Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Wie würdet ihr im Moment in Thailand Geld anlegen?

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.232
6.116
1.965
Es muss dir ausreichen, wenn ich dir sage, das du OT bist.
Mach doch einen eigenen Thread auf, hier geht es um Invests in Thailand!
Sorry, aber "Hintergrundinformationen" - bevor ich irgendwo investiere - sind nicht nur interessant sondern auch wichtig. Und hierzu finde und fand ich den Beitrag von Bitshock recht interessant. (Auch wenn mir "Otto Normalverbraucher" jetzt ne opportunistische Fratze gibt auf diesen meinen Beitrag.) Aber ein Forum lebt vom Austausch, auch wenn einige Beiträge gewissen Membern nicht gefallen. Spruch: nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....🐟

Gruß Broker
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcO71

Neuer Member
    Neuling
7 April 2024
12
36
273
Mein Favorit wäre auch Gold, genauer Thaigold (965er) in kleineren aber verschieden großen Stückelungen maximal 1-2 Unzen. An- und Verkauf geht an jeder Ecke und der Preis
ist schon aufgrund der Vielzahl an Händlern sehr transparent.
 

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.232
6.116
1.965
Mein Favorit wäre auch Gold, genauer Thaigold (965er) in kleineren aber verschieden großen Stückelungen maximal 1-2 Unzen. An- und Verkauf geht an jeder Ecke und der Preis
ist schon aufgrund der Vielzahl an Händlern sehr transparent.
Hallo Anleger und Gleichgesinnte,
bin ab Januar wieder in Jomtien und hätte Interesse an einem Austausch mit Stichwort: Anlagemöglichkeiten + Tips mit Schwerpunkt Aktien. Wie wärs, hat jemand Interesse an einer kleinen Kaffeerunde zu diesem Thema? Finde es immer wieder interessant, Trends auf die Spur zu kommen.....🤑 und vielleicht kommt man im Austausch auf irgend eine Idee oder vermeidet einen falschen Weg?

Gruß Broker
 

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
154
314
603
Hallo Anleger und Gleichgesinnte,
bin ab Januar wieder in Jomtien und hätte Interesse an einem Austausch mit Stichwort: Anlagemöglichkeiten + Tips mit Schwerpunkt Aktien. Wie wärs, hat jemand Interesse an einer kleinen Kaffeerunde zu diesem Thema? Finde es immer wieder interessant, Trends auf die Spur zu kommen.....🤑 und vielleicht kommt man im Austausch auf irgend eine Idee oder vermeidet einen falschen Weg?

Gruß Broker
Ja das ist mal ein Angebot das ich gut finde. Leider muss ich gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung von der Börse habe und unter Gleichgesinnte nicht in das Pofil passe. Aber unter Anleger interessiert mich das umso mehr hier in Thailand oder wo auch immer Geld "sicher" anzulegen. Für weitere Infos danke ich im Voraus. Gerade in der aktuellen Situation wegen dem bevorstehenden Steuergedöns ;) Für weitere Infos bezüglich eines Termines danke ich im Voraus.
 

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.232
6.116
1.965
Ja das ist mal ein Angebot das ich gut finde. Leider muss ich gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung von der Börse habe und unter Gleichgesinnte nicht in das Pofil passe. Aber unter Anleger interessiert mich das umso mehr hier in Thailand oder wo auch immer Geld "sicher" anzulegen. Für weitere Infos danke ich im Voraus. Gerade in der aktuellen Situation wegen dem bevorstehenden Steuergedöns ;) Für weitere Infos bezüglich eines Termines danke ich im Voraus.
Hi, vielleicht ist es ganz gut auch "Börsenneulinge" zu hören, und wie diese die Welt/Wirtschaft/Zukunft sehen.l Allerdings vergesse deinen Satz "Geld sicher anlegen...".
Sicherheit gibt es nirgends (mehr) und die Schuldenuhr tickt immer schneller bis zum "Supergau"? Es gilt eigentlich nur, so lange wie möglich mitzusurfen. Nur meine persönliche Meinung. Deshalb ist ein Teil Gold unerlässlich.

Werde mich mal bei den "Likis" im Januar von Jomtien aus per PN melden. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust auf ein persönliches Gespräch zum Thema "Börse" und wir kriegen einen Kaffeetisch zusammen. Kann natürlich auch ein Chang sein.

LG, Broker
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.866
16.648
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Allerdings vergesse deinen Satz "Geld sicher anlegen...".
Sicherheit gibt es nirgends (mehr) und die Schuldenuhr tickt immer schneller bis zum "Supergau"? Es gilt eigentlich nur, so lange wie möglich mitzusurfen. Nur meine persönliche Meinung. Deshalb ist ein Teil Gold unerlässlich

Ganz genau so, sieht die Sachlage aus :frown:
 

Mertens11

Hat nicht gepasst
   Ex Member
14 September 2024
23
68
273
Wenn man dort deutlich mehr Zinsen für Festgeld bekommt, als hier zur Zeit in DACH warum denn dann auch nicht !
 

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
302
1.081
1.243
Deutschland
Mein Favorit wäre auch Gold, genauer Thaigold (965er) in kleineren aber verschieden großen Stückelungen maximal 1-2 Unzen. An- und Verkauf geht an jeder Ecke und der Preis
ist schon aufgrund der Vielzahl an Händlern sehr transparent.

Prinzipiell keine schlechte Idee - aber was ist wenn man das Land mal auf unbestimmte Zeit verlassen möchte bzw. muß, und einen Teil des Goldes braucht bzw. nicht einfach zurücklassen will?

Schwierig, größere Mengen physischen Goldes aus Thailand raus und nach z. B. Deutschland wieder reinzukriegen. Erlaubt sind nur 430€, was darüber hinausgeht muß mE verzollt werden. Und auf den Scannern ist Gold gut zu sehen...

Daher würde ich in diesem Fall kein physisches Gold nehmen, sondern lieber einen Gold-ETC, der physisch repliziert und daher auch die gleichen steuerlichen Vorteile bietet (wie z. B. EUWAX II Gold).

Vom früher jahrelangen "Performance-Mauerblümchen Gold" kann man jedenfalls nicht mehr reden, über die letzten Jahre lag die durchschnittliche Performance pa > 10,0% - und das netto, nach einem Jahr Haltefrist...
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.866
16.648
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Wenn man dort deutlich mehr Zinsen für Festgeld bekommt, als hier zur Zeit in DACH warum denn dann auch nicht !

Ich sehe in einer Geldanlage auf einer thailändischen Bank keinen nennenswerten Profit, aber eine Summe von 800.000 bis 1.000.000 BHT kann im Falle eines Falles in der heutigen Zeit sehr vorteilhaft sein ;)
 

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.297
7.148
1.965
Prinzipiell keine schlechte Idee - aber was ist wenn man das Land mal auf unbestimmte Zeit verlassen möchte bzw. muß, und einen Teil des Goldes braucht bzw. nicht einfach zurücklassen will?
besser Goldmünzen von Perth mint 99,9 % in 1 oder 2 Oz gibt es auch in Thailand ist nicht nur schön kannst du auch als Schmuck tragen ist wie Bargeld. ab €10.000 nur anmelden.

IMG-20240708-WA0016.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
302
1.081
1.243
Deutschland
besser Goldmünzen von Perth mint 99,9 % in 1 oder 2 Oz gibt es auch in Thailand ist nicht nur schön kannst du auch als Schmuck tragen ist wie Bargeld. ab €10.000 nur anmelden.

Ganz so einfach ist es anscheinend doch nicht:


Zoll außerhalb der EU-Länder​


Möchten Sie Gold außerhalb der EU über den Zoll bringen, gilt die Freigrenze von 10.000 Euro nicht. Hier liegt die Freigrenze deutlich niedriger. Sie liegt bei 300 Euro, wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind. Reisen Sie mit dem Flugzeug oder mit dem Schiff, liegt die Freigrenze geringfügig darüber – bei 430 Euro. Beim Zoll müssen Sie hier also alle Wertmittel anmelden, die über diesem Satz liegen. Das gilt für Goldschmuck, aber auch für alle Edelmetalle. Auch hier können sie das Formular „Anmelden von Barmitteln“ elektronisch oder auf Papier ausfüllen und unterschrieben für die Zollkontrolle bereithalten.

Kaufen Sie im nicht EU-Ausland Goldschmuck und überschreiten die Freigrenzen von 300 bzw. 430 Euro müssen Sie bei der Einfuhr mit Zollgebühren für Gold von 2,5 Prozent des Wertes rechnen.


Neue EU-Verordnung – Pflicht zur Anmeldung von Anlagegold​


Lange Zeit musste Anlagegold mit einem höheren Wert als 10.000 Euro nur dann angemeldet werden, wenn ein Zollbeamter explizit danach gefragt hat. Damit ist seit Juni 2021 Schluss. Gold in geschliffener und roher Form sowie einen Feingehaltsstempel von mindestens 995 Tausendstel muss schriftlich bei der Zollbehörde angemeldet werden – unabhängig vom Wert.


Zollgebühren Gold und Einfuhrumsatzsteuer​


Je nachdem, was und welchen Wert Sei beim Einreisen mit Gold einführen möchten, wird zusätzlich zu den Zollgebühren für das Gold nach dem Einreisen mit Gold noch eine Einfuhrumsatzsteuer fällig. Die Berechnung fällt hier unterschiedlich aus und reichen von einem Pauschalsatz bis hinzu konkreten Steuersätzen zwischen 15 und 19 Prozent.


Quelle: Mit Gold durch den Zoll - 9 wichtige Punkte und Tipps
 
  • Like
Reaktionen: Mut und Brokerxy

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.170
5.777
1.865
Ganz so einfach ist es anscheinend doch nicht:


Zoll außerhalb der EU-Länder​


Möchten Sie Gold außerhalb der EU über den Zoll bringen, gilt die Freigrenze von 10.000 Euro nicht. Hier liegt die Freigrenze deutlich niedriger. Sie liegt bei 300 Euro, wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind. Reisen Sie mit dem Flugzeug oder mit dem Schiff, liegt die Freigrenze geringfügig darüber – bei 430 Euro. Beim Zoll müssen Sie hier also alle Wertmittel anmelden, die über diesem Satz liegen. Das gilt für Goldschmuck, aber auch für alle Edelmetalle. Auch hier können sie das Formular „Anmelden von Barmitteln“ elektronisch oder auf Papier ausfüllen und unterschrieben für die Zollkontrolle bereithalten.

Kaufen Sie im nicht EU-Ausland Goldschmuck und überschreiten die Freigrenzen von 300 bzw. 430 Euro müssen Sie bei der Einfuhr mit Zollgebühren für Gold von 2,5 Prozent des Wertes rechnen.


Neue EU-Verordnung – Pflicht zur Anmeldung von Anlagegold​


Lange Zeit musste Anlagegold mit einem höheren Wert als 10.000 Euro nur dann angemeldet werden, wenn ein Zollbeamter explizit danach gefragt hat. Damit ist seit Juni 2021 Schluss. Gold in geschliffener und roher Form sowie einen Feingehaltsstempel von mindestens 995 Tausendstel muss schriftlich bei der Zollbehörde angemeldet werden – unabhängig vom Wert.


Zollgebühren Gold und Einfuhrumsatzsteuer​


Je nachdem, was und welchen Wert Sei beim Einreisen mit Gold einführen möchten, wird zusätzlich zu den Zollgebühren für das Gold nach dem Einreisen mit Gold noch eine Einfuhrumsatzsteuer fällig. Die Berechnung fällt hier unterschiedlich aus und reichen von einem Pauschalsatz bis hinzu konkreten Steuersätzen zwischen 15 und 19 Prozent.


Quelle: Mit Gold durch den Zoll - 9 wichtige Punkte und Tipps

Die Angaben hier sind viel zu schwammig um sich danach zu richten, Gold ist unter bestimmten Voraussetzungen in der gesamten EU umsatzsteuerfrei, wie daher eine Einfuhr UST föllig werden soll muss mir der Betreiber dieser Webseite erst erklären.

Die Bedingungen
Gold – Mehrwertsteuer

Der Goldkauf bietet den großen Vorteil, dass er seit 1993 in Deutschland mehrwertsteuerfrei ist. Seit dem Jahr 2000 gilt die Befreiung auch in allen EU-Mitgliedsstaaten. Dazu muss das Gold allerdings einige Kriterien erfüllen. Goldbarren müssen einen Feingehalt von mindestens 995/1000 besitzen. Bei Goldmünzen sind die Vorschriften sogar noch strenger:

  • Hier darf der Goldgehalt nicht unter 900/1000 liegen.
  • Die Münzen dürfen nicht vor dem 19. Jahrhundert geprägt worden sein.
  • Sie müssen im Prägeland als gesetzliches Zahlungsmittel erlaubt oder zumindest früher einmal als solches verwendet worden sein.
  • Der Preis für die Münzen darf nicht mehr als 80 Prozent über dem Marktwert des Goldgehalts liegen.
 
Thailernen.net

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.297
7.148
1.965
Lange Zeit musste Anlagegold mit einem höheren Wert als 10.000 Euro nur dann angemeldet werden, wenn ein Zollbeamter explizit danach gefragt hat. Damit ist seit Juni 2021 Schluss. Gold in geschliffener und roher Form sowie einen Feingehaltsstempel von mindestens 995 Tausendstel muss schriftlich bei der Zollbehörde angemeldet werden – unabhängig vom Wert.


Zollgebühren Gold und Einfuhrumsatzsteuer​


Je nachdem, was und welchen Wert Sei beim Einreisen mit Gold einführen möchten, wird zusätzlich zu den Zollgebühren für das Gold nach dem Einreisen mit Gold noch eine Einfuhrumsatzsteuer fällig. Die Berechnung fällt hier unterschiedlich aus und reichen von einem Pauschalsatz bis hinzu konkreten Steuersätzen zwischen 15 und 19 Prozent.


Quelle: Mit Gold durch den Zoll - 9 wichtige Punkte und Tipps
bei 99,9 % gibt es keine Mwst. Die meisten Goldmünzen sind gesetzliche Zahlungsmittel daher €10.000 Grenze.
 

Ähnliche Themen