicht so schlimm ist wie von manchen behauptet.

Mich würde zum Thema bezogen aber noch eins interessieren:

Beim eigenen Roller im Falle eines Unfalls hab ich verstanden: Versicherung anrufen und Klappe halten bis die da sind.

Wie handhabt man es am besten bei einem geliehenen Roller? Vermieter anrufen? Tourist Police?

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.214
74.137
3.815
Proud to be from Saarbrooklyn
Wie handhabt man es am besten bei einem geliehenen Roller?

Genau so wie beim eigenen Roller - die Versicherung anrufen, damit der Vertreter vor Ort erscheint. Wenn du eine Extra-Versicherung abgeschlossen hast, läuft die auf dich.
Natürlich auch den Verleiher kontaktieren/informieren. Er wird dann schon regeln, was zwischen Pflicht- und Zusatzversicherung zu unternehmen ist. Das wissen aber auch die Vertreter der Versicherung, die vor Ort kommen.

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.692
9.844
2.415
Danke zuerst einmal für deinen Tipp.

Aufgrund deines Hinweises habe ich denen mal eine E-Mail geschickt
Da ja Wochenende ist gehe ich davon aus, dass ich eventuell nächste Woche eine Reaktion bekomme. Würde dann gegebenenfalls hier berichten, bin gespannt.

Gruß
Bannammao

Screenshot meiner Mail
Anhang anzeigen 2032604

Sehr schnelle Antwort von denen, da ja das Wochenende dazwischen lag.

Screenshot
Screenshot_2024-11-25-08-14-45-886-edit_com.google.android.gm.jpg

Numbersixtynine

Forensponsor
   Sponsor 2024
9 Mai 2014
420
1.298
1.193
Hamburg, Deutschland
Kennt sich jemand wirklich aus mit der Versicherung?

Bildschirmfoto 2024-11-25 um 11.10.48.png
Bei Motorcycle steht nur als Fahrer oder Beifahrer. Deckt das nur meinen Schaden ab? Und wo kann ich nachlesen, dass öffentliche Haftung auch für mich als Fahrer bei Rollerunfällen für Schäden der anderen Beteiligten gilt?

Anhänge

• tc-final.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Numbersixtynine

Forensponsor
   Sponsor 2024
9 Mai 2014
420
1.298
1.193
Hamburg, Deutschland
Kennt sich jemand wirklich aus mit der Versicherung?

Anhang anzeigen 2033750
Bei Motorcycle steht nur als Fahrer oder Beifahrer. Deckt das nur meinen Schaden ab? Und wo kann ich nachlesen, dass öffentliche Haftung auch für mich als Fahrer bei Rollerunfällen für Schäden der anderen Beteiligten gilt?

Diese Versicherung schließt den Gebrauch von Kraftfahrzeugen aus, wenn ich es richtig übersetze!! (Seite 12 Punkt 5)

What do we cover?
We cover the monetary consequences of civil liability that you may incur in the course of your private life, including during internships for, firstly: personal injury and/or material damage and, secondly: intangible damages consequential to them, accidentally caused to anyone other than a member of your family, by your doing or that of items or animals in your custody, up to the amount and excess set out in schedule of benefits. The cover also applies to the objects entrusted during a period of internship up to the amount indicated in the schedule of benefits. What do we exclude?
In addition to the exclusions under "Excluded risks for all benefits", our cover does not apply to:
1. damage intentionally caused or provoked by you;
2. damage resulting from the use of land motor vehicles, sailing and motor boats, and air navigation appliances;
3. damage resulting from any professional activity;
4. objects entrusted to the Member (except in case of internships);
5. the consequences of any material damage and/or personal injury affecting you personally;
6. intangible consequential damage except where it is the direct result of accidental damage to property and/or personal injury that is covered;

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.628
4.265
64
Bang Saray
@Helploader : @billy13 hat dir schon die passende Antwort gegeben. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Mietroller, weil ich immer nur mit meinem eigenen Roller unterwegs bin.
In der Vorgehensweise bei einem Unfall aendert sich aber generell mal nichts - eigene Versicherung ueber den Sammelruf informieren und deine Versicherungsnummer angeben. Deine Versicherung wird dann einen Schadensabwickler entsenden der den Unfall dann mal dokumentiert - allerdings kann du nicht darauf vertrauen, dass dieser englisch spricht. Bei einfach gelagerten Faellen uebernehmen diese Schadensabwickler dann auch die endgueltige Regelung.

• Like
Reaktionen: Helploader

Numbersixtynine

Forensponsor
   Sponsor 2024
9 Mai 2014
420
1.298
1.193
Hamburg, Deutschland
@Helploader : @billy13 hat dir schon die passende Antwort gegeben. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Mietroller, weil ich immer nur mit meinem eigenen Roller unterwegs bin.
In der Vorgehensweise bei einem Unfall aendert sich aber generell mal nichts - eigene Versicherung ueber den Sammelruf informieren und deine Versicherungsnummer angeben. Deine Versicherung wird dann einen Schadensabwickler entsenden der den Unfall dann mal dokumentiert - allerdings kann du nicht darauf vertrauen, dass dieser englisch spricht. Bei einfach gelagerten Faellen uebernehmen diese Schadensabwickler dann auch die endgueltige Regelung.
Ich beziehe mich nicht auf die Vorgehensweise, sondern auf die Bedingungen! Die Vorgehensweise ist weiter unten in den Bedingungen auch beschrieben.

Klimbim

Neuer Member
    Neuling
24 November 2024
16
41
273
Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf diesen Artikel gestoßen (sollte auch ohne Abo frei zugänglich sein):

Paar erlebt Urlaubs-Horror nach Unfall in Thailand
Unfall in Thailand: Paar aus Deutschland erlebt Urlaubs-Horror

Kurzzusammenfassung: Urlauber mietet sich einen Roller, kracht frontal in einen anderen, er liegt 12 Tage im Koma, Gegenseite offensichtlich auch verletzt. Man zwingt ihn 55.000 Euro zu zahlen, seine vorhandenen Versicherungen springen auch nicht ein.
Jetzt fehlen dem Artikel einige wichtige Infos, und ich weiß, die Bild berichtet gern auch reißerisch. Dennoch würde ich gerne versuchen zu analysieren wo hier der Knackpunkt lag, und vor allem wie man sich als Urlauber schützen kann.

Fangen wir mal mit dem einfachen an: Gehen wir mal davon aus, der Mann hatte einen gültigen Motorbike Führerschein, und er hatte eine Auslandskrankenversicherung, die die Kosten seiner eigenen Behandlung getragen hat.

Dass diese Mietroller nicht Vollkasko versichert sind, ist auch klar, aber selbst wenn man so ein Teil komplett zerlegt, sollten wir hier von nichts mehr als 1.500 Euro reden, wenn es so ein Standard Scoopy / Click Teil war.

Ich unterstelle jetzt mal, dass der Knackpunkt hier war, dass man ihm unterstellt hat er sei der Verursacher und man ihn für gegnerische Schäden haftbar gemacht hat.

Sprich, der Knackpunkt ist die nicht oder nur sehr unzureichend vorhandene Haftpflichtversicherung für Mietroller, auf die man als Mieter keinen Einfluss hat - somit eigentlich ein unverantwortliches Risiko so ein Teil zu mieten, oder mache ich hier einen Denkfehler?

Punkt 2, warum sollte eine vorhandene Rechtschutzversicherung nicht zahlen, so wie es im Artikel steht? Genau für so Fälle hat man doch eigentlich eine, oder gibt es hier auch Fallstricke die man beachten muss?

Sehr sehr wichtiges Thema, das mich auch schon lange beschäftigt. Man stelle sich vor, der andere Verunglückte wird invalide und man muss dem lebenslang Unterhalt zahlen...sowas ist dem Vermieter beim Vermieten erst einmal völlig schnuppe und Sonne, Bier und Urlaub blasen diese Gedanken dem fröhlichen Urlauber schnell aus dem Verstand... aber die Gefahr bleibt!

In Thailand sind Motorroller ein beliebtes Fortbewegungsmittel für Touristen. Doch ein Unfall kann schnell teuer werden, wie der Fall eines deutschen Paares zeigt, das nach einem Rollerunfall mit Forderungen von 55.000 Euro konfrontiert wurde. Die Ursache lag in der fehlenden oder unzureichenden Haftpflichtversicherung des Mietrollers. Um sich vor solchen Risiken zu schützen, ist es entscheidend, die richtige Versicherung abzuschließen.

In Thailand beinhalten Mietroller oft nur eine Basisversicherung, die Schäden am eigenen Fahrzeug abdeckt, jedoch keine Haftpflicht für Schäden an Dritten. Wenn du also einen Unfall verursachst und für Schäden an anderen Fahrzeugen oder Personen haftbar gemacht wirst, können schnell hohe Summen auf dich zukommen. In dem geschilderten Fall wurde der Urlauber für den Schaden auf der Gegenseite verantwortlich gemacht, da die Versicherung des Rollers diese Haftung nicht abdeckte.

Um dich besser abzusichern, kannst du eine eigene Haftpflichtversicherung für Mietroller abschließen. Diese Versicherungen decken Schäden ab, die du während der Fahrt an Dritten verursachst.

Einige Anbieter bieten auch eine Vollkasko-Option an, die zusätzlich Schäden am eigenen Fahrzeug abdeckt. Zudem kann es sinnvoll sein, eine Unfallversicherung oder eine Ausland-Rechtsschutzversicherung abzuschließen, die dich im Falle von rechtlichen Auseinandersetzungen unterstützt.

Es gibt mehrere Versicherungsanbieter, die solche Risiken abdecken. World Nomads bietet eine Versicherung für Mietroller in Asien an, die sowohl Haftpflicht als auch Personenschäden abdeckt. Allianz Travel stellt eine Auslandskrankenversicherung sowie eine Haftpflichtversicherung für Mietfahrzeuge zur Verfügung. AXA bietet ebenfalls eine Versicherung an, die sowohl Haftpflicht als auch Vollkasko für Mietfahrzeuge umfasst und ideal für Reisen in Thailand ist.

Rechtsschutzversicherungen aus Deutschland decken oft keine internationalen Streitigkeiten ab oder schließen Schäden durch Mietfahrzeuge aus. Es ist daher wichtig, die Versicherungsbedingungen genau zu prüfen, um sicherzustellen, dass solche Szenarien abgedeckt sind. Ansonsten unbedingt ERGÄNZEN durch besseren Versicherungsschutz aber achtet mal drauf, ob nicht irgend eine Versicherung bei euch das nicht doch mit abdeckt denn manchmal versichert man einen Sachverhalt doppelt und dreifach! Geldverschwendung. Wenn mir die Bedingungen unverständlich erscheinen und ich das alles nicht verstehen kann (ich bin eigentlich geschult aber gebe offen zu: oft begreife ich Dinge auch nicht! Das ist so und ICH SCHÄME MICH NICHT DAFÜR), schreibt den Sachverhalt auf und lasst Eure Interpretation seitens der Versicherung schriftlich vorab bestätigen - so würde ich das machen. Ansonsten fragt einen Rechtsanwalt eures Vertrauens - einen Vertragsrechtler bzw. einen Versicherungsrechtler.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du beim Mieten eines Rollers in Thailand unbedingt auf eine Haftpflichtversicherung achten solltest, die auch Schäden an Dritten abdeckt.

Die Standardversicherung bei den meisten Mietrollern reicht hierfür oft überhaupt nicht aus. Ehrlich gesagt habe ich noch NIE eine gesehen, die den Namen verdient bei ausgeliehenen Rollern. Tendenz gegen NICHTS. Lasst euch auch nicht auf Gedanken ein wie: "Du bist in Thailand, lege mal Deine deutsche Sichtweise ab". Du musst ja andere die das so sehen nicht unaufgefordert belehren aber für Dich gilt: diese Leichtfüssler werden Deinen Schaden niemals begleichen, wenn es schief geht. DU bist immer verantwortlich. Und noch etwas.

Du brauchst einen nationalen Thai - Führerschein für das Motorrad ODER einen internationalen Schein, der das Motorrad umfasst. Ein B Führerschein für eine 125 cm 3 Maschine reicht eben nicht aus, da die Thais NUR Motorradklasse als Ganzklasse kennen. Du kannst aber einen nationalen Thai-Schein, der nach meiner Recherche sogar für 3 Monate auf den Philippinen gilt - ich übernehme für diese Aussage keinerlei Haftung! - für 150 EURO inklusive Agenturleistungen als Tourist ! an 2 Tagen machen. Hab ich gemacht und es war sehr simpel und ausgesprochen lustig.

Versicherungen bekommst Du als brauchbare Versicherungen beim Mieten aber meines Wissens nach nicht so ohne Weiteres. Die Frage alleine danach sorgt bei den Thais vermutlich für komplette Verwirrung.

Es gibt jedoch zahlreiche Anbieter, die speziell für solche Fälle Versicherungsschutz bieten, sodass du deine Reise unbeschwert genießen kannst. Aber dazu musst Du eigenverantwortlich im Vorfeld recherchieren. Ich habe das begonnen und werde einen Roller, den ich mir im März dort kaufe (habe Thai Motorollerschein) und bei einem Bekannten in Zeiten der Abwesenheit abstelle (ich habe die nächsten 5-6 Jahre noch zu arbeiten und "nur" 38 Urlaubstage & so etwa 20 wegen Überstunden) so absichern, bzw. mich dafür so absichern. Meine ersten Anrufe waren da aber noch etwas kompliziert - ich bleibe dran. Sieht aber so aus, dass das grundsätzlich geht und zwar auch zu vertretbaren Tarifen.

Viel Erfolg Jungs! Rollerfahren macht riesigen Spass. Gesund zu bleiben und nicht finanziell bluten zu müssen aber auch.