Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Warum noch Bargeld mitnehmen?

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@Jomi

Wie bei der Technik hast du auch bei Banken nicht unbedingt den grossen Durchblick. ...

Jaaa, das hat mir ein mehr oder weniger lebensunfähiger Hamburger Steuerberater, der sich obwohl er den Unterschied zwischen Zentimetern und Millimetern nicht kennt, für ein technisches Orakel hält, mal nachgesagt, und du hast es ihm seitdem permanent nachgeplappert. :bigg

Ja und? Kann man von allen Dingen tiefere Ahnung haben?
Kennst du den Spruch, "Schuster bleib bei deinen Leisten"?
Ich konzentriere mich auf das was ich kann, informiere mich über Dinge die mich interessieren und lasse den Fachmann ran, wo mir das Know How fehlt.

Das mit den Banken solltest du vielleicht näher erklären.
Wenn du meinst das ich "Stuss" schreibe, bring deine Meinung.
Ich lasse mich grundsätzlich gern eines besseren belehren.

Was mir jedoch nicht gefällt sind wage Behauptungen wie "es ist bekannt das du keinen Plan hast".

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@ Taldren, denk noch mal drüber nach: Das die Bankangestellte dich auf ihrem Handy anrufen konnte, muss nicht heißen das sie die gleiche Nummer in den PC der Bank eingegeben hat.

Thaipark

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 August 2014
43
1
318
Berlin
Hab 1998 ein Konto bei der Thai Farmers Bank eröffnet(Naklua)alles alleine und ohne Probleme,nur mit einer Th.Adresse die auch real war...dann habe ich es aber 2003 verweisen lassen,und es wurde geschlossen......
2006 wollte ich wieder ein Konto eröffnen-und alle haben mich "kacken"geschickt,da halfen keine Sprachkenntnisse,Heiratsurkunden sogar die Geburtsurkunde von meiner Tochter aus dem Polizeikrankenhaus in BKK,war denen EGAL.....
Das Zauberwort war ARBEITSERLAUBNIS-Pattaya,BKK und Cha Am, alle Banken Probiert-nur Absagen....
2013 wurde ich dann in der BKK-Bank angesprochen,ob ich kein Konto hätte-ist doch alles kein Problem-nur Adresse und Heiratsurkunde und Tel.Nr......nun Heiratsurkunde hat man ja immer dabei.....:zwink
Dieses Jahr extra alles mitgeschleppt-und man erinnerte sich sogar an mich...ob ich alles dabei hätte-na klar-und 20 Minuten später hatte ich mein Konto incl. Mastercard und sogar eine Th.-Krankenversicherung incl.Leistung im Todesfall(beg.Tochter -wohnt in D)zahlen aber nicht bei MORD,Kostet alles pro Jahr 1900THB,online PIN alles drum und dran,zu Hause gleich getestet-funzt.

MfG

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.708
41.938
4.965
Berlin
@ Taldren, denk noch mal drüber nach: Das die Bankangestellte dich auf ihrem Handy anrufen konnte, muss nicht heißen das sie die gleiche Nummer in den PC der Bank eingegeben hat.

Wobei wir dann wieder beim Thema Blödheit wären...Kann der ja nun nicht auch noch diese Arbeit abnehmen..:bigg

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.081
22.490
4.815
58
O-Zone in D
Naja, ein bißchen doof sind die Thais ja dann wohl doch, wenn sie die Kreditwürdigkeit eines Kunden nur nach seinem Äußeren beurteilen. Und woher weißt du eigentlich das die Mia mit der er unterwegs war eine N.utte ist bzw. so gekleidet war? Schuster bleib bei deinen Leisten hat schon was. Und nein, ich gehe nicht wieder in die Ecke...:bigg Sagen wir es mal diplomatisch, vielleicht solltest du etwas mehr den Fachmann ranlassen (und damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht mich, weil ich in Thailand kein Konto habe, da mir bisher noch niemand klarmachen konnte, was das für mich als Urlauber, der 2 mal im Jahr in Thailand weilt für einen Sinn machen sollte).

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Das war vor einigen Jahren bei der Siam Commercial Bank überhaupt kein Problem. Habe die Zugangsdaten noch am gleichen Tag für's Internet Banking bekommen. Hat auch alles tadellos funktioniert.

NaJaaa... Als die Spatzen noch Gamaschen trugen, war alles einfacher.

Habe aber irgendwann einmal das Passwort vergessen. Und von da an ging das Theater los. Ein Hin- und Her auf der Bank. Mia war mit und die Bankangestellte meinte, dass das neue Passwort per SMS kommt und man dieses dann nach Einloggen ändern solle. Auf die SMS warte ich heute noch...

Das hätte ich dir von Anfang an voraussagen können. Ich versuche mal eine Analyse, warum das so gelaufen ist. Muss aber für euch nicht stimmen. Nur ein Versuch oder Vermutung. Nimms ja nicht persönlich:

1. Ein Passwort wird von keiner gescheiten Bank per SMS oder gar E-mail versandt. TANs per SMS schon. Die werden aber für was ganz anderes gebraucht. Eine TAN ist kein Passwort. Sondern, eine Art elektronische Unterschrift.

2. Deine Mia ist sicher eine ganz Liebe. Nur wird sie vielleicht weder dich noch dein Anliegen richtig verstanden haben. Du lässt sie ja vermutlich nicht an den PC um Inernetbanking zu machen. Das kann durchaus Sinn machen...

3. Wahrscheinlich hast nicht nur du, wegen ungenügender gegenseitiger Sprachkenntnissen, sondern auch deine Mia, wegen ungenügendem "Fachwissen", die arme Bankangestellte dermassen durcheinander gebracht, dass sei euch in ihrer Not einfach ab gewimmelt hat. Genau das ist mir auch schon mal ganz ohne Mia fast gelungen... :blush2:

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.708
41.938
4.965
Berlin
Na ja, Mia wohnt seit 2006 in Deutschland und eigentlich versteht die schon, worum es geht. :bigg Mit der brauch' ich weder thai noch englisch quatschen.

Ich hatte vielmehr den Eindruck, dass die Bank nicht so richtig will. Die Angestellte der Siam, wie übrigens auch bei der Bangkok Bank haben alle auf ihre Vorschriften verwiesen und das sie persönlich daran nichts ändern können. Ist ja jetzt auch kein Beinbruch, aber wenn ich schon ein Konto in Thailand habe, soll's wenigstens auch für's Internet Banking freigeschaltet sein, sonst kann ich's mir schenken.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Naja, ein bißchen doof sind die Thais ja dann wohl doch, wenn sie die Kreditwürdigkeit eines Kunden nur nach seinem Äußeren beurteilen. Und woher weißt du eigentlich das die Mia mit der er unterwegs war eine N.utte ist bzw. so gekleidet war? Schuster bleib bei deinen Leisten hat schon was. Und nein, ich gehe nicht wieder in die Ecke...:bigg Sagen wir es mal diplomatisch, vielleicht solltest du etwas mehr den Fachmann ranlassen (und damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht mich, weil ich in Thailand kein Konto habe, da mir bisher noch niemand klarmachen konnte, was das für mich als Urlauber, der 2 mal im Jahr in Thailand weilt für einen Sinn machen sollte). ...

Das Nummern, Namen und Adressen falsch eingetippt werden, ist in Thailand quasi normal.
In Deutschland allerdings auch. - Das sollte man bei aller Häme nicht vergessen.

Ob eine "Mia" die Ehefrau ist, oder gerade eben gegen 300 Baht Auslöse an eine Bier-Bar erworben, können die Bankangestellten nicht unbedingt auf einen Blick feststellen.

Mit ziemlich sicheren Blick erfassen sie jedoch ob die verheiratete "Mia" ihren Farang-Ehegatten während ihres Auslandsstudiums an der med. Universität in München kennen gelernt hat, während seines Studiums an der Chulakonkorn Uni, oder in einer Gogo in der walking street.

Dieser Unterschied macht in Thailand eine Menge aus.
Wer das nicht verstehen will, sollte mal einen kurzen Blick auf die andere Seite des Schreibtisches werfen: Sitzt da die Bankangestellte Hand in Hand mit jemand der für sie das Wort führt, oder agiert sie allein, aus eigener Kompetenz?

Jetzt muss ich mal ernsthaft fragen; wenn ihr der Meinung seit das es auf einer th. Bank Punkte bringt wenn ihr eure Thai-Frau zur Konto-Eröffnung mitnehmt, wie haltet ihr es sost im Leben? => Bewerbungsgespräch auf eine neue Arbeitsstelle; ist da die "Mia" dabei und übernimmt für euch die Antworten?

Thaipark

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 August 2014
43
1
318
Berlin
Jetzt muss ich mal ernsthaft fragen; wenn ihr der Meinung seit das es auf einer th. Bank Punkte bringt wenn ihr eure Thai-Frau zur Konto-Eröffnung mitnehmt, wie haltet ihr es sost im Leben? => Bewerbungsgespräch auf eine neue Arbeitsstelle; ist da die "Mia" dabei und übernimmt für euch die Antworten?

Nun sei mal nich so Hart....:cool:

panyap

Schreibwütig
    Aktiv
17 Februar 2013
689
1.248
1.443
Frankfurt / Main
@neitmoj

Mit Mia meinte ich langjährige Ehefrau, wir waren ordentlich gekleidet, meine Frau sah keinesfalls nuttig aus. Ich habe sie auch nicht an einer Bar oder Ähnliches kennengelernt. Ich habe sie mitgenommen um bei evtl. Sprachproblemen zu helfen.
In einem Punkt stimme ich Dir zu, wir hätten zu einer richtigen Filiale gehen sollen. Das werde ich bei meinen nächsten Versuchen berücksichtigen.
Als Grund wollte ich Geldanlage zum späteren Immobilienerwerb angeben. Falls Du noch andere Ideen hast, die als Begründung sinnvoll sind immer her damit.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.081
22.490
4.815
58
O-Zone in D
...Jetzt muss ich mal ernsthaft fragen; wenn ihr der Meinung seit das es auf einer th. Bank Punkte bringt wenn ihr eure Thai-Frau zur Konto-Eröffnung mitnehmt, wie haltet ihr es sost im Leben? => Bewerbungsgespräch auf eine neue Arbeitsstelle; ist da die "Mia" dabei und übernimmt für euch die Antworten?

Oh neiti laß es gutsein für heute, es kommt nur noch Unsinn raus. Echt jetzt. Und glaub mir, wenn ich das nicht will wird keine Thai erkennen, wo oder wobei ich meine Freundin kennengelernt habe.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@neitmoj

Mit Mia meinte ich langjährige Ehefrau, wir waren ordentlich gekleidet, meine Frau sah keinesfalls nuttig aus. Ich habe sie auch nicht an einer Bar oder Ähnliches kennengelernt. Ich habe sie mitgenommen um bei evtl. Sprachproblemen zu helfen. ...

@panyap
Deine Gattin, egal wo und wie du sie kennen gelernt hast, will ich nicht "schlecht machen".
Falls dieser Eindruck entstanden ist, bitte ich um Entschuldigung.

Auf der Bank gilt jedoch nicht was ich denke, sondern der erste Eindruck der/des Angestellten.

Es ist wie bei einer Bewerbung: Fällt dem Gesprächspartner irgendetwas negatives an dir auf, bist du unten durch. 3 Doktortitel etc. machen das nicht wieder gut.

Eine th. Gattin ist kein Bonuspunkt, es sei denn sie entstammt dem Hochadel (?).
In erster Linie wird die Dame von der Bank denken, "ich habe studiert, verdiene 20 000 Baht im Monat für 5 x 8 Stunden pro Woche, und die! DIE hat einen Farang geheiratet, muss daher nicht arbeiten und kann sich jeden Monat 3 neue Goldketten leisten".

Apropos "Mia"
Wenn deine Frau deine (gleichberechtigte) Frau ist, warum nennst du sie entsprechend dem th. Sexforen-Jargon "Mia"?
Diese Frage gilt allerdings nicht an dich allein. Viele machen es so.
Gerade aktuell; ein Member nennt seinen Reisebericht "Das Brot zum Bäcker tragen"

Liederlicher geht's, nach Abschaffung der Sklaverei wohl kaum noch.

Wie gesagt; niemand muss oder sollte begründen wo und wie er seine Frau, Freundin, Freund, Mann gefunden hat, aber den Partner als "Mia", "mein Thai-Zwerg", "Sperma-Sauger" .... oder was auch immer zu bezeichnen erniedrigt nicht nur den Partner/die Partnerin, sondern zeigt an erster Stelle das der Schreibende soziologisch in etwa auf dem Niveau eines Neandertalers liegt.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Mannomann, @twix, wo habe ich geschrieben das man die die Nutzung des Kontos begründen soll? - Ließ noch mal genau nach!

Bei Russen vielleicht nicht, Wenn ein Russe ohne Hemd eine th. Bank betritt, bedeutet das nicht unbedingt, dass er arm wie eine Kirchenmaus ist, sondern nur das ihm entweder warm ist, oder der direkt vom Strand kommt.
Die th. Bankangestellten urteilen jedoch nicht mach deiner Meinung, sondern nach ihrer eigenen.

Ein habe ich in Asien, speziell in Thailand gilt: "Kleider machen Leute".
Deine eigenen Worte: "Außerdem sollte man in der Lage sein sinnvoll zu begründen warum man ein Bankkonto braucht."

Persönlich würde ich nicht in Shorts, Achselshirt und Flip-Flops zu solchen Terminen gehen. Mir ist auch klar, dass in Tempeln, Behörden und sogar Restaurants lange Hosen und festes Schuhwerk vorteilhaft und respektvoller sind. Aber ob die Mitarbeiter einem wegen unangemessener Kleidung das Konto verweigern, wage ich zu bezweifeln - insbesondere wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Ich finde Hotpants bei Frauen auch nicht angemessen, trotzdem habe ich schon viele Mädels so in Banken gehen sehen.

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
538
705
1.133
was verlangen die deutschen Banken denn Gebühren für die Überweisung auf´s thailändische Konto ? Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Thailernen.net

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Deine eigenen Worte: "Außerdem sollte man in der Lage sein sinnvoll zu begründen warum man ein Bankkonto braucht."
...

In dem Satz steckt der feine Unterschied verborgen.
Man muss nicht begründen, solle aber falls es Probleme gibt, ad hoc dazu in der Lage sein. :licht