Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Wenn ich das geschriebene so Revue passieren lasse, spricht bautechnisch gesehen nicht viel gegen einen Bau an sich.

Garten und Poolpflege wird übernommen, evtl. auftretende Schäden könnten beseitigt werden.

Sicherheit:

@neitmoj hat geschrieben, das ich wohl etwas "unbesorgt" sei hinsichtlich der Sicherheitslage.

Das ist nicht so!

Allerdings möchte ich ein Haus auch nicht zum Hochsicherheitstrakt machen, möchte auch nicht alle Wege zu Orten des Verbrechens und alle Menschen zu Gewaltverbrecher stempeln.

In deinen Beschreibungen über dein Sicherheitsempfinden @neitmoj lese ich so eine Art Hysterie...

Ein mal überfallen auf der Jomtien oder Wat Boon Strasse, schon ist die ganze Gegend ein verbrechenstechnischer Hotspot und muss gemieden werden.

Massenmorde in deinem Condo vor Installation der Kameras?

Ich lese sehr wohl alle möglichen Zeitungen, Abteilung Crime gehört zu meinen morgendlichen Lektüren.

Bin aber auch schon über 20 Jahre dort am Urlauben, 3 Monate im Jahr, habe anfangs 2 Jahre dort ständig gewohnt.

Kann mir zwar kein so genaues Bild wie du darüber machen, aber meine Risikoanalyse sieht eben etwas anders aus als deine.

Es gibt Gefahren an jeder erdenklichen Ecke Pattayas/Thailands, deshalb jetzt die Stadt oder das Land zu meiden kommt dir wie mir ja trotzdem nicht in den Sinn.

Wie ich bereits geschrieben habe, denke ich schon über Sicherheitsmaßnahmen nach, komplett blöde bin ich ja auch noch nicht!
Sicherheitsfenster/Rahmen und Türen anstelle von Gittern würde ich schon vorziehen.

Eine Art "Sicherheitsraum" finde ich auch eine tolle Idee und relativ leicht umsetzbar und Bewegungsmelder oder Kameras bzw. Alarmanlage ist auch kein Problem.

Ich bin da auf @eule `s Seite, ich schaue, was ich tun muss und kann, um mich dort wohl zu fühlen.

Und da ist es eben im Vorfeld interessant für mich zu wissen, ob den so ein Häuschen auch mehrere Monate unbewohnt bleiben kann, ohne massive Schäden
zu erleiden.

12092376_10208249319018607_26466613_n.jpg

So sieht es übrigens aus. Was den Schutz angeht ist es leider so, das es eine Menge Fenster gibt.
Vom Wohnzimmer zur Terrasse ist es eine große,breite, aber auch verschiebbare Glastüre, Haupteingang massive Tür.

Das Ganze dann 100% sicher zu gestalten wird schwierig bzw. ist schon machbar, aber mit Abstrichen bei der Optik.

Hier in Deutschland würden viele beim Hausbau schauen, das die Lage gut ist, Infrastruktur, Bauausführung, Preis, angenehme Größe der Räume und Anlage.
Leider ist dem nicht unbedingt so in Thailand.... wo der Sicherheitsfaktor höher eingestuft wird/werden muss.

Bin ja auch nicht beratungsresistent, deshalb habe ich ja diesen Fred eröffnet, um mir doch auch andere Sichtweisen anzuhören.

Ist auf jeden Fall interessant für mich!

Zuletzt bearbeitet:

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
als wir vor etwa 5 jahren angefangen haben zu bauen, habe ich keinen gedanken daran verschwendet, ob das haus und das land mal im wert steigt. auch die sicherheitsfrage war kein thema bei uns. es ging einzig und allein darum, was gemacht werden muss, dass wir uns im haus und auf dem land wohlfuehlen!

das war mir allerdings auch von anfang an bewusst. mir gehoert kein land, kein haus, kein auto und kein motorbike. mir gehoert einfach nichts und damit kann ich prima leben! was ich gewonnen habe ist ein zufriedenes und glueckliches leben.

gruss
eule

So ganz besitzlos fühle ich mich nicht wohl.
Auto,Motorrad und kleinmotorrad bisschen eigenen goldschmuck und eigene bankbuecherl möchte ich schon besitzen!!!
Macht unabhängig von der weiblichen Abhängigkeit.

Die Häuser die ich meinen liebsten gebaut renoviert und bei der Fertigstellung geholfen habe ist eigentlich Nebensache.
Macht Mann ja aus liebe.
In Thailand ist das mit den Häusern echter quatsch darüber zu diskutieren,wie ueber eine wahre liebe und die eine,wenn es so viele andere noch bessere auch zu haben gibt.
In Thailand sind mir 10.mill.baht in meiner Tasche lieber als ein Haus fuer die herzallerliebste im gleichen wert in ihren Besitz .
Es gibt nicht viele thai.die dich nicht lieben mit 10.mill.
Aber keine liebt dich wenn du nur ein Haus fuer 10.mill.das deiner Frau.gehoert und die liebt dich auch nur solange du noch das was uebrig ist gier sie gibst...
Das ist Thailand!!

Wenn du hier spekulierst mit was dir nicht gehoert oder nur viel Drumherum und Action .Ist mir dort wo ich kaufe und mir gehoert viel lieber...
Wer einfach denkt und nicht kompliziert,lebt hier in Thailand ,wie sagt man so schön,
WIE Gott in Frankreich.
Es ist manchmal wirklich lustig wie sich Menschen hier einengen wo sie in absoluter Freiheit leben können.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Guten Morgen,

nein, du irrst!! Bin aber schon bereit dazu:)

Ich mache mir trotzdem reichlich Gedanken darüber, ist ja nichts tägliches.

Der Preis ist ein Endpreis, schlüsselfertig.Wenn ich etwas zusätzlich haben möchte, ja dann wird es teurer.

• Like
Reaktionen: thalueng

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ich fliege ja am 2.11 nach Thailand, werde einige bereits fertig gestellte Häuser in und um Pattaya ansehen und treffe mich natürlich mit dem Bauherren des Hauses in Huay Yai.

Im Vorfeld habe ich mich natürlich über Änderungen hinsichtlich Bodenbelag, Wandfarbe etc. bei ihm erkundigt.

Aber in Sack und Tüten ist da noch nichts... andererseits:

Irgendwie so fing ja auch mein Thread: Condokauf in Pattaya an...mit Erkundigungen und am Schluss waren es 2 Condos....;)

• Like
Reaktionen: medix und thalueng

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Ein Haus erleidet ganz sicher keine Schäden, massive schon gar nicht, wenn es ein paar Monate unbewohnt ist.

Es erweist sich allerdings als nützlich, wenn man beim Bau anwesend ist. Dann lassen sich nämlich kleinere Dummheiten sofort ausbügeln, Wie da sind völlig bekloppt verlegte Wasser und elektrische Leitungen, sowie bekloppte Positionierung von Steckdosen und Lichtschaltern. Oder der Duschabfluss im Badezimmer ist die höchste Stelle im Zimmer anstatt die niedrigste, etc. etc. Beim Kacheln des Fussbodens und der Badezimmerwände wird auch gerne gepfuscht.

Was den Rohbau des Hauses betrifft, wird gerne mal mit viel zu viel Zement gebaut. Das spart Steine. Die verbaute Holzart ist auch nicht unwesentlich. Lieber etwas teurer als die billige Scheisse. Termiten sage ich da nur. Am Haupt-Sicherungskasten des Hauses empfiehlt es sich auch nicht zu sparen.

Ein bereits fertiges Haus zu kaufen, ist natürlich was anderes...aber damit hast du ja Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.062
4.931
2.815
Norden
Also von mir als Tip beim Neubau und wenn Du sowieso öfters fliegst bring Dir nen deutschen Sicherungskasten, die Automaten, FI usw.von hier mit. Ich habe bei allen Wohnungen und Häusern in Thailand in denen ich war das grauen bekommen bei so kleinen Kisten und so wenigen Sicherungen.
Wir hatten bei einem gemiteten 5 Zimmer Haus mit 2 Badezimmern ganze 5 Sicherungen, also pro Zimmer eine hahaha
und in der Küche war noch der Herd über eine der normalen Sicherungen abgesichert!!!!

Es gibt wohl auch Kupferleitungen (Waser) in Thailand aber habe bis jetzt nur welche aus Plastik gesehen

Achso noch schön paar Leerrohre legen und alle Anschlüsse duchplanen Lan etc..

Zuletzt bearbeitet:

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.062
4.931
2.815
Norden
@Thomas

Ob Du bestohlen, überfallen, ermordet, etc. wirst, hast Du in früheren Leben festgelegt und es wird genau das kommen, was Du festgelegt hast, mit oder ohne Sicherheitsequipment.

Uha das kann schon sein... aber das die so oft bei nem Einbruch scheitern könnte an meiner Alarmanlage liegen .... ;)

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.057
2.913
Thailand
Ja Riemen, daran kann es liegen. Deine Alarmanlage wird Dein "Schicksal" aber nicht aufhalten/abwenden können, sie kann nur verzögern.

samui

Ubon Ratchathani
Inaktiver Member
1 Februar 2009
3.994
23.002
4.465
@thomas.txl

Wenn ich an deinen Condo-Thread denke, wie sorgfältig und penibel die Einrichtung ausgewählt wurde ... Qualitätsbewusst, Farben, Bilder etc. ....
dann habe ich Bedenken, daß du Zufrieden sein wirst, wenn du beim Bau nicht dabei bist, wie bereits von @Iffi beschrieben.

Der Grundruss gefällt mir schon sehr gut, aber ...

ich glaube, daß die Küche zu klein ist? Schränke? Geschirrspüler?
Auch fehlt Platz für den Waschautomaten im Haus. Thais haben oft nur einen Toplader (Kaltwasser) irgendwo ausserhalb stehen.

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
icherheitsfenster/Rahmen und Türen anstelle von Gittern würde ich schon vorziehen

Hast du auch einen Plan wie des Haus von den Seiten ausschaut?

Kann mir die Ecken aus Glas in Th nicht vorstellen, wozu auch, keine Rolllaeden moeglich, Sonnenschutz is auch schwierig zu realisieren.
Vom Waermewert (Isolierung will i gar ned reden).
Sicherheitsglas kannst Vergessen bei der Anzahl und Flaeche fuer den Preis.
Gibt ja kaum Waende, es Dach muss ja auch irgendwo drauf, ja sicher, alles is moeglich, aber zu welchem Preis,

Mir gefaellt auch der Pool dort nicht, wuerde eher ne groessere terrase die von Wohnz und Schlafz1 per Schiebetuere zu erreichen is und von dort aus in den Pool. Auch die Hauswand wuerde staendig nass sein. Technikraum vom Pool fehlt auch.

A Kollege von mir hat grad in AT ein aehnliches Haus gebaut ned ganz so aufwaendig mit einem halben Eckfenster in der Kueche und in allem viel weniger Fenster (ca. 1/2 so viele).
Fenster und die Eingangstuer haben 50.000Euro und der Pool 35.000Euronen gekostet.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
In deinen Beschreibungen über dein Sicherheitsempfinden @neitmoj lese ich so eine Art Hysterie...

Ganz klar entwickelt man als Dorfbewohner ein völlig anderes Sicherheitsempfinden als ein Großstadtbewohner.
Ich nehme an, z. B. in Berlin hat die Polizei tagtäglich mit Einbrüchen zu tun. Hier jedoch äußerst selten. Wenn mal irgendwo eingebrochen wird, sei es in einem Dorf 20 Km weiter, empfindet man das so als wäre es in der direkten Nachbarschaft.

Vom Grundriß gefällt mir dein Hausplan. Viele Fenster finde ich gut, das bringt Licht und steigert damit den Wohlfühlfaktor.
Allerdings wegen der Küche hatte ich den gleichen Gedanken wie @samui . Die wäre mir viel zu klein um darin zu kochen etc. Ad hoc würde ich den Bereich des Haupteingangs zur Küche dazu nehmen und den Eingang neben die Garage legen.

Aber das nur als Anregung. Gefallen muss es schließlich nicht mir, sondern euch.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
wie das in so einem fred ueblich ist, wirst du jetzt mit guten ratschlaegen bombardiert - da will ich mich dann auch nicht zurueckhalten.
also, was mir gefaellt ist die offene kueche mit dem angeschlossenen locker fuer waschmaschine und zur unterbringung von allerlei krimskrams. wenn es der optik nicht schadet, wuerde ich das fenster dort weglassen. nimmt dir nur stellflaeche weg. kleines kippfenster unmittelbar unter der decke zum lueften ist absolut ausreichend.

wir haben auch eine offene kueche mit einem esstresen, den wir aber nur zum fruehstuecken benutzen. der wohnbereich wirkt durch eine offene kueche groesser. allerdings koennen wir in der kueche nicht kochen, weil wir dort keinen herd haben. heute bin ich froh darueber, dass wir uns spontan fuer eine aussenkueche entschieden haben. unser haus war schon im bau, als wir uns zu dieser aenderung entschlossen haben. ich glaube naemlich nicht, dass es eine dunstabzugshaube gibt, die den geruechen der isaankueche paroli bieten kann.

ich weiss jetzt nicht, ob das unter religion oder aberglaube faellt, aber ich wuerde mich mal bei deiner frau erkundigen, ob die geplante position der betten und der zugang zum haus den "regeln" entsprechen.
bei uns hat meine frau schon dafuer gesorgt, dass keine hoeheren maechte veraergert werden.

du schreibst, dass das grundstueck ca. 400qm gross ist und das das fuer dich ausreichend ist. du bist dir also schon im klaren, dass das relativ klein ist. nehmen wir mal an das grundstueck ist 20x20m.
die masse von dem haus sind etwa 19.4x12.99m. ein schweizer wuerde jetzt sagen "das haus hat wenig umschwung".

trotzalledem der preis ist attraktiv. kommt natuerlich auch darauf an was fuer materialien verwendet werden. wenn man dann vielleicht etwas hoeherwertige materialien verbaut haben will, macht sich das natuerlich sofort im preis bemerkbar.

gruss
eule

• Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Die Küche ist nicht zu klein für uns, gibt eine Kochinsel, Hängeschränke und nebenan einen Hauswirtschaftsraum für Waschmaschine o.ä.

Sieht so aus im Original:

Haus2Küche.jpg

Blick vom Wohnzimmer Richtung Küche

HausKüche2.jpg

Wobei ich bei den Fronten und Griffen sowie Ablageflächen noch freie Auswahl habe, Geschirrspüler, Dampfgarer, Mikrowelle finden auch Platz.

Ich bin technisch absolut ahnungslos, wäre froh wenn ich etwas Sachverstand hätte.
Bei mir reicht es eben nur für Birne wechseln.... und auch das ging schon schief, wie in meinem Condothread festgestellt.

Deswegen wäre ich auch keine Bereicherung beim Bauen, würde alles nur durcheinander bringen.
Da muss es reichen, wenn der Bauherr oder Architekt täglich vor Ort sind.

@woli10 ,

habe hier eine Seitenansicht, ist wohl Blick auf den Eingang und Carport.

12080950_10208249320178636_1859800215_n.jpg

Rückansicht finde ich gerade nicht, aber man kann natürlich vom Wohnzimmer auf die Terrasse, von dort in den Pool.
So sieht es aber im Original von hinten aus...

592338d5ef.jpg

Naja, und dann alle Fenster mit Gittern?

Jetzt sind wir aber etwas abgeglitten.... sind ja schon bei der Bauplanung, Änderung etc.

Soweit ist es noch nicht, aber dank eurer Tips bisher habe ich schon etwas mehr Ahnung, auf was auf jeden Fall geachtet werden sollte.

Wenn ich aber die Originalbilder so sehe... komme ich ins schwärmen, stelle mir gerade Khun Thommy auf der Terrasse vor, Lulle, Getränk etc, den Sonnenuntergang beobachtend.

:Zahnarzt

Ob ich beim zu Bett gehen den Hochspannungsdraht einschalte, die Kameras aktiviere, den Sicherheitstrupp in Marsch setzte und den Stolperdraht in Verbindung mit Selbstschussanlage nochmals kontrollieren muss, who knows!!??

Möchte die kritischen Anregungen bzgl. des Sicherheitsaspektes wirklich ernst nehmen, ist lohnend, darüber nach zu denken, allerdings bin ich schon fast selbst hysterisch:(

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@eule ,

ja, die Grundstücksgröße....

Also, eigentlich reicht es mir.
Ich war dort, habe das Haus angesehen, das dem meinen entsprechen würde und klar, da ist nur noch wenig Fläche übrig.

Ich bin aber aber auch kein Gartenfan, habe keine Lust. täglich zu schneiden, pflanzen etc.

Vom Grundgedanken ist es so, das dieses Haus als Übergang gedacht ist, wenig pflegeintensiv sein muss, gleiches gilt für den Garten.
So könnte ich jetzt schon relativ preisgünstig ein Haus bewohnen, prüfen, ob es das für mich ist in der Zukunft.
Wenn ja, ok, wenn nein wird ein anderes gekauft oder darauf komplett verzichtet und ein Condo angeschafft, ich bin da relativ leidenschaftslos.

@diver `s Grundstück oder andere, größere gefallen mir auch besser, in meiner jetzigen Situation und für die nächsten paar Jahre ist aber dieses Haus ausreichend.