Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Wie würdet ihr im Moment in Thailand Geld anlegen?

Callavera

Fidei Defensor
    Aktiv
5 November 2016
379
1.357
1.243
Von Thailand aus gesehen bist du in einem interssanten Sandwich zwischen zwei großen, globalen Finanzhubs in Singapur und Hong Kong die beide eine Vielzahl an Anlagemöglichkeiten bieten. Ich persönlich würde das Anlagerisiko in Singapur als kleiner sehen als Hong Kong oder jeglicher Anlage in Thailand. Dort würde ich mir zunächst einmal die REITs ansehen. Da kannst du das Anlagevolumen mehr skalieren und so auch z.B. mit relativ kleineren Anlagebeträgen einsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Karljogi

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.146
18.047
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Geld am besten in Lebens-Erlebnissen anlegen,
Ja solche Erlebnisse, gemischt mit finanziell abgesicherten Hintergrund kann man keinem Menschen mehr abnehmen. Das I Tüpfelchen dazu ist aber immer noch eine funktionierende und ehrliche Beziehung/Familie, wenn es langsam zu Ende geht.

Aber selbst das kann sich leider in Luft auflösen, da unerwartet gesundheitliche Ereignisse eintreten können. Partner Demenz und man selbst Krebs im Endstadium (Nicht ich, oder meine Frau)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Brokerxy

Oldie

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2024
49
86
478
Wenn man sich früh genug darum gekümmert hat, kann ein deutsches Depot beibehalten werden. Dann wären ausschüttenden ETF eine brauchbare Idee.

Allerdings versucht die EU praktisch Genossenschaftsbanken und Sparkassen durch die Hintertür, sprich Auflagen, gezielt abzuschaffen, wären zu klein. Darum mache ich mir derzeit einige Gedanken.
Zu erwartende Rendite um 5% bis 8% per anno, kein Vergleich mit einem Fixed Depot in Thailand.
 
  • Like
Reaktionen: Ram0815

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.737
6.538
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Ja solche Erlebnisse, gemischt mit finanziell abgesicherten Hintergrund kann man keinem Menschen mehr abnehmen. Das I Tüpfelchen dazu ist aber immer noch eine funktionierende und ehrliche Beziehung/Familie, wenn es langsam zu Ende geht.

Aber selbst das kann sich leider in Luft auflösen, da unerwartet gesundheitliche Ereignisse eintreten können. Partner Demenz und man selbst Krebs im Endstadium (Nicht ich, oder meine Frau)

wer das Glück einer funktionierenden Beziehung hat, hat ohne Zweifel den 6ser im Lotto,
für diejenigen, die die Endphase irgendwann allein bestreiten müssen, oder sie es sowieso schon waren,

ist die Weiche einzustellen; - Rücklagen für Demenz, Pflegeunterbringung, - Rücklagen für das Leben vor dem Tod, mit regelmässiger Bespassungsgarantie.

In Thailand sind viele Auswanderer von der Angst geplagt, irgendwann aus dem Cash auszulaufen, (weil keiner weiss, wiealt er wird, oder wann Pflegefall angesagt ist),
und so beginnen sie ... zu sparen, und nicht wenige verzichten dabei auf den Spass des Lebens in der Endphase.

Klar muss man einteilen, - soviel für Spass und - soviel für Rücklagen,
doch wer falsch anlegt, investiert in Rücklagen, die sich nicht kurzfristig kapitalisieren lassen,

Das wichtigste ist im Kopf ein klares Bewusstsein, was Risikokapital ist, und ob man sich das überhaupt leisten kann.
Wer es sich nicht leisten kann, gibts in der Regel nur eine Wahl :

in einer Welt der Devaluierung der Finanzwerte ist das Ziel, die Form mit dem geringsten Verlustrisiko zu wählen ,,, in Gold, we trust
Währungen können total abstürzen, sogar ein Finanzsystem kann abstürzen, aber der Einbruch des Goldkurses ist überschaubar.

Während man in D A CH den Goldschmelzwert überall realisieren kann, ist das in Thailand nicht so,
da die Goldannahmestellen ein eigenes Spiel treiben - in Bkk Chinatown erzählen sie Dir,
weil das Gold keinen Stempel von Chinatown hat, können sie es nur zu einem sehr sehr schlechten Preis ankaufen.
Um es abzukürzen, TH wäre wahrscheinlich nicht der richtige Ort, um grosse Mengen zu verkaufen,
nichts desto trotz, ich würde Gold immer den Vorzug geben.
 

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
405
1.384
1.243
Deutschland
Wer im fortgeschrittenen Alter noch Einzelgänger ist, keine zuverlässige und noch gesunde Partnerin hat und/oder treusorgende Kinder, der sollte eine klare Exit-Strategie haben, bevor er zum hilflosen Pflegefall wird. Und diese dann auch besser konsequent durchziehen, bevor es zu spät ist. Das gilt nicht nur für Thailand, sondern auch für Deustchland, da hier der Aufenthalt in Kliniken und Pflegeheimen für alleinstehende Pflegefälle zunehmend zum Horror-Trip werden kann, wenn nicht regelmäßig Angehörige da sind, die den Pflegekräften und Ärzten auf die Finger sehen und kontrollieren was läuft.

Ich rede da leider aus langjähriger, direkter und teilweise sehr unschöner Erfahrung - aus beiden Perspektiven, sowohl damals als junger Zivildienstleistender in der Pflege, als auch in den letzten Jahren bei der Betreuung schwerkranker bzw. dementer Angehöriger. In dem Zustand ist man alleine, ohne kümmernde Angehörige, leider völlig hilf- und wehrlos.

Auch gespartes Geld hilft da nur begrenzt weiter, solange es keine vertrauenswürdigen Personen gibt, die es sinnvoll für einen einsetzen. Man selbst kann es in solchen Situationen nämlich nicht mehr...
 

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Um die Boomer-Diskussion über historische Geldananlagen noch mal etwas anzufeuern: Früher oder später wird jeder merken, dass die ganzen analogen Assets aus alten Zeiten in einer digitalen Welt nicht mehr zeitgemäß sind. Beton, Gold, Aktien, Derivate - alles Dinge aus einer Zeit, in der man nichts besseres hatte um sein Vermögen in die Zukunft zu transportieren.
 
  • traurig
  • Like
Reaktionen: Fritz2 und Hebe

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2025
18 Dezember 2017
531
2.325
1.793
Hamburg
Achso, Bitcoin, ich dachte das wäre klar.
Der Koenigsweg ist immer noch Diversifikation. Nur die Schwerpunkte bzw. Allokierung sind ein interressantes Thema zur Eroeterung, oder?
So habe ich selbstverstaendlich auch cryptos (bitcoin, doge, ether, solana) , aber max 5% im Port Folio, gleiches gilt fuer Gold jedoch da 10%
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Fritz2 und SuCasa

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Koenigsweg ist immer noch Diversifikation
Nein, "there is no second best". Keine Notwendigkeit aber gibt ein gutes Gefühl wenn man es noch nicht verstanden hat.
So habe ich selbstverstaendlich auch cryptos (bitcoin, doge, ether, solana)
Jeder kann sich Shitcoin ins Depot legen aber man sollte sich darüber im klaren sein was dahinter steckt. Weitere Informationen bei Bedarf.
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.474
50.264
4.468
Franken
Nein, "there is no second best".
Exakt und deshalb alles in CS-Go Skins! Oder doch lieber MTG/Pkon Karten? Nein ich hab es Hawk Thua muss man haben. Das mit dem Land in 2nd Life hat ja nicht geklappt. Oder wie wäre es mit einem Flügeltürer, hab gehört da gibt ein akutes Schnäppchenpotential … alles Unsinn ich weiss, lasst uns alle Geld als professionelle Pokerspieler verdienen 😉

Diversifizieren ist King und fertig, so lang die Stückchen groß genug sind .. alles andere kann aufgehen, aber wehe wenn nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa und FastFucker

OnkelToto

Maximalist
   Autor
alles Unsinn ich weiss
Genau. Macht alles was ihr wollt, aber für mich wirkt die ganze Diskussion so weit weg, Bitcoin wird sowieso alles platt machen. Mir kommt das vor als ob eine Runde Rentner diskutiert ob VHS, Video2000 oder Betamax das bessere System war.
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.474
50.264
4.468
Franken