Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Haftpflichtversicherung bei Mietroller nicht vorhanden

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.134
10.198
3.365
und von etlichen Vermietern angeboten wird - und zwar OPTIONAL!
wenn der Vermieter die entsprechende Zusatzversicherung als Abschluss für den Mietzeitraum anbietet. Die größeren und besseren Vermieter machen das auch alle.
Ich war vor dem kauf eines eigenen Bikes immer bei SwissBike, aber es gibt auch andere.

Sorry, aber du schreibst hier in mehrerer deiner Posts, dass es bei "etlichen", "anderen", "allen größeren und besseren" Vermietern möglich ist, eine Zusatzversicherung abzuschließen.

Auf Rückfrage nennst du aber immer nur Swiss Bike.

Gibt es einen Grund, wieso du dem Forum die vielen anderen Vermieter vorenthältst?
Wenn man wüsste, wo man bedenkenlos mieten kann, hätte man den ganzen Thread auch deutlich kürzer halten können.

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.242
74.995
3.815
Proud to be from Saarbrooklyn
Gibt es einen Grund, wieso du dem Forum die vielen anderen Vermieter vorenthältst?

Das ist ganz einfach.

Bevor ich zum ersten Mal ein Motorbike in Pattaya gemietet hatte, war ich auf der Suche und habe aus der Ferne (Deutschland) via Internet einige Vermieter gefunden, die das anbieten. Außerdem hatte ich Leute befragt, die hier leben und auch da wurden mir Adressen genannt.
Entschieden hatte ich mich dann für SWISS BIKE. Das waren nicht die günstigsten, aber der Zustand sowie die Auswahl der Fahrzeuge und der Service umzu hat mich überzeugt.
Das alles liegt schon länger zurück und ich weiß die Namen der anderen Anbieter schlicht nicht mehr. Bevor ich jetzt schreibe...keine Ahnung wie der heißt, aber irgendwo auf der 3rd Road... schreibe ich dann keine anderen Angaben.

Wir können diesen Thread noch weitere 100 Seiten voran treiben...Heini Meier (sorry, falls hier wirklich jemand so heißt) wird auch bei seinem nächsten Aufenthalt den Roller an der nächsten Straßenecke beim fliegenden Händler für 150-200 THB/Tag mieten und mit seinem Klasse B-Führerschein aus Deutschland ohne große Vorkenntnisse durch den Verkehr düsen. Wobei Heini Meier auch keine andere Chance hätte - die größeren Vermieter verlangen die Vorlage einer gültigen Fahrerlaubnis.

Habe ich Mitleid, wenn dann was passiert? - Hält sich absolut in Grenzen!

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
443
1.234
993
Das will DER DEUTSCHE doch sowieso alles nicht.
Er ist nur an billig interessiert, man nennt das GEIZ-IST-GEIL-MENTALITÄT.

Dafür kann er immer nachher, wenn was schief gegangen, gut jammern.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.262
42.480
4.215
Das ist ganz einfach.

Bevor ich zum ersten Mal ein Motorbike in Pattaya gemietet hatte, war ich auf der Suche und habe aus der Ferne (Deutschland) via Internet einige Vermieter gefunden, die das anbieten.

Ich habs jetzt mal bei Google mit den Schlagworten "motorbike rental pattaya insurance" versucht - und ja, du hast recht, neben Swissbike findet man noch weitere Anbieter die was von Versicherungen schreiben, wobei "Swiss Bike" davon auch mir am seriösesten erscheinen würde. Soweit mein Fazit nach einer einmünitigen Recherche, da mich Pattaya diesbezüglich nicht sonderlich interessiert. Um mal zwei Beispiele zu nennen:

Insurances - Pattaya Bike Trip

Aber auch wenn ich mich wiederhole: Für Koh Chang konnte ich sowas bisher noch nicht finden.

Schamane

Aktiver Member
    Aktiv
15 November 2012
133
277
603
Bei Swiss Bike erhält man nicht nur eine vernünftige Versicherung, sondern auch Hilfe im Falle eines Unfalls! Eric, der Schweizer, der den Laden mit seiner Frau führt, gibt jedem Mieter seine Handynummer mit der Aufforderung mit, ihn sofort anzurufen, falls etwas passiert, damit er sich persönlich kümmern ind helfen kann!

Numbersixtynine

Forensponsor
   Sponsor 2024
9 Mai 2014
428
1.309
1.193
Hamburg, Deutschland
Wenn ich mir die Zusatzdeckungen angucke, dann sind die bei SwissBike 500k, bei dem anderen Link 300k. Rund 13500 bzw. 8100 Euro. Wie kann es denn sein, dass der Deutsche 55k bezahlen musste? Kennt sich eigentlich jemand mit Haftung im Schadensfall aus? Wie ist das im thailändischen Recht geregelt? Ich möchte schon das Risiko abdecken und nicht nur einen kleinen Teil davon.

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
965
8.997
2.715
BKK
Wenn ich mir die Zusatzdeckungen angucke, dann sind die bei SwissBike 500k, bei dem anderen Link 300k. Rund 13500 bzw. 8100 Euro. Wie kann es denn sein, dass der Deutsche 55k bezahlen musste? Kennt sich eigentlich jemand mit Haftung im Schadensfall aus? Wie ist das im thailändischen Recht geregelt? Ich möchte schon das Risiko abdecken und nicht nur einen kleinen Teil davon.
Wenn in dem Fall eine Thai Zusatzversicherung beim Bike dabei gewesen wäre, dann wäre es wahrscheinlich nie zu der hohen Forderung gekommen. Hat man dann einen Unfall in Thailand, regeln dann die Thai Versicherungen das dann untereinander.
Und die Versicherungen sprechen auch mit dem Krankenhaus, das hier auch nicht überdurchschnittlich zugelangt wird.
Die Pflichtversicherung bietet meines Wissens keine Agenten an, die zum Unfall kommen und das so managen.

Es gibt in Thailand keine Versicherungen mit sehr hohen Versicherungssummen wie in DACH.
Daher wird die Thai Versicherung den Thai Unfallgegner und allen davon betroffenen klarmachen, dass es einfach nicht mehr gibt als Summer XY. Und das wird wohl auch nicht die max. Versicherungssumme sein. Auch hier wollen Versicherungen Ihre Leistungen im Schadensfall so gering wie möglich halten.

Hat man wie in dem Fall keine Thai Zusatzversicherung, dann wird halt hoch gepokert und so viel wie möglich herausgeholt.

Das Problem für alle Urlauber ist, dass es in der Regel keine Zusatzversicherung von den Vermietern angeboten werden.
Das sind da wie im Fall Swiss Bike auch keine Thais die hier bessere Lösungen anbieten zum Schutz Ihrer Kunden, aber den meisten Urlauber ist das gar nicht bekannt. Das wird sich auch so schnell nicht ändern....weil dazu müsste die Regierung das als Pflicht für jeden Vermieter diese Zusatzversicherung als Vorgabe machen.

Aber die Gesetzgebung in Thailand hat nur die Anzahl der Touristen im Blick...und das das immer mehr werden,
Diese Einzelschicksale sind zwar echt dramatisch...aber letztendlich schaut man hier als Gesetzgeber einfach darüber hinweg.
Die Botschaften drängen hier ja auch nicht auf bessere Lösungen zum Schutz ihrer Urlauber in Thailand.

Ich bin mir sicher auch hier im Forum werden viele in Patte trotzdem für 200-300 THB ein Bike mieten beim Thai Vermieter um die Ecke, auch wenn man das nun weiß das es extreme Problem geben kann. Aber dann kommt die Denke "Das hat nun jahrelang bei mir immer gut geklappt und ich persönlich fahre ja vorsichtiger" ....und sicherlich auch ich miete weiterhin einen Roller in Koh Chang beim lokalen Vermieter und fahre nicht per Taxi die Insel ab und frage nach einen Roller mit Zusatzversicherung.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.653
4.265
64
Bang Saray
Diese Einzelschicksale sind zwar echt dramatisch...aber letztendlich schaut man hier als Gesetzgeber einfach darüber hinweg.

Vieler dieser Einzelschicksale waeren vermeidbar, wenn sich jeder mal an die eigene Nase fassen und etwas mehr Eigenverantwortlichkeit zeigen wuerde. Aber das kennen ja Viele schon nicht mehr, weil sie es durch Ueberreglementierungen in vielen Staaten verlernt haben. Man kommt in ein fremdes Land um Urlaub zu machen, freut sich das hier eben nicht alles ueberreglementiert ist, dass Gesetze - so sie bestehen - nicht oder nur lasch angewendet werden. Im gleichen Zug erwartet man bzw. setzt voraus, dass hier in Thailand alles so geregelt ist wie man es aus dem Heimatland kennt und ist dann total erschrocken weil bei den guenstigen Mietpreisen fuer einen Roller nicht ein Rundumsorglos-Paket enthalten ist.
Ich schweife jetzt zwar ab, aber das passt in den selben Kontext. Man kommt als Urlauber nach Thailand, spart sich die ReiseKV (kostet ja rund 10 - 20 Euro) und wundert sich dann wenn doch was passiert und man ins Krankenhaus muss, dass der thailaendische Staat doch so fies ist und die Behandlungskosten nicht uebernehmen will - obwohl man doch als Tourist so viel Geld in Thailand ausgegeben hat und den Staat damit quasi mitfinanziert. :ironieDas geht dann riesengross durch die Presse und endet oftmals in Bettelaufrufen in den sozialen Medien. Nicht jeder Fall ist gleich, deswegen soll mein Statement auch nicht als Generalaussage und Pauschalierung verstanden werden.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.262
42.480
4.215
Im gleichen Zug erwartet man bzw. setzt voraus, dass hier in Thailand alles so geregelt ist wie man es aus dem Heimatland kennt und ist dann total erschrocken weil bei den guenstigen Mietpreisen fuer einen Roller nicht ein Rundumsorglos-Paket enthalten ist.
Ich schweife jetzt zwar ab, aber das passt in den selben Kontext. Man kommt als Urlauber nach Thailand, spart sich die ReiseKV (kostet ja rund 10 - 20 Euro) und wundert sich dann wenn doch was passiert und man ins Krankenhaus muss, dass der thailaendische Staat doch so fies ist und die Behandlungskosten nicht uebernehmen will - obwohl man doch als Tourist so viel Geld in Thailand ausgegeben hat und den Staat damit quasi mitfinanziert.

Du hast schon recht, aber ich finde die beiden Fälle kann man nicht vergleichen. Es gibt sicher die Leute denen das alles egal ist, ja. Ich kenn auch so Fälle, und wurde teilweise ausgelacht warum ich 2 Tagen und 6.000 Baht investiere für einen Führerschein, wo man doch in Thailand auch gut ohne fahren kann.

Aber es gibt auch genug Leute die verantwortlich handeln und sich absichern möchten. Das sieht man an den Resonanzen im Führerschein Thread, in Threads zu Krankenversicherungen und auch hier.

Jetzt ist es bei der Krankenversicherung recht einfach: Jeder der möchte, kann in wenigen Minuten über Check24, Verivox, etc. eine passende raussuchen und direkt abschließen für kleines Geld.

Beim Führerschein wird es schon etwas komplizierter, vor allem wenn man den deutschen Motorradschein nicht hat. Aber auch hier gibt's Lösungen, zur Not übergibt man alles an eine Agentur.

Beim Motorbike leihen (ich rede nicht kaufen, da wird es wieder einfacher) ist es schon schwerer. Es ist relativ undurchsichtig und intransparent, man ist auf lokale Shops angewiesen, und auch darauf dass diese vertrauenswürdig sind und so eine Versicherung überhaupt anbieten. Ja, es gibt Lösungen, aber wirklich einfach macht man es den Leuten nicht, nicht mal denen die wirklich wollen und auch bereit sind das Geld auszugeben.

Ich bin auch kein Freund von Überregulierung, aber hier würde ich schon handlungsbedarf sehen. Eine Pflichtversicherung für Miet Motorbikes, die jeder anbieten muss der so ein Ding vermietet. Und die Pflicht von für den Vermieter zu überprüfen ob der Mieter einen gültigen Führerschein hat. Und dann im Schadensfall den Vermieter mit in die Haftung nehmen - dann würde es die Sicherheit für alle erhöhen. Dann kostet die Motorbike Miete eben 50 Baht mehr am Tag, wer die nicht aufbringen will muss dann eben zur Fuß gehen.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.262
42.480
4.215
Verantwortung muss delegiert werden, weil Langnase nicht fähig ist selbst zu denken obwohl KI zur Verfügung stehen würde :bigg

Es geht ja nicht nur um Verantwortung gegenüber sich selbst, sondern auch gegenüber anderen.
Wenn es nur um die eigene Person geht bin ich auch gegen staatlichen Eingriff.

Aber wer sein Geld damit verdienen will, Motorbikes zu vermieten, hat auch eine Verantwortung zu tragen wem er diese aushändigt.

Regulierung ist aus meiner Sicht dann sinnvoll, wenn auch Dritte betroffen sind. Heißt im konkreten Fall: Wenn einer auf dem Motorrad durch die Gegend fährt, sollte zum Schutz aller sichergestellt sein, dass er einen Führerschein hat und wenn er Dritte schädigt, dies durch eine Versicherung gedeckt ist. Und in diesen Punkten gehört auch ein Vermieter mit ins Boot.

Bei allem anderen ist es mir recht egal - ob derjenige sich selbst krankenversichert, oder sein eigenes Bike Vollkasko versichert ist dann sein Bier.

Aber gut - das ist meine Meinung, die Lage in Thailand ist ja bekanntlich eine andere, und ich kann mich damit auch arrangieren.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.653
4.265
64
Bang Saray
Und die Pflicht von für den Vermieter zu überprüfen ob der Mieter einen gültigen Führerschein hat. Und dann im Schadensfall den Vermieter mit in die Haftung nehmen - dann würde es die Sicherheit für alle erhöhen. Dann kostet die Motorbike Miete eben 50 Baht mehr am Tag, wer die nicht aufbringen will muss dann eben zur Fuß gehen.

Diese Verpflichtung des Vermieters , dass er nur Vermieten darf wenn ein gueltiger Fuehrerschein vorhanden ist, gibt es meines Wissens nach schon, aber es wird von den Vermietern sehr lasch gehandhabt. Eine verpflichtende 3. Part Versicherung fuer alle Mietroller/Motorraeder waere sicherlich sinnvoll, aber ich denke nicht, dass dies in absehbarer Zeit (wenn ueberhaupt) kommen wird. Es liegt ja nicht nur an gesetzlichen Bestimmungen, sondern auch darum das die Umsetzung kontrolliert wird und bei Verstoessen auch geahndet wird. Hier passiert im Regelfall eben sehr sehr wenig.
Solange man in Thailand ohne Fuehrerschein/staatl. Pflichtversicherung bei einer Kontrolle eine Strafe zahlt und dann doch weiterfahren darf - greifen gesetzliche Regelungen ins Leere.
Eine Einbeziehung des Vermieters in die Haftung wird in der Regel aber auch nur etwas bringen, wenn der Vermieter selbst eine Betriebshaftpflicht hat.
Wir werden mit den Gegebenheiten leben muessen und da wird sich auch zukuenftig nichts oder nicht viel aendern. Ausserdem darf man auch nicht vergessen, dass wir Europaeer inzwischen bei den Touristenzahlen nicht mehr so stark vertreten sind wie vor Jahren, somit unsere Lobby nicht mehr oder nur noch gering vorhanden ist.Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Inder, Chinesen, Araber hier grossen Wert darauflegen das die Vermieter eine vernuenftige Versicherung fuer die Roller abschliessen - wuerde ja die Tagesmiete in die Hoehe treiben.

@Helploader: ich verstehe deine Problematik und ich finde es super, dass sich hier in diesem Thread Member Gedanken zu diesem Thema machen und hier Loesungen suchen. Ihr seid aber hier in der Masse der Touristen eine verschwindend geringe Personengruppe. Ich wuensche euch, dass ihr Loesungen fuer die Problematik finden werdet. Ich selbst kann hier ausser dem Hinweis auf Swiss Bike in Pattaya nichts dazu beitragen, da ich wie schon mal geschrieben meine eigenen Fahrzeuge fahre, entsprechend meinen Vorstellungen versichere und auch in Bezug auf Fahrzeugsicherheit und Wartung safe bin.

@Helploader : habe gerade noch deinen letzten Beitrag gelesen. Schutz Dritter bei einem Unfall ist hier in Thailand ja nicht wirklich gewollt. Wenn man sich die thail. Pflichtversicherung anschaut, dann weiss man was die Uhr geschlagen hat. Diese Versicherung ist zwar verpflichtend, aber so einen Versicherung darf nicht viel kosten (sonst wuerde noch viel mehr Thais ohne dieser Versicherung fahren) und daher ist die vermeintliche Absicherung nur gering. Solange es nicht fuer alle Fahrzeuge in Thailand eine halbwegs vernuenftige Pflichtversichrung mit Haftung bei Personen- und Sachschaeden gibt - solange wird es auch keine Verpflichtung fuer Vermieter geben solche Versicherungen zwingend abzuschliessen.
Aber wie du schon im Schlusssatz richtig sagst: wir sind in Thailand und hier ticken die Uhren anderst und was uns wichtig ist muss dem Thai noch lange nicht wichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:

Numbersixtynine

Forensponsor
   Sponsor 2024
9 Mai 2014
428
1.309
1.193
Hamburg, Deutschland
Ich habe jetzt auch bei Swiss Bike nachgefragt. Höhere Zusatzversicherungen, als die auf deren Webseite hinterlegten, gibt es in Thailand nicht. Ich bin ganz ehrlich, für 13.500 EUR mehr Risiko schließe ich keine Zusatzversicherung ab! Dann zahle ich die im Schadenfall auch noch oder mache es richtig. Offensichtlich scheinbar nur bei der Hanse Merkur (kostet 6,90 pro Tag). Das ist offensichtlich ein komplett unbekanntes/unterschätztes Risiko. Ich denke, die meisten verlassen sich darauf, die Kiste ist versichert und gut ist.

• Like
Reaktionen: Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.262
42.480
4.215
Ich bin ganz ehrlich, für 13.500 EUR mehr Risiko schließe ich keine Zusatzversicherung ab! Dann zah

Ich kann die Argumentation verstehen, aber letztlich hat man dann im Schadensfall einen Versicherer vor Ort, der einem hilft und sich für einen einsetzt, und wenn es nur der Grund ist, dass sein Arbeitgeber keine 13.500 Euro bezahlen will. Das kann allein schon viel wert sein.

Edit: und die 13.500 Euro sind ja pro Person, nicht die Gesamtdeckungssumme wenn ich es richtig verstanden habe. Je nach Szenario kann man die Summe also entsprechend multiplizieren.

Zuletzt bearbeitet:

Numbersixtynine

Forensponsor
   Sponsor 2024
9 Mai 2014
428
1.309
1.193
Hamburg, Deutschland
Ich kann die Argumentation verstehen, aber letztlich hat man dann im Schadensfall einen Versicherer vor Ort, der einem hilft und sich für einen einsetzt, und wenn es nur der Grund ist, dass sein Arbeitgeber keine 13.500 Euro bezahlen will. Das kann allein schon viel wert sein.

Edit: und die 13.500 Euro sind ja pro Person, nicht die Gesamtdeckungssumme wenn ich es richtig verstanden habe. Je nach Szenario kann man die Summe also entsprechend multiplizieren.
Ja, das stimmt, gilt pro Person. Klar hast Du evtl. direkten Support vor Ort. Den habe ich wohl auch mit der Mindestdeckung. Die richtige Vorgehensweise durch meine deutsche Zusatzversicherung ändert sich vor Ort ja erst einmal nicht. Aber ich habe keinen Rechtsschutz mit der Thai-Versicherung. Das war lt. der Verlobten auch eines der Probleme. Zu den 55k blieben sie noch auf 6.300 Euro Anwaltskosten hängen.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.016
45.082
4.468
Franken
Zu den 55k blieben sie noch auf 6.300 Euro Anwaltskosten hängen
Hast Du da mehr Infos was in dem Fall nun genau schief gelaufen ist? Sprich war ein in TH gültiger FS vorhanden? Wie sah es mit der Auslands-KV aus, warum hat die keine Kostenübernahme gemacht? Was hat die RV mit der Thai-Versicherung zu tun, warum sollten die deshalb nicht zahlen?

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.724
6.903
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
Hast Du da mehr Infos was in dem Fall nun genau schief gelaufen ist? Sprich war ein in TH gültiger FS vorhanden? Wie sah es mit der Auslands-KV aus, warum hat die keine Kostenübernahme gemacht? Was hat die RV mit der Thai-Versicherung zu tun, warum sollten die deshalb nicht zahlen?
Seine Behandlungskosten wurden doch von der Auslands-KV übernommen. Es geht um den Schaden der Unfallgegner. Ich halte da eigentlich 2 Mio THB =55000 Euro überzogen, aber vermutlich hätte er in Thailand bessere anwaltliche Unterstützung benötigt.

Zuletzt bearbeitet: