Hallo Thomas,
das Thema Grundstückgröße hat schon was. Bei zwei Meter Mauerhöhe ist der Ausblick nicht gerade berauschend. Kann man aber noch akzeptieren. Was lästig werden könnte, was ich gerade bei einem Freund in Rayong erlebe, der Nachbar hat einen Kläffer (auch Hund genannt), der 24 Stunden draußen ist und davon gefühlte 12 Stdn. kläfft. Teilweise geht der Freund die Wände hoch, wenn beim Fernsehen der Kläffer loslegt. Der Nachbar hat das Minigrundstück noch "Kostengünstig" überdacht, so das ein wunderbarer Schallraum entstand. Und was macht man nun??? schwierig, schwierig
Ich selbst habe auch zwei Hunde, die bellen nur dann, wenn irgendetwas unbekanntes auftaucht. Sei es eine Schlange oder eine fremde Person. Die bleiben bei mehrwöchiger Abwesenheit trotzdem auf dem Grundstück, ins Haus gehen kennen die nicht. Die Versorgung über nimmt ein Nachbar. Meine Mauern sind nur 165 cm hoch, keine vergitterten Fenster, keine Alarmanlage, wohne aber auch als einziger Farang mitten unter Thais. Durch viele öffentliche Aktivitäten, Wat-Besuche, an Beerdigungsfeiern teilnehmen, Überlassen von Arzneimitteln, und sonstigen Aktivitäten, bekomme ich durch viel Feedback mit, das ich ein gerne gesehener Farang bin.
Das ist mir wichtiger, als hohe Mauern (mögen die Thais garnicht), Eisengitter etc.