Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Eine ganz normale Familie in Thailand

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Uffff, das näher zu erklären ist in der Kürze gar nicht so einfach. Aber ein Versuch ist es wert.

Wir kommen nicht als unbeschriebene Blätter ganz weiss auf diese Welt. Das was in unserem Drehbuch schon drin steht, kommt aus einem oder mehreren vergangenen Leben. Was da wiederkommt ist eine Energie die ein "Gedächtnis" hat. Zum Beispiel Süchte, die wir von einem ins nächste Leben mitschleppen oder theoretischer gesagt, Vipaka aus vergangenem Kamma (Karma).

Ein jeder Mensch kann seine Zukunft selbst bestimmen, sei es die Zukunft in der nächsten Minute oder im nächsten Jahr, aber eben auch die Zukunft für's nächste Leben. Klar ist das nicht einfach mal so eben gemacht, dazu gehört tieferes Wissen das aus dem Verständnis der Buddhalehre entsteht, wenn man meditiert.

Mit speziellen Meditationsübungen gewinnt man Erkentnis und aus der Erkenntnis kann man mit anderen Meditationstechniken Weisheit (Einsicht) schmieden, die dann zu einer Wesensveränderung führen. Es gibt verschiedene Stufen der Einsicht und die eine könnte man als Punkt bezeichnen, wo es keine Umkehr mehr geben kann. Ab dem Punkt ist es keine Frage ob, sondern nur noch die Frage wann man Nirwana erreicht.

Wir bewegen und hier in einer Tiefe und Feinheit der Buddhalehre, die nicht so einfach in wenigen Worten wirklich einleuchtend dargelegt werden kann. Man kann ja bei einem Hausbau auch nicht das Dach in den Himmel hängen und dann später Fundament und tragende Mauern und Wände darunter bauen. Deshalb ist es echt schwierig hier von 0 auf 100 etwas Nachvollziehbares aufzuschreiben. Hoffe dennoch, dass ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte.

Betreffen Ruhr, schau meine Worte mal sinnbildlich an :wink1.

• Like
Reaktionen: Frank

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
@ Taan

Danke für das Lob, habe mich sehr gefreut.

Vergleiche zwischen Thailand und Europa mache ich nicht so gerne. Da kommt man schnell in Versuchung zu werten und das möchte ich nicht.