Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Hat jemand Bezug zu Antiquitäten?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Hatte heute ein Gespräch deswegen. Ergebnis teile ich dir später oder morgen mit. Mit im Moment etwas im Stress.

Nur so viel vorab: Nur nichts überstürzen!

Karotti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 April 2011
144
20
598
Für das Museum in Köln habe ich gelesen beherbergt Kunst aus China, Korea und Japan. Von Thailand stand jetzt nichts dabei aber könnte man ja trotzdem mal nachfragen. Die Idee mit der Fernsehsendung "Kunst und Krempel" ist bestimmt ganz gut. Da wird man glaube ich ganz gut beraten was den Verkauft und zu welchem Preis angeht. Es gibt wohl drei verschiedene Veranstaltungsorte. Das nah gelegenste ist von mir aus Amorbach. Ca. 370 km entfernt aber kann man dann mal in kauf nehmen.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Für das Museum in Köln habe ich gelesen beherbergt Kunst aus China, Korea und Japan. Von Thailand stand jetzt nichts dabei aber könnte man ja trotzdem mal nachfragen. Die Idee mit der Fernsehsendung "Kunst und Krempel" ist bestimmt ganz gut. Da wird man glaube ich ganz gut beraten was den Verkauft und zu welchem Preis angeht. Es gibt wohl drei verschiedene Veranstaltungsorte. Das nah gelegenste ist von mir aus Amorbach. Ca. 370 km entfernt aber kann man dann mal in kauf nehmen.

Diese Fernsehsendungen gibt es nicht nur beim bayrischen Rundfunk sondern bei mehren Dritten Programmen...

Heissen dann halt nur anders...

Beim NDR zum Beispiel heisst die Sendung "Lieb und Teuer"...

Normal wird die Sendung im Schloss Reinbek bei Hamburg gedreht, aber die sind auch mehrfach im Jahr in Norddeutschland unterwegs, unter anderem in Hannover und Osnabrück...

Die haben einen Asien-Spezialisten, einen Professor an Bord...

wolf1961

Wolf im Schafspelz
Inaktiver Member
28 März 2009
202
63
488
RLP
Hallo,

erstmals, mit Antiquitäten kenne ich mich ganz gut aus, von Deinem Stück habe ich aber Null Ahnung.

Trotzdem mal ein paar Anmerkungen dazu:

1878 ist 19. Jh und nicht 18. wie Du auf Ebay schreibst.

Für Captain Loftus von Seiner Majestät dem König von Siam, 9. Januar 1878.“

die Widmung sollte vom König und nicht von irgendeinem Hubert unterschrieben sein. Du schreibst Hubert war der verstorbene Ehemann Deiner Patentante, wieso hat er da unterschrieben? Für mich sieht es so aus als wenn Widmung und Unterschrift von der gleichen Person (Hubert) sind. Ein Bezug zum Königshaus ist für mich nicht schlüssig dargestellt, nicht mal für das Notizbuch. Sicherlich gab es auch früher schon Gegenstände (wie. z.B. Notizbücher) mit dem Bild des Königs. Auch paßt mir das Datum der Widmung nicht zum Hubert, zu der Zeit dürfte der noch nicht gelebt haben.

Auch bezieht sich m.M. nach die Widmung NUR auf das Notizbuch, jeglicher Bezug auf die Kommode fehlt.

Ohne weiteren Nachweis über einen Bezug zum Königshaus oder entsprechende Gutachten ist es zumindestens eine ganz normale etwas höherwertigere Kommode, die jedoch kaum die 7000,- erzielen dürfte.

Neben weiteren Nachforschungen wie das alles zusammenhängt könntest Du mal im Internet nach weiteren Geschenken von Rama V suchen, evtl. findest Du ja ähnliche Teile.

Leider sieht es so aus daß die Antiquitätenpreise, insbesondere die Möbelpreise heute bei vielen Teilen nur noch ein Bruchteil dessen sind wie vor 25 Jahren. Vor 25 Jahren haben sich die Möbelhändler dumm und dämlich verdient, heute sind die meisten am Klagen. Von daher würden die 7000,- im Verhältnis zu den DM 25000,- von vor 25 Jahren noch ganz gut sein.

Das sind nur so meine Gedanken zum Objekt, ohne Anspruch auf Richtigkeit und keinesfalls will ich Dich entmutigen den Verkauf weiter zu versuchen.

• Like
Reaktionen: maddin

Karotti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 April 2011
144
20
598
Das Datum 1878 war ja auch die Widmung von dem König gewesen. Der Herr Hubert hatte mit sicherheit aus dem Grund drunter unterschrieben damit die Verfolgung besser ersichtlich ist durch welche Hände die Kommode gegangen ist.

Und ich hatte das an dem Tag bei meiner Patentante nicht alles richtig mit bekommen. Meiner Mutter war auch dabei gewesen. Sie hatte wohl gesagt das der König wohl mehrere Reedereien besaß und der Captain Loftus quasi für in gearbeitet hat. Mit der Geschichte gibt das auch alles einen Sinn das Sie sich durch die Arbeit kennen gelernt und später sogar eventuell auch befreundet waren. Ich spreche Sie das nächste mal nochmal drauf an ob Sie noch weiß wie die der Name der ersten Ehefrau war.

Karotti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 April 2011
144
20
598
Habe bei Ebay auch nochmal das Jahr und die Geschichte korrigiert. Die Anzeige kann ja bestehen bleiben auch wenn es nicht der richtige Markt dafür ist. Vielleicht interessiert sich ja doch noch jemand dafür der die Anzeige sieht.

Karotti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 April 2011
144
20
598
Die Antiquitätenhändler haben mir auch gesagt am besten wäre es nätürlich wenn ein Foto existieren würde wo der König zusammen mit der Kommode drauf zu erkennen ist. Ich kenne auch nur die Geschchte meiner Patentante und weiss das Sie mir Märchen darüber erzählen würde wenn es nicht wahr wäre.

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.449
3.466
2.665
34
NRW
Wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf :daume

Sehe oft auf Discovery Channel oder History Sendungen wo es genau um solche ungewöhnlichen Sachen geht.

Um ein Gutachten durch etwaige Museen oder (Kunst-)Experten/Historiker wirst du wahrscheinlich nicht drum herum kommen.

Fazit der ganzen TV-Sendungen: Mit der belegten Historie / Echtheit fällt oder erhöht sich der Wert beträchtlich.

wolf1961

Wolf im Schafspelz
Inaktiver Member
28 März 2009
202
63
488
RLP
Das Datum 1878 war ja auch die Widmung von dem König gewesen. Der Herr Hubert hatte mit sicherheit aus dem Grund drunter unterschrieben damit die Verfolgung besser ersichtlich ist durch welche Hände die Kommode gegangen ist.

.

Wie bereits geschrieben fehlt in der Widmung jeglicher Bezug zur Kommode. Als Käufer würde ich diese wenn überhaupt nur auf das Notizbuch beziehen.

Du mußt nach einer nachvollziehbaren Verbindung der Kommode zu Rama V suchen, nur dann kannst Du einen Liebhaberpreis erzielen. Entweder über entsprechende Belege oder über Gutachten.

In Deutschland gibts ein großes Auktionshaus das mehrmals im Jahr chinesische Münzen im Wert von mehreren Millionen versteigert, da kommen auch immer viele Asiaten hin. Evtl. wäre das noch eine Möglichkeit. Der Namen des Auktionshauses müßte sich über Tante Google finden lassen. Falls nicht schaue ich gerne mal ob ich die Adresse finde.

• Like
Reaktionen: neitmoj

Karotti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 April 2011
144
20
598
Kannst mir ja mal den Namen des Auktionshauses mitteilen. Ich hatte ja auch schon bei mehreren Autionshäusern angefragt aber die sagten das wäre nicht so interessant für die.

Das stimmt schon mit dem Gutachten aber so viel Kohle habe ich jetzt auch nicht um jetzt noch mehrere tausend euro für Gutachten und ect. zu investieren und ich weiss ja auch sich das dann auch umbedingt lohnt. Ist mir einfach zu unsicher um noch so viel Geld zu investieren. Das Eilt jetzt aber auch nicht so das ich das Teil jetzt umbedingt verkaufen muss. Ich werde einfach noch ein bisschen abwarten und schauen was noch so passiert bis ich das Teil irgendwo zu einem einigermaßen angemessenen Preis abgeben kann.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@ Karotti, wolltest du nicht gestern googlen (Beitrag #70)?

Karotti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 April 2011
144
20
598
In Beitrag 78 habe ich doch geschrieben das ich nach dem Museum in Köln nachgeschaut habe. Ich habe auch schon mal nach Bildern gesucht im Netz ob ich etwas finde wo der König mit der Kommode zu sehen ist aber leider ohne erfolg. Habe auch nach den Namen in google gesucht ob ich etwas finde. Die erste Ehefrau hatte auch den Namen Loftus. Nach den Vornamen werde ich nochmal nachfragen. Der Name des verstorbenen Ehemannes meiner Patentante war Klaus Hubert. Über die beiden habe ich bisher auch noch nichts gefunden.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@ Karotti, was hast du eigentlich vor?

- Deine Kommode möglichst hochpreisig an einen Experten / Sammler zu verkaufen? Oder
- hier einen "Dummen" zu finden der sich von deinen Wischi-Waschi-Angaben beeindrucken lässt?

• Like
Reaktionen: flox

Karotti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 April 2011
144
20
598
Erstmal habe ich hier schon einige gute ideen bekommen. Ich habe lediglich alles hier weiter gegeben was ich von meiner Patentante her weiß. Die Geschichte ist doch jetzt eigentlich klar das der Captain Loftus für den König in der Reederei gearbeitet hat und darüber hinaus noch engeren kontakt zu dem König hatte hat er hinterher die Kommode geschenkt bekommen als er hätte Thailand wieder verlassen können. Und die Urenkelin war erste Ehefrau von Klaus Hubert.

Wenn es für dich Wischi-Waschi Angaben sind oder du denkst ich erzähle hier nur irgend welche Märchen dann brauchst du dich ja nicht weiter zu beteiligen.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Nee, ich werde mich auch nicht weiter beteiligen.

Außer dem besagten "Wischi-Waschi" sehe ich deinerseits keine Bestrebungen der Sache auf dem Grund zu gehen.
@ wolf1961 hat es, meiner Meinung nach sehr gut ausgedrückt (siehe seine Beiträge):
Ich bin nicht so ein begnadete Diplomat, und sage meine abschließende Meinung daher etwas direkter: Nachdem du hier fasst ein Jahr ohne Fakten zu bringen herumeierst, halte dich für unglaubwürdig, und deine "Schatztruhe" für unecht.

Mittlerweile tut es mir leid (um meine vertane Zeit, für dich ein paar Infos zu posten, die du leicht selbst hättest herausfinden können). Mehr dazu wird von mir nicht kommen.

Abschließend gibt's von mir noch ein Sternchen an @ wolf1961. - Das war's!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Leider sieht es so aus daß die Antiquitätenpreise, insbesondere die Möbelpreise heute bei vielen Teilen nur noch ein Bruchteil dessen sind wie vor 25 Jahren. Vor 25 Jahren haben sich die Möbelhändler dumm und dämlich verdient, heute sind die meisten am Klagen. Von daher würden die 7000,- im Verhältnis zu den DM 25000,- von vor 25 Jahren noch ganz gut sein.

Da kann ich auch ein Lied von singen. Besitze einen Original Hereke Teppich 18x18 Knoten (nicht antik) gut einen qm. Habe ein Gutachten eines unabhängigen Sachverständigen von vor gut 20 Jahren: 35.000 DM. Heute könnte ich froh sein, wenn ich für das Stück 2.500 € bekommen könnte.

Die ganze Sammlerszene hat sich gewandelt. Entweder IKEA oder ganz teuer. In der Mitte ist viel verschwunden. Siehe z.B. auch Porzellan.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Zurück zur Kommode:

Jetzt habe ich etwas Zeit. War heute in Köln unterwegs. War auch in der Nähe des Ostasiatischen Museums und bin da mal rein. Hatte jeweils ein Foto der Kommode, des Buches und der Widmung dabei.

War mir schon klar, dass das Museum nix mit Thailand am Hut hat, aber da kann man ja ein Info kriegen.

Angekommen, Museum wegen Renovierung geschlossen, jedoch die Bücherei war offen.

Die Dame in der Bücherei verwies mich in Köln an das Kunsthaus Lempertz. Ist ein, zumindest soweit ich beurteilen kann seriöses Auktionshaus im höherwertigen Bereich.

Neben mir stand ein Mann der ein Buch gekauft hatte. Er mischte sich in das Gespräch ein.

So wie er sagte sei er Kunstliebhaber und Sammler, hauptsächlich China. Es gab für mich keinen Grund dies nicht zu glauben.

Ihm war klar, dass ich von der Materie keine Ahnung habe und er wollte mir ein paar Tipps geben.

Zuerst das Thema Auktionshaus oder Antiquitätenhändler.

Der Händler kauft an und will weiter verkaufen. Logisch dass er den Preis drückt um größtmöglichen Reibach zu machen. Außerdem hat er ja auch das Risiko überhaupt einen Käufer zu finden.

Das Auktionshaus bekommt einen %ualen Anteil vom Versteigerungswert. Ist also selbst interessiert einen mgl. hohen Preis zu erzielen. Also ist auch der Reibach des Verkäufers größer wenn es auf diesem Wege klappt.

Soweit eigentlich nix Neues, ist logisch.

Wir kamen auch auf diesen Zeitungsartikel zu sprechen, wo ich gestern den Link hier rein gestellt habe.

Er sagte, dass seriöse große Auktionshäuser lange vorher die Auktionen ankündigen und auch die zu versteigernden Teile bekannt geben mit genauer Beschreibung. Kunstinteressenten auf der ganzen Welt wissen das und studieren schon vorher die Angebote.

So schien es wohl auch mit der für über 200.000 € versteigerten Figur gelaufen zu sein. Da haben wohl mehrere Spezialisten vorher gesehen, dass da ein ganz besonderes Leckerchen angeboten wird und sie haben sich mit dem Preis gegenseitig hoch getrieben.

Dann sagte mir der Mann das gleiche, was @wolf1961 hier gepostet hat. Wichtig ist den Bezug zum König näher zu belegen. Vielleicht gehörte das Stück ja mal zu einem ganzen Zimmer in gleichem Muster und irgendwo auf der Welt stehen die anderen Teile und jemand wäre froh dieses Stück zur Komplettierung zu haben. Das wäre dann ein kleiner Lotto-Sechser.

Der Mann sah auch die Chance größer in Thailand bei irgendwelchen Kunstinstitutionen fündig zu werden, da gerade das Thema Königshaus in Th einen besonderen Status hat.

War dann in Köln in der Innenstadt. Auch in der Nähe vom Kunsthaus Lempertz. Da bin ich auch mal rein. Hatte ein sehr nettes Gespräch mit einer Frau Emi Katsaridis M. A. (Was das M.A. bedeutet weiß ich nicht).

Tel. 0221 92 57 29 - 38 Mail katsaridis@lempertz.com

Sie bestätigte das gleiche was die Geschichte des Stückes angeht. Sie sagte auch (da die aus dem Forum kopierten Fotos nicht gut sind) dass man das Stück begutachten könnte.

Leute des Kunsthauses fahren dauernd durch die Gegend um Objekte zu besichtigen. Man könnte dann einen Termin mit Dir vereinbaren wenn man mal in der Nähe ist. Ob das mit irgendwelchen Verpflichtungen oder Kosten verbunden ist, danach habe ich noch nicht gefragt.

Aber auch sie sagte dass die Geschichte des Stückes den Wert stark beeinflussen könnte. Man habe im Haus zwar große Erfahrung mit Thailand aber sicher doch nicht so gute Infos wie man in Th bekommen kann.

Also mal in Th nach Adressen umschauen. Kennt jemand einen der in BKK lebt und da Kontakte haben könnte?

Nakluaner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 September 2013
606
55
708
Dland
In Pattaya gibt es doch auch eine deutsche Kunsthändlerin. Hab mal einen Bericht im TV gesehen. Wenn ich mich noch recht entsinne, heißt diese Frau Rotschild. Sind gut betuchte Leute und wohnten auch in einem tollen Villen Viertel. Irgendwas mit Heimat.