Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
86
71
598
Na ja..., wenn dann kannst du ohne Nachweis für einen gebuchten Rückflug erst gar nicht losfliegen.
Ich denke nicht und habe das auch noch nie erlebt, weder in MUC, FRA, VIE , dass der Beamte am Einreiseschalter nach einen Rückflugticket gefragt hat. "Nie erlebt" bedeutet bedeutet in dem Fall, nie miterlebt.
Ich schon. Bei der Einreise Anfang 2020 zusammen mit meiner Frau (damals noch Freundin) in Fra wollte der Grenzbeamte nicht nur alles genau wissen, ich musste ihm auch das Rückflugticket zeigen, sonst hätte er meine Frau nicht einreisen lassen.

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
342
1.592
1.143
Ich schon. Bei der Einreise Anfang 2020 zusammen mit meiner Frau (damals noch Freundin) in Fra wollte der Grenzbeamte nicht nur alles genau wissen, ich musste ihm auch das Rückflugticket zeigen, sonst hätte er meine Frau nicht einreisen lassen.

Was musstest du da konkret vorzeigen?
Ein Papier-Ticket wie man es früher im Reisebüro ausgehändigt bekam, gibt's ja im Grunde schon lange nicht mehr.
Eigentlich muss man keinen Nachweis über einen Rückflug mit sich führen.
Die Airlines wissen wen sie einsteigen lassen dürfen und wen nicht.

• Like
Reaktionen: Feticheur und Janny

elpolloloco

Aktiver Member
   Autor
8 März 2020
167
503
933
Hallo zusammen,

Da ich leider kaum konkrete Infos zu folgender Thematik gefunden habe, wende ich mich an euch:
Ist es wahrscheinlich, dass wir ein Multi-Entry-Visa für die Dauer von 3 Jahren bekommen? Meine Freundin ist bereits 2 Mal mit einem Schengenvisum über 90 Tage in Deutschland eingereist ohne weitere Vorfälle/ Overstays etc. Von finanzieller Seite zwecks VE sollten keine Bedenken vorliegen.
Ich will ihr hauptsächlich die lange Reise nach Bangkok aus dem tiefsten Isan erspraren nur für die Beantragung bei VFS. Durch das Visum könnten auch mal spontanere Reisen nach Deutschland möglich sein.
Ist die Genehmigung des Visa nach euerer subjektiven Meinung wahrscheinlich? Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Art des Visums? Sollte ich irgendwas besonderes beachten? Ihr Reisepass ist noch bis März 27 gültig. Könnte das zu Problemen führen, da das Visum die Gültigkeit des Visums übersteigt?
Vielen Dank :)

• Like
Reaktionen: Santa

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
317
378
953
NRW
Hallo zusammen,

Da ich leider kaum konkrete Infos zu folgender Thematik gefunden habe, wende ich mich an euch:
Ist es wahrscheinlich, dass wir ein Multi-Entry-Visa für die Dauer von 3 Jahren bekommen?
Hallo,
es ist eine kann Entscheidung,. Es liegt an der Botschaft ob Dieses erteilt wird. 3 Jahre sind unwahrscheinlich.

Bei der Abgabe Deiner VE kannst du das erwähnen,und darauf hoffen,das ein unechtes Visa erteilt wird. Ein Rechtsanspruch darauf besteht nicht.

Gruss
Uty

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elpolloloco

elpolloloco

Aktiver Member
   Autor
8 März 2020
167
503
933
Vielen Dank für die Antwort. Ja den Link habe ich auch schon gesehen, ist leider nicht wirklich konkret. Mir ist bewusst, dass es eine wenn-Entscheidung ist. Trotzdem dachte ich, dass es hier vielleicht Tendenzen gibt, wie z.B. das nach einer gewissen Anzahl an vorherigen Einreisen die Wahrscheinlichkeit der Genehmigung als hoch erachtet werden kann. So wie ich deine Antwort verstehe, ist eine Genehmigung leider eher die Ausnahme.
Ich werde ab Ende Oktober in Thailand sein, habe also noch ca. 4 Wochen für den ganzen Papierkram. Habe also noch etwas Zeit mir das ganze durch den Kopf gehen zu lassen.

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
35
77
378
Ist es wahrscheinlich, dass wir ein Multi-Entry-Visa für die Dauer von 3 Jahren bekommen?
Eher unwahrscheinlich nach 2 Einreisen ,meine Madam kommt seit 7 Jahren einmal im Jahr und ich hoffe jedesmal auf ein längerfristiges Visum -Pustekuchen
Denke das liegt am Schengenvisakodex , hab aber auch gehört das verheiratete das schneller bekommen .

Auszug:
Visa für die mehrfache Einreise mit langer Gültigkeit können für eine, zwei oder mehrere Einreisen ausgestellt werden. Der Visakodex enthält Regeln für die Erteilung von Visa für die mehrfache Einreise mit einer zunehmend längeren Gültigkeitsdauer:

• 1 Jahr, wenn der Antragsteller in den letzten 2 Jahren drei Visa verwendet hat;
  • 2 Jahre, wenn der Antragsteller in den letzten 2 Jahren bereits ein 1-Jahres-Visum für die mehrfache Einreise verwendet hat;
  • 5 Jahre, wenn der Antragsteller in den letzten 3 Jahren bereits ein 2-Jahres-Visum für die mehrfache Einreise verwendet hat.

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
86
71
598
Was musstest du da konkret vorzeigen?
Ein Papier-Ticket wie man es früher im Reisebüro ausgehändigt bekam, gibt's ja im Grunde schon lange nicht mehr.
Eigentlich muss man keinen Nachweis über einen Rückflug mit sich führen.
Die Airlines wissen wen sie einsteigen lassen dürfen und wen nicht.
Ich habe ihm die Buchungsbestätigung auf meinem Handy gezeigt.

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
86
71
598
Wieso Du ? Wenn dem so war,hattest du zufällig die Buchungsbestätinung dabei ? Kenn ich so nicht,es wird nur die VE und die Krankenversicherungversicherung bei Nachfragen verlangt.Und wie @Fletscher schon schrieb,hätte die Airline sie nicht befördert ohne Rückflug.

Gruss Uty
Wir sind zusammen eingereist und waren an 2 nebeneinander liegenden Schaltern. Da meine Frau zu diesem Zeitpunkt nur wenig Deutsch sprechen konnte, habe ich die Fragen des Grenzbeamten beantwortet und Ihm das Rückflugticket gezeigt.

• Like
Reaktionen: Uptoyou

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
183
712
833
München, Deutschland
Eher unwahrscheinlich nach 2 Einreisen ,meine Madam kommt seit 7 Jahren einmal im Jahr und ich hoffe jedesmal auf ein längerfristiges Visum -Pustekuchen
Denke das liegt am Schengenvisakodex , hab aber auch gehört das verheiratete das schneller bekommen .

Auszug:
Visa für die mehrfache Einreise mit langer Gültigkeit können für eine, zwei oder mehrere Einreisen ausgestellt werden. Der Visakodex enthält Regeln für die Erteilung von Visa für die mehrfache Einreise mit einer zunehmend längeren Gültigkeitsdauer:

• 1 Jahr, wenn der Antragsteller in den letzten 2 Jahren drei Visa verwendet hat;
  • 2 Jahre, wenn der Antragsteller in den letzten 2 Jahren bereits ein 1-Jahres-Visum für die mehrfache Einreise verwendet hat;
  • 5 Jahre, wenn der Antragsteller in den letzten 3 Jahren bereits ein 2-Jahres-Visum für die mehrfache Einreise verwendet hat.

Meine Freundin hat letzen Mittwoch in Bangkok das 4. Schengen Visum in 2 Jahren abgegeben. Wir warten auf die Rückmeldung und sie sollte dann am 21.10. wieder nach Deutschland kommen. Ich hatte in meinem Einladungsschreiben auch erwähnt, dass ich mich über ein längeres Visum freuen würde. Sollte dann ja 1 Jahr sein. Ich denke ich kann Euch in 1-2 Wochen sagen, ob es geklappt hat. Bei der Beantragung gibt es keine Möglichkeit dies zu beantragen, man kann nur Single oder Multi Entry wählen.

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
183
712
833
München, Deutschland
Ich habe ihm die Buchungsbestätigung auf meinem Handy gezeigt.
Ja, sie fragen oft, wie lange man bleibt oder eine Buchungsbestätigung. Als meine Freundin einmal alleine ankam wollte der Grenzbeamte auch wissen wohin sie geht. Sie sagte zu mir, also Ihrem Freund und sie musste ihm noch gemeinsame Fotos auf dem Handy zeigen (war in München letztes Jahr)

• Like
Reaktionen: Janny

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
35
77
378
Meine Freundin hat letzen Mittwoch in Bangkok das 4. Schengen Visum in 2 Jahren abgegeben. Wir warten auf die Rückmeldung und sie sollte dann am 21.10. wieder nach Deutschland kommen. Ich hatte in meinem Einladungsschreiben auch erwähnt, dass ich mich über ein längeres Visum freuen würde. Sollte dann ja 1 Jahr sein. Ich denke ich kann Euch in 1-2 Wochen sagen, ob es geklappt hat. Bei der Beantragung gibt es keine Möglichkeit dies zu beantragen, man kann nur Single oder Multi Entry wählen.
Das mit dem Singel und Multi Entry hat nichts mit der Visagültigkeit zu tun , in der Regel kreuzt man das im Videxantrag als mult an (Zeile 27 Videxantrag)
und die deutsche Botschaft vergibt in der Regel auch nur mult. falls man zwischendurch mal ausreisen sollte (Urlaub etc.)
Wichtig ist bei der AHB auf der Rückseite der Verpflichtungserklärung von der AHB eintragen zu lassen - Nach Möglichkeit längerfristiges Visum zur Mehrfacheinreise- . Meine Kleine hat gestern Ihr 7. Visum bekommen ,vorher Einreise immer einmal jährlich ,nun kommt Sie im Dezember zum 3.mal in 2 Jahren und endlich ist es ein 1 Jahresvisum geworden .Ja und richtig die direkte Beantragung ist nicht möglich , hab nur auf der Verpflichtungserklärung und des eigentlich unnötigen Einladungsschreibens die Bitte um ein längerfristiges Visum erwähnt .Ist immer ein good will der Botschaft (pflichtgemäßes Ermessen

elpolloloco

Aktiver Member
   Autor
8 März 2020
167
503
933
Das mit dem Singel und Multi Entry hat nichts mit der Visagültigkeit zu tun , in der Regel kreuzt man das im Videxantrag als mult an (Zeile 27 Videxantrag)
und die deutsche Botschaft vergibt in der Regel auch nur mult. falls man zwischendurch mal ausreisen sollte (Urlaub etc.)
Wichtig ist bei der AHB auf der Rückseite der Verpflichtungserklärung von der AHB eintragen zu lassen - Nach Möglichkeit längerfristiges Visum zur Mehrfacheinreise- . Meine Kleine hat gestern Ihr 7. Visum bekommen ,vorher Einreise immer einmal jährlich ,nun kommt Sie im Dezember zum 3.mal in 2 Jahren und endlich ist es ein 1 Jahresvisum geworden .Ja und richtig die direkte Beantragung ist nicht möglich , hab nur auf der Verpflichtungserklärung und des eigentlich unnötigen Einladungsschreibens die Bitte um ein längerfristiges Visum erwähnt .Ist immer ein good will der Botschaft (pflichtgemäßes Ermessen
Ich habe zwischenzeitlich auch die AHB kontaktiert. Die Aussage spiegelt deine Schilderung. Wir sind so verblieben, dass es entsprechend vermerkt wird. Die endgültige Entscheidung obliegt dann aber der Botschaft in Bangkok.
Der Verantwortliche der AHB hat mir den Tipp gegeben, dass ich ein ausführliches Einladungsschreiben mitschicken soll, in welcher ich alle Punkte nochmal zusammenfasse, die meiner Meinung nach ein längeres Visum rechtfertigen würde.
Mal schauen, wie gut die Mitarbeiter der Botschaft bei der Bearbeitung des Visas drauf sind, notfalls wäre ein "normales" Visum auch verkraftbar.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wird aber bis Ende November dauern, da wir, sobald ich in Thailand bin, erstmal Urlaub auf Samui machen. Am letzten Tag vor der Abreise ist dann der Termin bei VFS in Bangkok geplant.

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
35
77
378
notfalls wäre ein "normales" Visum auch verkraftbar.
Ist es auch ,aber man spart sich den ganzen bürokratischen Kram wie Termin und Verpflichtungserklärung AHB sowie das ganze Unterlagengedöns und die Terminmacherei bei VfS für 1 Jahr ,hab diesmal fast 3 Tage gebraucht um mich einloggen zu können ,von den Stunden in denen jedesmal die Kreditkartenzahlung bei Vfs abgelehnt wurde will ich gar nicht reden , Mia kriegt das eh nicht alleine hin ,und angenehmer Nebeneffekt man spart natürlich auch etwas Geld bei den Kosten für AHB,VfS und die Botschaft und ist nebenbei auch noch viel flexibler.

Ich will ihr hauptsächlich die lange Reise nach Bangkok aus dem tiefsten Isan erspraren
Hast Du ev. mal über eine postalische Beantragung bei VfS nachgedacht ? ich habs zwar auch noch nicht gemacht ,aber es soll möglich sein , vor allem wenn Sie schon Visa und Einreisen hatte .

• Like
Reaktionen: Martmue

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
183
712
833
München, Deutschland
Wie versprochen heute ein kurzes Update zum Schengen Visum Antrag für meine Freundin (nach Deutschland):
  • Antrag am 25.09. bei VFS Global in Bangkok abgegeben
  • Heute am 09.10. per Kurier zurück in Jomtien (Also exakt 2 Wochen - sehr schnell)
  • Wir haben jetzt noch 10 Tage Reserve bis Sie nach Deutschland kommt, da ich mir nicht sicher war wie lange die Bearbeitungszeit dieses Mal sein wird und ich wollte es nicht zu knapp. Flug war ja auch schon gebucht.
  • Es war der 4. Antrag in 2 Jahren und Sie hat jetzt 1 Jahr Laufzeit bis Oktober 2025 bekommen, also kann Sie 2x 90 Tage kommen
  • Man kann 1 Jahr nicht beantragen, aber ich habe es ins Einladungsschreiben geschrieben, dass es gut wäre, wenn es möglich ist

Zuletzt bearbeitet:

elpolloloco

Aktiver Member
   Autor
8 März 2020
167
503
933
@Martmue Vielen Dank, dass du uns auf dem Laufenden hältst und eine gute Zeit in Deutschland mit deiner besseren Hälfte :).
Ich werde es auch mal so im Einladungsschreiben vermerken. Das Gesetz hat hier etwas Ermessensspielraum und auch wenn es dann nicht klappen sollte, können wir auch damit leben.

Außerdem habe ich VFS kontaktiert mit der Bitte, dass ich die Visa-Unterlagen zusenden werde.
Wenn eure Freundin in den letzten 59 Monaten die Fingerabdrücke abgegeben hat und sie ein frequent traveler ist ("have traveled to Schengen countries within the last 59 months"), kann man den Visa-Antrag auch auf dem Postweg einreichen.

Dafür hat mir die VFS ein Merkblatt zugeschickt, dass ich mal mit euch teilen möchte. Mir passt das ganz gut, habe dadurch einen Tag länger Urlaub auf Samui und nicht den Stress in Bangkok. Da das Visum in unserem Fall eh immer an die Heimatadresse versendet wird, habe ich auch keine Mehrkosten.

Die Vorgehensweise ist vielleicht für den ein oder anderen hier interessant, dessen Dame auch eine lange Anreise nach Bangkok hat.

Bildschirmfoto 2024-10-09 um 21.52.25.png
Bildschirmfoto 2024-10-09 um 21.53.51.png

faranggae

Neuer Member
    Neuling
19 November 2017
18
34
593
54
Hallo Zusammen,
unsere Tochter(29j) hat jetzt zum fünften Mal das Schengen Visum beantragt.
Abgabe der Unterlagen beim VFS Global am 1.10.24.
Bescheid von VFS daß der Pass versendet wird am 10.10.24
11.10.24 Pass in SSK angekommen,Gültigkeit von 20.11.24 - 19.11.26
Im Einladungsschreiben hatte ich um 5 Jahre Gültigkeit gebeten🤷‍♂️

Gruß Frank

• Like
Reaktionen: Martmue