Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Eine ganz normale Familie in Thailand

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.795
2.666
Österreich
Mach nicht so lange Pausen, will unbedingt wissen wie es weiter geht...

Nicht nur du willst das unbedingt wissen :D

Ist schon ne irre Story, die Ton hier bringt. Ich stell es mir grad vor, wie er da in seiner schweizerischen, stoischen Ruhe bei den
ganzen Thais hockt und immer nur so Häppchen mitbekommt,. bzw. übersetzt bekommt.

ich wär schon lange abgehauen, glaub ich :D

Also Ton, weiterschreiben bitte, ich/wir brennen auf die Fortsetzung :D

Das Laotinnen französich können war mir klar, aber sprechen?? :D :D :D
 

Ton

Dukkhamann
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Dezember 2008
6.203
2.057
2.913
Thailand
Danke, super wie ihr mitmacht. Und auch danke für Eure Geduld und Verständnis, dass ich nicht jeden Tag eine Fortsetzung bringe :daume.



Mann bin ich aufgeregt ....

Bitte nicht aufregen, StefanR, ist ja nicht mein oder Dein Geld, welches hier den Bach runter geht :bigg.



Ich stell es mir grad vor, wie er da in seiner schweizerischen, stoischen Ruhe bei den
ganzen Thais hockt und immer nur so Häppchen mitbekommt,. bzw. übersetzt bekommt.

So wenig bekomme ich gar nicht mit, war ja in dem Dorf im Kloster und da hatte ich auch niemand, der übersetzte. Wenn man das Sprachmuster mal verstanden hat, kann man sich einiges zurechtreimen. Funktioniert nicht immer, aber immer besser. Dagegen steht dann wenn es nicht funktioniert, ist es meist ein sehr grosses Missverständnis.



ich wär schon lange abgehauen, glaub ich :D

Wieso abhauen? Mir geht es ja darum, die Leute zu studieren und zu analysieren. Aus meiner Sicht ist die Story nichts aussergewöhnliches für Thailand. Ganz im Gegenteil. Möchte hier aber meinem Fazit nicht vorgreifen, sondern einzig darauf hinweisen, dass jeglicher Reflex von "Meine Familie ist anders" oder "Mein Dorf ist anders" total fehl am Platz ist.




Das Laotinnen französich können war mir klar, aber sprechen?? :D :D :D

In Geschichte hattest Du einen Fensterplatz, gelle :bigg.

Wie auch immer, DIE Laotin hat bei mir zu keiner Zeit das Begehren eines BJ ausgelöst .... never.
 

Avizor

Same Same Justin Bieber
   Autor
26 Januar 2012
1.948
16.035
4.315
Aschebersch
Nee wieso? Da Kheio das Haus nicht mitkaufte, konnte er seine Türen, Fenster, das Dach und weiteres mitnehmen. Das ist total normal.

Oops, sorry ! Scheiß Kurzzeitgedächtnis


Ja genau, sie heisst Kiau, schreibt sich aber Kheio weil das anscheinend auf Englisch so übersetzt wird.

Keine Ahnung ob das ins Englische so übersetzt wird, wollte das einfach nur aus Neugierde wissen, da mir der Name bei meinem Patong Trip vor kurzem auch begegnete.

In Geschichte hattest Du einen Fensterplatz, gelle :bigg.

:lool Wird die fränzösische Sprache nicht nur in der Laotischen Elite gelehrt ? Und weil wir grad bei Geschichte sind :bigg Laos müsste doch eines der Länder sein in dem eine recht hohe Quote des Hmong Volkes zu finden ist?

Total Off Topic....Sorry :k
 

Ton

Dukkhamann
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Dezember 2008
6.203
2.057
2.913
Thailand
Total Off Topic....Sorry :k

Hier ist nix off topic.

Über Laos kann ich nix sagen, habe da überhaupt keine Ahnung von. Jedoch weiss ich aus den Geschichtsbüchern, dass die Franzosen sich kurz vor dem Eintritt der USA in den Vietnamkrieg (1965?) aus der Region zurückgezogen haben. Die Laotin ist schätzungsweise 65 - 70 Jahre alt, zur Schule ging die also zu jener Zeit, als The Mood noch Herrscher von Laos war. Inwieweit damals Französisch in der Schule gelehrt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Avizor

Same Same Justin Bieber
   Autor
26 Januar 2012
1.948
16.035
4.315
Aschebersch
Ich glaube zu wissen das sich die Franzosen Mitte der 50er nach der Niederlage im Indochinakrieg aus Asien mehr oder weniger zurückzogen :bigg

Im Endeffekt spielt das ganze ja auch gar keine Rolle in deinem Bericht und was die Alte auf dem Kasten hat und wo die das gelernt hat ist genauso egal.
 

Ton

Dukkhamann
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Dezember 2008
6.203
2.057
2.913
Thailand
Jeder Tag beginnt irgendwie gleich. Ich stehe auf, rauche draussen in der Nacht meiner ersten Zigaretten, dusche und kleide mich an. Gegen 6 Uhr fahren wir auf den Markt, ich begebe mich da zum Kaffeestand und geniesse Kaffee mit Patong Koh




acomp_amnat_007.jpg

Habe mal gefragt, weiso ich zum Kaffee immer noch einen Tee bekomme, der ist dazu da, den Mund auszuspülen .....


acomp_amnat_008.jpg



acomp_amnat_009.jpg


Wie es sich gehört trinke ich Kaffee und esse das Gebäck, während Kheio über den Markt läuft und allerlei Esswaren einkauft. Wenn sie fertig ist kommt sie zu mir und dann ist es vorbei mit meiner Ruhe .... Weiber halt :bigg


Nach dem Frühstück sind wir dann zur Ruine gefahren und haben uns mit dem Bauleiter getroffen. Der hat sich Kheios und Mais Ideen angehört und seinen Preis genannt. Für das Material konnte er ungefähre Preisangaben machen. So hatte Kheio eine wage Idee, was finanziell auf sie zukommen würde und sie enschied sich gegen den Willen ihrer Schwester für die kostengünstigere Lösung. Mai hat dann sofort Druck auf Moo ausgeübt, damit die das fehlende Geld organisiert.

Ohne eine wirkliche Lösung getroffen zu haben trennten wir uns. Kheio und ich wollten das Baumaterial organisieren und waren auf dem Weg nach Amnat Charoen, als der Big C anrief und die Kühlschranklieferung für Ajahn Pong ankündigte. Also fuhren wir zurück ins Dorf, der Fahrer stellte den neuen Kühlschrank an den Platz des alten und den alten hinter das Mönchshäuschen. Kheio füllte die Getränke ein, wir spendeten offiziell Gerät und Inhalt und schon ging es wieder Richtung Amnat Charoen.

Dort hat Kheio in einem Laden ihre Bestellung abgegeben, der Preis wurde genannt, Kheio wollte nicht handeln. Manchmal sind die Thais echt unbegreiflich. Die sind unfähig ihre Angst vor Gesichtsverlust zu überwinden. Also fragte ich die Chefin (Thaichinesin), was sie uns noch obendrauf mitgibt, wenn sie schon so hohe Preise aufruft. Sowas sagt man natürlich mit einem breiten Grinsen im Gesicht, alle müssen ja ihr Gesicht wahren und im Notfall kann man dann ja sagen, es sei nur Spass gewesen.

Das ganze Dingens war sowieso irrwitzig, ich hatte eine supergeile Rado mit Diamanten am Handgelenk und die gefiel der Chefin. Habe ihr gesagt, dass sie die für ihren Göttergatten haben kann, wenn sie der Kheio alles Baumaterial gratis überlässt. Wär für sie ein kleines Schnäppchen gewesen, da die Rado in der Schweiz 60k kostet, das Baumaterial mit 50k zu Buche schlägt. Soviel war ihr aber ihr Mann nicht wert. Da ich nicht aufs Maul gefallen bin habe ich ihr versprochen, mit der Damen Rado wiederzukommen, die hätte auch 4 Diamanten drin und dann könne ja ihr Mann zeigen, dass er sie liebt und ein gutes Herz hat.

Für mich war der Tag gelaufen, hätte ich jedenfalls gedacht. Kaum zurück in Nam Plik wurde ich eines besseren belehrt.



Stay tuned!
 

wince999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 April 2012
90
48
948
Wesseling
Hab mir alles in einem rusch durchgelesen. Super spannend und toll geschrieben.
Klasse wie du das nach aussen so ruhig wegsteckst.
Warte ungeduldigt auf die Fortsetzung. Lass dich von mir aber nicht hetzen!

Gruß Wince
 

schlumpf

LOSgelöst
    Werbepartner
25 Juni 2009
27.440
709.054
7.918
60
Pattaya, ab und an Wien
www.smurfbar.com
Ich finde es ebenso spannend, hetzen möchte ich auch nicht.

Aber jetzt mach mal endlich hin :bigg

Eine Frage mal zwischendurch damit ich ein bischen Gefühl fürs Preisgefüge bekomme: Wieviel m2 bebauter Wohnraum war denn für das Material im Wert von ca. 50.000 Euronen vorgesehen ?
Und was wollte der Baumeister für die Arbeit haben ?
 

Ton

Dukkhamann
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Dezember 2008
6.203
2.057
2.913
Thailand
Klasse wie du das nach aussen so ruhig wegsteckst.

Tja Wince, nicht nur nach aussen hin war ich ruhig. Kheio hat ja nicht mein Geld für etwas ausgegeben, was so nicht funktionieren kann. Das war ihr Geld und da kann sie entscheiden, wie sie will. Ich kaufe mir mit meinem Geld auch ab und an mal einen neuen PC, gehe in die Soi Cowboy oder "benötige" das neueste Smartphone von HTC, da kann sie mit ihrem Geld aus einer Ruine eine Edelruine machen, das sehe ich ganz emotionslos und ich mache ihr nicht mal Vorhaltungen.

In der nächsten Folge gehe ein wenig auf eine unserer Diskussionen ein, dann erkennt man vielleicht besser, wie meine Rolle in diesem Film aussieht.



.... Wieviel m2 bebauter Wohnraum war denn für das Material im Wert von ca. 50.000 Euronen vorgesehen ?
Und was wollte der Baumeister für die Arbeit haben ?


Die erste Materialbestellung war 50k Baht .... Baht, nicht Euro. m2 weiss ich nicht, ich versuche das mal anhand einer Skizze und den vorhandenen Fotos darzulegen, jedenfalls bis zum Augenblick wo Kheio und ich nach Bangkok zurück sind und deshalb kein Geld mehr für das Bauen vorhanden war.

Bob der Baumeister hat sofern ich mich nicht irre, 20k Baht bekommen, gearbeitet haben sie dafür 5 oder 6 Tage, auch das weiss ich nicht mehr so genau.
 
  • Like
Reaktionen: Kolati

Avizor

Same Same Justin Bieber
   Autor
26 Januar 2012
1.948
16.035
4.315
Aschebersch

Das ganze Dingens war sowieso irrwitzig, ich hatte eine supergeile Rado mit Diamanten am Handgelenk und die gefiel der Chefin. Habe ihr gesagt, dass sie die für ihren Göttergatten haben kann, wenn sie der Kheio alles Baumaterial gratis überlässt. Wär für sie ein kleines Schnäppchen gewesen, da die Rado in der Schweiz 60k kostet, das Baumaterial mit 50k zu Buche schlägt. Soviel war ihr aber ihr Mann nicht wert. Da ich nicht aufs Maul gefallen bin habe ich ihr versprochen, mit der Damen Rado wiederzukommen, die hätte auch 4 Diamanten drin und dann könne ja ihr Mann zeigen, dass er sie liebt und ein gutes Herz hat.

Also ich hätte den Rado Deal mit dir gemacht :bigg:k

Schade das du grad ne künstlerische Schaffenspause einlegst :wink1
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.127
22.840
4.815
58
O-Zone in D
Naja, er spamt (ich meinte natürlich philosophiert) lieber woanders über Shorttimes rum...:bigg
 

Ton

Dukkhamann
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Dezember 2008
6.203
2.057
2.913
Thailand
Es kommt schon bald eine neue Folge, muss mich aber erst von der missverstandenen Shorttimedefinition erholen.
 

Ton

Dukkhamann
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Dezember 2008
6.203
2.057
2.913
Thailand
Nach dem Abendessen besprachen Bun, Poo, Mai, Moo und Kheio das weitere Vorgehen. Schon ein paarmal wurde beschlossen, vor Baubeginn die Landgeister gnädig zu stimmen, weshalb man einen Mönch organisieren wollte. Bisher war das aber immer noch Gesprächsthema, nie hat jemand die Initiative ergriffen und einen Mönch direkt angesprochen. Auch jetzt plavaerte man über das Thema, niemand wurde aber wirklich konkret. Mitten in die Diskussion platzte die Laotin (hab ja versprochen, dass die wiederkommt).

Nachdem sie mitbekommen hat, um was es geht meinte sie, wir bräuchten keinen Mönch, sie sei ja da und das was der Mönch machen könne, könne sie als Schamanin auch. Leider musste ich genau jetzt aufs Klo und dann ins Bett, deshalb kann ich keine weiteren Details hier bekanntgeben.

Irgendwann kam Kheio auch ins Bett und berichtete, dass wir morgen gleich nach dem Morgenessen die Geisterzeremonie machen, die Laotin würde sie leiten. Irgendwie war es so, dass sich die Laotin aufgedrängt hat, denn es wurde vergessen, ihr nach der Zeremonie ein Briefumschlag mit einem Obulus darin zu überreichen, wie es eigentlich bei solchen Gelegenheiten üblich ist.

Mir ist das erst nach der Zeremonie aufgefallen und ich habe Kheio darauf angesprochen. Sie meinte recht trocken, die Laotin hätte sich ja aufgedrängt, das sei nicht so schlimm. Ich lachte und sagte:

"Ich bin schon gespannt was passiert, damit sie das Geld doch noch bekommt."

Am folgenden Tag beim Morgenessen erfuhr ich es.


Stay tuned!
 
  • Like
Reaktionen: hardcoremax

Ton

Dukkhamann
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Dezember 2008
6.203
2.057
2.913
Thailand
Kaum hatten wir uns zum Frühstück niedergesetzt, als auch schon die Laotin mit wortreichen Gesten zu uns ins Haus reinkam. Zum Glück habe ich nix verstanden, denn dann hätte ich laut gelacht und der Laotin vielleicht noch die Zunge rausgestreckt.

Kheio übersetzte es mir später, jedenfalls bis ich sie unterbrach. Die Laotin hatte erklärt, dass sie die ganze Nacht nicht schlafen konnte, weil sie die Geister von Kheios Land, das sie an Moo verkaufen wollte, damit Mai darin wohnen konnte, nachdem Kheio es für viel Geld renoviert hatte, verfolgt haben.

Daraufhin sagte ich zu Kheio:

"Ich wette 1k Baht, dass sie gleich vorschlägt, mit ein paar hundert Baht in ihre Hände gelegt könne man die Geister beruhigen und sie selbst von denen befreien".

Kheio erwiederte:

"Genau deswegen ist sie gekommen."

Dann wurde wieder palavert und ich merkte, dass mir kleine, wirklich klitzekleine Hörnchen aus der Stirne wuchsen. Darum habe ich die Runde unterbrochen und gemeint, man solle sofort ins Kloster zu Ajahn Pong fahren, der könne helfen. Ich tat dann so, als wolle ich aufstehen.

Die Laotin hat sich dann auf Französisch an mich gewandt und gemeint, der Pong könne das nicht tun. Ich lächelte und erwiderte:

"Entschuldigen Sie, aber ich war bei Ajahn Pong Mönch, er ist mein Lehrer und mein Vertrauen in ihn beruht auf Erfahrungen, nicht auf Unterwürfigkeit oder einfachem Glauben. Der ist nicht scharf auf Geld, sondern hilft den Menschen ganz im Geiste von Tambun und Dana."

Das übersetzte ich auf Deutsch und Kheio auf Laotisch. Jetzt wussten alle Bescheid und ich war echt gespannt, wie sich die Parteien aus der Affäre ziehen würden.

Da war Kheio, die die Zeremonie "in Auftrag" gegeben hatte, Bun, der ja mit der Laotin eine neue Schwester hatte, Poo als Ehefrau des Mannes mit neuer Schwester. Poo hatte mir den Eindruck gemacht, als mochte sie die Laotin nicht besonders. Und dann war natürlich die Laotin selbst, die hatte sich ja freiwillig anerboten die Zeremonie zu leiten. Das bedeutet in Thailand aber nicht automatisch, dass sie es auch gratis tun würde.

Ich hatte meinen Spass und so verzog ich mich nach draussen, ein paar Zigaretten rauchen. Jetzt da ich weg war konnte Geld fliessen ohne dass jemand sein Gesicht verlor, respektive noch weiter verlor. Alle hatten ihren Spass, zumindest ich.

Später gings zur Baustelle, denn heute soll ja Baubeginn sein und man begann wirklich. Auf die Ruine wurde über die ganze Länge ein Dach gezogen, weshalb warum weiss niemand, das ist einfach Thailand.

Wie das Haus wohnbar gebaut werden kann, darüber "stritten" sich Kheio, jene welche bezahlen sollte; Mai, jene welche dort wohnen sollte; Moo, welche das kaufen sollte; der Baumeister, welcher das ganze bauen sollte und Nit, welcher als Sohn von Bun und als Prof an der Uni arbeitete. 5 Personen, mindestens 10 Meinungen.


acomp_chulabhorn_072.jpg



Mai hatte die beste Idee, sie setzte sich unter einen Baum und öffnete eine Flasche Lao. Ich verstand die Welt nicht mehr. Wie ich reagierte, schreibe ich dann im nächsten Bericht.



Stay tuned!


 
  • Like
Reaktionen: schlumpf und heini

Ton

Dukkhamann
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Dezember 2008
6.203
2.057
2.913
Thailand
Verfilmung?

Jetzt wo Du es sagst würde sich diese Story wirklich als daily soap eignen. Stellt sich nur die Frage, in welchem Land sie gezeigt werden soll. In Thailand wäre das ja nix besonders, sowas ähnliches haben da schon alle erlebt.
 

schlumpf

LOSgelöst
    Werbepartner
25 Juni 2009
27.440
709.054
7.918
60
Pattaya, ab und an Wien
www.smurfbar.com
nein, für Thailand ist das nichts, aber wenn sowas wie die Villa G. schon genug Zuschauer hat, würde sich so eine Story im dt Privatfernsehen sicher als Quotenbringer etablieren :bigg Es sind doch immer wieder die Verfilmungen, die nach einer wahren Begebenheit die Leute in den Bann ziehen.
 

Ton

Dukkhamann
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Dezember 2008
6.203
2.057
2.913
Thailand
Sterntastendrücker schrieb:
zieh dat doch nich so unsagbar inne länge ....


Ja dat tu ich ja nicht extra. Irgendwie habe ich noch ein Leben parallel zum Forum, arbeite, schlafe ... ich kann da echt nicht schneller oder mehr bringen. Sorry mate!
 

Ähnliche Themen