Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.354
6.673
1.965
Herrlich hier. Ich teile unsere Erfahrungen mit dem Visum und dessen Antrag und am Ende landen wir bei Geiz ist geil. Ja, ich möchte der Fluggesellschaft nicht noch extra Geld dafür bezahlen dass ein Ticket flexibel ist. Zudem ist das ideale Buchungsfenster meistens sechs Wochen vor der Reise.
Ob das jetzt Geiz ist lass ich mal dahingestellt, ich nenne es mal kostenbewusst. Man muss die Kohle ja nicht sinnlos rauswerfen.
Rückflugticket: habe mal die Seite des AA bemüht. Da steht in den Visavorraussetzungen nichts von Rückflugticket. Es muss lediglich die Rückreisebereitschaft belegt werden. Ein Rückflugticket kann das bekräftigen, ist aber keine Voraussetzung.
Dass manche Fluggesellschaften die Pflicht zur Rückführung fürchten und deshalb auf einem Rückflugticket bestehen ist bekannt. War bei uns aber kein Thema. Visum wurde beim Check in angeschaut und gut war.

Ich habe schon Visaantrags-Ablehnungen gesehen, bei denen u.a. das fehlende Rückflugticket als Begründung für den Zweifel an der Rückkehrbereitschaft angeführt wurde (allerdings nicht aus BKK), die Rückkehrbereitschaft bzw. Zweifel an ihr lassen leider sehr viel Interpretationsspielraum.

• Like
Reaktionen: wumme und Coldtrack77

Coldtrack77

ist keine Jukebox
   Autor
9 März 2024
176
1.429
993
Ich habe schon Visaantrags-Ablehnungen gesehen, bei denen u.a. das fehlende Rückflugticket als Begründung für den Zweifel an der Rückkehrbereitschaft angeführt wurde (allerdings nicht aus BKK), die Rückkehrbereitschaft bzw. Zweifel an ihr lassen leider sehr viel Interpretationsspielraum.
Korrekt, da ist tatsächlich der Bearbeiter am Zug. Und wie ich schrieb kann ein Rückflugticket ein Baustein sein die Rückkehrbereitschaft zu untermauern. Es ist aber keine Voraussetzung für die Erteilung des Visums oder die Einreise wie zuvor geschrieben wurde.
In unserem Fall ging es ohne, was nicht bedeutet dass es immer so sein muss.

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
183
712
833
München, Deutschland
Nach dem Rückflugticket bzw. dem Rückflug fragen auch die Grenzbeamten in München. Und versuch mal von Deutschland mit Thai Airways mit einem One Way Ticket nach Thailand zu reisen. Ich denke da bekommst Du auch Probleme. Es wird jedenfalls immer gefragt, wenn Du nicht ein Langzeit-Visa hast oder einen Weiterflug von Bangkok woanders hin...

Toni999

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Februar 2024
50
233
393
57
Wann hast Du es bei VFS abgegeben. Bearbeitung ca. 2-3 Wochen bis der Reisepass abgeholt werden kann oder zugeschickt wird.
Abgabe bei VFS war am 09. September. Heute per Email die Info von VFS erhalten, dass der Pass heute per Kurier versendet wurde. Damit ist die Bearbeitung innerhalb der 15 Kalendertage erfolgt, die VFS aauf seiner Homepage nennt. Morgen werden wir also wissen ob sie am Freitag fliegen kann, oder nicht...

Eine eigene Abholung des Passes wird übrigens nicht mehr angeboten, auch wenn es auf der VFS Homepage noch steht.
Wir sollten es nämlich eigentlich so machen, aber ihr wurde bei ihrem Termoin bei VFS gesagt, dass das nicht mehr möglich ist

Toni999

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Februar 2024
50
233
393
57
Korrekt, da ist tatsächlich der Bearbeiter am Zug. Und wie ich schrieb kann ein Rückflugticket ein Baustein sein die Rückkehrbereitschaft zu untermauern. Es ist aber keine Voraussetzung für die Erteilung des Visums oder die Einreise wie zuvor geschrieben wurde.
In unserem Fall ging es ohne, was nicht bedeutet dass es immer so sein muss.
Genauso ist es. Das Rückflug- Ticket ist für den Antrag für ein Besuchervisum nicht erforderlich. Ich habe dennoch ein voll flexibles Rückflug- Ticket gebucht, um damit die Rückkehrbereitschaft zu untermauern. Lieber ein unterstützendes Dokument zu viel, als eins zu wenig. Und ein voll flexibles Ticket kann ich bei Ablehnung stornieren, bei voller Rückerstattung.
Bei Lufthansa war der Preis mit 940 € für das voll flexible Ticket sogar noch angemessen, denn teilweise sind diese Art von Tickets unverschämt teuer.

• Like
Reaktionen: Coldtrack77
Cosy Beach Club

franzer

Neuer Member
    Neuling
15 Juli 2024
1
0
11
Hallo Gemeinde.war bis jetzt der Stille Mitleser habe aber mal eine Frage.Sie soll von Bangkok nach Leipzig fliegen mit Thai Air. Städte zum umsteigen wäre Wien,München oder Frankfurt. Was würdet ihr mir raten wo es am besten ist für sie. Lieben Dank.

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
317
378
953
NRW
Hallo Gemeinde.war bis jetzt der Stille Mitleser habe aber mal eine Frage.Sie soll von Bangkok nach Leipzig fliegen mit Thai Air. Städte zum umsteigen wäre Wien,München oder Frankfurt. Was würdet ihr mir raten wo es am besten ist für sie. Lieben Dank.
Hallo,meine perönliche Erfahrung ist,das Frankfurt übersichtlicher ist als München.Wien hatte ich nocht nicht.

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
927
4.774
2.145
da wo es schön ist
Was würdet ihr mir raten wo es am besten ist für sie

Ganz eindeutig Wien.
Da klappt alles wie am Schnürchen.
Anschlussflug würde ich mit 2 Std Puffer ansetzen.
Airport ist sehr überschaubar, es gibt keinen Sataliten oder ähnliches.
Nur ein Flugsteig mit den entsprechenden Gates.
Schengen Kontrolle ist zwar immer sehr voll aber es geht schnell.

Dagegen kann München nicht mehr mithalten. Personal Probleme …

FRA scheidet wegen der Grösse für eine Thai welche noch nie geflogen ist als Umsteige Airport eigentlich aus.

elpolloloco

Aktiver Member
   Autor
8 März 2020
167
503
933
Hallo meine Freundin ist bei Ihrer ersten Reise nach Deutschland beim Heimflug in Wien umgestiegen. Der Umstieg war für Sie um einiges leichter als am doch unübersichtlichen Airport in Singapur beim Hinflug. Würde deshalb auch Wien empfehlen.
Abgabe bei VFS war am 09. September. Heute per Email die Info von VFS erhalten, dass der Pass heute per Kurier versendet wurde. Damit ist die Bearbeitung innerhalb der 15 Kalendertage erfolgt, die VFS aauf seiner Homepage nennt. Morgen werden wir also wissen ob sie am Freitag fliegen kann, oder nicht...

Eine eigene Abholung des Passes wird übrigens nicht mehr angeboten, auch wenn es auf der VFS Homepage noch steht.
Wir sollten es nämlich eigentlich so machen, aber ihr wurde bei ihrem Termoin bei VFS gesagt, dass das nicht mehr möglich ist
Schade, bei meiner Freundin hat das im Mai noch geklappt. Wir waren etwas knapp dran mit dem Visum. Deshalb hatte Sie telefonisch geklärt, dass Sie den Pass direkt in Bangkok abholen kommt, obwohl ich davor den Versand mitgebucht hatte. Danke für die Info. Muss ich beim nächsten mal noch früher alles erledigen.

Cosy Beach Club

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.714
70.469
4.515
Jever
FRA scheidet wegen der Grösse für eine Thai welche noch nie geflogen ist als Umsteige Airport eigentlich aus.
Alles Blödsinn :hammer
Habe meine über Dehli einfliegen lassen.
Selbst das hat sie gemeistert.
Frankfurt sei ein Kinderspiel dagegen.
Wenn ihr nicht die dümmste Kirsche 🍒 vom Baum 🌳 gepflückt habt dann klappt das auch in FRA :hammer

Pitti

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Juni 2015
386
1.008
1.323
59
Fahr von Leipzig nach Frankfurt und hol sie selbst ab da geht dann auch nichts schief.
Und sie sieht schon mal 4 Std was von D.
Ist halt nen Tank Sprit aber das Ticket ist auch nicht umsonst.

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
927
4.774
2.145
da wo es schön ist
Ist halt nen Tank Sprit aber das Ticket ist auch nicht umsonst.

Meinst du das echt Ernst ?
Am selben Tag mal eben nach FRA dort irgendwo teuer parken ( oder gibt es da für Ossis kostenlose Parkplätze) und dann direkt die ganze Strecke wieder zurück…..

Ps das Anschlussticket BKK - FRA - LEJ kostet nicht mehr als BKK - FRA only.

BKK-VIE-LEJ könnte sogar noch billiger sein.

Pitti

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Juni 2015
386
1.008
1.323
59
Nur so ne idee, warum nicht.
Wir haben nen Laster im Pendelverkehr 2 × pro Woche und der schafft das mit abladen (23 t) in 1 ner Schicht.
Gut ist halt viel fahrerei aber ich würde es so machen.

Allerdings kenne ich auch die meine und weiß das sie am Flughafen komplett verloren wäre und nie den Umstieg egal wo halbwegs problemlos hinbekäme.

• Like
Reaktionen: Martmue und Janny

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
341
1.586
1.143
Nach dem Rückflugticket bzw. dem Rückflug fragen auch die Grenzbeamten in München. Und versuch mal von Deutschland mit Thai Airways mit einem One Way Ticket nach Thailand zu reisen. Ich denke da bekommst Du auch Probleme. Es wird jedenfalls immer gefragt, wenn Du nicht ein Langzeit-Visa hast oder einen Weiterflug von Bangkok woanders hin...

Na ja..., wenn dann kannst du ohne Nachweis für einen gebuchten Rückflug erst gar nicht losfliegen.
Ich denke nicht und habe das auch noch nie erlebt, weder in MUC, FRA, VIE , dass der Beamte am Einreiseschalter nach einen Rückflugticket gefragt hat. "Nie erlebt" bedeutet bedeutet in dem Fall, nie miterlebt.

• Like
Reaktionen: Janny und Uptoyou

Sunlinger

Aktiver Member
    Aktiv
18 September 2021
117
483
803
Ich denke nicht und habe das auch noch nie erlebt, weder in MUC, FRA, VIE , dass der Beamte am Einreiseschalter nach einen Rückflugticket gefragt hat.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mindestens bei 2 von 5 Einreisen nach dem Rückflugticket gefragt und sie musste es auch zeigen. Ansonsten war es jedes Mal anders, was sie fragen und ob sie überhaupt irgendetwas fragen.

Zum Thema aus Leipzig in Frankfurt abholen:
Die Strecke wäre sicher machbar, aber das sieht jeder sicher anders: Der Thai-Flug kommt allerdings morgens gegen 6 oder am Abend gegen 19 Uhr und die Gepäckausgabe kann sich hinziehen. Die Flugzeiten sprechen für mich dagegen, dies ohne Übernachtung in Frankfurt zu machen.

• Like
Reaktionen: Loco

Pitti

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Juni 2015
386
1.008
1.323
59
Jeder wie er denkt.
Wie gesagt meine würde mir den Hals umdrehen wenn ich sie nochmal alleine auf nem Flughafen herumirren lassen würde, die wollte das ganze damals schon in BKK abbrechen.
Sie ist damals allein duch T1 in FRA geirrt
Keiner spach Englisch und ihr Deutsch A1 hat in keinster weise geholfen und das ganze weil sie auf eigene Faust nach mir suchen wollte weil ich im Stau steckte und ein paar min zu spät kam. Sie ist halt der Herde hinterher bis diese sich aufgelöst hat.
Glaub mir wir sind jeder für sich fast durchgedreht.

• Like
Reaktionen: Janny