Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Haftpflichtversicherung bei Mietroller nicht vorhanden

Graf66

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 November 2023
260
1.395
993
Habe das gerade mal durchgespielt bei denen, das wird verlangt.
Geht im Grunde genommen nur von vor Ort, wie Du richtig schreibst muss man die Mopeddaten eintragen. Versicherung beginnt nach Zahlung mit Kredit/ Debitkarte, auch wenn du schon gemietet hast.

Screenshot
Anhang anzeigen 2032606
Mit "Nummernschild des Farrads" ist schon das Blech hinten dran gemeint, oder? Ich glaube, ich würde da beim Übertragen der Thai-Schriftzeichen ins Formular scheitern. Oder gibt's da einen Trick?

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.299
7.323
1.965
Mit deiner persönlichen Haftpflichtversicherung, wenn es eine deutsche ist, hast du niemals Schäden in Zusammenhang mit der Nutzung von Fahrzeugen abgesichert. Nicht mal Schäden durch ein stehendes/parkendes Kfz.
Bei der Visa Card sind auch bis €750.000 Schäden aus der Haftpflicht versichert.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.011
7.420
2.415
Sisaket, Thailand
Wir haben ein Hotel am Kai Bae, fahren wird wie gesagt meine Freundin, was aber daran nichts ändert. Im Fall eines Unfalls bin am Ende natürlich dann doch derjenige der zahlt, bzw. würde ich sie selbstverständlich dann auch nicht hängen lassen. Geht auch nur darum ein bißchen mobil zu sein. Darüber, welche Ziele sich lohnen, bzw. was fahrtechnisch eher gefährlich ist, wollte ich vorab noch recherchieren, bzw. da nehme ich auch deinen Hinweis dankend auf.

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann...passe die Geschwindigkeit einfach deiner Erfahrung mit Bikes an und du kommst ans Ziel.

Auch auf KohChang...die Strecke Kai Bae zum Bang Bao Pier zum Beispiel, ist schon ein auf und ab, ein links und rechts....aber du wirst merken, sehen...dass es einige gibt, die das ganze auch langsam angehen.

Ist bei mir zwar schon etwas her , das letzte mal KhoChang, aber da waren die Strassenverhältnisse auf dieser Strecke relativ gut.

ich würde es nicht missen wollen, weil ein tolles Erlebnis.... ich kann aber auch gut Biken. :bigsmile

wer möchte nicht zum Kai Bae Viewpoint und den Ausblick geniessen...:Zahnarzt

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.083
42.352
5.565
zu Hause
Über meine Versicherung (ich glaube Hausrat, muss ich mal nachgucken) bin ich bis zu 3000 € für Schäden, auch Moped, im Ausland versichert. Das wars dann.

Bringt jedoch für Personenschäden (auch eigene) herzlich wenig.

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
358
2.222
1.143
ACHTUNG auf Koh Chang! In den Hügeln ist oft Speiseöl auf der Straße. Von den Müllwagen die da hoch fahren und die Suppe dann hinten raus läuft.
Extrem Gefährlich!

• Like
Reaktionen: wwuff

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.337
16.376
3.365
Darüber mach ich mir keine Sorgen. Mir kommen halt eher noch die Versicherungssummen recht niedrig vor - 500.000 THB max. für einen Personenschaden sind weniger als 15.000 Euro

Was Personenschäden angeht, ist das bei meiner thailändischen 1st Class Motorbike-Versicherung leider genauso.

Beim Auto kann man es auf bis zu 5 Mio. THB (gedeckelt auf 10 Mio. THB pro Unfall) hochsetzen, beim Motorbike sind aber auch bei mir 500.000 THB das Maximum.

Die hohen Versicherungssummen, wie wir sie aus Deutschland kennen, gibt's hier nicht. Deshalb wird ja auch bei der Automiete häufig empfohlen, über einen deutschen Vermittler zu buchen oder zusätzlich über eine Kreditkarte oder Zusatzversicherung versichert zu sein, damit man höhere Deckungssummen hat.

Alwaro

Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.083
42.352
5.565
zu Hause
aber auch bei mir 500.000 THB das Maximum.

500'000ro Person, Bei meiner Zimmerlinde je Unfall 10'000'000 pro Unfall.

Aus dem Bericht geht nicht hervor, wie viele Personen beteiligt waren! Wenn auf den Mopeds 5 Personen sassen :keine Ahnung

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
283
713
733
Mir war immer klar, das ich bei einem Unfall mit dem Mietroller "fällig" bin.
Als ich den Bild-Bericht gelesen habe, dachte ich die haben beim Interview gelogen als sie behaupten sie dachten der Roller ist versichert.
Nachdem ich den Thread gelesen habe, stelle ich fest es gibt tatsächlich Leute denen nicht klar war/ist welches Risiko sie da tragen.
An alle denen das nicht klar ist/war:
Selbst wenn Ihr einen Unfall habt und nicht schuld seit, kann es sein das Ihr zahlen müsst.
Wenn euch die Polizei anhält und ihr habt nix falsch gemacht, kann es sein das ihr zahlen müsst.
Wenn nicht klasklar ist wer die Behandlung zahlt, kann es nach einem Unfall sein , das sie euch im Krankenhaus nicht behandeln. Auch wenn es lebensbedrohlich ist.

Ich habe mein Visum und meinen Pass nie dabei, ich fahre ohne Helm, ich fahre ohne 100% Versicherung. Aber mein Papier von der Auslandsreisekrankenversicherung habe ich immer dabei.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.696
39.581
4.265
64
Bang Saray
Ich hatte diese Thematik mit den unzureichenden Versicherungen bei Mietrollern/Motorraedern schon einige Male in diversen Threads und auch in meinem eigenen Thread angesprochen - ist aber immer wieder im Nirwana verpufft weil es eigentlich keinen richtig interessiert hat. Schoen das es hier nochmal aufgegriffen wurde und zumindest hier mal eine etwas groessere Resananz erfaehrt.

Ich selbst hatte bisher noch nie einen Mietroller sondern immer eigene Fahrzeuge was fuer einen Expat auch Sinn macht. Fuer einen Tourist natuerlich keine Alternative. Jeder meiner Roller war bisher 1. Part oder 3. Part versichert und auch mein Auto ist jetzt 2. Part versichert. Es gibt Versicherungen die sinnvoll sind und meiner Ansicht nach gehoert einen vernuenftige Haftpflicht fuer ein Kraftfahrzeug einfach dazu. Fuer meine PCX 150 und Forza 300 waren es als 3. Part immer so um die 3200 bt, 1. Part fuer die PCX 150 lag bei ca. 4500 bt und jetzt fuer meine neue Forza 350 waren es anfaenglich knapp 11 000 bt. Trotzdem kenne ich auch viele Expats, die sich diese Versicherung schenken, weil ein Unfall kann 'Ihnen" ja nicht passieren und das Geld kann man "sinnvoller"anlegen.
Ein schoenes Beispiel dafuer dieser Fall: Als ich meine alte Forza 300 an einen Deutschen verkaufte, machte ich ihm den Vorschlag die vorhandene 3. Part Versicherung (damals jaehrlich ca. 2500 bt) zu uebernehmen und zu verlaengern sowie auf seinen Namen uebertragen zu lassen. Der Kaeufer war dann der Meinung - so was brauche ich nicht. Knapp 9 Monate spaeter kam dann der Anruf: Mensch, du hast doch eine Versicherung fuer die Forza. Ich hab jetzt einen Unfall, bin Schuld und muss nun den Schaden bezahlen. Leider musste ich ihm dann mitteilen, dass diese 2 Monate nach dem Verkauf ausgelaufen ist und er ja leider nicht verlaengern wollte. So musste er den Fremdschaden (waren "nur" knapp 35 000 bt) selbst bezahlen.

Noch etwas zu Koh Chang: ich fahre gerne auf der Insel, aber bei jedem meiner Aufenthalte habe ich zumindest einmal einen Tourist mit Leihroller im Strassengraben oder auf der Strasse liegen sehen. Koh Chang ist schoen zu fahren, aber auch anspruchsvoller als mal kurz von Pattaya ins Hinterland. Wenn ich dann noch sehe wie man dann faehrt - kurze Hose, T-Shirt oder gleich ganz ohne, kein Helm oder dann nur die Styroporschale fuer 200 bt die hier als Helm durchgeht, FlipFlops und das dann in Verbindung mit keiner oder nur sehr geringen Erfahrung mit einem motorisierten Zweirad, Selbstueberschaetzung kommt oft nach dazu - da ist ein thai-Strassen-Tattoo (Schuerfungen an Armen und Beinen) schon fast vorprogrammiert.

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
283
713
733
Ich hoff, dass du dein Gehirn nicht auh noch im Kühlschrank liegen lässt :echt
Da gebe ich Dir recht. Das Gehirn muss bei sowas zu Hause bleiben.
Aber wenigstens weiß ich das. Das Gehirn vom lieben Feuerwehrman aus dem Bildbericht dachte für 160 Baht am Tag bekommt er einen Vollkasko versicherten Roller und der deutsche Autoführerschein reicht.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da hat man in Phuket keinen Roller bekommen ohne seinen Pass abzugeben.
Da mußte man das Hirn schon vorab im Tresor lassen, wenn man seinen Pass rausgeholt hat

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
783
1.218
1.543
Als ich noch Motorbikes gemietet habe, war mir die Seriosität des Vermieters immer sehr wichtig. Damals habe ich die Motorbikes immer beim Torti gemietet. Vermietet er heute noch?

Alwaro

Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.083
42.352
5.565
zu Hause
Als ich noch Motorbikes gemietet habe, war mir die Seriosität des Vermieters immer sehr wichtig. Damals habe ich die Motorbikes immer beim Torti gemietet. Vermietet er heute noch?

Und wie hast du die Seriosität (nix gegen Torti) abgeklärt, oder reicht es, wenn der Geschäftspartner Deutscher ist :keine Ahnung

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
783
1.218
1.543
Etwas vertrauen gehört dazu. Damals, in einem nicht mehr existierenden Forum, waren die Feedbacks ausnahmslos positiv. Nein DACH‘ler zu sein reicht nicht aus. Aber wenigstens ist die Verständigung einfacher.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.253
42.407
4.215
Zur Info, es ist wohl wie es hier vermutet wurde. Bei Facebook gab es unter dem Bild Artikel eine große Diskussion, bei der auch die Freundin des Verletzen beteiligt war. Sie hat es so geschildert, dass Führerschein und Helm vorhanden waren, und die vorhandene Auslands KV auch anstandslos seine Behandlungskosten bezahlt hat.
Auch eine Auslandsrechtschutz war vorhanden, sie den thailändischen RA bezahlt hat.

Die 55.000 Euro setzen sich zusammen aus dem Totalschaden für die beiden Motorbikes und Krankenhauskosten der Unfallgegner, abzüglich der 50.000 Baht Anteil den die Haftpflichtversicherung des Motorbikes getragen hat.

Der Fahrer hat eine schwere Kopfverletzung davon getragen und an den Unfall keine Erinnerung, irgendwann stand dann die Polizei bei ihm im Krankenhaus und hat erklärt dass er Schuld ist.

Ich kann natürlich nicht überprüfen ob das alles stimmt, aber es klang zumindest glaubwürdig, so gesehen hat der Mann auf den ersten Blick gesehen nichts falsch gemacht.

Warum auf den ersten Blick? Weil in die Situation vermutlich auch viele der vernünftigen Forenmember hier kommen hätten können, die meinen alles richtig gemacht zu haben - einschließlich mir. Das Thema der schlechten Haftpflicht geht eben oft unter. Man sieht es auch hier im Thread, viele sind davon auch überrascht, während man auf der anderen Seite sieht dass erfahrene Member wie @billy13 oder @krimibiker sich der Thematik genau bewusst sind und auch entsprechend abgesichert sind.

Nun ist es mit eigenem Motorbike natürlich wesentlich einfacher, man nimmt einfach ein paar Baht in die Hand und versichert es anständig. Als Touri hat man es da etwas schwerer, da man erstmal einen passenden Vermieter suchen muss, und sich nicht einfach auf das nächstbeste setzen und losfahren kann.

Ich werde dem Thema künftig mehr Aufmerksamkeit widmen und darauf achten, oder eben notfalls den schon hier erwähnten CheckDi Service nutzen - zu letzterem würde ich mich nach wie vor über Erfahrungsberichte freuen.