@Martmue Vielen Dank, dass du uns auf dem Laufenden hältst und eine gute Zeit in Deutschland mit deiner besseren Hälfte
.
Ich werde es auch mal so im Einladungsschreiben vermerken. Das Gesetz hat hier etwas Ermessensspielraum und auch wenn es dann nicht klappen sollte, können wir auch damit leben.
Außerdem habe ich VFS kontaktiert mit der Bitte, dass ich die Visa-Unterlagen zusenden werde.
Wenn eure Freundin in den letzten 59 Monaten die Fingerabdrücke abgegeben hat und sie ein frequent traveler ist ("have traveled to Schengen countries within the last 59 months"), kann man den Visa-Antrag auch auf dem Postweg einreichen.
Dafür hat mir die VFS ein Merkblatt zugeschickt, dass ich mal mit euch teilen möchte. Mir passt das ganz gut, habe dadurch einen Tag länger Urlaub auf Samui und nicht den Stress in Bangkok. Da das Visum in unserem Fall eh immer an die Heimatadresse versendet wird, habe ich auch keine Mehrkosten.
Die Vorgehensweise ist vielleicht für den ein oder anderen hier interessant, dessen Dame auch eine lange Anreise nach Bangkok hat.