Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.696
39.599
4.265
64
Bang Saray
@Mister Roundtree : Ich habe insgesamt 4 Kinder. Davon sind aus meiner 1. Ehe 3 erwachsene Kinder mit eigenem Leben und Familie. Leider ist bei meiner ersten Scheidung durch den damaligen Rosenkrieg viel kaputt gegangen und ich habe nur zu meiner aeltesten Tochter Kontakt. Kind Nr. 4 stammt aus einer anderen kurzzeitigen Beziehung und lebt mit der Mutter zusammen. Auch hier ist der Kontakt nur sehr selten. Daraus ergibt sich die Antwort auf die Frage: nein, bisher hat mich noch keines meiner Kinder hier in Thailand besucht.

@Hebe : 255 000 bt

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.340
16.386
3.365
Glückwunsch zum Auto!

Ich finde es übrigens beeindruckend, dass du über 10 Jahre ausschließlich auf Zweirädern unterwegs warst.
Klar, in Thailand ist es immer warm, aber die heißen Monate mit über 40 Grad und die Unberechenbarkeit der Regenzeit können einem schon die Freude am Rollerfahren nehmen.

Deshalb würde mich mal interessieren, wie oft du den Roller im Alltag noch verwendest, seitdem du das Auto hast.

Bei mir war es nämlich so, dass das Auto den Roller fast komplett abgelöst hat und der Roller eigentlich nur noch zum Einsatz kommt, wenn ich weiß, dass entweder viel Verkehr oder die Parksituation schwierig ist.

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.653
7.405
2.315
Dunkel-Pattaya
Bei mir war es nämlich so, dass das Auto den Roller fast komplett abgelöst hat
Geht mir auch so ...doch nach der jetzigen Rollerbatteriepleite, habe ich mir fest vorgenommen ihn nicht mehr so sträflich zu vernachlässigen. Denn es macht schon gute Laune, mal 1-2 Stunden außerhalb von Pattaya gemühtlich rumzufahren.
😉

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.696
39.599
4.265
64
Bang Saray
@robbbor: Ich fahre sehr gerne mit einem motorisierten Zweirad. Daher waren die 11 Jahre in Thailand nur mit Roller Freude und Spass. Da konnten auch sehr warme Temperaturen oder Regen nicht gross die Freude trueben. Klar bin ich lieber eine Tour ohne Regen gefahren, aber das Leben und damit auch das Rollerfahren ist halt kein Wunschkonzert.
Das Auto habe ich jetzt seit genau 18 Tagen. 4 Tage davon war ich mit meiner Freundin in Buriram, da sie bedingt durch ihre Verletzung vom Dezember 2023 noch gehandikapt ist und eine Rollertour derzeit mit ihr noch nicht moeglich ist. Die restlichen 14 Tage waren sehr regenreich, sodass ich daher dem Auto den Vorzug gegenueber dem Roller gegeben habe. An den Wochenenden werde ich wohl - solange meine Freundin noch nicht auf dem Roller mitfahren kann - auch noch in naechster Zeit das Auto nehmen um zu ihr zu fahren, bzw. sie zu mir zu holen.
Groessere Einkaeufe (vorwiegend Getraenke) werde ich wohl in Zukunft auch mehr mit dem Auto machen, aber ansonsten wird der Roller fuer mich immer die Nr. 1 bleiben und das Auto ist Zweitfahrzeug.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.696
39.599
4.265
64
Bang Saray
Ich mache ja jetzt schon seit einigen Jahren die 90-Tage-Meldung online am Computer. Hat immer zuverlaessig geklappt, selbst bei Urlaub in D bzw. bei neuem Reisepass. Immer kam rund 2 Wochen vor dem naechsten Termin eine Erinnerungsmail von der Immgration mit dem Hinweis die 90-Tage-Meldung nicht zu vergessen. Trotzdem hatte ich mir in der Vergangenheit immer noch im Kalender den entsprechenden Termin notiert. Nur bei der letzten 90-Tage-Meldung habe ich diesen Kalendereintrag vergessen und wie es der Zufall so will - die Immigration hatte mich auch vergessen und ich bekam keine Erinnerungsmail.
Zufaellig hatte ich aber am 25.10.24, gg. 16.00 Uhr meinen Reisepass in der Hand und mal geschaut wann ich den die naechste 90-Tage-Meldung zu machen habe. Kleiner Schreck - mein Termin war der 21.10.24 und somit 4 Tage ueber dem Termin. Nur mal zum Probieren habe ich trotzdem online die Meldung am 25.10.24 gemacht, obwohl ich wusste, dass eine Onlinemeldung nur bis zum Termin moeglich ist. Prompt kam dann auch am Samstag, 26.10.24, die Meldung das ich die Immigration aufsuchen soll.
Die 90-Tage-Meldung kann man 2 Wochen vor dem Termin und bis zu 1 Woche nach dem Termin noch machen ohne das eine Strafzahlung anfaellt. Damit war mein letzter kostenfreier Termin der 28.10.24 - also heute.
Erst wollte ich mit dem Roller dorthin fahren, aber Wetterradar und der Blick zu den Wolken rieten mir doch dazu das Auto zu nehmen (hat aber dann doch nicht geregnet). Schraeg gegenueber der Immigration gibt es einen gebuehrenpflichtigen schlaglochuebersaeten Parkplatz (40 bt) auf dem ich mein Auto abgestellt habe. Der Schalter fuer die 90-Tage-Meldung ist auf dem Gelaende der Immigration gleich rechts in dem Gebaeude der 1. Schalter. Gegen 10.30 Uhr gab ich dort den Pass ab und bekam ein TM 47 zum Ausfuellen vorgelegt. Vorsorglich hatte ich das nebst Kopien des Passes aber schon zuhause ausgefuellt und ausgedruckt und ersparte mir damit das Ausfuellen vor Ort. Eine Stunde spaeter bekam ich dann meinen Pass zurueck und das Thema ist wieder fuer 90 Tage erledigt.
Zuhause gleich alles im Kalender eingetragen damit es beim naechsten Mal wieder online funktioniert.

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
999
2.846
1.493
Immer kam rund 2 Wochen vor dem naechsten Termin eine Erinnerungsmail von der Immgration mit dem Hinweis die 90-Tage-Meldung nicht zu vergessen.

War bei mir jetzt im Oktober genauso, keine Erinnerungsmeldung für die 90 Tage von der Immi.
Nach Erhalt der neuen 90 Tage vermerke ich den nächsten Termin aber immer mit zwei Wochen Vorlauf in meinem Kalender.

Warum nur den nächsten Termin eintragen?
Du kannst doch gleich für die nächsten 2 Jahre den Kalender Eintrag machen….

Bei einer Aus- und Wiedereinreise verschieben sich aber normal die Termindaten für die 90 Tage-Meldung.

Earn

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 Oktober 2024
66
179
393
Google Calender hast du schliesslich unabhängig vom Handy bzw. dessen Hersteller.

😉
Damit das funktioniert muss die 90 Tage Meldung immer genau nach 90 Tagen gemacht werden. Die Flexibilität, durch die 14 Tage Vorlaufzeit, könnte man nicht nutzen. Da die neue 90 Tage Frist ab dem Tag der Meldung läuft .
Oder gibt es beim Google Kalender eine Funktion, die das individuelle Meldeverhalten 2 Jahre im voraus berechnet bzw. den Kalendereintrag automatisch anpasst ?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.696
39.599
4.265
64
Bang Saray
Damit das funktioniert muss die 90 Tage Meldung immer genau nach 90 Tagen gemacht werden. Die Flexibilität, durch die 14 Tage Vorlaufzeit, könnte man nicht nutzen. Da die neue 90 Tage Frist ab dem Tag der Meldung läuft .
Oder gibt es beim Google Kalender eine Funktion, die das individuelle Meldeverhalten 2 Jahre im voraus berechnet bzw. den Kalendereintrag automatisch anpasst ?

Genau. Ich mache die 90-Tage-Meldung in der Regel nicht am Stichtag, sondern meist einige Tage vorher. Die Methode von @wumme kann nur dann funktionieren wenn man seine Meldung immer direkt am Stichtag macht. Sobald es hier eine Verschiebung gibt funktioniert das nicht mehr. Ich bin in ueber 11 Jahren jetzt einmal zu spaet gewesen und knapp an einer Strafe vorbei geschrammt. Das wirkt jetzt wieder fuer die naechsten Jahre und ich bin mir sicher, dass ich mir die Termine ab sofort immer notiere - 2 Wochen vor dem Stichtag mit Vermerk des Stichtags.

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
930
4.789
2.145
da wo es schön ist

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.545
8.401
3.315
58
Google Calender hast du schliesslich unabhängig vom Handy bzw. dessen Hersteller.

😉
Bei fortgeschrittenem Alter plant man wohl nicht mehr so lange im voraus...😏

• Wow
Reaktionen: anderl1962

Graf66

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 November 2023
260
1.399
993
Einfachere Lösung auf dem Smartphone: Statt "Kalender" "Aufgaben" verwenden. Da kann man beispielsweise eine Wiederholung von 76 Tagen einstellen (90 Tage minus 14) mit dem Text "spätester Meldetermin in zwei Wochen" und bei Erledigung werden wieder 76 Tage in der Zukunft automatisch eingetragen ab dem Zeitpunkt des Abhakens.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.696
39.599
4.265
64
Bang Saray
Einfachere Lösung auf dem Smartphone: Statt "Kalender" "Aufgaben" verwenden. Da kann man beispielsweise eine Wiederholung von 76 Tagen einstellen (90 Tage minus 14) mit dem Text "spätester Meldetermin in zwei Wochen" und bei Erledigung werden wieder 76 Tage in der Zukunft automatisch eingetragen ab dem Zeitpunkt des Abhakens.

Selten das ich einen einmal geschriebenen Beitrag radikal Ändere, aber in diesem Fall notwendig. Dem liegt ein Irrtum meinerseits zugrunde. Ich hatte die Termin- und Aufgabenfunktion des Kalenders gleichgesetzt, wurde aber durch eine sehr freundliche PN von @Graf66 ueber die Wirkweise der Aufgabenfunktion aufgeklaert (Vielen Dank an dieser Stelle).
Nach der Erklaerung von @Graf66 habe ich das so verstanden:

In der Terminfunktion setze ich einen Termin und kann diesen Termin in einem beliebigen Zeitintervall wiederholen lassen. Der Zeitintervall wird immer von dem gesetzten Termin aus berechnet.
In der Aufgabenfunktion setzte ich eine Aufgabe an einem bestimmten Datum. Ich kann auch hier einen beliebigen wiederkehrenden Zeitintervall setzen. Im Unterschied zur Terminfunktion beginnt dieser Zeitintervall aber erst dann wenn ich die Aufgabe als erledigt markiert habe.
Beispiel: Mein neuer Termin fuer die 90 Tage ist der 25.01.25. Ich habe fuer den 11.01.25 (76 Tage oder 2 Wochen vor dem Termin) die Aufgabe 90 Tage Meldung gesetzt und eine Wiederholungsfrequenz von 76 Tagen gesetzt. Ich erledige die Aufgabe aber erst am 18.01.25 und markiere die Aufgabe als erledigt. Somit beginnen die naechsten 76 Tage erst am 18.01.25 und nicht am 11.01.25.

Ich habe das jetzt so in meiner KalenderApp aktiviert und eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
580
2.372
1.693
57
Hallo Krimibiker,
Ich habe deinen Bericht von Beginn an verfolgt und muss sagen, Respekt was du dir un den Jahren in Thailand aufgebaut hast.
Allerdings hätte ich eine Frage. Vielleicht habe ich es auch überlesen. Warum musstest du als Beamter Privavtinsolvenz anmelden?

• Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.696
39.599
4.265
64
Bang Saray
Warum musstest du als Beamter Privavtinsolvenz anmelden?

Die Gruende fuer meine Privatinsolvenz hatte ich nicht gross erwaehnt. Aber warum geht man in eine Privatinsolvenz ? In der Regel dann wenn sich ein Schuldenberg angehaeuft hat, den man selbst nicht mehr aus eigener Kraft bewaeltigen konnte. Die Gruende warum und wieso es soweit gekommen ist sind sehr vielschichtig und wuerden den Rahmen hier deutlich spregen - ausserdem sind sie eigentlich auch nicht wichtig fuer meinen Lebensweg hier in Thailand. Entscheidend war und ist bis heute, dass ich die Gruende fuer mein finanzielles Desaster in Deutschland erkannt habe und ich in diesem Bereich einen absolute Kehrwende eingeschlagen habe und aus den Fehler der Vergangenheit gelernt habe.