Ich sage da nichts auch mehr zu. EOD.
Eigentlich hast du alles klipp und klar auf den Punkt gebracht. Es wird immer wieder Leute geben, die denkfaul sind oder denen es scheinbar an Substanz mangelt (hat da nicht einer einen 1000€-Schein ins Spiel gebracht obwohl von 1000€ die Rede war? War das ironisch gemeint? Ich hatte den Eindruck: Nein
), solche Themen mal faktisch anzugehen und denen mehr als zwei Zeilen Inhalt (Inhalt, nicht dummes Geschwätz) scheinbar schon zuviel abverlangen.
Nur Bargeld birgt das Risiko, dass es geklaut wird, dann ist es futsch.
Eine (numeral) KK kann auch abhanden kommen, aber dann ist lediglich ein Stück Plastik futsch, Problem, man benötigt eine Ersatzkarte und das dauert.
Da wäre es dann schon sinnvoll, etwas Bargeld als Backup zu haben.
Letztendlicher Schluss bezüglich KK ist eine zweite und/oder gar eine dritte Karte. Ich habe z. Bsp. 2 Karten der DKB, eine der comdirekt und sonst alles für online Banking um notfalls direkt auf meine Konten zuzugreifen um Geld nach Thailand zu überweisen.
Zur Not bleibt dann noch eine (teure) Bankkarte (nicht vPay).
Den günstigsten Wechselkurs bekommt man mit KK, die, wie die Karte der DKB, gebührenfrei sind mit der Rückerstattung der ATM-Gebühren. Entscheidend ist letztendlich, welche Tauschkurse die ausstellende Bank zugrunde legt. Siehe hier z. Bsp. mal die comdirect, die vor ein paar Monaten mal klamm und heimlich auf interne, schlechtere Wechselkurse umgestellt haben.
Diejenigen, die wirklich oft nach Thailand kommen, sollten vielleicht mal mit dem Gedanken spielen, sich in Thailand ein Konto zu eröffnen. Das ist innerhalb einer halben Stunde erledigt und man kann sofort dir ATM's nutzen. Etwas mit der KK flippern und das Geld dann gleich aufs Konto schieben. Für die angesprochenen Personen wäre das wohl die clevere Variante.