Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

Klausi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Februar 2009
200
439
653
Westerwald
Hat jemand vor ein "dummy" Gewerbe anzumelden, um das DTV zu beantragen?
Ist ja nicht illegal. Man meldet das Gewerbe an, findet aber keine Kunden und meldet dann wieder ab.

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.444
7.121
2.165
Wäre eine echte Alternative ;)
Ne Menge Schmu bei den Immis fällt weg - wobei die da sicher nicht erfreut drüber sind. Und es wird ne Menge Leute anziehen, die Geld ins Land bringen.
Auch die schwächelnde Immobilienindustrie würde davon profitieren, da die wenigsten das in einem Dauer-Hotelaufenthalt münden lassen.
....und genau die Immobilienbranche sollte diese Maßnahme beflügeln. Denn genau in diesem hoch lukrativen, nach C. stockenden Markt mischen auch der Premier und weitere hochrangige "Entscheider" sehr tatkräftig mit und müssen, bevor weitere Projekte gestartet werden, erst einmal die auf Vorrat gebauten "Überhänge" abverkauft werden. Es geht nicht um € 350.-Gebühr, das sind *Peanuts" in diesem Business.
Gruß Broker

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.115
10.866
2.715
BKK
Hat jemand vor ein "dummy" Gewerbe anzumelden, um das DTV zu beantragen?
Ist ja nicht illegal. Man meldet das Gewerbe an, findet aber keine Kunden und meldet dann wieder ab.
wie schon hier von jemand geschrieben ist das zwar möglich, aber dann sollte man wissen das sich auch Finanzamt, IHK, etc. meldet. So ne Gewerbeanmeldung zieht ja einiges nach sich...auch wen man das gleich wieder abmeldet. Denke ist einfacher ein paar Ausdrucke von Sprachschulen mit Thai Kursen mitschicken...so ein Jahreskurs z.B. in BKK oder Pattaya.
Muss man ja noch nicht fest buchen...kann man ja noch nicht, da man ja das DTV Visa auch noch nicht hat.
Ist denke ich einfacher....wird sich dann aber bald in der Praxis zeigen wie das abläuft.

Zur Not kann man schon einen Service für 499 Dollar buchen....die helfen dann einen schon mit den Unterlagen.

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
248
365
753
44
aktuelle Info von der Immi. (unter Vorbehalt) :)

Es kostet einmalig 350 € nicht bei jeder Einreise. Und man bekommt bei jeder Einreise immer wieder 180 Tage. Kann also 5 Jahre durchgehend bleiben und einmal einen Visarun machen aller 180 Tage.

Der arme Morio, so ists halt. Dinge ändern sich (wobei das natürlich etwas mies ist für alle, die nach der Preiserhöhung das Elitevisa genommen haben)

Manchmal lohnt sich halt auch warten.

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
248
365
753
44
Komplette Verarsche ist das für die Leute. Xd
Die haben jetzt 16k Euro bezahlt damit sie jemand mit dem Golf 🚗 über den Flughafen chauffiert.
Sind ja mittlerweile 900,000 THB, also >22,000€ :LOL:

Benötigt man für die Bestätigung des Wohnsitzes eigentlich ein Wisch vom Rathaus oder Reicht mein Ausweis mit der Adresse hinten drauf?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.778
9.017
3.415
58
Der arme Morio, so ists halt. Dinge ändern sich (wobei das natürlich etwas mies ist für alle, die nach der Preiserhöhung das Elitevisa genommen haben)

Manchmal lohnt sich halt auch warten.
Naja ,abwarten kann und will nicht jeder,da sinauc manchmal Verpflichtungen dahinter privat wie geschäftlich.🤔..wie sagt man so schön..."den letzten beißen die Hunde"....

Klausi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Februar 2009
200
439
653
Westerwald
wie schon hier von jemand geschrieben ist das zwar möglich, aber dann sollte man wissen das sich auch Finanzamt, IHK, etc. meldet. So ne Gewerbeanmeldung zieht ja einiges nach sich...auch wen man das gleich wieder abmeldet.
Wenn man nach einer Woche abmeldet, hat man die IHK und das FA auch wieder schnell los. Was wollen die machen. IHK Beiträge sind erst ab 5k Ertrag fällig und dem FA wird auch klar sein, dass ein Gewerbe, dass eine Woche Bestand hatte wohl nicht funktioniert hat oder was auch immer. Vielleicht muss man ein paar Fragen beantworten, aber ich denke das wird unproblematisch sein, für den Fall, dass das Gewerbe so kurz bestand, ich persönlich denke es passiert garnichts. Im Notfall sagt man denen die Wahrheit. Das FA wird kaum dann TH kontaktieren und einen denunzieren......

Der Knackpunkt ist, akzeptiert die Botschaft einen nagelneuen Gewerbeschein ohne weitere Unterlagen. Es ist immer noch von Bussiness Portfolio die Rede. Klar das kann man sich vermutlich auch ausdenken. Die werden kaum bei den genannten Kunden anrufen und fragen, ob man wirklich für die als Freelancer gearbeit hat.
In meinem Fall war ich ja wirklich 20 Jahre lang als IT Freelancer tätig, aber seit 2013 nicht mehr. Könnte das ja neu aufleben lassen.... Den Gewerbeschein von 1989 hab ich noch ....
Andererseits, neues Gewerbe wie soll da eine Historie da sein, maximal ein Businessplan, aber so was ist ja Schall und Rauch.

Also ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die einfach so einen nagelneuen Gewerbeschein akzeptieren und ohne weitere Unterlagen das Visum erteilen. Vielleicht jetzt wo es ganz neu ist, aber wenn in den nächsten Monaten Tausende mit wackligen Gewerbeanmeldungen kommen, werden bestimmt andere Standards gesetzt.

Ich würde es ja einfach mal probieren, wenn es nicht 350€ wären die futsch sind, wenn es nicht klappt. Refund gibt es ja nie bei den Visa Anträgen.

Zuletzt bearbeitet:

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
248
365
753
44
Das ist allgemein die Frage, Kontaktiert die Botschaft ggf. den Arbeitgeber/Kunden etc.?
Meine Eltern haben z.b. auch ein Gewerbe, schon seit 15+ Jahren, wegen PV Anlage angemeldet, die könnten mir ja rein theoretisch den Wisch ausstellen, dass ich da angestellt bin

Klausi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Februar 2009
200
439
653
Westerwald
Ich bezweife, dass die Botschaft Kunden oder Arbeitgeber kontaktiert.
Die Firma deiner Eltern muss Dir einen Arbeitsvertrag ausstellen für Remote Work, aber was soll das sein bei einer "Firma" die nur die eigene PV auf dem Dach hat. Weiß nicht ob das geht, zu offensichlich Fake.

Gewerbeschein einfach machen ist auch Fake, aber da kommt das Dokument von einer Behörde und nicht von den Eltern..... Da sehe ich mehr Chancen.

Klausi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Februar 2009
200
439
653
Westerwald
Was anderes, hat jemand schon mal Antwort auf Fragen bekommen, die man an visa.fra@mfa.go.th schickt.

Ich hab jetzt schon 3 mal einfache Fragen geschickt und nie Antwort bekommen. Die zum DTV vorgestern natürlich auch nicht.

Klausi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Februar 2009
200
439
653
Westerwald
Ich glaube da wird noch einiges passieren mit dem DTV. Wie auch Mario sagte, so wie das aktuell ist, ist für Mißbrauch Tür und Tor offen.
Etwas Kochkurs um für 5 Jahre unbegrenzt 180 Tage Multiple Entry zu bekommen ist ein Witz.

Evtl ist das aber auch alles Absicht, um erstens Visa Einnahmen zu generieren und zweites Leute in's Land zu bekommen. Egal wie.

Eigentlich können die nun fast alle Visatypen abschaffen.... Also ich vermute da kommen noch Updates, so dass eben nicht jeder einfach so das Visum bekommen kann, für Zwecke für die es eigentlich nicht gedacht war.
Glaube nicht, das Langzeittouristen und Rentner die Zielgruppe sind. Aber wenn ein einfacher Kochkurs genügt, kann quasi jeder das Visum bekommen.
Für Leute, die remote mit Aktien handeln, gibt es nichts. Würde aber mehr dem Sinn des DTV entsprechen als Kochkurs.

Wofür es wohl auf keinen Fall ist, arbeiten in Thailand und von dort das Geld zu bekommen. Das Geld aus der Arbeit muss aus dem Ausland kommen. Daher heißt es ja immer Remote work und man braucht eine Bestätigung einer ausländischen Firma, dass man remote arbeiten darf.
Dass ein beliebiger Gewerbeschein reicht, egal für was, kann ich auch nicht glauben, auch wenn es aktuell so aussieht. Wenn das Gewebe youtuber ist, ja das klappt. Dann nur ein Link zum Channel, der aber dann auch mind. 5 stellige Follower haben sollte. Ein Kanal mit 3 Follower wird es wohl nicht tun....

Vielleicht sollte man es schnell beantragen bevor die merken was die das geschaffen haben....

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Kochkurse anders als Sprachkurse behandelt werden
Ist das so? Für mich ist das alles völlig unklar geregelt.
Bis nächstes Jahr wissen wir da vielleicht mehr dann wäre das für mich eine Alternative. Bin ja dreimal die Woche bei Marine Martial Arts der Navy in Sattahip das könnte schon sein was die wollen.