Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.376
6.848
1.965
Um das Thema Touren in der Gruppe hier zu beenden, fasse ich hier einfach mal meine Ansichten dazu zusammen. Das soll es dann auch schon gewesen sein.
Ich schliesse mich da einigen Vorredner an - Gruppentouren in Thailand koennen funktionieren wenn es in der Gruppe und mit den Gruppenmitgliedern harmoniert. Generell gilt: je laenger die Tour umso besser muss es in der Gruppe menschlich wie aber auch auf der Strasse harmonieren. Der Tourenguide fuehrt die Gruppe an. Ich mache es in der Regel so, dass ich entweder am Abend davor oder am Morgen vor dem Start nochmal kurze Infos zur Tagesetappe gebe. Da wird auch angesprochen welche Geschwindigkeit ich in etwa fahren moechte (habe da schon auch immer das schwaechste Fahrzeug im Blick). Hier kann dann auch jeder seine Bedenken zwecks Speed einbringen. Keine Einwaende heisst: es passt so fuer jeden.
Grundsaetzlich gilt bei mir auf der Tour: keine Ueberholmanoever in der Gruppe und nach Moeglichkeit versetztes Fahren (das kann in anderen Gruppen aber auch anderst gehandhabt werden - jede Gruppe macht ihre eigenen Regeln).
Volle Zustimmung! GENAU so geht´s, wird es gemacht. Und wenn sich einer in der Gruppe einfach nicht "einordnen" kann, weil psychisch "labil", (und somit eine Gefahr für ALLE anderen) muss er die Gruppe verlassen und alleine weiter fahren. Alles schon erlebt - leider. Auch erlebt, dass ein Mitfahrer in Korsika in unserer 5er Gruppe Motos einem Auto die Vorfahrt nimmt und als die Fahrerin ihn darauf hinweisen möchte, er ihr voll auf das Autodach schlägt mit der Faust. Auch sonst völlig unbeherrscht der Junge und eine Gefahr für die Allgemeinheit. Sein Pech, dass er sich dann an ner Tankstelle auch mit mir anlegte und sich -fast nen Kopf größer als ich- drohend vor mir aufbaute und mir Prügel androhte. Nur, weil ich ihn an der Tankstelle ermahnte, hier nicht so rum zu schreien und damit ein mehr als schlechtes Bild von uns "Deutschen" im Ausland abzugeben.
Die weiteren Leute an der Tankstelle schüttelten nur den Kopf über diesen Idioten. Sein großes Glück, dass er sich nicht auch mit einem Korsen anlegte. Denn dann wären seine Überlebenschancen, trotz seiner 1.92cm+100kg, sehr schnell gegen NULL tendiert.

Gruß, Broker

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.653
7.405
2.315
Dunkel-Pattaya
keine Ueberholmanoever in der Gruppe und nach Moeglichkeit versetztes Fahren
Hallo @krimibiker
...und dazu sage ich den Leuten, die wo mit mir unterwegs sind:
3 bis 6-Bikelängen Abstand zum Vordermann halten ...und ob links oder rechts, so versetzt fahren, dass du im Rückspiegel des vor dir fahrenden, dort seine Augen/Brille/Visier sehen kannst, denn dann kann dieser auch dich sehen und du fährst nicht in seinem toten Winkel!
🤗

• Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.696
39.599
4.265
64
Bang Saray
Inzwischen schreiben wir den 02.10.2024. In den letzten Wochen ist in meinem Leben nichts gravierendes passiert. Das Leben plaetschert so dahin ohne grosse Highlights.
Der September ist bei mir der teuerste Monat des Jahres weil hier alle Versicherungen jeweils als Jahrespraemie faellig werden. Das waeren hier mal die KV der Pacific Cross mit 46073 bt, die Unfallversicherung der Bangkok Versicherung mit 3180 bt, Steuer und Pflichtversicherung Honda Forza 745,21 bt und dann die 1. Part Versicherung fuer die Honda Forza mit 9052,20 bt.
In den Anfangsjahren hatte ich fuer diese Zwecke immer monatlich 4000 bt in eine Spardose gelegt. Inzwischen hatte ich auf 5000 bt monatlich erhoeht und ab diesen September werden es sogar 6000 bt werden, da bei mir demnaechst ein Alterssprung bei der KV ansteht und somit die 60000 bt pro Jahr fuer alles nicht mehr reichen wird.
Da Wise die Option bietet dort mehrere Sparkonten anzulegen, hat die alte Spardose ausgedient und das Geld wird auf einem dieser Sparkonten angelegt und dann von dort direkt an meinen Versicherungsmakler (Global Insurance) ueberwiesen.
Die Krungsri Bank hatte im September ein Angebot: 1,9 % auf 10 Monate bei einer Mindesteinlage von 10 000 bt. Also kurz entschlossen eine niedere 6-stellige Summe angelegt.

Gerade an den Dokumenten wie Fuehrerschein, Reisepass und auch an der Extension merkt ich wie schnell doch inzwischen die Zeit rennt. Vor einiger Zeit hatte ich meine beiden Fuehrerscheine um 5 Jahre verlaengert - es kommt mir so vor als waere es erst 1 - 2 Jahre her - und nun steht/stand die naechste Verlaengerung an. Waere zwar erst im Februar 2025 faellig, aber da ich in den Monaten November - Februar 2024/25 die eine oder andere Rollertour machen moechte, habe ich das gleich im September 2024 in Angriff genommen und beide FS wieder um 5 Jahre verlaengert. So bin ich frei in meiner Zeitplanung und nein ich moechte nicht das Risko eingehen, dass der Fuehrerschein ablaeuft und ich in einen Unfall verwickelt werde bevor ich die Fuehrerscheine verlaengern kann. Ausserdem nehme ich solche Dinge immer gerne rechtzeitig in Angriff, dann ist es erledigt und es kommt nichts mehr dazwischen.

Noch ein kleines Update zum Genesungsfortschritt bei meiner Freundin. Momentan hat sie monatliche Kontrolltermine in Bangkok in der dortigen Klinik. Sie darf inzwischen mit einem Kunststoffschuh laufen. Beim letzten Kontrolltermin letzten Freitag hiess es dann, dass sie zur Physiotherapie soll. Ihren 1. Termin hatte sie dann bereits am selben Tag im Bangkok Rayong Hospital. Jede Sitzung (1 Stunde) kostet 940 bt, die vom Unfallverursacher bzw. dessen Versicherung erstattet werden. Am letzten Wochenende dann gleich 2 weitere Termine und jetzt jeden 2. Tag. Da sie auch weiterhin noch kein Auto fahren kann, wird sie auch weiterhin von einem Fahrer der Firma des Unfallverursachers abgeholt und zur Arbeit, Therapie und zurueck gebracht.

Zu einer schoenen Regelmaessigkeit haben sich die Treffen mit @ReneG entwickelt. Bei jedem seiner Besuche in Thailand treffen wir uns hier in Sattahip in einem Cafe zu einem netten Plausch. Inzwischen ist auch mein Nachbar @DampfTrucker bei diesen Treffen dabei. Es ist immer wieder eine nette Gespraechsrunde in der gewisse Aenderungen wie z.B. die Steuerpflicht angesprochen werden. Aber auch die Bahtstaerke/Euroschwaeche war ein Thema. Da Rene in 2 - 4 Jahren dann sein Rentnerdasein in Thailand leben will war natuerlich auch das ein Thema.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.696
39.599
4.265
64
Bang Saray
Als ich vor ueber 11 Jahren meinen Weg und Leben in Thailand begann hatte ich mir auch eine kleine To Do Liste angelegt. Diese Liste war zwar nicht auf Papier oder im Computer fixiert sondern diese gab es nur gedanklich. Diese To Do Liste hatte sich natuerlich in den letzten Jahren veraendert (genauso wie man sich selbst ja veraendert) , weil einige der Punkte nicht mehr erstrebenswert waren, aber auch weil ich viele dieser Punkte in den letzten 11 Jahren abhaken konnte. Darunter war unter anderem auch der Punkt irgendwann mal soviel Geld auf dem Konto zu haben, dass ich den Einkommensnachweis fuer die jaehrliche Extension ueber ein eigenes Bankguthaben nachweisen kann. Diesen Punkt konnte ich 2021 abhaken.
Obwohl ich in all den Jahren gerne und viel mit dem Roller unterwegs war und mit meiner Forza auch in der Zukunft weiter unterwegs sein werde (zumindest solange es die Gesundheit mitmacht) stand auch als groesserer Posten ein Autokauf auf meiner To Do Liste.
In den letzten Monaten hatte ich mich auch gedanklich mit dem Thema beschaeftigt und immer wieder mal Angebote im Internet und auch bei Haendlern angesehen und es kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass es bei mir wohl ein Ford EcoSport werden sollte. Am 05.10.24 war es dann soweit. Bei Champ in Rayong hatte ich ueber den Marketplace einen EcoSport gefunden, beim Haendler angeschaut und letztendlich auch gekauft. Der Ford ist Baujahr 2017, 97300 km gelaufen, 1. Hand und der Preis passte fuer mich.
Das Fahrzeug wurde vom Haendler noch gruendlich gecheckt, bevor es dann am 10.10.24 an mich an meiner Wohnung in Sattahip uebergeben wurde. Fahrzeugummeldung erfolgt durch den Haendler - Ummeldegebuehr sowie 2. Part Versicherung, TAX und Pflichtversicherung sind im Kaufpreis bereits enthalten bzw. wurde halt bereits vorher grosszuegig in den VK einberechnet.
Die Zustellung des Fahrzeugs war terminlich genau richtig, sodass ich dann gleich eine ausgiebige Probefahrt nach Buriram mit rund 1000 km (geplanter Trip mit einem Auto zusammen mit meiner Freundin) machen konnte.
Da der Wagen noch ueber kein grosses Display verfuegte, habe ich nochmals in die Tasche gegriffen und den Wagen bei Car Sound in Pattaya mit einem Display nebst 360 Grad und Dashcam ausgeruestet. Das System kann per USB oder Bluetooth mit meinem Handy verbunden werden, ich habe mich aber dafuer entschieden eine separate Simcard von Dtac mit 60 GB montliches Datenvolumen zu kaufen und das System damit zu betreiben.
Ich hoffe mal, dass ich mit diesem Fahrzeug die naechsten Jahre meine Freude haben werde und es mein ersten und einzigster Fahrzeugkauf in Thailand bleiben wird.

1728140898416.jpg

Die Uebergabe eines Fahrzeuges (egal ob neu oder gebraucht) wird immer gerne im Autohaus entsprechend dokumentiert.

IMG_20241019_131619.jpg

Am Fahrzeug sind noch die Bangkoker Kennzeichen angebracht, die neuen Nummernschilder bekomme ich wenn die Ummeldung fertig ist. Wird wohl naechste Woche soweit sein.

IMG_20241019_131627.jpg

IMG_20241019_131634.jpg

IMG_20241019_131707.jpg

IMG_20241019_131659.jpg

IMG_20241019_131715.jpg

IMG_20241016_170246.jpg

DampfTrucker

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Juni 2015
99
133
913
69
Frankfurt am Main
Als ich vor ueber 11 Jahren meinen Weg und Leben in Thailand begann hatte ich mir auch eine kleine To Do Liste angelegt. Diese Liste war zwar nicht auf Papier oder im Computer fixiert sondern diese gab es nur gedanklich. Diese To Do Liste hatte sich natuerlich in den letzten Jahren veraendert (genauso wie man sich selbst ja veraendert) , weil einige der Punkte nicht mehr erstrebenswert waren, aber auch weil ich viele dieser Punkte in den letzten 11 Jahren abhaken konnte. Darunter war unter anderem auch der Punkt irgendwann mal soviel Geld auf dem Konto zu haben, dass ich den Einkommensnachweis fuer die jaehrliche Extension ueber ein eigenes Bankguthaben nachweisen kann. Diesen Punkt konnte ich 2021 abhaken.
Obwohl ich in all den Jahren gerne und viel mit dem Roller unterwegs war und mit meiner Forza auch in der Zukunft weiter unterwegs sein werde (zumindest solange es die Gesundheit mitmacht) stand auch als groesster Posten ein Autokauf auf meiner To Do Liste.
In den letzten Monaten hatte ich mich auch gedanklich mit dem Thema beschaeftigt und immer wieder mal Angebote im Internet und auch bei Haendlern angesehen und es kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass es bei mir wohl ein Ford EcoSport werden sollte. Am 05.10.24 war es dann soweit. Bei Champ in Rayong hatte ich ueber den Marketplace einen EcoSport gefunden und beim Haendler angeschaut und letztendlich auch gekauft. Der Ford ist Baujahr 2017, 97300 km gelaufen, 1. Hand und der Preis passte fuer mich.
Das Fahrzeug wurde vom Haendler noch gruendlich gecheckt, bevor es dann am 10.10.24 an mich an meiner Wohnung in Sattahip uebergeben wurde. Fahrzeugummeldung erfolgt durch den Haendler - Ummeldegebuehr sowie 2. Part Versicherung, TAX und Pflichtversicherung sind im Kaufpreis bereits enthalten bzw. wurde halt bereits vorher grosszuegig in den VK einberechnet.
Die Zustellung des Fahrzeugs war terminlich genau richtig, sodass ich dann gleich eine ausgiebige Probefahrt nach Buriram (geplanter Trip mit einem Auto zusammen mit meiner Freundin) machen konnte.
Da der Wagen noch ueber kein grosses Display verfuegte, habe ich nochmals in die Tasche gegriffen und den Wagen bei Car Sound in Pattaya mit einem Display nebst 360 Grad und Dashcam ausgeruestet. Das System kann per USB oder Bluetooth mit meinem Handy verbunden werden, ich habe mich aber dafuer entschieden eine separate Simcard von Dtac mit 60 GB montliches Datenvolumen zu kaufen und das System damit zu betreiben.
Ich hoffe mal, dass ich mit diesem Fahrzeug die naechsten Jahre meine Freude haben werde und es mein ersten und einzigster Fahrzeugkauf in Thailand bleiben wird.

Anhang anzeigen 2019076

Die Uebergabe eines Fahrzeuges (egal ob neu oder gebraucht) wird immer gerne im Autohaus entsprechend dokumentiert.

Anhang anzeigen 2019069

Am Fahrzeug sind noch die Bangkoker Kennzeichen angebracht, die neuen Nummernschilder bekomme ich wenn die Ummeldung fertig ist. Wird wohl naechste Woche soweit sein.

Anhang anzeigen 2019070

Anhang anzeigen 2019071

Anhang anzeigen 2019072

Anhang anzeigen 2019073

Anhang anzeigen 2019074

Anhang anzeigen 2019075
Allzeit gute Fahrt.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.086
42.381
5.565
zu Hause
Gute Fahrt.

Mit dem EcoSport kannste nicht viel falsch machen. Meiner aus dem Jahre 2016 hat mittlerweile 163000 km auf der Uhr.

Mit 91000 km stand der erste Reifenwechsel an. Hab umgerüstet auf 225/60er. Fahrkomfort ist viel besser geworden.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.696
39.599
4.265
64
Bang Saray
Mit 91000 km stand der erste Reifenwechsel an. Hab umgerüstet auf 225/60er. Fahrkomfort ist viel besser geworden.
Werde ich mir merken, wenn bei mir dann der erste Reifenwechsel ansteht. Die derzeitige Bereifung von Yokohama sieht noch recht neu aus, sodass es wohl noch einige Kilometer dauern wird, bevor ich neu besohlen lasse.

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.572
12.418
3.145
@krimibiker
Es ist wundervoll, dass du diesen Plan realisieren konntest!
GRATULATION 🫶
(Wer hätte das vor 11 Jahren gedacht?!)
Wünsche dir ALLZEIT GUTE FAHRT und VIEL SPASS mit dem weißen EcoSport 👍

Zuletzt bearbeitet:

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
660
1.052
1.493
Österreich
Obwohl ich in all den Jahren gerne und viel mit dem Roller unterwegs war und mit meiner Forza auch in der Zukunft weiter unterwegs sein werde (zumindest solange es die Gesundheit mitmacht) stand auch als groesserer Posten ein Autokauf auf meiner To Do Liste.
In den letzten Monaten hatte ich mich auch gedanklich mit dem Thema beschaeftigt und immer wieder mal Angebote im Internet und auch bei Haendlern angesehen und es kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass es bei mir wohl ein Ford EcoSport werden sollte. Am 05.10.24 war es dann soweit. Bei Champ in Rayong hatte ich ueber den Marketplace einen EcoSport gefunden, beim Haendler angeschaut und letztendlich auch gekauft. Der Ford ist Baujahr 2017, 97300 km gelaufen, 1. Hand und der Preis passte fuer mich.
Die Zustellung des Fahrzeugs war terminlich genau richtig, sodass ich dann gleich eine ausgiebige Probefahrt nach Buriram mit rund 1000 km (geplanter Trip mit einem Auto zusammen mit meiner Freundin) machen konnte.

Anhang anzeigen 2019076

Anhang anzeigen 2019069

Anhang anzeigen 2019070

Anhang anzeigen 2019071

Anhang anzeigen 2019072

Anhang anzeigen 2019073

Anhang anzeigen 2019074

Anhang anzeigen 2019075
Eine gute und Unfallfreie Fahrt!

• Like
Reaktionen: krimibiker und Loco