Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Warum noch Bargeld mitnehmen?

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.082
22.490
4.815
58
O-Zone in D
Debitkarten sind auch keine Kreditkarten, sondern auf reiner Guthabenbasis, welche der Schufa nichtmal gemeldet werden.

Die Schufa schließt aus mehreren KK finanzielle Engpässe.

Beide Aussagen sind falsch, zumindestens bei mir...:bigg Aber eine Bargeldreserve habe ich in Thailand auch immer dabei, warum auch immer.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Beide Aussagen sind falsch, zumindestens bei mir...:bigg

Unwissenheit ist nicht immer ein Segen ;)

Bezüglich KK brauchen wir nicht diskutieren.

Versuch mal mit einer Prepaid KK ein Auto zu leasen oder ein Hotel Deposit zu hinterlegen.
Mit Hotel meine ich jetzt nicht das AS, wo sie dir den Deposit abbuchen, sondern mindestens ein besseres 4* Haus wo Betrag X von deiner KK geblockt wird.

Die Schufa ist zwar alles andere als transparant und gibt keine Auskunft wie sich der Score beinflussen lässt, daher weiß man nicht viel darüber, aber ich schon :frech

Es gibt im www gefühlt 1 Millionen Erfahrungsberichte die bestätigen, das mehrere Bankkonten und Kreditkarten den Schufascore definitiv negativ beinflussen. Das suggeriert nämlich, das man aufgrund nicht ausreichendes Einkommen die Konten überzieht.

Es sind aber nicht alle Banken Vertragspartner der Schufa, daher melden die nicht, z.b. einige regionale Sparkassen oder Genossenschaftsbanken.

Ein häufiger Wohnortswechsel beinflusst dein Schufascore auch negativ(Mietnomade)
Selbst wenn du in einer gettho Gegend wohnst oder in einem Mehrfamilienhaus, wo viele Personen schlechte Schufascores haben(Wohnt in einem Haus mit vielen Schuldnern
oder Armenviertel---->geringes Einkommen)

KWLiebling

Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.082
22.490
4.815
58
O-Zone in D
Hm, ich kann deine Aussage nicht so richtig zuordnen. Ich kenne meinen Schufa-Score seit Jahren, weiß wieviele Kredit,- Debit,- und Prepaidkarten ich habe, wohne nicht im Armenviertel und auch nicht zur Miete, weiß das mehrere Kredit,- und auch Debitkarten dort bei der Schufa eingetragen sind und mein Score erhöht sich trotzdem vierteljährlich, viel Luft nach oben ist aber nicht mehr...;)
Deiner ersten Aussage stimme ich aber zu, oft jedenfalls.

KWLiebling

Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.082
22.490
4.815
58
O-Zone in D
...Versuch mal mit einer Prepaid KK ein Auto zu leasen oder ein Hotel Deposit zu hinterlegen.
Mit Hotel meine ich jetzt nicht das AS, wo sie dir den Deposit abbuchen, sondern mindestens ein besseres 4* Haus wo Betrag X von deiner KK geblockt wird....
.

Warum sollte ich das jetzt gleich noch mal versuchen?

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
1. geht es nicht um Dich, mich oder Jemand anderen hier. Es ist eine allgemeingehaltene Post.
Deine persönlichen Erfahrungen sind kein Gradmesser.

Prepaidkarten werden bei der Schufa zu 100% nicht eingetragen. Es wird bei Beantragung nur eine Schufa Anfrage gemacht um deine Personalien und Anschrift zu bestätigen, thats it !
Nach 10 Tagen verschwindet die Anfrage wieder aus deiner Schufa.

Bei einer Kreditkarte oder Bankkonto bleibt der Eintrag solange du Vertragspartner bist.

Warum sollte ich das jetzt gleich noch mal versuchen?

Um den Unterschied zwischen einer Prepaidkarte und Kreditkarte in einem Praxistest festzustellen:lool

KWLiebling

Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.082
22.490
4.815
58
O-Zone in D
Nolan, du kennst aber schon den Unterschied zwischen Debit- und Prepaidkarten, oder? Meine persönlichen Erfahrungen sind für mich sehr wohl ein Gradmesser und zwar nur die und da waren deine beiden Aussagen nun mal falsch. Das Prepaidkarten bei der Schufa eingetragen werden habe ich auch nirgends behauptet. Also nicht soviel dünnes schreiben.:bigg

KWLiebling

Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.082
22.490
4.815
58
O-Zone in D
Oh, das Kompliment kann ich zurückgeben. Es freut mich, das ich ein wenig zu deiner Wissenheit beitragen konnte...:bigg

• Like
Reaktionen: hkt2012

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Bis auf die Schufa, weiß niemand so richtig, wie sich der Score errechnet. Es ist ein Märchen, dass der Score durch viele Girokonten oder Kreditkarten in den Keller geht. Es gibt Foren, in denen es um nichts anderes als die besten Bankprodukte geht. Dort haben alle zig Girokonten und Kreditkarten und dennoch ist deren Score top.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass der Score nach der Neubeantragung eines Girokontos oder einer Kreditkarte hinterm Komma ein wenig sinkt. Sich nach spätestens 6 Monaten aber wieder erholt hat.

Ich bin sogar überzeugt, dass viele Bankprodukte sich langfristig wie abbezahlte Kredite positiv auswirken. Erstens melden manche Banken wie Barclays jede (auch automatische) Limiterhöhung der Kreditkarte. Und zweitens sollte man meinen, dass eine Bank einem Kunden nur ein Girokonto oder eine Kreditkarte gibt, wenn sie ihn für kreditwürdig hält.

Wer also aus Furcht um seinen Schufa Score, die Beantragung einer DKB Visa Karte oder einer Advanzia Mastercard scheut, sollte nicht länger auf deren Vorteile verzichten. Selbst die Beantragung beider Produkte gleichzeitig schadet dem Schufa Score kurzfristig nur unwesentlich mehr.

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Also I würd nach Österreich oder in die Schweiz auswandern.

Magenta

Aktiver Member
    Aktiv
13 Februar 2011
178
189
773
Ich hatte vor drei Jahren 500 Euro, eine Girocard und eine normale Kreditkarte dabei. Dann mit Begleitung nach Udon Thani. Im Einkaufscenter hat der ATM meine Girocard einbehalten. Ohne Begründung, einfach weg. Ok, dachte ich, kein Problem hast ja noch die Kreditkarte. Diese in einen anderen Automaten, leider gesperrt. Ich die Hotline angerufen und die Auskunft bekommen, daß unregelmäßige Buchungsanfragen für die Kreditkarte eingingen und die Bank diese dann vorsichtshalber gesperrt hatte.

Super, da stand ich am Ende der Welt mit ca. noch 200 Euro und der MIetwagen war auch noch nicht bezahlt.

Nur weil ein guter Freund am nächsten Tag über Western Union 1000 Euro geschickt hatte, habe ich noch einen schönen weiteren Urlaub erlebt.

Seither immer mindestens 1500 Euro Bargeld und Hotel immer mit Zimmersafe!!

renoir

Der, der übers Wasser geht
Inaktiver Member
3 Oktober 2012
31
4
458
Saarland/Naklua
Glaube auch dass es die streuung macht.
Bargeld in kombination mit hotelsafe - visacard - mastercard und als letzte eventualtät western union im hintergrund.

Renoir

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
1000 € in Patty ist doch nur als Pocketmoney zu sehen, immer dran , das Geld ist nie weg, nur in andere Hände. Am Strand ist natürlich die Amexo Karte erste Wahl, siehe Werbung aus vergangenen Zeiten.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Die Werbung stammte von Visa.
http://www.youtube.com/watch?v=uG-iD0Cr2Fs

Die Karten sollten von unterschiedlichen Banken stammen, denn oftmals werden Girokarte und Kreditkarten unter demselben Kundenkonto geführt.

Ich finde folgende Bankprodukte für Reisen sehr empfehlenswert:
DKB Visa
Advanzia Mastercard

Für Deutschland:
Barclaycard New Visa oder Gold

Mit den drei Karten im Gepäck sollte man eigentlich gut gerüstet sein. Allerdings sollte man vorsichtshalber seine Auslandsreise der Bank im Vorfeld ankündigen. Barclays soll z. B. ohne diese Maßnahme sofort sperren. Ich selber habe es aber noch nie angekündigt. Nur die Comdirect hatte ich früher mal kontaktiert, allerdings nur um das Kartenlimit hochsetzen zu lassen.

Eine Kartensperrung hatte ich glücklicherweise noch nicht. Mir ist vor ein paar Tagen aber der DKB Onlinezugang gesperrt worden. Mein Verhalten im Onlinebereich war denen wohl verdächtig. Soll jetzt bei der DKB anrufen. Die Karten sind aber nicht gesperrt, so dass ich den Anruf noch nicht getätigt habe.

Glaube auch dass es die streuung macht.
Bargeld in kombination mit hotelsafe - visacard - mastercard und als letzte eventualtät western union im hintergrund.

Renoir
Dieser Ansatz ist sinnvoll. Auf Bargeld habe ich jedoch komplett verzichtet, gerade vor dem Hintergrund, dass man notfalls noch Western Union nutzen könnte. Wäre zwar teuer, aber besser als am Strand zu campen und zu betteln.

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.025
8.209
2.815
naja ich geh schon in Deutschland und der EU nicht ohne 400-500 € Bargeld aus dem Haus, da werde ich kaum ohne einen Cent in der Tasche nach LOS fliegen..... weggekommen ist noch nie was, meist wandert das Bargeld unbenutzt wieder zurück nach Germany, aber man weiss ja nie, was bei welcher Kartenkombination auch immer mal Alles schief gehen könnte....

Gruss USCMAI

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Genau und ausserdem heisst ein guter deutscher Spruch: 'Bargeld lacht' und darum sollte man gerade im Land des Laechelns immer etwas Bargeld mit haben, muss ja nicht viel sein. Ich hatte immer die letzten 10 Jahre ca. 2000 Euro dabei, die mir auch fuer eine Woche Urlaub in TH durchaus gereicht haetten. 'Nur Bares ist Wahres', trotzdem habe ich nie etwas davon wieder heim gebracht, ich trank halt auch nur selten gefakten Sprit. Klar ist Bargeld immer ein Risiko, wenn es geklaut wird, aber ich lasse mich halt lieber von Frauen beklauen als von Maghrebinern pishen. :teuflisch

Short

Nanlää Tingtong
Inaktiver Member
29 April 2011
1.814
1.261
1.863
Warum noch Bargeld mitnehmen? Unter anderem z.B. weil:

ATMs werden vorübergehend abgeschaltet

THAILAND: Die Bank of Thailand hat bekanntgegeben, dass aufgrund einer Systemüberprüfung von Freitag, 14. November, Mitternacht, bis Samstag, 15. November, 2 Uhr, thailandweit alle Geldautomaten vorübergehend abgestellt werden.

In diesem Zeitraum können Bankkunden kein Geld mit ihrer ATM-Karte abheben oder Überweisungen tätigen.

"http://der-farang.com/de/pages/atms-werden-voruebergehend-abgeschaltet"]http://der-farang.com/de/pages/atms-werden-voruebergehend-abgeschaltet[/URL]