Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
795
1.694
1.193
Wahrscheinlich ist das, was ich jetzt schreibe, jedem schon klar gewesen, außer mir.

Ich habe diese Woche hier nach dem Antragsformular gefragt für das Schengenvisum. Einfach diesen Antrag ausfüllen, führt aber nicht zum Ziel!

Es ist genauso wie @robbbbor geschrieben hat, man muss es auf der Website der deutschen Botschaft (sollte die Reise nach Deutschland gehen) erstellen, speichern und downloaden. Denn nur so werden die zwingend notwendigen Barcodes erzeugt und dem Antrag hinzugefügt.

Dieses Formular hat mich wirklich nerven gekostet. Ich hatte ein Foto vom letzten Antrag und da sieht das Formular ganz anders aus als die Eingabemaske auf der Botschaftswebseite.
Nachdem speichern und downloaden ist es aber zu 100 % identisch zu dem vom letzten Jahr.

Ich habe nun alle Dokumente per LINE zu Pae geschickt und sie lässt alles von einer Freundin, inklusiv dem, was sie noch beisteuern muss zum Antrag, ausdrucken.
Verpflichtungserklärung bekomme ich Anfang Oktober. Termin bei VFS ist schon gebucht, den Pae natürlich alleine wahrnimmt.
Den Antrag kann man auch auf der Webseite von VFS Global ausfüllen :

• Like
Reaktionen: Santa und korat

chau-chu

Kathoy-Master
   Autor
21 Oktober 2008
9.882
15.155
4.718
Südbaden
Ich mache jetzt mal keine Werbung hier für nix, aber da hier jeder anders ist und auch immer die besten Tipps parat hat und auch noch Geld sparen will, mein Mädel kommt nächste Woche am 26.09.2024, hat alles prima geklappt, alles andere ist mir egal.......................

Cosy Beach Club

Sunlinger

Aktiver Member
    Aktiv
18 September 2021
117
483
803
Den Antrag kann man auch auf der Webseite von VFS Global ausfüllen :

Und da lassen sich neben dem PDF auch alle Eingaben als Konfigurationsdatei speichern / exportieren, so dass man den Antrag später nochmals einladen und korrigieren könnte. Auch für das nächste Mal hat man schon eine gute Vorlage und muss nicht alles erneut eingeben, nur die Änderungen. Das ist wirklich mal gut gemacht.

• Like
Reaktionen: Santa

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.013
55.345
4.315
Und da lassen sich neben dem PDF auch alle Eingaben als Konfigurationsdatei speichern / exportieren, so dass man den Antrag später nochmals einladen und korrigieren könnte. Auch für das nächste Mal hat man schon eine gute Vorlage und muss nicht alles erneut eingeben, nur die Änderungen. Das ist wirklich mal gut gemacht.
Wie geht das?
Ich habe zwar auch auf speichern gedrückt, kann aber nichts wieder herstellen.

p.s. Ich habe die Datei gefunden, wieder was gelernt

Danke @Sunlinger

• Like
Reaktionen: Sunlinger

Toni999

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Februar 2024
50
233
393
57
Ich mache jetzt mal keine Werbung hier für nix, aber da hier jeder anders ist und auch immer die besten Tipps parat hat und auch noch Geld sparen will, mein Mädel kommt nächste Woche am 26.09.2024, hat alles prima geklappt, alles andere ist mir egal.......................
Klasse....wünche ich eine tolle Zeit. Bei uns beginnt heute auch die entscheidende Woche. Wenn alles klappt, sitzt meine einen Tag später, am 27.09. im Flieger nach Deutschland.

• Like
Cosy Beach Club

NoMagic

Neuer Member
    Neuling
3 April 2014
17
15
413
Erftstadt
Nur kurz ne Info zur Verpflichtungserklärung. Im Kreis Bergheim ists grad was schwierig die zu bekommen.
Angeblich wegen der "Cyberangriffe".
Termine kann man selber KEINE machen. Man muss seine Unterlagen abgeben oder per Mail senden und bekommt dann einen Terminvorschlag zugewiesen.
In unserem Falle hat das "bearbeiten" satte vier Wochen gedauert. Also genug Zeit einplanen...

Coldtrack77

ist keine Jukebox
   Autor
9 März 2024
176
1.427
993
Wir haben eine Agentur beauftragt nachdem ich kläglich daran gescheitert bin einen Termin bei VFS zu vereinbaren. Die Webseite ließ sich von Deutschland aus kaum aufrufen, der Kundenservice dort war echt mies. Konnte mich dort nicht anmelden und bekam die Empfehlung mich einfach erneut mit einer anderen Mailadresse anzumelden.
Mit Agentur ging es dann ohne Probleme, die Dokumente wurden vorab geprüft und bei VFS musste meine Liebste nur Fingerabdrücke abgeben und war fertig. Exakt 14 Kalendertage später war der Pass mit Visum im ersten Anlauf zurück.
Bei der Einreise nach Deutschland wollte der Bundespolizist die Versicherung und die Verpflichtungserklärung sehen. Rückflugticket war nicht erforderlich.

• Like
Reaktionen: Santa und baxi1982

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
927
4.774
2.145
da wo es schön ist
Rückflugticket war nicht erforderlich.

…für die Bundespolizei in München vielleicht nicht 😉

Ohne Rückflug Ticket kein Visa deshalb ist es müssig darüber Gedanken zu verschwenden.

Was ich nicht verstehe ist warum deine Freundin sich nicht bei VFS angemeldet hat und aus Thailand den Termin gebucht hat ?
Hattet ihr das versucht ?
Die Daten kannst du ja später verwenden und online den Antrag auf deinem PC ausfüllen.
Brauchst halt das Passwort vom email Account deiner Freundin um den link öffnen zu können.

• Like

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
821
2.665
1.693
…für die Bundespolizei in München vielleicht nicht 😉
Meine wollte Ende 2022 zu mir.
Visa alles geklappt, hatten aber keinen Rückflug weil wir es flexibler machen wollten.
Wurde damals von der Thai oder LH (Bangkok Flughafen) angerufen das Sie so nicht an Board gelassen werde.
Ich musste dann innerhalb von ein paar Minuten ihren Rückflug buchen.

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.328
6.561
1.965
Wir haben eine Agentur beauftragt nachdem ich kläglich daran gescheitert bin einen Termin bei VFS zu vereinbaren. Die Webseite ließ sich von Deutschland aus kaum aufrufen, der Kundenservice dort war echt mies. Konnte mich dort nicht anmelden und bekam die Empfehlung mich einfach erneut mit einer anderen Mailadresse anzumelden.
Mit Agentur ging es dann ohne Probleme, die Dokumente wurden vorab geprüft und bei VFS musste meine Liebste nur Fingerabdrücke abgeben und war fertig. Exakt 14 Kalendertage später war der Pass mit Visum im ersten Anlauf zurück.
Bei der Einreise nach Deutschland wollte der Bundespolizist die Versicherung und die Verpflichtungserklärung sehen. Rückflugticket war nicht erforderlich.

Das mit dem Rückflugticket hat man "elegant" gelöst indem man die Fluggesellschaften verpflichtet hat die Menschen, die sie in den Schengen Raum bringen, ggf. kostenlos wieder weg zu bringen, d.h. die Fluglinien lassen sie ohne Rückflugticket erst gar nicht in das Flugzeug, das ist aber nicht nur in der Schengen-Zone so, versuch mal (als nicht US/CAN Bürger oder langfristig aufenthaltsberechtigt in den US) mit einem one-way-ticket in die USA zu fliegen.

• Like
Reaktionen: wumme und Santa

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
795
1.694
1.193
Meine wollte Ende 2022 zu mir.
Visa alles geklappt, hatten aber keinen Rückflug weil wir es flexibler machen wollten.
Wurde damals von der Thai oder LH (Bangkok Flughafen) angerufen das Sie so nicht an Board gelassen werde.
Ich musste dann innerhalb von ein paar Minuten ihren Rückflug buchen.
Die Aussage mit Flexibel ist nicht nachvollziehbar, man kann jederzeit flexible Tickets buchen die also jederzeit Umbuchbar sind .
Ausserdem sag ich mal das das Visum dann auf maximale ausgereizt wurde, das zum Thema Flexibel . Ferner wird irgendwo schon bei der Beantragung des Visums gesagt das ein bestätigtes Rückflug Ticket zu kaufen ist , wenn das Visum erteilt wurde
Ich glaub eher hier war wieder Geiz ist Geil im Spiel, was aber dann ja nicht zum Erfolg führte da ja zwei einzelne Flüge gebucht wurden

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
821
2.665
1.693
Ich glaub eher hier war wieder Geiz ist Geil im Spiel, was aber dann ja nicht zum Erfolg führte da ja zwei einzelne Flüge gebucht wurde
Visa wurde damals für 85 Tage oder so. Da sie auch einen Sohn dort hat waren wir nicht sicher wie lange usw.
Hat nix mit Geiz zu tun. Wir hatten bis dato eine Fernbeziehung, glaube mir da waren und sind mir die paar € Scheiß egal. Das kannste drüben dem TTO erzählen :bigsmile
Ferner wird irgendwo schon bei der Beantragung des Visums gesagt das ein bestätigtes Rückflug Ticket zu kaufen ist , wenn das Visum erteilt wurde
Das habe ich mal nur zu COVID Zeiten gelesen gehabt.

• Like
Reaktionen: Coldtrack77

Coldtrack77

ist keine Jukebox
   Autor
9 März 2024
176
1.427
993
Herrlich hier. Ich teile unsere Erfahrungen mit dem Visum und dessen Antrag und am Ende landen wir bei Geiz ist geil. Ja, ich möchte der Fluggesellschaft nicht noch extra Geld dafür bezahlen dass ein Ticket flexibel ist. Zudem ist das ideale Buchungsfenster meistens sechs Wochen vor der Reise.
Ob das jetzt Geiz ist lass ich mal dahingestellt, ich nenne es mal kostenbewusst. Man muss die Kohle ja nicht sinnlos rauswerfen.
Rückflugticket: habe mal die Seite des AA bemüht. Da steht in den Visavorraussetzungen nichts von Rückflugticket. Es muss lediglich die Rückreisebereitschaft belegt werden. Ein Rückflugticket kann das bekräftigen, ist aber keine Voraussetzung.
Dass manche Fluggesellschaften die Pflicht zur Rückführung fürchten und deshalb auf einem Rückflugticket bestehen ist bekannt. War bei uns aber kein Thema. Visum wurde beim Check in angeschaut und gut war.