Würde mich auch interessieren wie du zu dieser Einschätzung kommst. Wobei du dir im oberen Teil zum outperformen bezüglich Sachwerten (Immobilien) und der Antwort in Abs.1 eher widersprichst.
Ich für meinen Teil konnte Immobilien mit schönen Wertzuwächsen/Gewinnen über Jahrzehnte veräußern. Sollte auch mit gekauften Condos in Jomtien funktionieren.
Mal schauen....
Gruß Broker
Ja, im DACH Raum konnte man, zumindest in den Ballungszentren und wirtschaftlich starken Regionen mit Immobilien in den letzten Jahren nicht viel falsch machen.
Sachwerte werden Bankeinlagen m.E. outperformen, richtig - aber ist ein Invest in den Sachwert "Condo in Pattaya" sinnvoller als ein Invest in Gold oder Aktien?
Folgende Argumente sprechen für mich derzeit gegen einen Condo-Kauf als Kapitalanlage (d.h. wenn nötig vermietern, verkaufen, beleihen etc.) in Pattaya
- Der Kaufpreisfaktor (Vervielfältiger) liegt in den von mir präferierten Regionen (Pattaya City, Naklua) ausserhalb des wirtschaftlich sinnvollen (oft über 20 der geforderten Miete, die ja noch von der realisierten Miete abweicht) - vor allem wenn man berücksichtigt, dass die Fluktuation wohl höher ist als im DACH-Raum ist, und man bei (potenzieller) Vermietung mit Leerstandsphasen zu rechnen hat. Daher dürfte wirtschaftlich die Mietvariante i.V.m. Anlage des Kaufpreis gem. den Vorschlägen von @robbbbor erheblich mehr Rendite erwirtschaften und sicherer sein - wenn der Wiederverkaufspreis der Immobilie nicht signifikant höher ist als der Einstiegspreis ist. Siehe nächster Punkt
- Mir fehlt das Wissen um die grundlegende Angebots-/Nachfrage Relation - auch um die zukünftige Entwicklung einigermassen einschätzen zu können. Wenn ich mir die gängigen Plattformen anschaue, gibt es derzeit einen signifikanten Angebotsüberhang - der sich jedoch in der Preisentwicklung vor allem im höherpreisigen Segment nicht widerspiegelt. @MADBKK hat dazu einen guten Erklärungsansatz geliefert (reiche Thais, die neue Wohnungengrundsätzlich nicht verkaufen). Hinzu kommt, dass neue Projekte entwickelt werden. Dann gibt es noch zig weitere Einflussfaktoren ("China" / "Russland", Flughafenausbau, etc.)
- Eine grosse Unbekannte scheint die Condo-Verwaltung zu sein. Ein Bekannter hat mir von erheblichen Kostensteigerungen etc. berichtet. Ist im DACH Bereich schon ein riesen Problem mit welchem ich mich nie gerne beschäftigt habe, aber hier kann dieser Punkt wohl die komplette Kalkulation beschädigen.
- Hinzu kommt natürlich die Flexibilität der Mietvariante - vor allem wenn man einen problematischen neuen Nachbar bekommt.
- Letzter Auslöser: Die Diskussion um die Besteuerung und der damit verbundenen Unsicherheiten.
@Brokerxy so wie ich Deine Posts verfolge hast Du Expertise bei der Immobilienentwicklung und Dir macht das Spass. Gute Voraussetzungen, dass sich das Investment dann tatsächlich rechnet. Gibt hier im Forum ja auch genügend Member die mit ihrem Kauf vor Jahren höchst zufrieden sind.
Meine primäre Motivation besteht übrigens in der "übertriebenen Paranoia"
Daher beschäftige ich mich weiter mit dem Thema - nur für diesen Aufenthalt habe ich dieses Vorhaben erst Mal zurückgestellt.Jetzt mal abgesehen von übertriebener Paranoia dem deutschen Staat bzw. der EU gegenüber, versteh ich also nicht so richtig, wieso man krampfhaft in einem Land wie Thailand investieren will.
Solange man noch in DE gemeldet ist, würde ich immer so günstig wie möglich über einen deutschen Broker investieren.
Zuletzt bearbeitet: