Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Eine ganz normale Familie in Thailand

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Der Urlaub kam und ich flog als erster, hatte ich doch in Bangkok noch einige Dinge zu klären. Dann kam Kheio und wir reisten nach Kanchanaburi und dann wieder zurück nach Bangkok. Von dort ging der Flug nach Ubon Ratchathani mit der Thaiairways, Ekk hatte auch auf den Flug gebucht, er wollte aber nicht mit uns einchecken, da er Mamis Schimpftiraden nicht mitanhören wollte.

Mit von der Partie war Moo, Mais Tochter. Die managed in einer Firma in Bangkok und kam mit, um gemeinsam im Familienrat eine Lösung für Mai zu finden. Ekk und Mai sassen im Flugzeug eine Reihe vor Kheio und mir und das gefliel ihnen ganz und garnicht.

Man muss wissen, dass Ekk ein Herzensbrecher erster Güte ist und ich bin mir sicher, dass er seine Cousine Moo auch schon gepimpert hat. Zugegeben hat er es bis jetzt aber noch nicht. Aber so wie die beiden da vor uns miteinander umgegangen sind, ist da bestimmt was gelaufen. Ich komme dann später noch aus die beiden und ihre "Affäre" zurück.

Wenn ich in Ubon ankomme miete ich mir für 1k Baht pro Tag ein Auto. Eigentlich habe ich gedacht, Ekk und Moo wollen mit uns mitfahren, Ekk aber hatte eine andere Idee, schliesslich war er zur damaligen Zeit stolzer Geschäftsinhaber einer Autowerkstatt mit immer noch 3 Angestellten. Der kann natürlich nicht als Mitfahrer in einem billigen Toyota Vios im Dorf seines Vaters ankommen. So hat er sich entschieden, einen grösseren Wagen zum Spezialpreis von 2'300 Baht zu mieten. Das Fabrikat weiss ich nicht mehr, es war aber ein weisses Auto und der Owner hatte es mächtig gepimpt, was natürlich Ekks Showgehabe entgegenkam.

So fuhren Kheio und ich zusammen alleine Richtung Heimat.

....... 2 be continued

• Like
Reaktionen: Frank

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Bohhhh, hier steppt der Bär .... egal, ich mache trotzdem weiter :frech

In Nam Plik sind Kheio und ich zu Bun und Poo gefahren, wie immer würden wir bei den beiden wohnen. Sie waren überrascht, als wir aus dem Nichts bei ihnen vorfuhren. Da fragte ich Kheio, ob sie uns nicht angemeldet habe.

"Nein, hätten sie gewusst das ich komme, hätte es auch Mai gewusst und die hätte dann überall im Dorf Schulden gemacht mit dem Hinweis, ich würde dann diese begleichen."

Nun denn, jetzt waren wir da und hatten unterwegs noch bei einem grossen Markt angehalten und allerlei Gemüse eingekauft, für Essen war also gesorgt. Kheio und Poo kochten hinter dem Haus und ich legte mich mit einem spannenden Buch zur Ruhe.

Zum Abendessen kamen dann ein paar Leute in unsere gesellige Runde, da Bun aber kein Alkohol trinkt und in seinem Haus auch kein Alkohol duldet, kam nur wenige Leute und das waren die richtigen :daume.

Später dann kam Mai, unsere Ankunft hatte sich wie ein Lauffeuer verbreitet. Ekk kam nicht vorbei, was Bun später zu einer "komischen" Aussage verleiten lies. Dazu aber später mehr. Als Mai gekommen war, habe ich mich zurückgezogen. Kheio wusste, dass ich sie unterstützen würde, sie wusste aber auch dass ich mich liebend gerne aus solchen Geschichten raushalte.

Als dann alle gegangen waren kam Kheio zu mir und erzählte mir ihre Idee. Sie hatte ja hinter der Schule ein Stück Land und auf diesem Land stand ein Haus und ihre Absicht war es, das Haus wohnbar zu machen und deshalb würde man sich morgen auf dem Grundstück treffen und mal schauen was man da machen muss/kann/soll.

Als Kheio das Land kaufte, habe ich ein Foto gemacht, so sah es im 2010 da aus:

Der Verkäufer, war einer von Kheios unzähligen Verwandten und er hat über Monate Teile des Hauses auf sein neues Grundstück abtransportiert. War mir nicht bewusst, weil ich mich nicht darum kümmerte. Deshalb hatte ich obiges Bild im Kopf und meinte zu Kheio, dass die Wohnbarmachung rasch und einfach sei. Kheio insistierte, ihre Argumentation konnte ich aber nicht folgen und so sagte ich ihr, wir würden jetzt besser schlafen und dann am Morgen nach dem Marktbesuch Grundstück und Haus besichtigen.

Hätte ich gewusst, was in den folgenden 9 Tagen auf mich zukommen würde, ich hätte mich sofort ins Kloster zurückgezogen ..... für immer.

Stay tuned!

• Like
Reaktionen: schlumpf

schlumpf

LOSgelöst
    Werbepartner
25 Juni 2009
27.143
696.070
7.918
60
Pattaya, ab und an Wien
www.smurfbar.com
der Bär steppt, aber Deinen Schreibfluss zu unterbrechen, wollten wir nicht wagen.:bigg

Ich finde Deinen "Adoptivschwiegervater" als etwas besonderes, denn das mit der Beziehung zum Alkohol macht ihn in Thailand wahrscheinlich zum Unikat.

• Like
Reaktionen: Ton

Avizor

Same Same Justin Bieber
   Autor
26 Januar 2012
1.948
16.035
4.315
Aschebersch
Ich sehe darin ein hohes Mass an falsch verstandenem Verantwortungsbewusstsein gepaart mit Mutterliebe und Dummheit. Das ist doch nicht typisch thai oder asiatisch, ich würde dem schlicht und einfach menschlich sagen.

Ich greif das mit dem Kredit nochmal auf, liegt zwar schon ein paar Seiten zurück aber du willst ja den Bär steppen lassen :frech

Mutterliebe ist wohl hier der entscheidende Faktor. Ich/Wir haben in unserer Familie sowas schon mehrmals erlebt. Ist zwar jetzt Off Topic aber wie du ja richtig sagst ist das mit der Kohle kein rein thai oder asiatisches Problem.

Wie gesagt bei uns in der Familie gibts auch sowas. 4 Geschwister und einer davon ist eine Faule Sau, will nicht wirklich arbeiten und häuft seit Ende der 80er/Anfang der 90er Schulden an. Den Abbau der Schulden übernimmt immer die Mama, falls Mama die Schulden nicht übernimmt wäre der Herr schon mehrmals im Knast eingefahren. Ende der 90er hatte der werte Herr schon sein vertraglich festgelegtes Erbe durchgebracht und wir schreiben jetzt ja bekanntlich das Jahr 2012. Durchgeschleift wird er bis heute und er hat sich sogar noch vermehrt! Eine Frau aus Rumänien + 2 von Ihm gezeugte Kinder, die brauchen natürlich auch alle Kohle, dann gibts ja auch noch den Kindergarten der bezahlt werden muss, die Miete der Wohnung und so weiter. Gegen Ende des vergangenen Jahres hatte er wieder einen hohen 5stelligen Betrag Schulden gemacht, also hat Mama nen Bauplatz für 125000 Euro's verkauft, das war im November 2011, jetzt haben wir Juni 2012 und die ganze Kohle ist schon wieder weg. Wenn man darüber mit Ihr redet, das es nicht geht dem immer die Schulden zubezahlen und wie das erst werden soll wenn sie mal den Löffel abgibt bekommt man die Antwort " Ich lasse kein Kind fallen" ....

Bekanntlich macht ja Liebe blind, Mutterliebe macht wohl noch blinder. Und dein Zitat ist wohl eine ziemlich gute Erklärung warum Mütter so sind wie sie sind.

Aber nun zurück zu deiner Geschichte !! Denn die ist absolut Lesenswert :daume

• Like
Reaktionen: Ton

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Um 4 Uhr wurde ich wach, ging raus in die Nacht, rauchte ein paar Zigaretten und überlegt mir, wie ich mich in der Familienangelegenheit verhalten soll. Irgendwann kam auch Kheio raus, setzte den Khao Niau (Klebereis) auf und setzte sich zu mir. Ich sagte ihr, dass ich für sie da sein, sie mit Rat und Tat unterstützen werde. Da ich aber der Meinung sei, es laufe in die falsche Richtung, wolle ich selbst werder finanzielle noch sonstige Verantwortung übernehmen.

Ich hatte mir das gut überlegt, Kheio kann dem Druck der Schwester nicht standhalten. Ich habe ihr noch in der Schweiz den Vorschlag gemacht sie solle sagen, dass nicht sie, sondern ich das Geld habe und sie deshalb alles mit mir abstimmen müsse. Dann hätte sie Zeit gewonnen und wäre im Fall der Ablehnung finanzieller Begehren fein raus. Das wollte sie nicht, also fühlte ich mich nicht berufen, mich in alles einzumischen.

So kam es, dass ich mich als Taxifahrer und Beobachter betätigte, wurde auch engagiert um Preise zu drücken und wenn es mir langweilig wurde, habe ich sogar selbst Hand angelegt. Dazu aber später mehr. Kheio und ich waren uns also einig, dass sie das Ding alleine durchziehen würde. Dann gingen wir duschen und fuhren auf den Markt und gleich danach als es hell war, zu ihrem Grundstück.

Das Haus welches ich im Kopf hatte, war verschwunden. Stattdessen stand da eine Ruine. Folgendes Foto entstand Tage später als bereits das Gerüst für das Dach drauf war. Stellt Euch also ein Haus vor, das aus ein paar Mauern bestand.

acomp_chulabhorn_074.jpg

Die Wände an der Frontfassade waren damals auch noch dran. Ich war und bin nicht vom Baufach, habe den Bedarf an finanzieller Investition auf >150k geschätzt. Kheio, noch mit Preisvorstellungen von vor 10 bis 15 Jahren im Kopf war weit optimistischer.

Wir furen zu Poo zurück und assen Frühstück. Und danach ging es gemeinsam mit Bun und Poo raus zu Kheios Grundstück. Moo und Ekk kamen auch, Mai und eine ihrer Saufkumpaninnen ebenso und dann wurde palavert. Niemand hatte einen Plan, das beruhigte mich, wusste ich doch, dass ich in Thailand war :bigg. Mai wollte das Haus so stehen lassen und renovieren, was einem Neuaubau gleich kam. Sie hatte sich schon ganz konkrete Vorstellungen gemacht, wie sie das Haus haben wollte und in ihrer Vorstellung hatte sie den Traum, Kheio würde alles bezahlen.

Mai's Wünsch hätte locker 500k verschlungen und ich wusste, dass Kheio so viel nicht hatte. Und noch etwas wusste ich, bevor hier irgendwer irgendwas in Angriff nehmen kann, muss man erst ein paar Bewilligngen einholen.

Zur Erinnerung, Kheio hat das Land gekauft, nicht aber das Haus, welches darauf steht. Ergo muss man zuallererst mit dem Besitzer des Häuschens sprechen und fragen, was er davon noch mitnehmen will und was er "grosszügigerweise" der Mai überlassen will. Ich sagte zu Kheio, dass sie eines nie vergessen darf, wenn sie der Mai da ein Haus hinstellt, auf ihrem Land hinstellt, dann würde die Mai da wohnen bleiben bis zum Sankt Nimmerleinstag. Das hat ihr eingeleuchtet, in dem Moment hat sie aber nichts weiter dazu gesagt.

Wir fuhren also zum Manne welcher der Kheio das Land verkauft hat und immer noch der rechtmässige Besitzer der Ruine die darauf stand, war. Der Tross an hilfsbereiten oder neugirigen setzte sich zusammen und es wurde wieder viel palavert. Ekk hatte sich abgesetzt was ich bedauerte, hätte er mir doch so einiges simultan übersetzen können. Doch er wollte die Gelegenheit wahrnehmen und auf "Braut"schau gehen.

Immer wieder fragte mich Kheio um meine Meinung, wenn wieder eine neue Meinung aufgeworfen wurde. Ich sagte ihr, dass der Verkäufer noch Probleme machen werde, da seine Frau ein Typ Mensch war, der nie genug bekommen kann. Deshalb soll man am Schluss alles nochmals genau zusammenfassen, so dass die Abmachung vor Zeugen klar und eindeutig war. Kheio berichtete mir, dass sie die Idee hat, das Land der Moo (Mai's Tochter) zu verkaufen. Sieh da, dachte ich, die hört mir zu und überlegt sich dann was. Als ich nichts darauf sagte fragte mich Kheio, was ich davon halten würde. Offen und ehrlich sagte ich, dass dies wohl die einzig sinnvolle Lösung sei. Es sollten aber Verträge gemacht und unterschrieben werden.

Fazit dieses Gesprächs, Moo kaufte das Land, der Vorbesitzer verzichtete auf weitere Nutzungs- und Besitzansprüche und Kheio bezahlte Material und Arbeiterkosten um ein gescheites Haus hinzubekommen. Es wurde telefoniert und abgemacht, dass am Folgetag der Baumeister kommen würde und dann könne er seine Preisvorstellungen abgeben und gleich auch eine Liste für Baumaterial abgeben.

Für den Rest des Tages hatten wir also frei und ich sagte zu Kheio, dass ich meinen Lehrer den Abt Pong besuchen wolle und dass wir einen Fachmann für den Kauf des Baumaterials benötigen, da weder sie noch ich wirklich Ahnung hätten. Ich schlug ihr auch vor, ihren Halbbruder mit ins Boot zu holen, der hatte kürzlich sein drittes Haus fertiggestellt und ich traute ihm zu, aus den entstandenen Fehlern gelernt zu haben.

Stay tuned!

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Danke schlumpf2000 und Avizor, dass ihr hier mitmacht. Off Topic gibt es hier nicht, jeder kann sich beteiligen und seine Erfahrungen einbringen.

@Schlumpf

Bun ist kein Unikat, nur fallen solche Menschen nicht so auf wie jene, welche die ganze Nacht durch saufen, Musik hören und singen.

@Avizor

Wie sich doch Geschichten immer wieder gleichen, in "meiner" Story wird es noch viel schlimmer .... manche lernen es nie.

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Wir fuhren zu Ajahn Pong. Er hatte mich zum Mönch ordiniert, mit ihm hatte ich ein spezielles Verhältnis, da er mir stets aufzeigte, wo meine Schwächen und wo meine Stärken waren. Ein toller Lehrer, der mich super gefördert hat.

Nach längerem Suchen haben wir ihn gefunden und ihm ein paar Sachen gespendet. Dann sind wir zu ihm hingesessen und er wollte dies und das wissen, erzählte, was ihn gerade beschäftigte. Sein Kühlschrank war dabei den Geist aufzugeben und wie vom Blitz getroffen hatte ich eine Idee. Deshalb verabschiedeten wir uns von ihm und fuhren nach Amnat Charoen in den Big C. Kheio füllte einen Einkaufswagen mit Lebensmittel, ich begab mich in die hintere Ecke und kaufte einen Kühlschrank. Die Verkäuferinnen hatten echt Panik, als sie mich Langnase sahen, der ohne Übersetzerin daherkam. Plötzlich hatten alle sehr viel zu tun und der Blick war gesenkt.

Wer als Verkäufer im Big C arbeiten möchte, muss einen Bachelor Abschluss vorweisen und in der Ausbildung gehört natürlich auch Englisch zum Stoff. Sprechen können sie aber nicht so gut. Vielleicht nicht alle, aber jene vom Big C in Amnat Charoe sicherlich nicht. OK, wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, kommt der Berg halt zum Prophet und so habe ich den Kühlschrank auf Thai und nicht auf Englisch gekauft. Zum Glück war Kheio nicht dabei, ich tat nämlich echt schwierig, wollte den PReis verhandeln und als das nicht ging wollte ich andere Dinge gratis dazuhaben (das geht sogar im Big C).

Dann fragte ich die Verkäuferin, ob sie das Gerät auch liefern würde. Klar liefern die vom Big C, als habe ich ihr versucht zu erklären, wo das Kloster Wat Non Sam Rong war und wo genau das Kuti (Mönchshüttchen) vom Ajahn Pong steht. Genau dahin wollte ich die Lieferung haben und ich wollte auch, dass die Lieferung noch Wasser und Cola beinhalten solle. Schliesslich wollte ich einen gefüllten Kühlschrank spenden.

Der Kühlschrank war ein Topmodell, hat mir die Verkäuferin stolz erklärt. Die Lieferung ist eh gratis, das habe ich nicht verhandelt. Cola und Wasser aber konnte ich gratis dazubekommen. Das konnte die Verkäuferin nicht alleine entscheiden, aber ihr Chef, eine sehr süsse Frau konnte es und sie tat es ohne Widerrede.

Dann kam Kheio und hörte mich das erste Mal Thai sprechen. Komisch, wenn sie dabei ist, spreche ich halt Deutsch und sie übersetzt. Irgendwie doof, da ich ja endlich mal so Thai lernen will, dass mich nicht nur Eskimos, sondern auch Thais verstehen :bigg. Egal, habe Kheio gebeten die Lieferung zu kontrollieren, ich wollte angerufen werden und vor Ort sein, nicht dass da die Lieferung falsch läuft.

Dann sind wir zu Kheios Halbbruder gefahren und da hatte ich einen kleinen Schock ... Thailand ist verdammt teuer geworden.

Stay tuned!

• Like
Reaktionen: thalueng

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.536
2.465
Auf der grossen Insel
Ich greif das mit dem Kredit nochmal auf, liegt zwar schon ein paar Seiten zurück aber du willst ja den Bär steppen lassen :frech

Mutterliebe ist wohl hier der entscheidende Faktor. Ich/Wir haben in unserer Familie sowas schon mehrmals erlebt. Ist zwar jetzt Off Topic aber wie du ja richtig sagst ist das mit der Kohle kein rein thai oder asiatisches Problem.

" Ich lasse kein Kind fallen" ....

Bekanntlich macht ja Liebe blind, Mutterliebe macht wohl noch blinder. Und dein Zitat ist wohl eine ziemlich gute Erklärung warum Mütter so sind wie sie sind.

Aber nun zurück zu deiner Geschichte !! Denn die ist absolut Lesenswert :daume

MEINE Mutter ist anders...
:teuflisch
meine Mia sowieso...

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Kheio's Halbbruder Atapon hatte eine grössere Farm, die bewirtschaftet jetzt aber sein Sohn und er musste mit seiner Frau am Rande von Amnat Charoen (Klein- und Provinzhauptstadt) ein Haus bauen und dort wohnen. Wie so oft in Thailand "schauen" die Grosseltern zu den Enkeln, während die Kinder arbeiten. Bei ihm war es so, dass sein Schwiegersohn ein höheres Tier in der Provinzregierung ist und er mit seiner Frau zu den Kindern schaut. Atapon ist unglücklich, er will weiterhin seine Felder bestellen, da ist er frei und ein Thai muss ja frei sein.

Als wir zu seinem Haus kamen hatte sich davor einiges verändert. Atapon hatte vor dem Haus ein Dach hingestellt, so dass man dort im Schatten leichte Arbeit verrichten, Schnattern, oder ein Mittagsschläfchen verrichten konnte. Die Dachkonstruktion hatte zimlich genau eine Grundfläche von 30 Quadratmetern. Bisher war ich immer gut im Schätzen und so sagte ich zu Kheio, das Dach hätte so zwischen 10 und 15k gekostet. Atapon lachte und meinte, mit 25k sei ich dabei.

"Nee mein Lieber, für 25k stelle ich ein Kuti hin, das weiss ich genau." entgegnete ich ihm. Weit gefehlt, solche Zeiten sind vorbei. Extrem, innerhalb 3, 4 Jahre so eine Preissteigerung ist extrem. OK, Amnat Charoen hat höhere Preise als Ubon Rachathanie oder Khon Kaen. Frech waren die "neuen" Preise aber schon.

Egal, ich wollte das selbst nachprüfen, konnte solche Mondpreise nicht glauben. Wer jetzt denkt, warum hängt sich der Depp da so rein, hat mit dem Ganzen ja nix zu tun hat natürlich recht. Von mir würde kein Baht in die Bude fliessen. Mein Interesse hatte ganz andere Gründe. Mir ging es darum, mich mit dem Thema anzufreunden, denn irgendwann würde Kheio selbst ein Haus bauen und dann würde ich dafür sorgen, das Maximale rauszuholen. Hier konnte ich mich also für lau gescheit machen.

Also haben wir Atapon mitgenommen und sind erst zur Baustelle gefahren. Dort haben wir mit Mai alle Möglichkeiten besprochen und Atapon hat jene Ratschläge erteilt, die ich auch im Kopf hatte. Mai aber wollte natürlich nicht dies und das sondern jenes. Kheio erklärte ihr mehrmals, dass sie nicht unbegrenzte finanzielle Mittel hätte, trotzdem musste es immer jenes sein. Ich habe dann vorgeschlagen, dass wir alle zusammen zurück in die Stadt fahren und direkt bei den Lieferanten die Preise checken würden.

Unterwegs habe ich Kheio gesagt, sie solle möglichst Buch führen, damit sie und Mai einen Überblick über die anfallenden Kosten bekommen würden. Beide wurden immer bleicher und bleicher. Mir ging es aber nicht anders, oder vielleicht doch, bei mir lösten die Preise eine grüne Gesichtsfarbe aus. Schlussendlich entschied man sich auf das dünnste Blech für das Dach. Irgendwann mal hatte Atapon genug von seinen beiden Schwestern und deren Hausbauideen und lies sich nach Hause bringen. Er wünschte mir viel Glück und gab mir ein Kilo Reis mit.

Mai, Kheio und ich fuhren ins Dorf zurück und wollten dort nochmals mit Moo zusammensitzen. Die hatte sich in einem Resort für 400 Baht die Nacht einquartiert und Ekk schlief bei?/mit? ihr. Das war dann für Bun Grund genug seine Position als Familienoberhaupt ins Rechte Licht zu rücken. Zu Kheio meinte er, was sie für eine Mutter sei, da ihr Sohn jetzt den zweiten Tag im Dorf war, sich aber noch nicht hat bei ihm blicken lassen. Wer Thais kennt weiss, dass dies eine recht scharfe Rüge in Richtung von Kheio war.

Komischerweise hat Bun und sein Sohn Tuk, Ekks Vater seit 3 Jahren keinen Kontakt mehr. Mir lag es auf der Zunge Bun zu fragen, was er denn für ein Vater sei, wenn der eigene Sohn ..... Habe ich dann aber nicht getan. Später kam mir eine noch fiesere Antwort in den Sinn, ich hätte ihm eigentlich sagen können, dass Ekk halt die Familiengepflogenheiten der männlichen Familienseite geerbt hat. Nee im Ernst, ich hatte ja dafür gesorgt, dass ich mich auf solche Geschichten nicht einlassen würde. Darum fragte ich Kheio nur, ob sie ins selbe Resort wie Moo ziehen wolle. Wollte sie nicht, sowas kann jüngere Thai nicht tun.

An diesem Abend kam dann noch Bun's laotische "Schwester" angereist und sie hatte eine wirklich geniale Idee im Gepäck ..... :ironie

stay tuned!

• Like
Reaktionen: KWLiebling
Cosy Beach Club

Avizor

Same Same Justin Bieber
   Autor
26 Januar 2012
1.948
16.035
4.315
Aschebersch
Das Haus welches ich im Kopf hatte, war verschwunden. Stattdessen stand da eine Ruine.

Leck mich am Arsch, das ist ja der Hammer :k , ich kann mir vorstellen das man sich dann erstmal vorkommt als wenn man im falschen Film ist oder sich die Frage stellt wo die Versteckte Kamera ist

MEINE Mutter ist anders...
:teuflisch

MEINE Mutter auch :echt

An diesem Abend kam dann noch Bun's laotische "Schwester" angereist und sie hatte eine wirklich geniale Idee im Gepäck ..... :ironie

oO jetzt wirds aber spannend! Genial in Kombination mit Ironie lässt die Erwartungshaltung steigen.

Kurze Frage am Rande und rein interessehalber. Der Name deiner Freundin Kheio, ist das nicht das thailändische Wort für die Farbe Grün ? Oder verwechsele ich da was ?

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Dann kam die Dingens ... die Laotin ... oh my god was soll ich sagen. Macht Euch halt ein eigenes Bild. Wir hatten schon gegessen, wir waren natürlich schon geduscht und ich hatte mich schon auf meine Schlafmatte zurückgezogen, als draussen im Wohnzimmer die Hölle losbracht.

Hätte ich nicht gewusst, dass die Laotin kommt, ich hätte gedacht die Diva Mariah Carey seis persönlich. Grund genug erst recht liegen zu bleiben. Dann aber besann ich mich eines besseren, schliesslich war ich bei Bun zu Gast und dem wollte ich keinen Anlass geben an mir rumzumotzen. Also bin ich raus, habe der Laotin meine Pfote hingestreckt und sie hat dann sofort Französisch angefangen zu parlieren. Konnte ich als Schweizer natürlich, also leichteste Übung.

Dann bin ich wieder in mein "Bett" zurückgekrochen und habe in einem Buch gelesen. Dann kam Kheio und erzählte mir was Bun, Poo und die Laotin besprochen haben. Irgendwie will Bun ausserhalb Vientiane Land kaufen und er möchte auch mir die Gelegenheit geben, dort ein fettes Geschäft zu tätigen. Hab nur geschmuntzelt, Kheio wusste ja was ich von solchen "Geschäften" hielt und hatte schon mal meine undiplomatische Antwort mit mildernden Erklärungsversuchen vorbereitet.

Am nächsten Tag gleich beim Morgenessen wurde ich dann direkt angefragt. Bun hat schon ein paar Rai gekauft. Meine Antwort bestand aus Fragen und die "Schwester" wurde nervös. Hey das kann ich gut.

"Kann ein Ausländer in Laos Land kaufen?"
"Ja klar kann er das, wenn eine Laotin (sie meinte sich selbst) dafür bürgen würde"
"Wie bürgen?"
"Ja halt so auf den Namen der Person mit laotischem Pass."

Da habe ich mich an Bun gewandt und ihn gefragt, ob er als Thai kaufen könne?

"Viele reiche Thais aus Khon Kaen und Nong Khai hätten schon sehr viel Land gekauft, da würde nix passieren."
"LOL, das haben sie Dir erzählt, hast Du es auch gesehen? Hast Du auch auf ihren Namen gekauft?"
"Ja, in 5 Jahren gehört es mir."
Jetzt machte ich einen auf Axel Schulz: "Ja nee is klar, in 5 Jahren bist Du also Laote. Jetzt bist Du 75, dann bist Du 80 und was passiert wenn Du stirbst. Muss dann einer Deiner Söhne Laote werden?"

Die Laotin wurde immer nervöser und begann auf Französisch auf mich einzureden. Bei der herrschte höchste Alarmstufe. Und Bun fragte mich, ob ich mit ihm zusammen Land kaufen würde. Jetzt war es höchste Zeit dass ich mich vom Thema verabschiedete.

"Meine Lieben, ich kann leider nicht mitmachen. Im Moment habe ich einen finanziellen Engpass, ihr wisst ja dass Ekk hohe Schulden hat."

Damit war das Thema vom Tisch. Vom Acker machte sich dann die Laotin, die zog nämlich zu ihrer "Schwester" im gleichen Dorf, bei Bun hatte sie im Moment keine Chance mehr.

Liebe Leser, bitte verabschiedet Euch noch nicht von der Laotin, die kommt dann schon noch zu einem weiteren grossen Auftritt und diesmal sogar auf dem Land, wo das "neue" Haus von Mai steht.

stay tuned!

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Leck mich am Arsch, das ist ja der Hammer :k , ich kann mir vorstellen das man sich dann erstmal vorkommt als wenn man im falschen Film ist oder sich die Frage stellt wo die Versteckte Kamera ist

Nee wieso? Da Kheio das Haus nicht mitkaufte, konnte er seine Türen, Fenster, das Dach und weiteres mitnehmen. Das ist total normal.

.... Freundin Kheio, ist das nicht das thailändische Wort für die Farbe Grün ? Oder verwechsele ich da was ?

Ja genau, sie heisst Kiau, schreibt sich aber Kheio weil das anscheinend auf Englisch so übersetzt wird.

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.536
2.465
Auf der grossen Insel
Hab ich ein Glueck, dass die Eltern meiner Mia nicht mehr leben und das Loei nicht um die Ecke ist...

Bei der Familien - Saga faellt mit Alexis Carrington aus den 80-ern ein. Schreib weiter, ich lese und lerne....

yannic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.047
6.080
2.415
Makati City, Metro Manila, Philippines
also wenn ich das hier so lese, dann geht das aber im Vergleich auf den Philippinen lockerer und sittlicher zu, nicht, dass da nicht auch beschissen wird aber die tollen Erzaehlungen von Ton zeigen doch aber ein ganz schoen durchtriebenes Voelkchen auf.

Mach nicht so lange Pausen, will unbedingt wissen wie es weiter geht...