Ich glaube da wird noch einiges passieren mit dem DTV. Wie auch Mario sagte, so wie das aktuell ist, ist für Mißbrauch Tür und Tor offen.
Etwas Kochkurs um für 5 Jahre unbegrenzt 180 Tage Multiple Entry zu bekommen ist ein Witz.
Evtl ist das aber auch alles Absicht, um erstens Visa Einnahmen zu generieren und zweites Leute in's Land zu bekommen. Egal wie.
Eigentlich können die nun fast alle Visatypen abschaffen.... Also ich vermute da kommen noch Updates, so dass eben nicht jeder einfach so das Visum bekommen kann, für Zwecke für die es eigentlich nicht gedacht war.
Glaube nicht, das Langzeittouristen und Rentner die Zielgruppe sind. Aber wenn ein einfacher Kochkurs genügt, kann quasi jeder das Visum bekommen.
Für Leute, die remote mit Aktien handeln, gibt es nichts. Würde aber mehr dem Sinn des DTV entsprechen als Kochkurs.
Wofür es wohl auf keinen Fall ist, arbeiten in Thailand und von dort das Geld zu bekommen. Das Geld aus der Arbeit muss aus dem Ausland kommen. Daher heißt es ja immer Remote work und man braucht eine Bestätigung einer ausländischen Firma, dass man remote arbeiten darf.
Dass ein beliebiger Gewerbeschein reicht, egal für was, kann ich auch nicht glauben, auch wenn es aktuell so aussieht. Wenn das Gewebe youtuber ist, ja das klappt. Dann nur ein Link zum Channel, der aber dann auch mind. 5 stellige Follower haben sollte. Ein Kanal mit 3 Follower wird es wohl nicht tun....
Vielleicht sollte man es schnell beantragen bevor die merken was die das geschaffen haben....