Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Haftpflichtversicherung bei Mietroller nicht vorhanden

peter72

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juni 2016
167
373
753
52
Ersteres ist doch völlig legitim. Kannst du da ggf. noch ein paar Daten zu geben? Ich habe hier im Forum, ich meine auch von dir, schon mehrfach von Swiss Bikes gelesen

Bei den Versicherungsbedindungen finde ich den Zusatz „**No insurance possible on "Low cost" motorbikes.“ Der Unterschied in der Anmietung ist ja marginal. Reicht da theoretisch schon die Third Part Insuarance ab 50 THB/Tag für eine 125er, sprich 1490+350* THB/Woche? Das hätte ich so aus deinem anderen Beitragslink,

Bisher bin ich, wohl fälschlicherweise, davon ausgegangen Fremdschäden mit meiner persönlichen Haftpflicht abgedeckt zu haben. Alles andere (Schäden am eigenen Roller) ist ja kalkulierbares Risiko. Daher danke für den Thread @Helploader

Falls jmd. einen Anbieter ähnlich Swiss Bikes in Hua Hin kennt, würde ich mich sehr über eine namentliche Nennung freuen.
Persönliche haftpflicht zählt nicht bei Kfz, und die Thailand Pflicht Versicherung zahlt nur bis zu einem niedrigen Limit (fuer staatliches Krankenhaus reicht es aber wenn ein farang beteiligt ist muss es halt first class sein..) die 3.klasse Versicherung ist eine Haftpflichtversicherung mit höherer deckungsumme. Die 1.klasse entspricht der deutschen volllasko, und kann nur bei relativ neuen Motorraedern abgeschlossen werden (5 Jahre glaube ich). Generell ist das alles kein teurer Spaß ich zahle fuer eine nmax 2.klssse und eine scoopy 1.klasse irgend was um die 8000 thb im Jahr.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Generell ist das alles kein teurer Spaß ich zahle fuer eine nmax 2.klssse und eine scoopy 1.klasse irgend was um die 8000 thb im Jahr.
Für einen Motorbike Vermieter der billigen Art schon!
Da wird sogar auch gerne an der Gesetzlichen Haftpflicht (compulsory oder Por Ror Bor) gespart, um den Gewinn zu maximieren!

• Like
Reaktionen: krimibiker

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.253
42.408
4.215
Selbst wenn er nüchtern, mit Helm und gültigem Führerschein unterwegs gewesen wäre, würde das absolut gar nichts an seiner Schuld und den Schadensersatzansprüchen des Unfallgegners ändern.
Diese Ansprüche würde normalerweise die KFZ-Versicherung übernommen. Da die meisten Mietroller nur pflichtversichert sind (s. Post von @inPension), kann die Deckungssumme bei schweren Verletzungen jedoch schnell aufgebraucht sein. Zumal Sachschäden gar nicht abgedeckt sind.

Ich denke, dass es @Helploader um dieses Szenario geht und nicht, ob der Typ für sich selbst eine Ausland-KV hatte.

Gut zusammengefasst, genau das meinte ich.

Die Vermieter wollen das bezahlt haben. :eek1: Der Abschluss ist auch oft nur für einen Monat möglich, so dass man bei einem 2-Wochen-Trip 1 vollen Monat zahlen muss. Meist haben diese Vermieter auch nur neue und hochwertige Fahrzeuge. Da ist nix mit 200 THB/Tag inkl. Versicherung.

Was kostet der Spaß denn so ungefähr monatlich? Ich möchte ja gerne im Dezember ein Motorbike auf Koh Chang und eins auf Koh Kood mieten, jeweils eine Woche. Es wird zwar meine Freundin fahren, und ich nur hinten drauf, aber das ändert ja an der Problematik nichts.
Falls jemand auf einer der beiden Inseln eine solche Vermietung kennt, bin ich auch für Tipps dankbar ;-)

Bisher bin ich, wohl fälschlicherweise, davon ausgegangen Fremdschäden mit meiner persönlichen Haftpflicht abgedeckt zu haben. Alles andere (Schäden am eigenen Roller) ist ja kalkulierbares Risiko. Daher danke für den Thread @Helploader

Dass die persönliche Haftpflicht nicht greift, wußte ich. Ich ging aber davon aus, dass es eine Zwangshaftpflicht für Motorbikes gibt, wie es bei uns in DE ja auch der Fall ist. Dass die für die Tonne ist, habe ich zwar auch schon irgendwo mal hier gelesen und zur Kenntnis genommen, aber ich hatte es wieder verdrängt bis zu diesem Artikel. Das Motorbike meiner Freundin hat sowas, aber wenn wir unterwegs sind haben wir bisher auch von der nächstbesten Bude gemietet, da werde ich künftig aber drauf achten.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.253
42.408
4.215
Ich habe jetzt etwas recherchiert, und eine (zumindest auf den ersten Blick) gute Lösung gefunden:

Es gibt einen Anbieter, wo man online für einen gewissen Zeitraum für ein Mietmotorbike eine solche Versicherung abschließen kann. Die Frage ist nur, ob das was taugt oder ob es da auch irgendwelche Fallstricke gibt?

Hab mal meinen Zeitraum (17 Tage im Dezember / Januar) für eine 125er Maschine gecheckt, wären 1223 THB.

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.688
9.792
2.415
Ich habe jetzt etwas recherchiert, und eine (zumindest auf den ersten Blick) gute Lösung gefunden:

Es gibt einen Anbieter, wo man online für einen gewissen Zeitraum für ein Mietmotorbike eine solche Versicherung abschließen kann. Die Frage ist nur, ob das was taugt oder ob es da auch irgendwelche Fallstricke gibt?

Hab mal meinen Zeitraum (17 Tage im Dezember / Januar) für eine 125er Maschine gecheckt, wären 1223 THB.

Danke zuerst einmal für deinen Tipp.

Aufgrund deines Hinweises habe ich denen mal eine E-Mail geschickt
Da ja Wochenende ist gehe ich davon aus, dass ich eventuell nächste Woche eine Reaktion bekomme. Würde dann gegebenenfalls hier berichten, bin gespannt.

Gruß
Bannammao

Screenshot meiner Mail
Screenshot_2024-11-23-13-15-43-359_com.aol.mobile.aolapp.jpg

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.206
73.802
3.815
Proud to be from Saarbrooklyn
Kannst du da ggf. noch ein paar Daten zu geben? Ich habe hier im Forum, ich meine auch von dir, schon mehrfach von Swiss Bikes gelesen

Gut zu wissen, ohne wäre nix für mich, was kostet sowas so?

Ich war vor dem kauf eines eigenen Bikes immer bei SwissBike, aber es gibt auch andere.
Gut bei SwissBike war die Verständigung. Die Inhaberin spricht sehr gut Englisch, ihr Ehemann ist Schweizer.

Ich müsste jetzt lügen...aber so teuer war das nicht. Ein paar Hundert Baht über dem Mietpreis.
Für 2-3 Wochen habe ich immer um die 4000 THB gezahlt + 2000 THB Kaution (ist die Eigenbeteiligung im Falle eines Falles), die ich jedesmal anstandslos zurückerhalten habe.
Gemietete Fahrzeuge waren HONDA PCX 160, HONDA ATV 150, Yamaha NMax - alle unter 1 Jahr alt und in Top-Zustand.

Ich habe jetzt etwas recherchiert,

Frage auf jeden Fall nach, ob du diese Versicherung für einen x-beliebigen Leih-Roller abschließen kannst. Normalerweise benötigt die Versicherung die aktuellen Daten des Fahrzeuges und die Einwilligung des Besitzers, in dem Fall also des Verleihers.
So war das jedenfalls bei mir bei Abschluss direkt beim Verleiher. 'Aus der Ferne' wäre ich da nix geworden.
Der Verleiher wird auch Schwierigkeiten haben, dir vorab diese Daten zu liefern - er weiß ja gar nicht ob Motorbike xy an dem Tag auch zur Verfügung steht.

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.119
3.191
1.965
65
Berlin-Schöneberg
in beschriebenem Fall fordert der Gegner ein hohe Summe. Ob mit Belegen oder ohne ist nicht ersichtlich. Thailandüblich wird so eine Forderung gerne ohne Nachweis gestellt. Und ohne diese zahlt die beste Versicherung der Welt nicht.
Wenn du nicht den passenden Führerschein hast, zahlt die Versicherung auch nicht. Bei Drogen, Alkohol eh nicht.

Über meine Versicherung (ich glaube Hausrat, muss ich mal nachgucken) bin ich bis zu 3000 € für Schäden, auch Moped, im Ausland versichert. Das wars dann.

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.688
9.792
2.415
. 'Aus der Ferne' wäre ich da nix geworden.
Der Verleiher wird auch Schwierigkeiten haben, dir vorab diese Daten zu liefern - er weiß ja gar nicht ob Motorbike xy an dem Tag auch zur Verfügung steht.

Habe das gerade mal durchgespielt bei denen, das wird verlangt.
Geht im Grunde genommen nur von vor Ort, wie Du richtig schreibst muss man die Mopeddaten eintragen. Versicherung beginnt nach Zahlung mit Kredit/ Debitkarte, auch wenn du schon gemietet hast.

Screenshot
Screenshot_2024-11-23-13-36-35-098-edit_com.android.chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:

billy13

Autor
15 November 2018
2.206
73.802
3.815
Habe das gerade mal durchgespielt bei denen, das wird verlangt....

Jepp...das meinte ich und da wird es für 'vorab' ein Problem geben.
Der Verleiher nennt dir eine Woche vorher die Daten des Fahrzeuges, das für dich vorgesehen ist. Am Tag des Verleihbeginns ist das Fahrzeug nicht da, weil nicht abgegeben, zuvor geschrottet, Motorschaden...oder, oder, oder...
Kannste die abgeschlossene Versicherung in die Tonne treten.

Barnes

Kein anderes Hobby?
   Autor
19 Dezember 2013
1.536
5.782
2.315
ein Motorbike auf Koh Chang
habe ich im November über das Santhiya Klong Prao gemietet. 125 Honda Click 300b/Tag ohne Versicherung und ohne Kaution. Bike ging so. Losgelöst von der Versicherung, ich fand die Stecke runter zum Lonely Beach bis zum Galaxy heftig, wenn man nicht über Motorrad Führerschein in D verfügt und Fahrpraxis hat. Zwischen White Sand und Kai Bae pendeln geht schon, alles weitere würde ich nicht mehr machen, mit oder ohne Versicherung.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.097
7.833
2.315
Eine zusätzliche Versicherung ist ratsam, da die Deckung der Pflichtversicherung sehr begrenzt ist: maximal 80.000 Thai Baht für medizinische Kosten Dritter und maximal 500.000 Thai Baht im Todesfall.

Auch Sachschäden und/oder Schäden am eigenen Motorrad sind von der Pflichtversicherung nicht gedeckt. Mit einer zusätzlichen Versicherung der 1. oder 3. Klasse erhöhen Sie Ihre Deckungen für Haftpflicht-, Sachschaden- und Kautionen.

Die obligatorische Pflichtversicherung deckt immer ab, auch wenn der Fahrer keinen Führerschein hat. Eine zusätzliche private Versicherung deckt jedoch nicht ab, wenn der Fahrer keinen Führerschein hat.

Man sollte aber wissen und das ist wichtig: Nach dem thailändischen Gesetzt braucht jeder Ausländer der Roller fährt einen Internationalen Führerschein und auch wenn man einen Unfall hat, zahlt die Versicherung nur wenn man einen Internationalen inkl Motorrad-Führerschein besitzt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Graf66 und billy13

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.253
42.408
4.215
Frage auf jeden Fall nach, ob du diese Versicherung für einen x-beliebigen Leih-Roller abschließen kannst. Normalerweise benötigt die Versicherung die aktuellen Daten des Fahrzeuges und die Einwilligung des Besitzers, in dem Fall also des Verleihers.
So war das jedenfalls bei mir bei Abschluss direkt beim Verleiher. 'Aus der Ferne' wäre ich da nix geworden.

Ja, so wie ich die Seite verstehe (ich lasse mich gern korrigieren) ist die Versicherung ja grad für den Fall da. Man leiht sich ein beliebiges Motorbike, und kann das für Zeitraum x versichern.

Der Verleiher nennt dir eine Woche vorher die Daten des Fahrzeuges, das für dich vorgesehen ist. Am Tag des Verleihbeginns ist das Fahrzeug nicht da, weil nicht abgegeben, zuvor geschrottet, Motorschaden...oder, oder, oder...

Laut FAQ kann man die Versicherung auch nach Mietbeginn abschließen:

faq.JPG

Darüber mach ich mir keine Sorgen. Mir kommen halt eher noch die Versicherungssummen recht niedrig vor - 500.000 THB max. für einen Personenschaden sind weniger als 15.000 Euro. Und 12.000 THB für einen Motorbike Totalschaden dürften auch nicht reichen. Aber es ist natürlich besser als nichts.

Ich stell es mir halt grad in der Praxis vor: Ich bin auf Koh Chang, war in der Dritten Motorbike Vermietung und es gibt keine die eine Versicherung anbieten will. Bevor ich jetzt einen Tag lang verbringe alle Shops auf der Insel anzusteuern, nehme ich dann das als Plan B. So eine Anlaufstelle wie "Swiss Bike" hat man nunmal nicht überall.

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.688
9.792
2.415

Wie schon geschrieben, wenn du vor Ort bist/gemietet hast kannst du die Versicherung mit sofortiger Wirkung, natürlich nach Zahlung des Beitrages, abschließen, die verlangten Daten hast du dann ja.
Einfacher ist es natürlich dies direkt über den Vermieter zu machen, wenn er diese Möglichkeit anbietet.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.253
42.408
4.215
Zwischen White Sand und Kai Bae pendeln geht schon, alles weitere würde ich nicht mehr machen, mit oder ohne Versicherung.

Wir haben ein Hotel am Kai Bae, fahren wird wie gesagt meine Freundin, was aber daran nichts ändert. Im Fall eines Unfalls bin am Ende natürlich dann doch derjenige der zahlt, bzw. würde ich sie selbstverständlich dann auch nicht hängen lassen. Geht auch nur darum ein bißchen mobil zu sein. Darüber, welche Ziele sich lohnen, bzw. was fahrtechnisch eher gefährlich ist, wollte ich vorab noch recherchieren, bzw. da nehme ich auch deinen Hinweis dankend auf.

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.688
9.792
2.415
Ja, so wie ich die Seite verstehe (ich lasse mich gern korrigieren) ist die Versicherung ja grad für den Fall da. Man leiht sich ein beliebiges Motorbike, und kann das für Zeitraum x versichern.

Laut FAQ kann man die Versicherung auch nach Mietbeginn abschließen:

Ich stell es mir halt grad in der Praxis vor: Ich bin auf Koh Chang, war in der Dritten Motorbike Vermietung und es gibt keine die eine Versicherung anbieten will. Bevor ich jetzt einen Tag lang verbringe alle Shops auf der Insel anzusteuern, nehme ich dann das als Plan B. So eine Anlaufstelle wie "Swiss Bike" hat man nunmal nicht überall.

Genauso sieht's aus.
Moped wird zum Condo geliefert, mache schnell den Versicherungsantrag online, bezahle und gut ist..
Wenn das ganze so klappt wäre gut.

billy13

Autor
15 November 2018
2.206
73.802
3.815
Losgelöst von der Versicherung, ich fand die Stecke runter zum Lonely Beach bis zum Galaxy heftig, wenn man nicht über Motorrad Führerschein in D verfügt und Fahrpraxis hat.

Motorbike fahren auf Koh Chang ist eine eigene Nummer - gerade über die Berge hinweg.

Kann ich jedem ohne Erfahrung und entsprechende Kenntnisse nur eindringlich davor warnen. Steile Auf- und Abfahrten, enge Kurven und das alles bei mehr als bescheidenen Straßen.