Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng

Vom Grundgedanken ist es so, das dieses Haus als Übergang gedacht ist, wenig pflegeintensiv sein muss, gleiches gilt für den Garten.
So könnte ich jetzt schon relativ preisgünstig ein Haus bewohnen, prüfen, ob es das für mich ist in der Zukunft.
Wenn ja, ok, wenn nein wird ein anderes gekauft oder darauf komplett verzichtet und ein Condo angeschafft, ich bin da relativ leidenschaftslos.

meiner meinung nach kannst du unter diesen gesichtspunkten nicht viel falsch machen. dann mal ran an den speck.

gruss
eule

• Like
Reaktionen: thomas.txl

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.402
7.868
62
Theolingen
Nur mal ne praktische Frage:
Fehlen da oberhalb der Arbeitsplatte /-bereiches nicht noch Steckdosen für elektr. Geräte (Kaffeemaschine, Mikrowelle, Küchenmaschine, Mixer, Brotmaschine usw.)?
Oder sind die hinter einer Abdeckung?

Zum Hauskauf wurde ja schon etliches gepostet.
Ich würds nicht machen.

• Like

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.704
2.365
Tapong/Rayong München
Hallo Thomas,
das Thema Grundstückgröße hat schon was. Bei zwei Meter Mauerhöhe ist der Ausblick nicht gerade berauschend. Kann man aber noch akzeptieren. Was lästig werden könnte, was ich gerade bei einem Freund in Rayong erlebe, der Nachbar hat einen Kläffer (auch Hund genannt), der 24 Stunden draußen ist und davon gefühlte 12 Stdn. kläfft. Teilweise geht der Freund die Wände hoch, wenn beim Fernsehen der Kläffer loslegt. Der Nachbar hat das Minigrundstück noch "Kostengünstig" überdacht, so das ein wunderbarer Schallraum entstand. Und was macht man nun??? schwierig, schwierig
Ich selbst habe auch zwei Hunde, die bellen nur dann, wenn irgendetwas unbekanntes auftaucht. Sei es eine Schlange oder eine fremde Person. Die bleiben bei mehrwöchiger Abwesenheit trotzdem auf dem Grundstück, ins Haus gehen kennen die nicht. Die Versorgung über nimmt ein Nachbar. Meine Mauern sind nur 165 cm hoch, keine vergitterten Fenster, keine Alarmanlage, wohne aber auch als einziger Farang mitten unter Thais. Durch viele öffentliche Aktivitäten, Wat-Besuche, an Beerdigungsfeiern teilnehmen, Überlassen von Arzneimitteln, und sonstigen Aktivitäten, bekomme ich durch viel Feedback mit, das ich ein gerne gesehener Farang bin.

Das ist mir wichtiger, als hohe Mauern (mögen die Thais garnicht), Eisengitter etc. DSCN5335.JPG

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Nur mal ne praktische Frage:
Fehlen da oberhalb der Arbeitsplatte /-bereiches nicht noch Steckdosen für elektr. Geräte (Kaffeemaschine, Mikrowelle, Küchenmaschine, Mixer, Brotmaschine usw.)?
Oder sind die hinter einer Abdeckung.

Da sind bereits je 2 oder 3 links und am Bildrand, sowie rechts davon.
Aber mehr Steckdosen sind kein Problem, muss nur sagen wo.
[doublepost=1445434127][/doublepost]@whynotinmuc ,

ja das Thema Hunde schwirrt mir auch im Kopf herum!
Werde das bei meinem Besuch demnächst ausprobieren, möchte auf jeden Fall die Lage genau und in Ruhe abchecken.

Schön bei dir! Hätte am liebsten auch keine Mauer etc, aber was mut, das mut!

• Like
Reaktionen: heini

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.704
2.365
Tapong/Rayong München
Nochmal zu dem Bauplan, der Dachüberhang ist viel zu kurz, gerade auch bei der Terrasse. Achte mal bei Deiner Besichtigungstour darauf, das bei vielen Häusern meist nachträglich Fensterüberbauten, Terrassendächererweiterungen etc. angebracht wurden. Die Sonne knallt dir in alle Fenster, da würde auch dreifach Thermoglas nicht helfen. Und bei der Terrasse bleiben Dir je nach Tageszeit vielleicht vier qm ohne Sonneneinstrahlung über. Ich habe 1,50m Überhang und auch das ist noch zu kurz. Auch versiffen die Hauswände schnell, wenn der berühmte Pattaya Regen runterkommt.

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ich glaube, ich sollte mir zuerst etwas mehr Fachkenntnisse erlesen...

Hört sich alles vernünftig und überlegenswert an.

Die Regenrinne fehlte ja noch auf diesem Bild, aber die reißt es ja wohl nicht raus!??

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.704
2.365
Tapong/Rayong München
Thais haben normalerweise keine Regenrinnen. Wenn es Pattaya mäßig regnet, brauchts Du schon eine Dimension. Weiteres Problem mit Regenrinne, OHNE verteilt sich das Wasser gleichmässig, MIT, wohin mit dem ganzen Wasser, ist auch ein beliebter Streitpunkt zwischen Nachbarn, wenn der eine ein höheres Grundstück hat als der andere. Kenn eeine Situation eines Schweizers der am tiefsten Punkt wohnt und von sechs Grundstücken das Wasser abbekommt. Boot kaufen, ist hier das Thema. Hätte auch noch ein paar andere Ideen, bin aber bei weitem kein Architekt, sondern IT-Trainer. Habe mich aber getraut, mein Haus selber mit Visio zu planen. Bin damit bisher auch hochzufrieden.
Will auch nicht den ganzen Tag auf den Terrassen sitzen, sondern ruhig mal an dem Haus was arbeiten. Hab dazu einen guten Thai als Lehrer, der die größten Fehler verhindert.
[doublepost=1445435685][/doublepost]
Wenn du keinen Graben um dein Haus haben willst, doch.
Weiße Kieselsteine auslegen, spart auch einiges an Gras schneiden.

• Like

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@thomas.txl , eine Frage zu dem Pool.

Als "Wasserratte" könnte ich mit 3 x 6 Metern nicht viel anfangen. 6 Meter sind entschieden zu wenig um Bahnen zu schwimmen, und bei nur 3 Meter Breite kann man nicht im Kreis schwimmen. Somit bliebe eigentlich nur "Bauch wässern" als Nutzen übrig.

Dafür wäre meiner Meinung nach, jedoch ein Whirl Pool viel geeigneter. Rund oder oval, mit mindestens 2 m² Größe, je nachdem für wie viele Personen vorgesehen.

Die reinen Baukosten wären, bei guter Qualität bei ca. 1/2 Million Baht identisch, wobei die laufenden Kosten eines Whirlpool deutlich niedriger liegen.

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@neitmoj ,

klar, mit schwimmen ist da nicht viel!

Im Pool ist ein Whirlpool, besser gesagt Jetstream Düsen integriert.
Wenn ich mich recht erinnere kostet ein zusätzlich qm Pool 12 oder 15 tausend Baht.

Aber auch hier ist es so, wie bei anderen Dingen am Haus, es reicht mir aus.

Sehe mich schon auf einer Luftmatratze oder Ring schwimmend im Pool.....:)

Die ganzen kritischen Beiträge, sei es baulicher oder sicherheitstechnischer Natur haben mich schon ins Grübeln gebracht.

Ist aber auch gut so, das war der Sinn. Ich bin da zu schnell, zu emotional.....

• Like
Reaktionen: thalueng und Uwe_1

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
  • Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Wenn Ihr wollt, das ich das Haus kaufe, muss einer von Euch eins meiner Condos kaufen... entweder Park Lane oder Paradise Park!!!
Gibt Forumsrabatt!!!

Interessierte bitte per Mail an mich!

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Naja, vom Haus zum Condo ist ja auch für die meisten eine Verschlechterung, aber gut, bist gestrichen!!;)

Gibt ja noch andere Kandidaten.... umm..mal sehen...

PS: Danke für die Links...