Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.738
6.538
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
also was die Zeit von Hua Yai ins Zentrum angeht,
mit der Zeit hat man seine Schleichwege,

man fährt nicht auf die Sukumvit, und dann am Floating Market vorbei zum Big C South, wo man dann entweder 5 Minuten bis zum Tukcom braucht, oder 40 Minuten, je nach Zeit,

alternativ fährt man entweder an der Bahnlinie lang, oder tatsächlich auf die Sukumvit, um dort beim Floating Market links auf die Zufahrt der Jomtien Second Road abzubiegen,
die einen schnell bis zur Hochbrücke vom Bali Hai bringt.

Klar, wenn Hauptsaison ist, und alles durch Chinesen Busse verstopft ist,
sind sämtliche 3 Hauptverbindungen von der Sukumvit zur Beach Road dicht.

Naklua fährt man übrigens am Wochenende ab 16.00 schneller an,
wenn man von Hua Yai rückwärts auf die Schnellstrasse fährt,
um dann auf die Autobahn zu kommen, die nahe der Pattaya Nua in der Sukumvit mündet.

Von Hua Yai, der kürzeste Weg zu einem grösseren Einkaufszentrum, das ist der Makro,
15 Minuten hin, 15 Minuten zurück, eine Einkaufskarte lässt man sich unproblematisch durch Vorlage des th. Führerscheines ausstellen.
Tesco Minis gibt es genug in der Nähe.
Der nächste Baumarkt ist das Hardwarehouse, kurzes Stück hinter dem Mimosa (Ambassador) Richtung Ban Sarae, gute Auswahl.

• Like
Reaktionen: thomas.txl und heini

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
@Sunny996
Wenn der Fotograf die Mauer im Rücken hat, dann ist es ein Häfn. Wie bei den Hotelfotos..alles eine Frage des Aufnahmewinkels.
Tja fastpage,dann weist du auch, warum ich ursprünglich das Nachbarhaus mit Grundstück, direkt angrenzend an meiner Poolseite gekauft habe. Das Grundstück sollte eigentlich als Erweiterung von meinen Garten dienen. Wollte das Haus eigentlich entfernen. Heute reicht mir mein wie du dich geäußert hast“Häfn“ so wie es ist. Und ich lass das Nachbarhaus von mir stehen.
Aber jeder so wie er mag

• Like
Reaktionen: thomas.txl

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.738
6.538
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
wer Land kauft, ohne zu bauen, kann nix falsch machen, wenn er es geschickt anstellt.

Die Zeiten, wo man in Pattaya für 10.000 Baht pro m2 bauen konnte,
sind allerdings schon lange vorbei.

Eine bekannte Baufirma in Hua Yai,
Home - CSP Construction
CSP Projects

gibt eine 5 Jahres Garantie auf ihre Häuser, und ist damit natürlich teurer, als die Wald und Wiesen Firmen,
die bei einfachen Dingen zwar nicht schlecht sein müssen, nur bei Hausfundamenten eines (nicht 80 m2 grossen) sondern erheblich grösseren Hauses, sind Profis doch die bessere Wahl.

• Like
Reaktionen: thomas.txl und heini

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
831
1.436
1.543
Cha-Am / Raum KA
Bei einer entsprechenden Größe des Grundstücks sieht das Ganze ja gut aus.
Aber kleines Grundstück und hohe Mauer = Knastfeeling (für mich zumindest).

• Like
Reaktionen: neitmoj

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Bei einer entsprechenden Größe des Grundstücks sieht das Ganze ja gut aus.
Aber kleines Grundstück und hohe Mauer = Knastfeeling (für mich zumindest).

AW: Haus,Condo oder zur Miete?
Wir haben 2006 ein Condo in Cha-Am gekauft, neu 2 Bad-, 2 Bedroom etwas über 80 qm.
Phyton

Sag mal Phyton, wenn das schon Knast Atmosphäre für dich ist Post 107, warum hast du dir denn dann 2006 so ein kleines Condo von 80 m² gekauft ? Ohne Garten? Wird ja auch nicht eine 300m2 große Terrasse für dich alleine dabei gewesen sein oder? Wo du immer urlauben wolltest. Und dann noch in so einem Wohnpark? Das ist aber absolut richtige Knast Atmosphäre, um auf Dauer da zu leben oder zu urlauben.( für mich zumindest)

• Like

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Wenn das Haus dann dazu dienen sollte, nur das deine Mia dann besser abgesichert ist, dann würde ich einen Augenblick länger drüber nachdenken. Und mir sehr genau die Gegend anschauen. Denn die Fragestellung müsste dann ja lauten, wenn mir kurzfristig etwas passiert, will meine Frau dort leben?!
Wenn meine Frau dort nicht leben will, wie groß ist die Chance, das das Haus dort regelmäßig vermietet werden kann? Oder, wenn es sein müsste, wie ist die Lage, das meine Frau auch einen Käufer dort findet?
ein sehr guter Ansatz ,@Sunny996 ,sollte man sicher mit der Frau besprechen,sind gerade dabei zu sondieren für einen Wintersitz.

• Like
Reaktionen: Sunny996

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Weist du franky, darum reicht mir auch meine kleine Knast Atmosphäre. Dort sind die Grundstücks und Hauspreise teurer als auf dem Land, aber eine bessere Absicherung. Solang ich lebe kann ich das selber noch genießen. Sollte ich abdackeln, hat meine Frau keine Probleme. Sie kann entweder selber drin wohnen, oder vermieten. Denn da wo wir leben, hat Sie keine Schwierigkeiten, mit einer schnellen Vermietung.
Selbst wenn meine Frau verkaufen würde, die Gegend ist gut, dauert halt nur länger.
Ich hatte damals schon den Gedanken, da waren wir noch nicht verheiratet, meine Frau abzusichern, falls mir was passiert.
Und heute kann ich beruhigt die Augen zu machen, ich weiß, das meine Frau mittlerweile sehr Europäisch denkt. Sie wird die Häuser nie verkaufen. Weil die Häuser in der Lage, ihre gesicherte zusätzliche Rente ist, und das weiß Sie.
Hätte ich irgendwo auf dem Land gekauft, würde die Absicherung meiner Frau heute ganz anders aussehen.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Kann feststellen, gefällt mir das überhaupt, so weit weg vom Zentrum? Wenn ich jedes mal 20 Minuten bis Pattaya fahren muss. Wird mir das eventuell doch zu ruhig? Welche Ansprüche stelle ich dann wirklich an mein Leben dort und an das Haus. Und worauf kann ich verzichten.

Das ist die für mich wichtigste Frage, neben den technischen.:echt

In den letzten Jahren habe ich einfach gemerkt, das ich es abends eher ruhiger haben möchte.
Morgens früh raus, irgendwo schön frühstücken, eine kleine Ausfahrt mit dem Roller und abends etwas Unterhaltung.

War dann meistens gegen 23.00 Uhr spätestens wieder im Condo, habe das Ganze sehr genossen.

Im Condo ist es glücklicherweise auch sehr ruhig, keine abendlichen Saufgelage oder Menschen, die keinerlei Rücksicht auf andere nehmen.
Insgesamt bin ich damit zufrieden, merke aber, wie mich "Kleinigkeiten" mehr und mehr ärgern.
Die Eingangstüre wird nicht zugezogen, der Müllbeutel neben die Tonne gelegt, die Security kontrolliert nicht etc.

Klar, einige werden denken, ich bin etwas zu kleinlich, allerdings muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er sein Umfeld haben möchte, mit was er zufrieden ist.

Meine "Rentenplanung Thailand" sieht etwa so aus:

5 (oder mehr) kleinere Condos zum vermieten, mit Glück 3 belegt. Nebenkosten halten sich in Grenzen.
1 selbst bewohntes Haus, nicht zu vermieten.

Häuser in Pattaya sind (Lage,Lage,Lage) sehr oft sehr teuer, haben überwiegend den für mich unpassenden Schnitt, die Lärmquellen sind unberechenbarer.
Allerdings kurze Wege zu allem nötigen.

@woli10 lebte ja mal in einer Poolvilla im View Tallay, Lage wäre für mich toll, es ist ruhig und relativ zentral.
Allerdings sind es überwiegend nur 90qm, Miete über 25.000 Baht/Monat und der Kaufpreis liegt dafür bei um die 5 Millionen.
Das ist mir, für das gebotene, einfach zu teuer!

Alternativ bekomme ich für deutlich weniger 160qm, muss dafür allerdings längere Fahrwege in Kauf nehmen....

Bei jedem Regenschauer wird zu Hause geblieben, ein Auto wäre auch Pflicht, um nicht total abgeschnitten zu sein.

Im Zuge meiner Ermittlungen habe ich ja etliche Häuser virtuell besichtigt, fahren muss man überall, mal mehr, mal weniger.
Nun bin ich, als Wahlberliner, Entfernungen gewohnt.
Ich selbst wohne am Ku`Damm und von mir zur Arbeit sind es 27 km, fahren innerhalb der Stadt mit Stau kann sich in die Länge ziehen.
Aber die Infrastruktur stimmt hier, ich genieße es, per Fuß -zig Lokale oder Einkaufsmöglichkeiten zu erreichen, liebe den Trubel.

Was Thailand angeht, bin ich mehr auf der Schiene von @krimibiker oder @prallo ,also etwas ruhigeres Leben außerhalb, und wenn man möchte geht`s ins Städtle.
@Iffi Landleben erscheint zwar idyllisch, ist aber nichts für mich.

Leider kann man ja nicht einfach mal so probe wohnen, ist also ein gewisses Risiko, zu kaufen.

Wichtig sind ja auch soziale Kontakte, mein Freundes-und Bekanntenkreis wäre schwieriger zu erreichen, Beziehungen können nicht mehr so gepflegt werden.

Fakt ist jedenfalls, das ich nächste Woche nach Thailand reise, mir mehrere Häuser zusammen mit meiner besseren Hälfte ansehe und im Honeymoon in Krabi darüber nachdenken werde. Habe dort eine Poolvilla gemietet und kann ja ein paar Tage testen, wie das so ist:bigg

Emotional natürlich komplett daneben, kann eigentlich nur falsch entschieden werden, allerdings denke ich schon, so eine Entscheidung halbwegs vernünftig zu treffen.

Gruß:hut

Thomas

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
In den letzten Jahren habe ich einfach gemerkt, das ich es abends eher ruhiger haben möchte.
Morgens früh raus, irgendwo schön frühstücken, eine kleine Ausfahrt mit dem Roller und abends etwas Unterhaltung.
War dann meistens gegen 23.00 Uhr spätestens wieder im Condo, habe das Ganze sehr genossen.
wenn du dich in dem haus wohlfuehlst, dann wirst du auf diese taeglichen ausfluege frueher oder spaeter gerne verzichten. dann faehrt man einmal in der woche nach pattaya, um proviant und sonstiges einzukaufen. auf der rueckfahrt freust du dich schon wieder auf dein zuhause. geht mir jedenfalls so. ich freue mich immer wieder, wenn ich in mein kleines "ghetto" zurueckkomme.

2300h ?! da habe ich schon die erste runde von meinem schoenheitsschlaf hinter mir, wie sich das im isaan gehoert.

problematisch kann das natuerlich mit der partnerin werden, wenn die mit so einem "langweiligen leben" nichts anfangen kann. ich habe da allerdings grosses glueck, denn schwiegereltern wohnen weniger als 1 km entfernt. da ist meine frau oft zu besuch. zu unseren unmittelbaren nachbarn hat meine frau ein sehr gutes verhaeltnis. da ist sie auch sehr haeufig zum essen und klatschen. und abends ist sie immer die erste in der kiste. ich habe also absolut nicht den eindruck, dass sie das leben hier als langweilig empfindet.

gruss
eule

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Und es kommt immer anders, als man denkt!

Habe mir ja mehrere Häuser angesehen, waren wirklich schöne dabei.
Eigentlich kann man auch damit einen schönen Urlaub verbringen, man wird hoffiert, es gibt trinken, manchmal essen und entdeckt die Umgebung.

Nach vielen Besichtigungen waren für Letzten Freitag noch 4 Häuser auf dem Plan, eigentlich war das Thema für uns schon abgeschlossen.
Da wir aber Termine einhalten ging es wieder los, trotz wenig Lust und es gab noch etliches zu sehen, im übrigen auch menschliche Tragödien.
Vom schwerkranken Ausländer, der zurück in die Heimat will, Scheidungsgeschichten etc.

So ein Hausverkauf hat ja oft eine schwierige Vorgeschichte....

Als wir in ein weiteres Village fuhren gefiel mir die Anlage auf Anhieb, schöne Häusschen, grün, ruhig, alles neu.....

Obwohl, bei einem Kurs um die 38, ein paar Tage vor Urlaubsende relativiert sich alles....

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Das gute kommt manchmal erst zum Schluss. Und irgendwann ist der Kurs auch wieder besser.
Es ist sehr oft so, das sich bei Verkäufen auch eine Tragödie im Hintergrund abspielt, oder abgespielt hat.
Eventuell werde ich demnächst wieder aktiv, da ich heute noch mehr ruhe haben will. Bei meinem nächsten kauf, such ich genau ein solches Haus. Und das kauf ich mit Kalkül und Emotionslos. Denn irgendwann sind viele Verkäufer auch müde und mürbe, oder wollen einfach nur noch weg. Und das ist wiederum gut für die Verhandlungsbasis :handshake

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
So stand es vor mir, schnuckelig, nicht zu groß oder klein, 150qm Wohnfläche wobei da ja alles mitzählt...

image.jpeg

image.jpeg

Mal sehen, wie es ausgestattet ist, wie der Schnitt ist, was es überhaupt kosten soll.

Trotz Überangebot an Häusern und Condos rufen einige noch illusorische Preise auf....

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Thais mögen aus optischen Gründen keine Dachrinnen - weiß der Teufel warum.
Unser Haus hat nur an 2 von 4 Seiten Dachrinnen. Mehr würde das Haus verunstalten - meint Mia.

Wichtig bei nicht vorhandenen Dachrinnen ist dann ein breites Betonfundament um das Haus, damit das Erdreich nicht weggeschwemmt wird.

• Like