Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

kurt532

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 August 2016
58
137
613
49
Hallo Wolfgang,
darauf hatte ich eh schon lange gewartet, dass Du dir endlich ein Auto zulegst. Alleine schon wegen Deiner Freundin.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Neuerwerb und viele tolle Km ohne Probleme und Unfälle.

• Like
Reaktionen: krimibiker

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.634
19.832
3.815
Das freut mich sehr für dich- wenn ich bedenke wie lange
ich dir schon folge und was sich bei dir alles änderte ...

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt.

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
924
4.754
2.145
da wo es schön ist
@krimibiker Gratulation zum neuen wendigen Auto mit dem du jede Gasse abfahren kannst , wo die SUVs schon hängen bleiben.

Eins ist bei diesen Ford aber extrem wichtig….. Der Zahnriemen läuft im Ölbad. Wechselt man das Öl nicht bzw benutzt das Falsche nicht explizit von Ford freigegebene , nimmt der Zahnriemen irreparabel Schaden der bis zum Motorschaden (Kolben stossen an die Ventile) führt.

Lasse deshalb unbedingt immer rechtzeitig (am besten aber schon nach 10-12000 km ) einen Ölwechsel bei Ford machen.
Fremdwerkstätten benutzen vielleicht die richtige Viskosität aber Öl ohne Freigabe von Ford.

Hast du noch den ersten Zahnriemen drin oder wurde dieser incl der Wasserpumpe vor der Übergabe erneuert?

Viel Spass mit dem Auto und schöne Touren.

• Like
Reaktionen: Didony und Cabo

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.052
55.766
4.315
Allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Gefährt.

• Like
Reaktionen: Cabo und krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.653
4.265
64
Bang Saray
@7occ7 : Ich bin ja inzwischen schon ueber 11 Jahre in Thailand. Im Sommer 2013 hatte ich einen Kurs von 40 bt je Euro. In den Folgejahren habe ich dann Kurse von 32,8 bis knapp 45 Bt je Euro erlebt. Wobei Kurse von 40 und hoeher nur einen kleinen Zeitraum in den 11 Jahren ausmachten. Die meiste Zeit lagen die Kurse zwischen 35 und 39 bt, wobei ich aber auch einen Kurssturz knapp unter 33 bt miterlebt habe. Natuerlich ist jeder Kursverlust auch ein finanzieller Verlust. Wenn ich die aktuellen 36 bt mit den 39.8 bt vor 4 oder 5 Monaten vergleiche, dann sind es doch fast 4 bt je Euro und wenn man wie ich derzeit etwa 1500 Euro zur Verfuegung hat, dann sind das mal rund 6000 bt oder etwa 160 Euro weniger.
Auf der anderen Seite war meine Strategie 2013 : 32 000 bt (etwa 800 Euro oder etwa 70 % des verfuegbaren monatlichen Geldes) fuer die ganzen monatlichen Ausgaben incl. Miete und Nebenkosten. Die restlichen 30 % (damals ca. 300 Euro) waren Ruecklagen fuer groessere Ausgaben, Waehrungsschwankungen und natuerlich zum Aufbau eines Bankguthabens. An diesen 32 000 bt pro Monat habe ich bis heute festgehalten, egal ob der Kurs bei 45 oder 32,8 bt lag. Einzig die Quotierung hat sich dadurch veraendert. Bei schwachem Kurs sind die Ruecklagen geringer, bei besserem Kurse werden eben die Ruecklagen hoeher. Wobei man aber auch nicht vergessen darf, dass in den 11 Jahren das verfuegbare Einkommen durch Erhoehungen bei der Pension, aber auch durch den Wegfall der Insolvenz angestiegen ist und derzeit knapp unter 1500 Euro liegt. Setzt man bei einem Kurs von 1 zu 36 die 32 000 bt um, so ergeben sich etwa 900 Euro fuer die anfallenden monatlichen Ausgaben und auf der Ruecklagenseite sind es derzeit rund 600 Euro. Also hat sich quotenmaessig die Waage zugunsten der Ruecklagenseite verlagert und ein schlechter Wechselkurs schmaelert die Ruecklagen. Dazu kommt noch, dass sich in den 11 Jahren auf der Ruecklagenseite eine (fuer mich) groessere Summe angesammelt hat. Die Durststrecke der ersten Jahre habe ich ueberwunden, soll aber nicht heissen, dass ich deswegen ueber die Strenge schlage und leichtsinnig werde. Auch wenn fuer mich eine bessere finanzielle Sicherheit da ist, so bedeutet das nicht, dass ich keine Ruecklagen mehr bilde oder bilden will.

Daher komme ich im Moment mit dem bescheidenen Bahtkurs problemlos zurecht. Er schraenkt mich nicht ein, lediglich auf der Ruecklagenseite wird die Decke etwas duenner. Aber natuerlich wuerde es mir besser in den Kram passen wenn der Kurs wieder steigen und recht stabil so bei 40 bleiben koennte, Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und ich muss mit dem leben was mir meine Pensionskasse ueberweist und was dann durch den Wechselkurs davon bei mir ankommt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.653
4.265
64
Bang Saray
Hast du noch den ersten Zahnriemen drin oder wurde dieser incl der Wasserpumpe vor der Übergabe erneuert?

Ich sage es mal so - als Automechaniker bin ich eine absolute Null. Daher hat mich deine Frage jetzt erstmal total ueberrumpelt. Ich weiss, dass ich einen 1,5 l Vierzylinder Benziner in meinem Auto habe. Ausserdem wurden laut Wartungsbuch alle Kundendienste seit Beginn in der gleichen Werkstatt (gleicher Werkstattstempel) durchgefuehrt. Ob das jetzt ein Fordhaendler war, da muss ich mich erstmal kundig machen. Allerdings sagt ein ausgefuelltes Kundendienstheft in Thailand nicht immer aus, ob auch wirklich alle Wartungsschritte gemacht wurden.
Die von dir beschriebenen Probleme mit dem Zahnriemen betreffen aber wohl die 1,0 l EcoBoost Motoren, aber ich werde das mal bei Ford in Pattaya oder Rayong abklaeren.

Robinsonsson

Gibt sich Mühe
   Autor
12 November 2020
426
2.617
1.293
Glückwunsch zum Auto. Schaut sehr gut in Schuss aus (y)

Auf der anderen Seite war meine Strategie 2013 : 32 000 bt (etwa 800 Euro oder etwa 70 % des verfuegbaren monatlichen Geldes) fuer die ganzen monatlichen Ausgaben incl. Miete und Nebenkosten. Die restlichen 30 % (damals ca. 300 Euro) waren Ruecklagen fuer groessere Ausgaben, Waehrungsschwankungen und natuerlich zum Aufbau eines Bankguthabens. An diesen 32 000 bt pro Monat habe ich bis heute festgehalten,
Gibt es irgendetwas das du beim Festhalten an diesen Ausgaben vermisst? Etwas das du dir mit vlt 200 oder auch 500 Euro monatlich fix mehr leisten würdest?
Oder würdest du das dann auch eher ansparen?

• Like

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
924
4.754
2.145
da wo es schön ist
dass ich einen 1,5 l Vierzylinder Benziner

Da hast du das Problem des Zahnriemens in Öl tatsächlich nicht.
Schau trotzdem das du den Zahnriemen zusammen mit der Wasserpumpe ersetzt.
100‘000km sind genug für das Teil auch wenn Ford glaube einen längeren Intervall angibt .

Hoffe du hast Glück mit deinem Motor.

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.114
9.064
3.215
Hallo, Du hast es sicher vor Jahren schon beschrieben aber ich habe es nicht mehr auf dem Schirm.
Wenn Du den Finanznachweis beim EoS jetzt erst auf Guthaben umstellst, wie hast Du es bisher gemacht mit unter 1500 Einkommen. Das langt doch nicht, oder?

• Like

pipo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Oktober 2013
68
82
648
Willkommen im Autofahrer Club. Wünsche Dir viele schöne Kilometer und Unfall freie Fahrt.

• Like

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.116
42.591
5.565
zu Hause
Die von dir beschriebenen Probleme mit dem Zahnriemen betreffen aber wohl die 1,0 l EcoBoost Motoren, aber ich werde das mal bei Ford in Pattaya oder Rayong abklaeren.

Das ist richtig. Bei der 1.5 Liter Maschine ist der Zahnriemenwechse (der läuft nicht im Oelbad) alle 120000 km fällig. Ich mach die Wartung gemäss Vorgaben vo Ford alle 15000 km. Den Zeitintervall lass ich aussr acht.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.653
4.265
64
Bang Saray
@wumme : Okay und danke fuer die Info. Ich muss mal das Serviceheft genauer studieren ob da eventuell ein Zahnriemenwechsel schon mal gemacht wurde. Ansonsten werde ich das dann beim naechsten Serviceintervall komplett erledigen lassen.

@Robinsonsson : Bewusst vermisste bzw. vermisse ich bei dieser Ausgabengestaltung nichts Wesentliches. Wenn ich so zurueckblicke war es in den ersten Monaten und Jahren schon schwerer an dieser finanziellen Strategie festzuhalten. Lag aber auch daran, dass ich mich erstmal in mein neues Leben einfinden musste. Auch bei den 32 000 bt gab es immer gewisse Verschiebungen bei den Ausgaben. Einer der groessten Posten dabei ist die jeweilige Miete. Angefangen hatte ich mit einem Condo mit 6000 bt und war dann irgendwann bei 12 000 bt Miete fuer ein Haus gelandet. Inzwischen sind es 7000 bt und wird zum 01.01.2025 auf 8000 bt steigen.
Es ist natuerlich Spekulation was ich gemacht haette, wenn mehr Geld monatlich verfuegbar gewesen waere. Ich bin 2013 nach Thailand gekommen nur mit meiner monatlichen Pension und einer kleineren angesparten Summe als Kapital (Grund : laufende Insolvenz seit Sommer 20212). Fuer mich lag daher das Hauptaugenmerk darauf wieder Ruecklagen zu bilden um eine gewisse finanzielle Sicherheit zu haben. Daher haette ich wohl eher das Geld fuer die Ruecklagen erhoeht und es bei den 32 000 bt belassen. Vielleicht haette ich dann die eine oder andere Anschaffung aus den Ruecklagen etwas frueher gemacht.
Vielleicht waere ich aber irgendwann dann in ein Haus mit Pool gewechselt, aber so wie ich gerade lebe passt es fuer mich und ich bin zufrieden - und das ist auch die Hauptsache.

Thailernen.net

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.653
4.265
64
Bang Saray
Hallo, Du hast es sicher vor Jahren schon beschrieben aber ich habe es nicht mehr auf dem Schirm.
Wenn Du den Finanznachweis beim EoS jetzt erst auf Guthaben umstellst, wie hast Du es bisher gemacht mit unter 1500 Einkommen. Das langt doch nicht, oder?

Du verwechselst hier etwas.
Meine Pension ist hoeher als diese 1500 Euro. Diese 1500 Euro ist die Summe, die mir von meiner Pension fuer mein Leben hier in Thailand zur Verfuegung steht. Da ich in D noch fuer ein Kind (16 Jahre) unterhaltspflichtig bin, zahle ich in D derzeit 553 Euro Unterhalt. Da bleibt von der Pension dann eine Summe von knapp 1500 Euro, die mir hier in Thailand zur Verfuegung stehen. Es macht fuer mich keinen Sinn mit Geldern zu rechnen, die mir hier in Thailand nicht zur Verfuegung stehen - ausser es reicht um damit den Finanznachweis fuer die EoS zu bringen. Fuer uns Deutsche reicht es derzeit noch aus, dass wir uns die Bestaetigung vom Konsul Hofer auf Basis des Renten/Pensionsbescheids erstellen lassen, eine Kopie des Bescheides wird der Bestaetigung angeheftet. Einige Laender haben vor einigen Jahren die Ausstellung dieser Bescheinigung eingestellt und in diesem Fall muss dann der monatliche Zahlungseingang auf einem thail. Bankkonto als Nachweis erbracht werden. Sollte Deutschland irgendwann mal diese Bescheinigung fuer den Finanznachweis nicht mehr ausstellen, dann wuerden meine derzeitigen 1500 Euro fuer den Finanznachweis nicht mehr ausreichen und ich muesste durch ein entsprechendes Bankguthaben ergaenzen.
Fuer mich ist der einfachste Weg den Nachweis ueber die 800 000 bt Bankguthaben und es ist gleichzeitig auch Reserve fuer einen Notfall. Alternativ dazu haette ich immer noch die Moeglichkeit wieder auf die Variante 65 000 bt durch Konsulatsbestaetigung oder Nachweis ueber monatlichen Geldeingang Bankkonto ergaenzt durch ein kleineres Bankguthaben.

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
368
2.274
1.143
Zahnriemen wechsel ist aber nicht unbedingt Günstig! Daher ist das bei Autos um 100.000km und mehr immer ein gutes Verhandlungs Detail/ Argument.
Ich denke hätte er bereits einen neuen ZR, hätte man das beim Verkauf angepriesen, oder auch nicht ......

• Like