Als Touri hat man es da etwas schwerer, da man erstmal einen passenden Vermieter suchen muss, und sich nicht einfach auf das nächstbeste setzen und losfahren kann.
In der Regel ist es doch so, dass der Touri sich keinerlei Gedanken ueber eine Versicherung macht bzw. nach dem Motto verfaehrt: in meinem Urlaub wird schon nichts passieren. Das faengt damit an, dass man sich die paar Euros fuer eine Reise-KV spart und am Urlaubsort sollte die Rollermiete am besten garnichts kosten bzw. so guenstig wie moeglich sein. Dabei setzt man einfach voraus, dass auch in Thailand alles so ist wie in DACH in Bezug auf KFZ-Versicherung. Da sind meiner Ansicht nach aber auch sehr viele der "qualifizierten" Youtuber schuldig, die den Touris ja immer wieder erklaeren, dass man schon fuer 100 - 150 bt pro Tag einen Roller mieten kann. Hinweise auf eine kaum vorhandene Versicherung geht man ja nicht ein - koennte ja nachteilig sein.
Ich hatte in den letzten Jahren gerade auf Koh Chang immer wieder mal Gespraeche mit Deutschen, die sich einen Roller gemietet hatten. Keiner - aber wirklich absolut keiner - wusste wie sein Roller versichert war und den Meisten war es auch schei.. egal. Immer nach dem Motto: Aber mir passiert doch nichts.