Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Wie würdet ihr im Moment in Thailand Geld anlegen?

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.784
41.000
5.565
zu Hause
Besonders bei der ehemaligen Thai Farmer Bank (Kasikorn), da hat ein Mitarbeiter Farang und Thais um zig Millionen Baht betrogen und alle konnten sich brausen. :hyaenen

Das war ein Filialleiter, der in der Bank seine eigene Bank führte.

Wenn gewisse Langnasen, die die eigene nie voll kriegen auf den gebotenen Zins von 3%/monatlich akzeptieren, durften sie nicht erstaunt sein, wenn sie Totalverlust erlitten.
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.719
16.774
2.915
Das war ein Filialleiter, der in der Bank seine eigene Bank führte.

Wenn gewisse Langnasen, die die eigene nie voll kriegen auf den gebotenen Zins von 3%/monatlich akzeptieren, durften sie nicht erstaunt sein, wenn sie Totalverlust erlitten.
-------------------------------------------------------



Kasikorn wird von der KPMG geprüft/auditiert.
Man weißt nicht, ob die Prüfung richtig ist oder ob das ganze etwas illegales ist und von heute auf morgen alle Kunden ihr gesamtes Geld verlieren, weil das Geld schon in Gehälter und Luxus ausgeben wurde. (Schneeballsystem etc.)
Eine BaFin Aufsicht wie in Deutschland oder Taiwan oder Südkorea gibt es nicht.


Na gut, das kann bei einer DKB in Deutschland, welches auch von einer WP-Gesellschaft geprüft wird, auch passieren. Die Wahrscheinlich ist aber wesentlich höher, dass Mitarbeiter in DE da nicht machen und petzen, da wir in Deutschland diese Thaikultur mit Gesichtsverlust usw. nicht haben.

Auf die 1 Mio Baht Sicherung würde ich mich daher nicht verlassen.
Bei Goldbaren und Tresoren ist die Eintrittswahrscheinlich, dass du ausgeraubt wirst sogar höher.


Ein DE Girokonto bringt dir auch nichts, da du nicht mehr als 10k€ oder was auch immer in Thailand das Limit ist hinsichtlich des Geldwäschegesetzes und der Thai-Nachweis könnte dir Probleme besorgen.
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.748
41.593
4.368
Franken
Ich würde mir die Schweiz oder Singapur ansehen um da dort ggfs. ein Depot auf zu machen/dort etwas Geld zu lagern … Dividenden fokussiert bei den Aktien/ETFs. In TH würde ich bei den Banken auch nicht zu sehr über die 1 Mio gehen und bei der Kasikorn schon gleich gar nicht 😅 (War wohl nicht nur einer der da in die Taschen der Kunden gegriffen hat oder noch greift). Thai Gold würd ich auch bissl was machen und eine Immobilie (Condo) … aber ich hab das ganze Problem derzeit eh nicht. Aktien Depot in TH und das Thema Börse in TH ist ein kompliziertes, zumindest aus meiner Sicht, sehr reguliert und das nicht unbedingt zum Vorteil der Kunden/Investoren …
 
Cosy Beach Club

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.451
2.680
1.763
Süddeutschland
Dividenden werden in der Schweiz (35%) an der Quelle besteuert. Kapitalgewinne sind jedoch steuerfrei.
Nach meiner (beschränkten) Erfahrung: Dividenden werden nur bei Schweizer Aktien besteuert. Dividenden von ausländischen Aktien ( z.B. Globale ETFs) unterliegen nicht der Besteuerung.

Dafür kennt die Schweiz eine Vermögenssteuer die kantonal festgelegt wird und bis zu 1% p.a. beträgt. Das heisst du zahlst Steuern auf dein Aktienvermögen (in- und Ausland), egal ob das jetzt Dividenden abwirft oder oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kikijet

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.270
15.588
3.365
Ich würde auch einen Dividenden ETF empfehlen.
Wieso eigentlich Dividenden? Bringt doch abgesehen von ein paar psychologischen Vorteilen oft nur Nachteile mit sich in Form von direkter Besteuerung der Dividenden, schlechterer Performance und eher unstetigen Auszahlungen oder Auszahlungen, wenn man sie vielleicht gar nicht braucht, weil man z.B. noch eine Rente / Pension oder andere Einkommen hat.

Würde eigentlich immer einen thesaurierenden ETF bevorzugen und je nach Geldbedarf Anteile verkaufen. Und nein, man geht dabei nicht stärker an die Substanz als bei einem Dividenden-ETF, weil Ausschüttungen auch kein geschenktes Geld sind.

Will was konservatives was aber nach Möglichkeit mehr als die üblichen Bankzinsen einbringt.

Hört sich für mich eher nach Tages- bzw. Festgeld oder Anleihen bzw. eine Mischung aus ETFs und Anleihen bzw. Tagesgeld an.
Hängt aber natürlich auch von der Summe ab. Während man bei 50.000€ jetzt keine 3-4 verschiedene Assetklassen braucht (da reichen ETFs und Tagesgeld), kann man bei z.B. 500.000€ natürlich über andere Sachen nachdenken.
Wobei die "anderen" Sachen (Bitcoin, Immobilien in Thailand, usw.) eher nicht zu deinem Risikoprofil passen.

Ansonsten würde ich aber auch nicht mehr als für den Alltag nötig auf thailändischen Konten halten und erst recht nicht, mein Geld auf thailändischen Konten sparen bzw. investieren. Dafür sind die Konditionen viel zu schlecht.
 

Karljogi

Aktiver Member
    Aktiv
23 Oktober 2017
183
459
753
56
m.E. sollte man bei der Diskussion wie folgt differenzieren
  1. welche grundlegende Anlagestrategie soll verfolgt werden? hier bin ich persönlich inhaltlich 100 % bei @robbbbor - wobei es dazu mehr als genügend guten / seriösen Content im Netz gibt
  2. was ist sinnvoll, wenn man die Anlage in Thailand machen möchte? Und hier wird es m.E. interessant - da ETF / Aktien etc. bei thailändischen Banken für Expats mit Herausforderungen verbunden sind.
  3. Die Diskussion weshalb jemand Vermögen in Thailand anlegen möchte, oder weshalb es besser sein könnte dieses im DACH Raum zu parken kann man führen, jedoch wurde eingangs vom OT jdarauf hingewiesen, dass die Anlage in Thailand erfolgen soll. Dazu gibt es m.E. auch gute Gründe (Projekte über Vermögensverzeichnisse auf EU-Ebene etc.). Im Hinblick auf Diversifikation erscheint mir einen kleinen Teil des Porftolios in dem Land anzulegen, in dem man ggfl. zukünftig (teilweise) leben möchte rational.

D.h. der zweite Punkte ist m.E. am interessantesten. Und die Gold-Variante erscheint mir mit meinem aktuellen bescheidenen Wissenstand die charmanteste.

Richtig, denn gerade in dieser Zeit ist Gold noch immer die sicherste Sache. Die Lagerung ist ein anderes Problem.

Naja, wenn ich physisches Gold kaufe, dann ist die Lagerungsthematik essentiell. Welche Optionen gibt es speziell in Thailand?
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.748
41.593
4.368
Franken
Wieso eigentlich Dividenden?
Wenn man nicht mehr aufbaut sondern anfängt von den Assets leben zu wollen. Verkauf hast immer das Thema Kurs .. Dividenden sind bei ettlichen Firmen wesentlich stabiler als der Kurs. Das is nur meine persönliche Meinung und ich bin nen blutiger Amateur, hab es mir aber von „reichen“ Leuten angeschaut und die gehen so langsam ab 50/60 rüber auf mehr Dividenden Fokus. Dazu kommt … jeder finanz Heini empfiehlt thesaurierende ETFs und dann will ich das schon mal gar nicht mehr.
Dafür sind die Konditionen viel zu schlecht.
Yup die sind echt, insbesondere in Relation zum Gesamtrisiko richtig schlecht wie ich finde.
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
493
2.086
1.693
Hamburg
Das Geld ist dort ebenso sicher aufgehoben wie hier in Deutschland.
schon einmal etwas von AMLA gehoert, Stichwort EU Vermoegensregister?
Sonst einfach googeln.
Meiner Auffassung nach ist das Geld nirgendwo unsicherer als in Deutschland bzw. EU, so hat jeder seine Ueberzeugungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

juniorm

Forensponsor
   Sponsor 2024
7 Februar 2009
436
1.072
1.393
Bayern
Früher nicht, jetzt nicht und in Zukunft auch nicht.

Besser in eine LAG investieren - Totalverlust einkalkuliert - wie im thailändischen Finanzsystem.
 

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
231
1.177
893
Immobilie !?

Da die Frage ja nach Anlage in Thailand war!
Am besten in BKK City.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
400
1.195
993
Dass Bkk eine sterbende Stadt ist, weißt du?
Und dass die komplette Regierung aus Bkkk wegziehen wird, weißt du auch?
 

Ähnliche Themen