Wenn ich mir die Zusatzdeckungen angucke, dann sind die bei SwissBike 500k, bei dem anderen Link 300k. Rund 13500 bzw. 8100 Euro. Wie kann es denn sein, dass der Deutsche 55k bezahlen musste? Kennt sich eigentlich jemand mit Haftung im Schadensfall aus? Wie ist das im thailändischen Recht geregelt? Ich möchte schon das Risiko abdecken und nicht nur einen kleinen Teil davon.
Wenn in dem Fall eine Thai Zusatzversicherung beim Bike dabei gewesen wäre, dann wäre es wahrscheinlich nie zu der hohen Forderung gekommen. Hat man dann einen Unfall in Thailand, regeln dann die Thai Versicherungen das dann untereinander.
Und die Versicherungen sprechen auch mit dem Krankenhaus, das hier auch nicht überdurchschnittlich zugelangt wird.
Die Pflichtversicherung bietet meines Wissens keine Agenten an, die zum Unfall kommen und das so managen.
Es gibt in Thailand keine Versicherungen mit sehr hohen Versicherungssummen wie in DACH.
Daher wird die Thai Versicherung den Thai Unfallgegner und allen davon betroffenen klarmachen, dass es einfach nicht mehr gibt als Summer XY. Und das wird wohl auch nicht die max. Versicherungssumme sein. Auch hier wollen Versicherungen Ihre Leistungen im Schadensfall so gering wie möglich halten.
Hat man wie in dem Fall keine Thai Zusatzversicherung, dann wird halt hoch gepokert und so viel wie möglich herausgeholt.
Das Problem für alle Urlauber ist, dass es in der Regel keine Zusatzversicherung von den Vermietern angeboten werden.
Das sind da wie im Fall Swiss Bike auch keine Thais die hier bessere Lösungen anbieten zum Schutz Ihrer Kunden, aber den meisten Urlauber ist das gar nicht bekannt. Das wird sich auch so schnell nicht ändern....weil dazu müsste die Regierung das als Pflicht für jeden Vermieter diese Zusatzversicherung als Vorgabe machen.
Aber die Gesetzgebung in Thailand hat nur die Anzahl der Touristen im Blick...und das das immer mehr werden,
Diese Einzelschicksale sind zwar echt dramatisch...aber letztendlich schaut man hier als Gesetzgeber einfach darüber hinweg.
Die Botschaften drängen hier ja auch nicht auf bessere Lösungen zum Schutz ihrer Urlauber in Thailand.
Ich bin mir sicher auch hier im Forum werden viele in Patte trotzdem für 200-300 THB ein Bike mieten beim Thai Vermieter um die Ecke, auch wenn man das nun weiß das es extreme Problem geben kann. Aber dann kommt die Denke "Das hat nun jahrelang bei mir immer gut geklappt und ich persönlich fahre ja vorsichtiger" ....und sicherlich auch ich miete weiterhin einen Roller in Koh Chang beim lokalen Vermieter und fahre nicht per Taxi die Insel ab und frage nach einen Roller mit Zusatzversicherung.