Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Warum noch Bargeld mitnehmen?

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.028
3.865
Im Central Festival, von der BR kommend, gleich unten links im EG ist ein solcher AIS-Laden - die machen Dir (fast) alles......:wink1

Ich habe derzeit ein Guthaben von 1100 Baht, die Karte ist gültig bis 11-2015 - und meinem Wichtel kann ich ab und an eine SMS senden, die 12 Cent kostet.........

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.483
2.769
1.763
Süddeutschland
@Buci
"Man spart so einiges an Plastikgeld Gebühren und der Wechselkurs ist bei Überweisungen von der heimatlichen Bank meist erst noch besser als alles andere."

überweist du EURO auf das Thai Konto und lässt die dann von der thailändischen Bank in BHT umtauschen oder schickst du gleich BHT von der deutschen Bank los?

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@Ram0815
Wieso sollte @Buci ausgerechnet mit einer deutschen Bank zusammen arbeiten, und warum sollte eine deutsche Bank Baht-Scheine nach Thailand verschicken?

Würdest du aus einem züricher Puff eine th. Hure auslösen um sie zum Sexurlaub nach Thailand mitzunehmen? :k

panyap

Schreibwütig
    Aktiv
17 Februar 2013
696
1.274
1.443
Frankfurt / Main
Oh, und für Thailand hab ich es letzte Woche doch tatsächlich noch geschaffft ein Konto zu eröffnen. So ganz ohne Wohnsitz und alles. Nächster Urlaub wird mit Debit Karte vom thailändischen Konto bezahlt!

Hallo Ram0815,

bei welcher Bank und wo hast Du es denn geschafft aktuell ein Konto zu eröffnen? Hattest Du Dir vorher ein Touristenvisum besorgt?

Habe im August diesen Jahres vergeblich versucht ein Konto zu eröffnen. Ich war in BKK im MBK bei allen Banken, Mia war auch dabei, hat alles nichts geholfen.

Werde den Jahreswechsel in Chiang Mai verbringen und es dort auch versuchen. Vor Rückflug nach D, bin ich wieder ein paar Tage in BKK, werde es dort ebenfalls versuchen.

Ich werde ohne Visum einreisen, also nur mit 30-Tage Stempel, ich hoffe es klappt diesmal.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
... Habe im August diesen Jahres vergeblich versucht ein Konto zu eröffnen. Ich war in BKK im MBK bei allen Banken, Mia war auch dabei, hat alles nichts geholfen. ...

Ich weiß zwar nicht wer in deinem Fall "Mia" ist, aber das es nichts bringt (s)eine Thai zur Unterstützung bei Behörden und Banken vorzuschieben stand wohl schon im Reisebericht von Marco Polo.

Entweder du selbst bringst es auf die Reihe von den Bankangestellten ernst genommen zu werden, oder es klappt nicht.
Mit kurzer Hose, durchgeschwitzem T-Sthirt, Badelatschen, Alkoholfahne, ohne Socken, mit oder ohne eine Nutte an der Hand, liegen die Chancen in etwa bei Null. ... Außerdem sollte man in der Lage sein sinnvoll zu begründen warum man ein Bankkonto braucht.

Die KO bzw. OK Kriterien sind nicht anders als in Deutschland.

• Like
Reaktionen: Kitmak

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.828
43.129
4.965
Berlin
Habe ja auch noch ein Konto bei der Bangkok Bank. Jedoch sind die nicht in der Lage, das Konto für's Online Banking freizuschalten. Geht beim Farang ohne Non-Immigrant Visum angeblich nicht. :k
Habe im letzten Urlaub auch noch die Visa Karte für das Konto verloren. Macht nix, ist eh' nix drauf.:bigg Bin dann mal gespannt, ob ich im Juli nächstes jahr ohne irgendwelche Komplikationen wenigstens ne' neue Karte bekomme.

Andernfalls werd' ich die Bank wechseln und nen Konto mit Online Banking auf Mia's Namen aufmachen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
überweist du EURO auf das Thai Konto und lässt die dann von der thailändischen Bank in BHT umtauschen oder schickst du gleich BHT von der deutschen Bank los?

Immer die Überweisungen in € tätigen. Du verlierst sonst viel Geld beim Umtausch, wenn du in D bei der Überweisung "Baht" als Währung angibst! Die Umrechnung erfolgt bei der Thai-Bank automatisch. Schließlich hast du ja dort ein Konto in Baht und nicht in "€", normalerweise jedenfalls.

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
@Buci
"Man spart so einiges an Plastikgeld Gebühren und der Wechselkurs ist bei Überweisungen von der heimatlichen Bank meist erst noch besser als alles andere."

Ich überweise SFR. Mit € habe ich es als Schweizer nicht so...

SFR darum, weil die Banken in Thailand für harte Währungen mehr bezahlen. (besserer Kurs) Das gilt auch für den €. Wie lange aber noch, weiss ich nicht. :frech

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Habe ja auch noch ein Konto bei der Bangkok Bank. Jedoch sind die nicht in der Lage, das Konto für's Online Banking freizuschalten. Geht beim Farang ohne Non-Immigrant Visum angeblich nicht. :k

Geht schon aber nicht gleich bei der Kontoeröffnung mit der Türe ins Haus fallen. Ich habe ein Jahr gewartet. Beantragen musst du das bei der Branch (Niederlassung), wo du auch dein Konto bekommen hast.
War aber gar nicht so einfach. Erst als ich mit der Saldierung meines Kontos drohte, wurde ein Manager eingeschaltet und dann ging es plötzlich und sofort. Argumentiert wurde der Sinneswandel mit meinen vielen Ein und Ausreisestempel in den vergangen 15 Jahren. Auch sollen Schweizer bei dem Manager irgendwie gut ankommen... wird ihm nachgesagt. :wink1

Der PIN fürs erste Login wird aber nur per Post an eine Adresse in Thailand verschickt. Dafür aber auch schon für die Kontoeröffnung sollte man schon eine vertrauenswürdige Anschrift in Thailand haben.
Bei mir war es die Mutter eines jungen Bankangestellten auf Phuket. :bigg

Wenn Interesse besteht, kann ich auch hier in diesem Forum mal ein par Tipps abgeben, wie man(n) sich am besten für eine Kontoeröffnung in Thailand anstellt. Allerdings nehmen es heute die Banken genauer oder schauen genauer hin. Das dürfte sich aber wieder ändern, sobald eine "normale" Regierung ans Ruder kommt.

panyap

Schreibwütig
    Aktiv
17 Februar 2013
696
1.274
1.443
Frankfurt / Main
Über Tipps aktuell ein Konto in Thailand zu eröffnen würde ich mich sehr freuen. Da es ja im Moment ohne Wohnisitzbestätigung / Arbeitserlaubnis sehr schwer ist.

Das man nicht wie im post von neitmoj beschrieben auftritt, sollte selbsverständlich sein.

panyap

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Was für Tipps braucht du denn noch darüber hinaus?

Hast du bis zu meinem letzten Satz gelesen?
... Außerdem sollte man in der Lage sein sinnvoll zu begründen warum man ein Bankkonto braucht.

Die KO bzw. OK Kriterien sind nicht anders als in Deutschland.

Mit "sinnvoll" ist natürlich im Sinne der Bank gemeint.
Die sind schließlich keine Sozialstation für Ausländer, sondern Wirtschaftsunternehmen.

Das heißt, du solltest eine größere Summe zur Kontoeröffnung anbieten, und wenigstens den Eindruck vermitteln, dass du das auf deinem Konto regelmäßige Bewegungen stattfinden werden.
Ein paar Tipps wie man das glaubwürdig darstellen kann, könnte ich jetzt zwar auflisten.
Sinn sehe ich darin allerdings nicht, da du offensichtlich nicht mal einsiehst das man als minimalistische Voraussetzung für Glaubwürdigkeit ein Visum und einen mehr oder weniger festen Wohnsitz in Thailand besitzen sollte.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Dass sie ein Visum oder/und einen festen Wohnsitz verlangen, kann ich ja noch nachvollziehen, aber dass man die Nutzung des Kontos begründen soll, ist meiner Meinung nach unsinnig. Auch anhand der Kleidung ist nicht erkennbar, wie kreditwürdig ein Kunde ist. Zumal man sowieso keinen Dispo oder (richtige) Kreditkarte erhält. Darüber hinaus sind ja auch noch Eröffnungsgebühren fällig. Diese mögen vielleicht nicht die tatsächlichen Kosten der Bank decken, aber so zum Spass eröffnet man so ein Konto ja auch nicht.

Jedenfalls habe ich in anderen asiatischen Ländern immer ein Konto eröffnen können, ohne es begründen zu müssen. Es war sogar keine hohe Einzahlung nötig.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Mannomann, @twix, wo habe ich geschrieben das man die die Nutzung des Kontos begründen soll? - Ließ noch mal genau nach!

... Auch anhand der Kleidung ist nicht erkennbar, wie kreditwürdig ein Kunde ist.
Bei Russen vielleicht nicht, Wenn ein Russe ohne Hemd eine th. Bank betritt, bedeutet das nicht unbedingt, dass er arm wie eine Kirchenmaus ist, sondern nur das ihm entweder warm ist, oder der direkt vom Strand kommt.
Die th. Bankangestellten urteilen jedoch nicht mach deiner Meinung, sondern nach ihrer eigenen.

Ein habe ich in Asien, speziell in Thailand gilt: "Kleider machen Leute".
Ich habe schon so einigen Farangs und Thais geholfen ein Bankkonto zu eröffnen, habe denen aber, wenn ihre Kleidung etc. nicht passte, von vornherein gesagt, "So wird das nichts, wird können es gerne morgen nochmal versuchen, dann trägst du aber anständige Klamotten".

Die absolut dümmste Methode ist jedoch die von @ panyap beschriebene:
... Ich war in BKK im MBK bei allen Banken, Mia war auch dabei, hat alles nichts geholfen. ...

Man geht zur Bank, nicht zu einer Mini-Filiale, erst recht keiner Mikro-Filiale in einem Kaufhaus. Mit einer N.utte Hand in Hand kann man grundsätzlich keinen seriösen Eindruck erwecken.
Manchmal frage ich mich echt ... :k

Aber ich will mich heute nicht über anderer Leute selbst gemachte Probleme aufregen. :bigg

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.828
43.129
4.965
Berlin
Geht schon aber nicht gleich bei der Kontoeröffnung mit der Türe ins Haus fallen. Ich habe ein Jahr gewartet.

Das war vor einigen Jahren bei der Siam Commercial Bank überhaupt kein Problem. Habe die Zugangsdaten noch am gleichen Tag für's Internet Banking bekommen. Hat auch alles tadellos funktioniert.

Habe aber irgendwann einmal das Passwort vergessen. Und von da an ging das Theater los. Ein Hin- und Her auf der Bank. Mia war mit und die Bankangestellte meinte, dass das neue Passwort per SMS kommt und man dieses dann nach Einloggen ändern solle. Auf die SMS warte ich heute noch...Also alles abgehoben und das Konto verweisen lassen.....:schere

Wenn's also so nicht hinhaut, dann muss Mia eben ein Konto eröffnen. In die Schweiz umziehen werde ich aufgrund dessen bestimmt nicht. :bigg

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
@Jomi

Wie bei der Technik hast du auch bei Banken nicht unbedingt den grossen Durchblick.
Ich war noch nie und werde es voraussichtlich auch nie Expat in Thailand werden. Auch wenn ich sogar zwei feste Adressen in Thailand habe. Die haben sich aber einfach so ergeben. Eine davon kennst du ja... :wink1

@ALL
Ich werde die Tage mal einen neuen Fred dazu starten. Ich denke oder hoffe, dass auch andere ihre Erfahrungen da beisteuern werden. Denn jeder Fall ist anders. Wenn man jedoch die einfachsten Regeln einhält und eben nur ein einfaches Konto für den Urlaub braucht, ist nix unmöglich wenn auch z.Z. nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
... In die Schweiz umziehen werde ich aufgrund dessen bestimmt nicht. :bigg

Warum auch? Mit 99,9%iger Sicherheit hätte es gereicht zu prüfen ob die richtige Handynummer eingegeben wurde.

Manomann, ab und an sollte man sich lieber an den eigenen Kopf kratzen, statt davon auszugehen das Thais grundsätzlich blöd sind. :licht

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.828
43.129
4.965
Berlin
@neitmoj

Kann dich beruhigen, die Handynummer war korrekt und die Bankangestellte hat dies sogar vor Ort in Form eines Anrufs bei mir überprüft.

Manomann, ab und an sollte man sich lieber an den eigenen Kopf kratzen, statt davon auszugehen das Farangs grundsätzlich blöd sind. :licht