Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Haftpflichtversicherung bei Mietroller nicht vorhanden

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.690
4.265
64
Bang Saray
Als Touri hat man es da etwas schwerer, da man erstmal einen passenden Vermieter suchen muss, und sich nicht einfach auf das nächstbeste setzen und losfahren kann.

In der Regel ist es doch so, dass der Touri sich keinerlei Gedanken ueber eine Versicherung macht bzw. nach dem Motto verfaehrt: in meinem Urlaub wird schon nichts passieren. Das faengt damit an, dass man sich die paar Euros fuer eine Reise-KV spart und am Urlaubsort sollte die Rollermiete am besten garnichts kosten bzw. so guenstig wie moeglich sein. Dabei setzt man einfach voraus, dass auch in Thailand alles so ist wie in DACH in Bezug auf KFZ-Versicherung. Da sind meiner Ansicht nach aber auch sehr viele der "qualifizierten" Youtuber schuldig, die den Touris ja immer wieder erklaeren, dass man schon fuer 100 - 150 bt pro Tag einen Roller mieten kann. Hinweise auf eine kaum vorhandene Versicherung geht man ja nicht ein - koennte ja nachteilig sein.
Ich hatte in den letzten Jahren gerade auf Koh Chang immer wieder mal Gespraeche mit Deutschen, die sich einen Roller gemietet hatten. Keiner - aber wirklich absolut keiner - wusste wie sein Roller versichert war und den Meisten war es auch schei.. egal. Immer nach dem Motto: Aber mir passiert doch nichts.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.186
8.003
2.415
Sorry, aber das wiederspricht meinen Erfahrungen aber sehr gewaltig!

Es ist eben kein "Blödsinn"....:rolleyes:...

Offt genug erlebt, Unfall 1 x Farang, 1x Thai mit den Mopeds verünglückt!

Der Thai keinen Führeschein das kostet Ihn 100.-THB,kein Nummernschild, noch einmal 100.-THB, keine Versicherung. Ja, noch einmal 100.-THB! Kein Helm,kostet diesmal nix...Hatte nicht mehr Bargeld dabei..;)..!

Der (Reiche) Farang war Schuld, und Ende!

• Like
Reaktionen: Sunpower

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.421
81.518
3.815
Proud to be from Saarbrooklyn
Wenn wirklich ein Unfall passiert - sofort die Versicherung anrufen. Ihr bekommt eine zentrale Schadenstelefonnummer für diesen Fall mit, meist auch zusammen mit einem Aufkleber, den ihr entweder unter den Sitz klebt oder zu euren Unterlagen dazu steckt, welche ihr eh mitführen müsst.
Dann abwarten, bis der Mitarbeiter der Versicherung eintrifft. Nix sagen, nix machen - kein Schuldanerkenntnis oder was auch immer. Der Mitarbeiter regelt das alles für euch - auch der Polizei gegenüber. Die Versicherungen werden den Teufel tun, 'Unnötiges' zu bezahlen, egal ob der Klient Farang oder Thai ist.

Was allerdings durchaus richtig ist - geht einfach davon aus, dass ihr bei Polizeikontrollen gestoppt werdet. Und ihr zahlt auch zum Beispiel dann wegen 'Helm nicht auf', obwohl zum gleichen Zeitpunkt 50 Thais ohne Helm vorbeifahren und es keinen interessiert.
Grund dafür: Ihr habt das Geld! :ROFLMAO:

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
648
1.580
1.543
Checkdi scheint auf den ersten Blick leider unverhältnismäßig teuer, sofern man Kurztrips absichern möchte. Ich denke da an 2-3 Tage in Kanchanaburi oder ähnliches.

Bei längeren Aufenthalten an einem Ort sind das mMn durchaus vertretbare Kosten, auch wenn ich da persönlich lieber einen Aufpreis beim Motorbikeverleiher zahlen würde.

In Pattaya wurde ja schon ein Verleiher genannt. In Hua Hin habe ich mit Google bisher keinen finden können. Kennt denn jmd. noch andere Verleiher mit einem Angebot ähnlich dem
von Swiss Bikes? Egal, ob auf Phuket, Ko Chang oder an anderen Orten. Vielleicht kriegen wir ja gemeinsam zuverlässige Verleiher an den Touristenorten zusammen. Ich werde mich auch weiter umhören.

Alternativ wäre natürlich auch eine Reiseversicherung spannend, die den Roller einschließt. Auf den ersten Blick scheint es das in einigen Ländern, bspw. UK, zu geben. In D habe ich hier ebenfalls nichts gefunden.

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.138
3.258
1.965
65
Berlin-Schöneberg
Ich habe mein Visum und meinen Pass nie dabei, ich fahre ohne Helm, ich fahre ohne 100% Versicherung. Aber mein Papier von der Auslandsreisekrankenversicherung habe ich immer dabei.

Stimmt. So ein Stück Papier schützt ungemein. Vor allem, wenn man auf den ungeschützten Kopf aufschlägt. Aber spätestens dann solltest du genug durchgeschüttelt sein um zu verstehen, dass deine KV die Kosten vorab übernimmt, sie aber dann von dir zurückfordern wird weil du grob fahrlässig, (ohne Helm fahren) gehandelt und damit gegen die Versicherungsbedingungen verstoßen hast.

Ich hoffe für dich, dass dir nie etwas passieren wird.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.186
8.003
2.415
Artikel über Versicherungsschutz für Miet-Motorräder in Thailand...

Bietet First Class Vollkasko an.... Aber eben nur Jahrespolicen...!

Habe mal ein Beispiel berechnet. Hond PCX 125er 15.000km gelaufen, Fahrer 25 Jahre alt,keine Vorschäden etc... Jahrespämie a. 5000.-THB

Kann sich schon rechnen,für so manch Jemanden....Die Höhe der Prämie kann online ,OHNE Angabe pers. Daten, gemacht werden! Police auch Online !

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: savoy

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
279
759
773

Der Thai keinen Führeschein das kostet Ihn 100.-THB,kein Nummernschild, noch einmal 100.-THB, keine Versicherung. Ja, noch einmal 100.-THB! Kein Helm,kostet diesmal nix...Hatte nicht mehr Bargeld dabei..;)..!

Ich könnte jetzt erklären , wann , wo und wie ich angehalten wurde und zu unrecht 500 baht zahlen musste. Aber wenn jemand meine Erfahrungen als Blödsinn abtut, ist er ja nicht an einer Dikussion interessiert.
Er hat also Recht und ich habe meine Ruhe

• Like
Reaktionen: tom089

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.148
9.302
3.215
Alternativ wäre natürlich auch eine Reiseversicherung spannend, die den Roller einschließt. Auf den ersten Blick scheint es das in einigen Ländern, bspw. UK, zu geben. In D habe ich hier ebenfalls nichts gefunden.
Vor Jahren habe ich mal etwas angestrengt danach gesucht. Eine Art Mallorca Police außerhalb Europas oder für ein bestimmtes Land.
Online nichts und meine zwei Vertreter/Vermittler/ Berater haben klar gesagt: gibt es nicht.
Der von der Gothaer meinte, man könnte vielleicht was konstruieren, dann brauchst oder willst DU aber nicht mehr in Urlaub fahren. Preislich gesehen. Habe es dann, trotz all dem gesagten im Hinterkopf, aufgegeben.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.302
48.177
4.468
Franken
der Mann hatte einen gültigen Motorbike Führerschein
Da gehst Du von Dingen aus von denen ich eben nicht ausgehen würde, was ist die logischste aller Erklärungen das die Story genau so ausgegangen ist, wie sie ausgegangen ist ?

1. Natürlich keinen in TH gültigen Führerschein
2. Am besten noch Restalkohol
3. Der Roller war überhaupt nicht versichert (was aber eh egal ist sobald 1. und/oder 2. zutrifft)
4. 55k€ da wurde obendrein der Touri noch etwas mehr gemolken, weil es eben geht.

Warum die Versicherungen nicht gewirkt haben könnten, genau deshalb:
"Das Fahren ohne gültigen Führerschein oder mit einer am Reiseort nicht anerkannten Fahrerlaubnis wirkt sich auf den Versicherungsschutz verschiedener Reiseversicherungen aus, der je nach Beurteilung der Frage nach grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz durch die Schadenabteilung des Versicherers ganz oder teilweise entfällt. Betroffen sind alle Reiseversicherungen, inbesondere die Auslandskrankenversicherung, die Reiseunfallversicherung oder die Reisehaftpflichtversicherung. Kommt die Schadenabteilung zu dem Ergebnis, dass Sie grob fahrlässig oder vorsätzlich durch das Fahren eine Kfz ohne gültigen Führerschein einen Schadenfall mitverursacht haben, kann der Versicherer die Leistung ablehnen."

Das macht den "Horror" doch alles etwas logischer?

Wie viele Leute beantragen einen internationalen Führerschein? Wie viele haben überhaupt einen Moped schein in Deutschland? Wie oft wird hier im Forum geschrieben "Fahren ohne Führerschein kostet doch nur 1000THB und alles ist gut". Ja eben nicht wenn es kracht, dann ist der Spaß rum.

Ja alles andere gilt natürlich trotzdem noch, aber schau doch mal bei Deinen Karten ob irgendwo evtl. sogar eine Erweiterte Versicherung für Mietfahrzeuge enthalten ist, das kann sehr hilfreich sein bei Miet-Fahrzeugen im Ausland.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.374
44.058
4.215
Ja alles andere gilt natürlich trotzdem noch, aber schau doch mal bei Deinen Karten ob irgendwo evtl. sogar eine Erweiterte Versicherung für Mietfahrzeuge enthalten ist, das kann sehr hilfreich sein bei Miet-Fahrzeugen im Ausland.

Ist sie. Aber nur dann, wenn man das Mietfahrzeug auch mit der Karte zahlt. Einen Rollerverleih der Amex nimmt, hab ich noch nicht gesehen.

• Like
Reaktionen: Icarus und wiwowa

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.215
3.365
Kennt denn jmd. noch andere Verleiher mit einem Angebot ähnlich dem
von Swiss Bikes?

Hier mal ein paar Vermieter in Bangkok, bei denen ich bereits mehrfach Roller und Motorräder gemietet hab.

Mvix Motorbike Rental

1st Class Insurance im Preis inbegriffen.

1732452174932.png

Fatboy's Motorbike Rental

Zusatzversicherung optional.

1732452717291.png

Emma Motorbike Rental

Auch hier gibt es auf Nachfrage eine 1st Class Versicherung
1732452943567.png

Persönlich glaube ich, dass es nur sehr, sehr wenige Vermieter gibt, die eine Zusatzversicherung anbieten und wenn doch, sind das meist die Vermieter, die auch größere Roller / Tourenbikes im Angebot haben.

Bei den kleinen Rollern lohnt sich das nicht für die Vermieter einfach nicht, weil sie die Roller wahrscheinlich ganzjährig oder zumindest mit Aufwand und Papierarbeit verbunden zeitweise als Mietfahrzeuge versichern müssten und die meisten Touristen die Zusatzkosten nicht tragen wollen. Über Sinn und Unsinn wurde ja schon genug geschrieben.
Außerdem liegen Risiko und Schuld im Schadensfalls sowieso beim Mieter. Deshalb gibt es für den Vermieter kaum einen Anreiz, seine Roller zusätzlich zu versichern.

Ich hab noch einen interessanten Thread auf aseannow entdeckt.

Bezieht sich zwar in erster Linie auf kleine und / oder private Autovermieter (die internationalen Vermieter wie Hertz, Avis, Sixt, etc. sind nicht gemeint), bei denen ja auch Member im Forum schon gemietet haben. Sollte aber für Motorbikes ähnlich sein.
Wenn man also doch einen Vermieter findet, der eine Zusatzversicherung anbietet, sollte man sich unbedingt die Versicherungsunterlagen zeigen lassen. Die Versicherung muss Type 120 sein und den Vermerk "For Hire or Rental purposes" haben.

In dem Fall auf aseanow hat jemand ein Auto von einer kleinen Vermietung gemietet und einen Unfall gebaut. Das Auto war zwar 1st Class versichert, aber nur für den privaten Gebrauch, weshalb er 105.000 THB für Personen- und Sachschäden zahlen musste.

1732454737741.png

Zuletzt bearbeitet:

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.668
2.665
1.613
Einen Rollerverleih der Amex nimmt, hab ich noch nicht gesehen.
Das hätte dir auch nichts genützt:

Ausschlüsse Amex Platinum:
Mopeds und Motorbikes, Nutzfahrzeuge, Busse mit mehr als 9 Sitzplätzen, Lastkraftwagen (Lkw), Wohnmobile, Wohnwagen und
Anhänger sowie nicht für den Straßenverkehr zugelassene ...
Ich hab noch einen interessanten Thread auf aseannow entdeckt.

Bezieht sich zwar in erster Linie auf kleine und / oder private Autovermieter (die internationalen Vermieter wie Hertz, Avis, Sixt, etc. sind nicht gemeint), bei denen ja auch Member im Forum schon gemietet haben. Sollte aber für Motorbikes ähnlich sein.
Wenn man also doch einen Vermieter findet, der eine Zusatzversicherung anbietet, sollte man sich unbedingt die Versicherungsunterlagen zeigen lassen. Die Versicherung muss Type 120 sein und den Vermerk "For Hire or Rental purposes" haben.
Interessant.
Ob es auch Einschränkungen gibt, wenn man sich privat ein 1st class versichertes Fahrzeug leiht? Nicht, dass solche Versicherungen nur für den Versicherungsnehmer aber nicht für Dritte gelten?

Zuletzt bearbeitet:

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
2.009
8.623
2.615
im kalten Deutschland :-(
Ich habe jetzt etwas recherchiert, und eine (zumindest auf den ersten Blick) gute Lösung gefunden:

Es gibt einen Anbieter, wo man online für einen gewissen Zeitraum für ein Mietmotorbike eine solche Versicherung abschließen kann. Die Frage ist nur, ob das was taugt oder ob es da auch irgendwelche Fallstricke gibt?

Hab mal meinen Zeitraum (17 Tage im Dezember / Januar) für eine 125er Maschine gecheckt, wären 1223 THB.

wenn ich nichts anderes mehr finde werde ich wohl auch die Versicherung von Helploader nehmen.
Für 17 Tage kostet es für eine PCX 160 nur 1.223 Baht. (y)

2024-11-24 17_40_41-Window.jpg

• Like
Reaktionen: Helploader

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.475
6.950
2.465
54
Wien
...wobei bei uns Touristen die "Bailbond" Klausel die Wichtigste ist... :prost

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Ob es auch Einschränkungen gibt, wenn man sich privat ein 1st class versichertes Fahrzeug leiht? Nicht, dass solche Versicherungen nur für den Versicherungsnehmer aber nicht für Dritte gelten?
@savoy Das kommt auf den Versicherungsvertrag an. Wenn man beim Abschluss die Variante "alle Fahrer ohne Alterseinschränkung" wählt, gibt es auch bei den Leistungen keine Einschränkungen, egal wer das Fahrzeug fährt.
Beschränkt man den Vertrag auf bestimmte Personen und/oder auf das Alter (z.B. nur älter als 30) als mögliche Fahrer (was zu einer Reduzierung der Prämie führen kann), dann muss man im Schadensfall mit einer, nach meinem Empfinden, geringen Eigenbeteiligung rechnen. Diese liegt bei meiner Pkw 1st class Versicherung (je nach Sachlage) zw. 2.000.- und 6.000.- THB.

1732493485920.jpeg

Quelle: Disclaimer Roojai.com

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
443
2.566
1.193

Selbst wenn einem Farang hinten drauf gefahren wird, von einem Thai natürlich, ist er das erst mal Schuld! Wenn das der Cop sagt, was er 99% tun wird. Das kann dann nur vor Gericht geändert werden. Daher ist eine gute Versicherung um so wichtiger. Denn wenn sofort ein Agent herbei gerufen wird, läßt sich die Lage evt. vor Ort verbessern. Da habe ich aber, zum Glück, noch keine Erfahrung mit.

• Like
Reaktionen: Helploader