@7occ7 : Ich bin ja inzwischen schon ueber 11 Jahre in Thailand. Im Sommer 2013 hatte ich einen Kurs von 40 bt je Euro. In den Folgejahren habe ich dann Kurse von 32,8 bis knapp 45 Bt je Euro erlebt. Wobei Kurse von 40 und hoeher nur einen kleinen Zeitraum in den 11 Jahren ausmachten. Die meiste Zeit lagen die Kurse zwischen 35 und 39 bt, wobei ich aber auch einen Kurssturz knapp unter 33 bt miterlebt habe. Natuerlich ist jeder Kursverlust auch ein finanzieller Verlust. Wenn ich die aktuellen 36 bt mit den 39.8 bt vor 4 oder 5 Monaten vergleiche, dann sind es doch fast 4 bt je Euro und wenn man wie ich derzeit etwa 1500 Euro zur Verfuegung hat, dann sind das mal rund 6000 bt oder etwa 160 Euro weniger.
Auf der anderen Seite war meine Strategie 2013 : 32 000 bt (etwa 800 Euro oder etwa 70 % des verfuegbaren monatlichen Geldes) fuer die ganzen monatlichen Ausgaben incl. Miete und Nebenkosten. Die restlichen 30 % (damals ca. 300 Euro) waren Ruecklagen fuer groessere Ausgaben, Waehrungsschwankungen und natuerlich zum Aufbau eines Bankguthabens. An diesen 32 000 bt pro Monat habe ich bis heute festgehalten, egal ob der Kurs bei 45 oder 32,8 bt lag. Einzig die Quotierung hat sich dadurch veraendert. Bei schwachem Kurs sind die Ruecklagen geringer, bei besserem Kurse werden eben die Ruecklagen hoeher. Wobei man aber auch nicht vergessen darf, dass in den 11 Jahren das verfuegbare Einkommen durch Erhoehungen bei der Pension, aber auch durch den Wegfall der Insolvenz angestiegen ist und derzeit knapp unter 1500 Euro liegt. Setzt man bei einem Kurs von 1 zu 36 die 32 000 bt um, so ergeben sich etwa 900 Euro fuer die anfallenden monatlichen Ausgaben und auf der Ruecklagenseite sind es derzeit rund 600 Euro. Also hat sich quotenmaessig die Waage zugunsten der Ruecklagenseite verlagert und ein schlechter Wechselkurs schmaelert die Ruecklagen. Dazu kommt noch, dass sich in den 11 Jahren auf der Ruecklagenseite eine (fuer mich) groessere Summe angesammelt hat. Die Durststrecke der ersten Jahre habe ich ueberwunden, soll aber nicht heissen, dass ich deswegen ueber die Strenge schlage und leichtsinnig werde. Auch wenn fuer mich eine bessere finanzielle Sicherheit da ist, so bedeutet das nicht, dass ich keine Ruecklagen mehr bilde oder bilden will.
Daher komme ich im Moment mit dem bescheidenen Bahtkurs problemlos zurecht. Er schraenkt mich nicht ein, lediglich auf der Ruecklagenseite wird die Decke etwas duenner. Aber natuerlich wuerde es mir besser in den Kram passen wenn der Kurs wieder steigen und recht stabil so bei 40 bleiben koennte, Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und ich muss mit dem leben was mir meine Pensionskasse ueberweist und was dann durch den Wechselkurs davon bei mir ankommt.