Herrlich hier. Ich teile unsere Erfahrungen mit dem Visum und dessen Antrag und am Ende landen wir bei Geiz ist geil. Ja, ich möchte der Fluggesellschaft nicht noch extra Geld dafür bezahlen dass ein Ticket flexibel ist. Zudem ist das ideale Buchungsfenster meistens sechs Wochen vor der Reise.
Ob das jetzt Geiz ist lass ich mal dahingestellt, ich nenne es mal kostenbewusst. Man muss die Kohle ja nicht sinnlos rauswerfen.
Rückflugticket: habe mal die Seite des AA bemüht. Da steht in den Visavorraussetzungen nichts von Rückflugticket. Es muss lediglich die Rückreisebereitschaft belegt werden. Ein Rückflugticket kann das bekräftigen, ist aber keine Voraussetzung.
Dass manche Fluggesellschaften die Pflicht zur Rückführung fürchten und deshalb auf einem Rückflugticket bestehen ist bekannt. War bei uns aber kein Thema. Visum wurde beim Check in angeschaut und gut war.
Ich habe schon Visaantrags-Ablehnungen gesehen, bei denen u.a. das fehlende Rückflugticket als Begründung für den Zweifel an der Rückkehrbereitschaft angeführt wurde (allerdings nicht aus BKK), die Rückkehrbereitschaft bzw. Zweifel an ihr lassen leider sehr viel Interpretationsspielraum.