Ja solche Erlebnisse, gemischt mit finanziell abgesicherten Hintergrund kann man keinem Menschen mehr abnehmen. Das I Tüpfelchen dazu ist aber immer noch eine funktionierende und ehrliche Beziehung/Familie, wenn es langsam zu Ende geht.
Aber selbst das kann sich leider in Luft auflösen, da unerwartet gesundheitliche Ereignisse eintreten können. Partner Demenz und man selbst Krebs im Endstadium (Nicht ich, oder meine Frau)
wer das Glück einer funktionierenden Beziehung hat, hat ohne Zweifel den 6ser im Lotto,
für diejenigen, die die Endphase irgendwann allein bestreiten müssen, oder sie es sowieso schon waren,
ist die Weiche einzustellen; - Rücklagen für Demenz, Pflegeunterbringung, - Rücklagen für das Leben vor dem Tod, mit regelmässiger Bespassungsgarantie.
In Thailand sind viele Auswanderer von der Angst geplagt, irgendwann aus dem Cash auszulaufen, (weil keiner weiss, wiealt er wird, oder wann Pflegefall angesagt ist),
und so beginnen sie ... zu sparen, und nicht wenige verzichten dabei auf den Spass des Lebens in der Endphase.
Klar muss man einteilen, - soviel für Spass und - soviel für Rücklagen,
doch wer falsch anlegt, investiert in Rücklagen, die sich nicht kurzfristig kapitalisieren lassen,
Das wichtigste ist im Kopf ein klares Bewusstsein, was Risikokapital ist, und ob man sich das überhaupt leisten kann.
Wer es sich nicht leisten kann, gibts in der Regel nur eine Wahl :
in einer Welt der Devaluierung der Finanzwerte ist das Ziel, die Form mit dem geringsten Verlustrisiko zu wählen ,,, in Gold, we trust
Währungen können total abstürzen, sogar ein Finanzsystem kann abstürzen, aber der Einbruch des Goldkurses ist überschaubar.
Während man in D A CH den Goldschmelzwert überall realisieren kann, ist das in Thailand nicht so,
da die Goldannahmestellen ein eigenes Spiel treiben - in Bkk Chinatown erzählen sie Dir,
weil das Gold keinen Stempel von Chinatown hat, können sie es nur zu einem sehr sehr schlechten Preis ankaufen.
Um es abzukürzen, TH wäre wahrscheinlich nicht der richtige Ort, um grosse Mengen zu verkaufen,
nichts desto trotz, ich würde Gold immer den Vorzug geben.