Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Warum noch Bargeld mitnehmen?

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@neitmoj.... bei mir handelt es sich um die Sparda Ostbayern... werde das mal machen... Dampf ablassen... wobei "Nerven schonen" und eine andere Hausbank suchen der einfachere Weg ist.... frei nach dem Motto "andere Mütter haben auch schöne Töchter"...

Up to you!
Die Sparda Banken sind, mit die kundenfreundlichsten Banken in Deutschland.
Quasi alles was der "Normalkunde" braucht ist kostenlos.
Wenn man nur ab und an ins außer-europäische Ausland überweisen möchte, sind, sofern man nicht zu doof ist das Formular richtig auszufüllen, die 20€ Gebühr für max. 12.500€ Betrag "geschenkt".
Mit einem Gegenkonto in Thailand kann man die Anzahl der Überweisungen zudem gering halten.

Wenn man jedoch in Thailand eine Gogo-Tussi warmhalten möchte, die ständig Probleme mit den Tierarztrechnungen für ihre virtuellen Wasserbüffel hat, sind andere Banken eindeutig vorteilhafter.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
sorry @kalle.... grad erst gelesen.... und wie lag das gebührenmässig.... abgesehen vom Betrag den die Thai Bank einbehält ?.... ist denn das auch proportional zum angewiesenen Betrag ?

Das Thema ist woanders schon ausführlich behandelt mit Gebührensätzen verschiedener Banken. Finde im Moment den Link nicht. Gebühren der Thaibanken schwanken zwischen 200 und 500 Baht. bei der DKB zahle ich 12,50 € bis 12.500 € Übewrweisungssumme pauschal, darüber 1 o/oo. Bei der Deutschen Bank war es etwas mehr.

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
meine Kontoeroeffnung im Okt?14 war bei der Siam Commercial Bank in Nakhon Ratchasima (Basement Shopping Mall) ohne Visa nur mit Pass und Thai Anschrift (kein Nachweis) voellig Problemlos. (Dresscode sollte aber wirklich beachtet werden)
Savings Account mit Karte und Buch. ich kann an allen ATM in TH Geld ziehen, SCB ohne Gebuehr. von Zeit zu Zeit sollte das Buch aktualisiert werden.
Von D aus ueberweise ich Geld mit "Gebuehrenteilung" : Postbank in D 1,50 Euro / in TH SCB 200 Bath, meiner Meinung nach die preiswerteste Moeglichkeit der Ueberweisung UND Bargeldverfuegbarkeit hier vor Ort, denn hier in Th zahle ich generell cash.
Wechselkurs bei der aktuell letzten Ueberweisung aus D (12.01.2015 getaetigt) 37,45 Bath/1Euro.
Barabhebungen vom Buch sind NUR mit Pass und Code bzw schriftlicher Vollmacht und Code moeglich.

Trotzdem habe ich auch immer bei Einreise 1k Euro bar dabei.(Reserve fuer Notfall)
Teure WesternUnion Ueberweisungen brauche ich daher auch nicht, per phonebanking kann jederzeit von der Postbank nachgeladen werden 24/7 erreichbar.

Sicherer und preiswerter ist mir bislang nichts Anderes bekannt.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Von D aus ueberweise ich Geld mit "Gebuehrenteilung" : Postbank in D 1,50 Euro / in TH SCB 200 Bath, meiner Meinung nach die preiswerteste Moeglichkeit der Ueberweisung UND Bargeldverfuegbarkeit hier vor Ort

Das waere schoen, wenn es so waere, das dachte ich frueher auch mal. Da aber die Postbank ja keine Filiale in TH hat, wird da noch eine Referenzbank dazwischen geschaltet und das ist in diesem Falle die Deutsche Bank, die da natuerlich auch Gebuehren fuer ihre 'Gefaelligkeit' nimmt. Das ist aber alles immer noch weit billiger als eine Nicht-Online-Ueberweisung.
Bei Ueberweisungen aufs eigene Konto macht man auf jeden Fall mit "Gebuehrenteilung" also 'share' nichts falsch, zumal es der thailändischen Bank egal zu sein scheint, ob die Ueberweisung auf share, our oder ben lautet.

Genau diese Gebuehren, die meistens verdeckt sind, machen es so schwierig genaue Betraege zu ueberweisen, denn da grosszuegig ist man ja normalerweise nur bei Tilak oder bei sich selbst. :bigg

Das ist auch der Vorteil von Paypal und co. Das geht einfach und man kennt die Gebuehren und den Wechsekurs kann man ja kontrollieren.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Das waere schoen, wenn es so waere, das dachte ich frueher auch mal. Da aber die Postbank ja keine Filiale in TH hat, wird da noch eine Referenzbank dazwischen geschaltet und das ist in diesem Falle die Deutsche Bank, die da natuerlich auch Gebuehren fuer ihre 'Gefaelligkeit' nimmt.

Immer wieder der gleiche Hinweis von mir: Einmal zur Bankfiliale in Th hingehen oder per Internet-Banking Message die genaue Abrechnung eines Überweisungseinganges verlangen. Dann sieht man genau wieviel € in Th ankamen und wieviel unterwegs bei Korrspondenzbanken vielleicht verloren ging.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Genau, aber leider muss man das verlangen und die machen das nicht automatisch, die schreiben dem Konto nur den Betrag gut, der letztendlich noch von der Kundenueberweisung uebrig bleibt.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Wenn ich zur Hauptfiliale der Bank gehe bekomme ich die Abrechnung sofort. Bei der Bkk Bank schreibe ich denen einfach eine Message im Online Banking und habe die Abrechnung Cent- und Baht-genau in wenigen Stunden als Mail.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.082
22.490
4.815
58
O-Zone in D
...Sicherer und preiswerter ist mir bislang nichts Anderes bekannt.

Naja, obwohl hier ja nicht das Thema würde mir aber jetzt schon wieder spontan die DKB-Visa-Karte einfallen...;)

Die hätte übrigens am 12.01.2015 nicht zu einem Kurs von 37,45 abgerechnet, sondern zu einem Kurs von 38,575830.

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Der einzige Nachteil wäre, dass man Flippern müsste, um sein Konto zu beschicken. Aber das nehme ich in Kauf.

Homer

Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
wenn ich bei der Postbank in D meinen Telefon Pin habe, geht die Ueberweisung direkt und nicht ueber Referenzbanken.
Phonebanking kann ich von jedem Telefon Welt weit nutzen, wieso sollte dann eine andere Bank dazwischen sein????
Dazu braucht die Postbank keine Niederlassung in TH (wozu auch?????)
Also 1,50 Euro Gebuehr bei der Postbank und 200 Bath bei der SCB, mehr habe ich bei etlichen Ueberweisungen bisher nie bezahlt!
Die Gutschrift ist laut angegebenen Wechselkurs abzueglich der 200 Bath Fee, was ist da undurchsichtig?
Der Betrag ist natuerlich immer vom derzeitigen Wechselkurs abhaengig, und daher kann Man(n) nicht auf den Bath genau vorbestimmen wieviel gesendet wird.

Homer

Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
@KWLiebling dafuer war es eine Ueberweisung auf ein anderes Konto, und keine Abhebung,
also nicht Aepfel mit Birnen vergleichen (schmecken aber Beide gut)
Andererseits mag ich einige Anderen Dinge im Geschaefts Gebaren der DKB nicht leiden :dancing

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Andererseits mag ich einige Anderen Dinge im Geschaefts Gebaren der DKB nicht leiden :dancing

Dann bringe bitte diese Dinge einmal zur Sprache.

Referenzbanken waren wohl mal erforderlich, wenn man Geld überweisen wollte und in Thailand noch kein Konto besaß. Dass ging dann von der Hausbank über die Deutsche Bank nach Bangkok, wo man sein Geld abholen konnte.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.082
22.490
4.815
58
O-Zone in D
@Homer, wenn sich deine Aussage in diesem Thread bezüglich das du nichts sichereres und preiswerteres kennst nur auf Überweisungen bezieht hast du natürlich recht ( oder besser gesagt, ich weiß es auch nicht besser), bezüglich der Bargeldbeschaffung in Thailand gilt das aber nicht. Da fahre ich mit der DKB-Visa besser, selbst wenn mir die Geschäftspraktiken nicht gefallen sollten. Ich habe aber bisher keinerlei nenneswerte Probleme mit denen gehabt, nutze die Karte ja auch nur für Bargeldabhebungen im Ausland.

Homer

Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
na, das ist doch schoen fuer Dich Liebling.
Wenn die Karte auch noch ohne Jahresgebuehren ist noch besser:yc