Panic Room? Dann musst Du aber auch die betreffenden Wände sehr stabil machen. Nicht mit Thai-Legosteinchen - die Wände müssen dann aus Beton gegossen und mit Armierungseisen bewehrt werden - ebenfalls die Decke. Die üblichen Wände kannst Du mit jedem Bohrhammer in 5 Minuten nieder machen.
@diver ,
@eule meinte sicher keinen Atombomben-sicheren Bunker, sondern einen Raum in dem man sich flüchten kann, falls bewaffnete Räuber auf Besuch kommen.
Die werden wohl keinen Bohrhammer dabei haben, sondern möchten möglichst schnell, mit allen leicht transportablen Wertsachen, wieder verschwinden.
Die Unbesorgtheit von
@thomas.txl bezüglich Einbrecher kann ich nicht nachvollziehen.
Es mag vielleicht sein, daß er aus Berlin Einbrecher mehr oder weniger "gewohnt" ist, aber die Diebe in Deutschland sind mit denjenigen in Thailand in keiner Weise vergleichbar.
Thailändische Diebe, egal ob es sich um native Thais, Burmesen oder Kambodschaner handelt, fackeln nicht wenn sie vom Hausherrn erwischt werden.
Ein einzelner Pistolenschuss wird vielleicht dem Nachbarn nicht seinen Schlaf rauben, aber dir dein Leben.
Ich hatte es schon des öfteren an anderen Stellen geschrieben; was bei "uns" in der Condo-Anlage in früheren Jahren, vor Installation der Kameras gemordet wurde, geht auf keine Kuhhaut.
Auch hatte ich keinen Hehl daraus gemacht, das ich die Condo-Anlage von
@thomas.txl für sicherheitstechnisch äußerst bedenklich halte.
= Nicht die Anlage an sich, sondern den Weg dahin, sowohl über die Soi Wat Boon, als auch über die Jomtien 2nd Road.
Die Einsicht dazu gewinnen manche vermutlich erst, wenn sie selbst auf den Weg dahin überfallen wurden? Zeitung lesen ist ja bekanntlich schlecht für's Karma (?)
@thalueng hatte die organisieren Banden im Distrikt Huai Yai erwähnt.
Die würde ich jedoch nicht "überbewerten".
Huai Yai ist ein riesiger Verwaltungsbezirk, ca. 20 x 20 Km in den Ausmaßen, und damit viel größer als Jomtien und XX mal so groß wie Pattaya. Allerdings ist es ein ländlicher Bereich, mit nur wenigen Siedlungen, Dörfern und Straßen.
Ob es da gefährlicher als anderswo ist? - Ich glaube das nicht!
Zwischen Bangkok und Rayong kenne ich mich fasst so gut aus wie in meiner Hosentasche. Eine sichere Gegend habe dort nirgends ausmachen können.
Relative Sicherheit hat man ausschließlich dort wo rund um die Uhr Security, nachts gut beleuchtet ist, und viele Leute verkehren.
Die Polizeistation von Huai Yai hatte ich vor einigen Jahren mal während einer Moped-Tour wegen strömenden Regens aufgesucht. Sie ist mehrmals so groß wie die in Pattaya und wie Fort Knox gesichert. Trotzdem wurde vor ein paar Jahren mal überfallen. Sie liegt am Highway 331, fernab von den verstreut liegenden Farang-Wohnsiedlungen.
Der Chef dieser Polizeistation, findet die Sicherheitslage seines Distrikts übrigens auch problematisch:
New Huay Yai police chief wants more patrols, better public relations - Pattaya Mail - Pattaya News, Communities, Opinions and much more...