Nach dem Abendessen besprachen Bun, Poo, Mai, Moo und Kheio das weitere Vorgehen. Schon ein paarmal wurde beschlossen, vor Baubeginn die Landgeister gnädig zu stimmen, weshalb man einen Mönch organisieren wollte. Bisher war das aber immer noch Gesprächsthema, nie hat jemand die Initiative ergriffen und einen Mönch direkt angesprochen. Auch jetzt plavaerte man über das Thema, niemand wurde aber wirklich konkret. Mitten in die Diskussion platzte die Laotin (hab ja versprochen, dass die wiederkommt).
Nachdem sie mitbekommen hat, um was es geht meinte sie, wir bräuchten keinen Mönch, sie sei ja da und das was der Mönch machen könne, könne sie als Schamanin auch. Leider musste ich genau jetzt aufs Klo und dann ins Bett, deshalb kann ich keine weiteren Details hier bekanntgeben.
Irgendwann kam Kheio auch ins Bett und berichtete, dass wir morgen gleich nach dem Morgenessen die Geisterzeremonie machen, die Laotin würde sie leiten. Irgendwie war es so, dass sich die Laotin aufgedrängt hat, denn es wurde vergessen, ihr nach der Zeremonie ein Briefumschlag mit einem Obulus darin zu überreichen, wie es eigentlich bei solchen Gelegenheiten üblich ist.
Mir ist das erst nach der Zeremonie aufgefallen und ich habe Kheio darauf angesprochen. Sie meinte recht trocken, die Laotin hätte sich ja aufgedrängt, das sei nicht so schlimm. Ich lachte und sagte:
"Ich bin schon gespannt was passiert, damit sie das Geld doch noch bekommt."
Am folgenden Tag beim Morgenessen erfuhr ich es.
Stay tuned!