Bis auf die Schufa, weiß niemand so richtig, wie sich der Score errechnet. Es ist ein Märchen, dass der Score durch viele Girokonten oder Kreditkarten in den Keller geht. Es gibt Foren, in denen es um nichts anderes als die besten Bankprodukte geht. Dort haben alle zig Girokonten und Kreditkarten und dennoch ist deren Score top.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass der Score nach der Neubeantragung eines Girokontos oder einer Kreditkarte hinterm Komma ein wenig sinkt. Sich nach spätestens 6 Monaten aber wieder erholt hat.
Ich bin sogar überzeugt, dass viele Bankprodukte sich langfristig wie abbezahlte Kredite positiv auswirken. Erstens melden manche Banken wie Barclays jede (auch automatische) Limiterhöhung der Kreditkarte. Und zweitens sollte man meinen, dass eine Bank einem Kunden nur ein Girokonto oder eine Kreditkarte gibt, wenn sie ihn für kreditwürdig hält.
Wer also aus Furcht um seinen Schufa Score, die Beantragung einer DKB Visa Karte oder einer Advanzia Mastercard scheut, sollte nicht länger auf deren Vorteile verzichten. Selbst die Beantragung beider Produkte gleichzeitig schadet dem Schufa Score kurzfristig nur unwesentlich mehr.