Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Warum noch Bargeld mitnehmen?

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
Man könnte natürlich das Bargeld seiner Mia in die Hand drücken und die das Konto eröffnen lassen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Man muss nicht selbst die Banken abklappern, brauch nicht die Sprache lernen, und muss sich nicht angemessen kleiden. Den späteren Stress der ständig neu anzupassenden Überweisungen spart man sich auch und man sieht relativ schnell wie ernst sie es es mit einem meint. :ironie:auto

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
538
705
1.133
falsche Anwort.. @kalle.... ich habe Meine !!!!!! Bank gefragt.. ganz auf der Wassersuppe komme ich auch nicht daher.... wenn ich von denen eine greifbare Zahl genannt bekommen hätte, würde ich hier nicht fragen..... soll´s ja geben... die Hausbank ist nicht in der Lage die Gebühren zu nennen.... gibt nach deren Aussage eine zentrale Stelle die das Geld weiterleitet.. über diese Gebühren haben die kein Plan..... somit stellt sich für mich dann immer noch die Frage, ob mit WU die Überweisung günstiger ist.

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Außerdem sollte man in der Lage sein sinnvoll zu begründen warum man ein Bankkonto braucht.

Also ehrlich, ich habe in Thailand noch nie begründet oder begründen müssen, warum ich ein Konto brauche. Auch nicht die 3 oder 4 Leute, denen ich bei der Eröffnung zur Seite gestanden habe. Der Wunsch, ein Konto zu eröffnen, hat immer gereicht (Bangkok Bank (Bangkok), Kasikorn (Bangkok, Pattaya).

Das heißt, du solltest eine größere Summe zur Kontoeröffnung anbieten, und wenigstens den Eindruck vermitteln, dass du das auf deinem Konto regelmäßige Bewegungen stattfinden werden.

Auch das war nie nötig.

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
538
705
1.133
@kalle.... handelt sich dabei um die Sparda... machten ein riesen Drama draus, für mich völlig unverständlich, daß hier keine Gebührenliste vorliegt.... wie gesagt, erzählten irgendwas von einer zentralen Bank, von der aus das Geld überwiesen wird. Ich bin mir nicht mehr sicher ob das die Deutsche war.

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
die Hausbank ist nicht in der Lage die Gebühren zu nennen.... gibt nach deren Aussage eine zentrale Stelle die das Geld weiterleitet.. über diese Gebühren haben die kein Plan.....

HÄ?!? :k Was ist das denn für ein Laden? Für internationale Bankgeschäfte sollte man nicht zum Dorfkiosk gehen.
Gaaaanz im Ernst. Gibt es Ende 2014 immer noch solche Banken oder sind wir Schweizer diesbezüglich einfach verwöhnt?

• Like
Reaktionen: Gast_19

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@ Buci, in Deutschland ist das nun mal so.
Nicht alle de. Banken kennen sich mit internationalen Geldtransfer aus. Da sind die Schweizer klar im Vorteil.

@ Elsa, ich bin auch bei der Sparda, wobei es nicht "die" Sparda gibt, sondern mehrere Sparda-Banken zum Beispiel eine in Köln, eine in Wupperal und eine in München etc., die völlig unabhängig voneinander sind. Die örtlichen Filialen gehören einer dieser dieser Banken an.

(Sparda-Bank = ehemalige Eisenbahner Spar & Darlehenskasse)

Die Information die man dir gab ist völlig richtig:
... die Hausbank ist nicht in der Lage die Gebühren zu nennen.... gibt nach deren Aussage eine zentrale Stelle die das Geld weiterleitet.. über diese Gebühren haben die kein Plan...

Falls du bei einer Filiale der Sparda-West (Wuppertal) bist, füllst du ein Formular aus, auf dem du nach Möglichkeit alles was du über die Empfängerbank weist, einträgst.
Des weiteren:
- Überweisung in €uro (nicht in Währung des Empfängerlandes)
- Entgeltteilung (Deutsche Gebühren von deinem Konto / Ausländische Gebühren vom Konto des Empfängers)
- Ausländische Gebühren im Gesamtbetrag enthalten (oder so ähnlich formuliert)

Deine Hausbank-Filiale schickt dieses Formular zu ihrer Zentrale.
Von dort wird das Formular per Fax an eine Außenhandelsbank weitergeleitet.

Die Sparda-West nimmt eine Gebühr von 20€ pauschal bei Beträgen bis 12.500€.
Des weiteren "versucht" sie trotz angekreuzter Entgeltteilung, einen jedes Mal anderen Betrag an angeblichen ausländische Gebühren drauf zu schlagen. :bück dich
Das Geld kannst du dir jedoch später zurück holen. - Ordentlich Dampf ablassen hilft!
Sofern die Außenhandelsbank Teile des Formulars (angeblich) nicht lesen kann, Rückfragen hat, und/oder Teile der Adresse der Empfängerbank selbsttätig herausfinden muss, werden weitere Gebühren fällig.
Interne Rückfragen, d. H. Anrufe der Sparda-Zentrale an dich, oder an deine Filiale kosten jeweils weitere 5€ pauschal.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Also ehrlich, ich habe in Thailand noch nie begründet oder begründen müssen, warum ich ein Konto brauche. Auch nicht die 3 oder 4 Leute, denen ich bei der Eröffnung zur Seite gestanden habe. Der Wunsch, ein Konto zu eröffnen, hat immer gereicht (Bangkok Bank (Bangkok), Kasikorn (Bangkok, Pattaya).

Auch das (Anmerkung: Ein "vernünftiger" Betrag) war nie nötig.

@ ChakaKhan, schön für dich wenn du noch nie Probleme hattest.
Vielleicht lag es an der Art deines Auftretens, oder Zufall, oder eine Kombination aus beiden.
Gut vorbereitet zu einem business-talk erscheinen kann meiner Meinung nach kein Fehler sein. - Falls es auch ohne Vorbereitung komplikationslos funktioniert, ums so schöner.

Deinen Erklärungen, das deinen Gesuchen auf Kontoeröffnung mit Bareinlagen von weniger als umgerechnet 10€ anstandslos bearbeitet wurden, will ich wohl Glauben schenken, ebenso das dein Kontostand seit Jahren bei unter 1 € liegt (siehe Thread von @Buci). Was ich dir jedoch nicht abkaufe ist das die Banken dir Kreditkarten aushändigten.

Die große Frage ist jedoch: "Was soll der Blödsinn"?
Welchen Sinn siehst du darin Konten zu eröffnen auf denen gerade mal der Gegenwert von 1 - 2 Schachteln Zigaretten gebunkert ist?
Mir wäre es echt zu blöd dafür meine Zeit zu vergeuden.
Hinzu kommt, ich würde mich schämen, wegen solchen Kleckerbeträgen den Bankangestellten ihre Zeit zu stehlen.

Thailernen.net

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Ich frage mich, was deine Einwände sollen. Ein Bankkonto zu eröffnen ist keine Business-Veranstaltung sondern ein alltäglicher formaler Vorgang, der von den Angestellten täglich zigmal abgewickelt wird, Peanuts um es mal einfach zu sagen. Ich trete dort in Allerweltskleidung auf, Jeans, T-Shirt. Also, worauf soll ich mich für so eine Sache, die eine halbe Stunde Zeitaufwand in Anspruch nimmt, denn großartig vorbereiten. Lächerlich.

Ob du mir jetzt abnimmst, dass ich meine Karten bekomme oder nicht, ist mir ziemlich schnuppe, ich habe sie halt.

Du fragst mich, was der Blödsinn soll? Das frage ich dich auch! Habe ich gesagt, wie lange ich das Konto geführt habe und dass da immer nur 90 Baht drauf waren? Fange ganz einfach mal an zu denken und spinne dir nicht irgend etwas zusammen, was in deine Welt passt. Die ist nicht meine:

Welchen Sinn siehst du darin Konten zu eröffnen auf denen gerade mal der Gegenwert von 1 - 2 Schachteln Zigaretten gebunkert ist?
Mir wäre es echt zu blöd dafür meine Zeit zu vergeuden.
Hinzu kommt, ich würde mich schämen, wegen solchen Kleckerbeträgen den Bankangestellten ihre Zeit zu stehlen.

Deine Unterstellungen und dein gelebtes Empfinden haben nichts mit meinem Background bezüglich meiner Kontoführung in Bangkok zu tun. Sorry, vom Kontext befreiter Inhalt.

Ich habe fast 10 Jahre in Bangkok verbracht und meine Konten (Bangkok Bank, Kasikorn, damals Thai Farmers) habe ich logischerweise in Bangkok geführt.

panyap

Schreibwütig
    Aktiv
17 Februar 2013
689
1.248
1.443
Frankfurt / Main
@Ton

Vielen Dank für die Info.

Handelt es sich um eine in 2014 erfolgte Kontoeröffnung? Seit diesem Jahr ist ja die Konoeröffnung für Ausländer ohne Wohnsitzbescheinigung oder Arbeitserlaubnis problematisch geworden. Welche Umterlagen wurden gefordert, welches Visum hatte der Antragsteller?

panyap

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Nein, die Info ist von 2013, 2012 und 2010.

Problematisch war es in manchen Bankfilialen schon immer, in anderen noch nie. Manchmal wechselt das auch je nach Mitarbeiter. Das kann man nicht verallgemeinern.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@elsa7

Das hatte ich vermutet! Solche Banken wie auch kleine Sparkassen sind für solche Überweisungen weniger bis gar nicht geeignet. Kann man hier an anderen Stellen auch nachlesen. Ich habe Erfahrungen mit der DKB und Deutschen Bank. Da kennst du klar die Gebühren und die von Dir überwiesene Summe kommt auch in Th an. Die Gebühren der Thai-Bank sind ein anderes Thema.

Da werden Beträge zwischen 200 und 500 Baht einbehalten. Deshalb immer die Variante Kostenteilung wählen! Man bezahlt sonst für die thai Bank doppelt!

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
538
705
1.133
ist kein Dorfkiosk...... Gaaaaaanz im Ernst... denke ich werde denen nach den Feiertagen gewaltig mal auf die Füße treten. Irritiert mich allerdings, daß es hier keine Resonanz auf meine Anfrage gibt.... zumindest was die Gebühren zahlenmässig anbelangt..

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
538
705
1.133
sorry @kalle.... grad erst gelesen.... und wie lag das gebührenmässig.... abgesehen vom Betrag den die Thai Bank einbehält ?.... ist denn das auch proportional zum angewiesenen Betrag ?

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
538
705
1.133
@neitmoj.... bei mir handelt es sich um die Sparda Ostbayern... werde das mal machen... Dampf ablassen... wobei "Nerven schonen" und eine andere Hausbank suchen der einfachere Weg ist.... frei nach dem Motto "andere Mütter haben auch schöne Töchter"... kann ja wohl nicht angehen, daß die in der "heutigen Zeit des internationalen Geldtransfers" keine Angaben zu den Gebühren machen wollen oder können. Trotzdem mal vielen Dank für Deine Erfahrungen.

deimos

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 September 2012
126
43
658
Koblenz
Die Sparda ist zwar so ganz gut da man keine Kontoführung oder Überweisungsgebühren Zahlt aber ich glaube alles was mit Ausland zu tun hat sind die Überfordert. Sparda Süd West in Koblenz hat mich zur Sparkasse Koblenz geschickt als ich Dollar Noten haben wollte. Sie würden Fremdwährung wenn überhaupt über die Reisebank bestellen (das kann ich auch selbst)
Genauso kann man bei der Sparda Gold kaufen aber wieder Verkaufen nicht, da muss man dann sehen wo man es wieder zu Geld macht.