Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Gerd18

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
2 Januar 2023
34
67
378
Als ich vor ueber 11 Jahren meinen Weg und Leben in Thailand begann hatte ich mir auch eine kleine To Do Liste angelegt. Diese Liste war zwar nicht auf Papier oder im Computer fixiert sondern diese gab es nur gedanklich. Diese To Do Liste hatte sich natuerlich in den letzten Jahren veraendert (genauso wie man sich selbst ja veraendert) , weil einige der Punkte nicht mehr erstrebenswert waren, aber auch weil ich viele dieser Punkte in den letzten 11 Jahren abhaken konnte. Darunter war unter anderem auch der Punkt irgendwann mal soviel Geld auf dem Konto zu haben, dass ich den Einkommensnachweis fuer die jaehrliche Extension ueber ein eigenes Bankguthaben nachweisen kann. Diesen Punkt konnte ich 2021 abhaken.
Obwohl ich in all den Jahren gerne und viel mit dem Roller unterwegs war und mit meiner Forza auch in der Zukunft weiter unterwegs sein werde (zumindest solange es die Gesundheit mitmacht) stand auch als groesserer Posten ein Autokauf auf meiner To Do Liste.
In den letzten Monaten hatte ich mich auch gedanklich mit dem Thema beschaeftigt und immer wieder mal Angebote im Internet und auch bei Haendlern angesehen und es kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass es bei mir wohl ein Ford EcoSport werden sollte. Am 05.10.24 war es dann soweit. Bei Champ in Rayong hatte ich ueber den Marketplace einen EcoSport gefunden, beim Haendler angeschaut und letztendlich auch gekauft. Der Ford ist Baujahr 2017, 97300 km gelaufen, 1. Hand und der Preis passte fuer mich.
Das Fahrzeug wurde vom Haendler noch gruendlich gecheckt, bevor es dann am 10.10.24 an mich an meiner Wohnung in Sattahip uebergeben wurde. Fahrzeugummeldung erfolgt durch den Haendler - Ummeldegebuehr sowie 2. Part Versicherung, TAX und Pflichtversicherung sind im Kaufpreis bereits enthalten bzw. wurde halt bereits vorher grosszuegig in den VK einberechnet.
Die Zustellung des Fahrzeugs war terminlich genau richtig, sodass ich dann gleich eine ausgiebige Probefahrt nach Buriram mit rund 1000 km (geplanter Trip mit einem Auto zusammen mit meiner Freundin) machen konnte.
Da der Wagen noch ueber kein grosses Display verfuegte, habe ich nochmals in die Tasche gegriffen und den Wagen bei Car Sound in Pattaya mit einem Display nebst 360 Grad und Dashcam ausgeruestet. Das System kann per USB oder Bluetooth mit meinem Handy verbunden werden, ich habe mich aber dafuer entschieden eine separate Simcard von Dtac mit 60 GB montliches Datenvolumen zu kaufen und das System damit zu betreiben.
Ich hoffe mal, dass ich mit diesem Fahrzeug die naechsten Jahre meine Freude haben werde und es mein ersten und einzigster Fahrzeugkauf in Thailand bleiben wird.

Anhang anzeigen 2019076

Die Uebergabe eines Fahrzeuges (egal ob neu oder gebraucht) wird immer gerne im Autohaus entsprechend dokumentiert.

Anhang anzeigen 2019069

Am Fahrzeug sind noch die Bangkoker Kennzeichen angebracht, die neuen Nummernschilder bekomme ich wenn die Ummeldung fertig ist. Wird wohl naechste Woche soweit sein.

Anhang anzeigen 2019070

Anhang anzeigen 2019071

Anhang anzeigen 2019072

Anhang anzeigen 2019073

Anhang anzeigen 2019074

Anhang anzeigen 2019075
Schönes Auto, immer gute Fahrt damit 👍