Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
993
5.936
1.745
Doitschland
Eine Überraschung gab es beim Payment. 350 €. Ich dachte ja es wären 10000 Baht aber vermutlich kostet jeder Wiedereintritt dann soviel.
Ich hab das jetzt mal gemacht und bin gespannt. :biggrin:

Die Botschaften und Konsulate rechnen zu einem für sie sehr vorteilhaften Kurs um.
Hier sind es mal eben 28,57 BHT/EUR.....

Hibl

...
   Autor
9 Oktober 2016
1.021
20.281
3.665
Karl-Marx-Stadt
Magst du vielleicht kurz schreiben, was im Einzelnen alles abgefragt wurde?

Ist bestimmt für manchen hier interessant.
Das ist eigentlich gar nichts besonderes. Hauptsächlich ganz einfacher Kram wie persönliche Daten, Erste Unterkunft etc.
Auf der letzten Seite wird dann noch nach einem Nachweis der Adresse gefragt,
Hier habe ich die letzte Meldebescheinigung und einen aktuellen Briefkopf an mich hochgeladen.

Als 2. wird nach dem Nachweis für die 500000 Baht gefragt. Hier habe ich darauf geachtet, dass ersichtlich ist, dass es sich um meine Konten bzw. Depots handelt.
Ich hab hier mehr mit geschickt als ich musste, es war sozusagen ein Overkill. Ob das jetzt klug oder dumm ist weiß ich nicht. Ich wollte halt wie der optimale Kandidat erscheinen. Getreu dem Moto "Viel hilft viel"

Und der 3. Punkt ist der schwammigste. Wenn man einen Arbeitsvertrag hat ist es einfach. Den lädt man einfach hoch. Ich hätte ja auch einen gehabt, aber meine Gedanken waren, dass die ja sehen wie lange der schon läuft und dann eigentlich auch
wissen, dass ich die letzten Male gearbeitet habe als ich da war. Das wollte ich vermeiden.

Mein Business Modell hingegen erlaubt es nicht zu arbeiten und trotzdem kommt Geld rein. Das könnte ich ggf. glaubhaft begründen.
Also habe ich mich dafür entschieden. Leider lautet der Text hier, dass man ein Professional Portfolio Showcase hochladen soll.
Die Datei darf aber max. 3 MB groß sein, also kann es leider nicht ganz so professionell aussehen.

Ich habe eine Art Powerpoint erstellt mit den folgenden Punkten:
  1. About me
  1. What do i do
  1. Income
  1. Business Registration
Das war halt meine Interpretation. Income ist vermutlich irrelevant aber ich hab es mit reingenommen, weil s.o.

Ob das so passt kann ich dann zu gegebener Zeit sagen.

Die Botschaften und Konsulate rechnen zu einem für sie sehr vorteilhaften Kurs um.
Trotzdem noch recht günstig füe ein Elite Visum light. :) Vielleicht haben sie sich auch verschrieben und ich zuviel gezahlt. Ich habs aber nicht mehr ausgehalten und wollte unbedingt auf den Knopf drücken.^^ Geduld ist nicht meine Stärke.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.051
7.518
2.415
Sisaket, Thailand

Denke nicht, dass es am Umtauschkurs hapert...

Die Botschaften und Konsulate rechnen 350 Euro ab, wie beim Non-I OX oder dem Smart Visum.

Ob die 10.000 B falsch publiziert sind, oder die Abrechnung der 350,00 Euro ??
keine Ahnung.... :eek:....denke aber das es wohl 350 Euro kostet.

• Like
Reaktionen: tom089 und wiwowa

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
361
463
903
Mae Hong Son, Thailand
Denke nicht, dass es am Umtauschkurs hapert...

Die Botschaften und Konsulate rechnen 350 Euro ab, wie beim Non-I OX oder dem Smart Visum.

Ob die 10.000 B falsch publiziert sind, oder die Abrechnung der 350,00 Euro ??
keine Ahnung.... :eek:....denke aber das es wohl 350 Euro kostet.
Die 10.000 THB werden seit Beginn kommuniziert. Eine andere Summe stand nie im Raum. Ganz schön dreist, da so zu zulangen

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
249
369
753
44
Das mit dem Arbeitsvertrag bzw. Arbeitsbestätigung ist echt schwammig. Ich hab mal eine Mail an München geschrieben, was die da genau sehen wollen:
- Muss im Arbeitsvertrag drin stehen, dass man remote arbeitet (bei mir steht z.B. drin, dass es nach Absprache mit dem Vorgestzten möglich ist, teils oder komplett mobil zu arbeiten -> ich arbeite 100%, steht so aber nicht drin)
- Arbeitsbestätigung, muss da mein AG bestätigen, dass ich Remote (in Thailand) arbeiten kann?

Oder reicht denen einfach ein Nachweis über mein Gehalt?
Mal gucken ob da was zurück kommt.

• Like
Reaktionen: MADBKK

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.235
3.365
Die 10.000 THB werden seit Beginn kommuniziert. Eine andere Summe stand nie im Raum. Ganz schön dreist, da so zu zulangen
Versteh ich auch nicht, zumal die Preise überall anders sind.
In den USA kostet das Visum mit 400$ / 367€ sogar noch etwas mehr.

Noch als Fun Fact: in Neuseeland verlangen sie für das stinknormale Touristenvisum 200 NZD / 167€. :D

Auf welchen Faktoren die Preisgestaltung beruht, kann ich mir nicht erklären.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.051
7.518
2.415
Sisaket, Thailand
Versteh ich auch nicht, zumal die Preise überall anders sind.
In den USA kostet das Visum mit 400$ / 367€ sogar noch etwas mehr.

Noch als Fun Fact: in Neuseeland verlangen sie für das stinknormale Touristenvisum 200 NZD / 167€. :D

Auf welchen Faktoren die Preisgestaltung beruht, kann ich mir nicht erklären.

die 10.000 B wurden aber generell von einigen - News-Seiten - genannt. Weiß aber nicht, ob das überhaupt mal offiziell von staatlicher Seite publiziert wurde
...dadurch wurde die USA mit 270$ aufgeführt....Grundlage eben die 10.000B

Wenn es nun in der USA 400$ kostet, dann passt auch der Preis von 350,00€ für DE... wie für die vergleichbaren Visa.

• Like
Reaktionen: tom089

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.115
10.867
2.715
BKK
Bei dem DTV Visa steht ja dabei das es ermöglicht 180 Tage in TH zu sein.
Ist das für die gesamte Laufzeit von 5 Jahren gerechnet...oder jedes Jahr 180 Tage?
Und mit der einmaligen Verlängerung hat man ja nochmal zusätzlich 180 Tage.
Also meinen die das man nun einmalig im Jahr jeweils die 180 Tage dazubuchen kann oder dann 360 Tage insgesamt für 5 Jahre?

Also im Moment les ich das so, dass man das Visa erhält und dann jedesmal bei der Einreise 180 Tage erhält.
Und wenn man dann per Flug nach z.B. Malaysia für 6 Tage geht und wieder zurückkommt dann bekommt man wieder 180 Tage?
Man könnte also 5 Jahre lang - mit einen 6 Tage Aufenthalt im Jahr außerhalb von Thailand - sich in Thailand aufhalten?

Und die einmaligen Erweiterung bei der Immigation um 180 Tage ist dann dafür das man nicht nach 180 Tage aus und einreisen muss?

Wenn das so wäre, dann wäre das Thai Elite Visa ein Witz...weil die 5-6 Tage außerhalb von Thailand kann man ja easy machen.
Zudem wäre ja ein Homearbeiten am PC so möglich und rechtlich ja legal.
Selbst das ist ja mit dem Elite Visa nicht erlaubt.

• Like
Reaktionen: Cabo und wiwowa

Hibl

...
   Autor
9 Oktober 2016
1.021
20.281
3.665
Karl-Marx-Stadt
Ist das für die gesamte Laufzeit von 5 Jahren gerechnet...oder jedes Jahr 180 Tage?
Ich hoffe mal, dass es nicht nur einmal ist. Es ist ja, soweit ich weiß, von offizieller Seite aus ein multiple entry Visa, also muss es möglich sein die 180 Tage mehrfach zu bekommen.
Auch wäre eine 5 JAhres Dauer mehr als ungewöhnlich wenn man dann nur einmal einreisen dürfte.
Ich bin auch sehr gespannt wie es am Ende wird.
Für mich hätte das 100 % Sinn gemacht wenn es auf 180 Tage pro Jahr begrenzt wäre. Aber diese Verlängerung um 180 Tage hinterlässt auch Fragen in meinem Kopf.

• Like
Reaktionen: Cabo und billy13

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.115
10.867
2.715
BKK
Ich hoffe mal, dass es nicht nur einmal ist. Es ist ja, soweit ich weiß, von offizieller Seite aus ein multiple entry Visa, also muss es möglich sein die 180 Tage mehrfach zu bekommen.
Auch wäre eine 5 JAhres Dauer mehr als ungewöhnlich wenn man dann nur einmal einreisen dürfte.
Ich bin auch sehr gespannt wie es am Ende wird.
Für mich hätte das 100 % Sinn gemacht wenn es auf 180 Tage pro Jahr begrenzt wäre. Aber diese Verlängerung um 180 Tage hinterlässt auch Fragen in meinem Kopf.
Das mit Multi Entry ist schon klar....ich frage mich nur ob die dann die Tage zusammenzählen die man insgesamt schon hier war bis die 180 Tage erreicht sind...oder eben pauschal immer die 180 Tage bei der Einreise abstempeln.

Wäre ja super....und würde ich sofort umstellen von Firma mit Workpermit zu dem Visa. Weil einmal ein- und ausreisen wäre ein Witz zu den Kosten was so eine Workpermit mit Firma in TH so kostet.

Was aber dann passieren würde, das das Thai EliteVisa dann kaum noch einer macht und auch die Workpermit mit Firma wäre kaum noch interessant.
Da würden die ganzen Anwälte hier schön in die Röhre gucken.....macht dann ja keiner mehr....Company für die Workpermit.
Daher kann ich mir das so noch nicht so ganz vorstellen das das so läuft.

Das mit den 500.000 THB sowie den Arbeitsvertrag ist ja kein Problem zu machen. Könnte ich sofort bekommen so einen Arbeitsvertrag von einer deutschen Firma.
Kommen zwar dann auch noch Sozialversicherungen in DE dazu....aber wie will das Thai Goverment das checken wenn die das Visa für 5 Jahre ausgestellt haben.
Wenn man das Visa mal hat, muss man ja wahrscheinlich die Kohle sowie die Beschäftigung nicht jährlich erneut nachgewiesen werden.
Da wirds dann bald "Dienstleister" in Europa geben die für die Ausstellung des DTV Visa einen kurz mit 100% Homeoffice anstellen und auch die Sozialabgaben abführen.
Wobei es ja fraglich ist ob die Thai Behörde überhaupt checken kann ob man in DE gemeldet ist und auch Sozialabgaben abführt.
Hat man das Visa kann man sich ja dann wieder abmelden und nach 5 Jahren das selbe Spiel.

• Like
Reaktionen: DerGospelsaenger

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.494
6.994
2.465
54
Wien
Das mit Multi Entry ist schon klar....ich frage mich nur ob die dann die Tage zusammenzählen die man insgesamt schon hier war bis die 180 Tage erreicht sind...oder eben pauschal immer die 180 Tage bei der Einreise abstempeln.

Wäre ja super....und würde ich sofort umstellen von Firma mit Workpermit zu dem Visa. Weil einmal ein- und ausreisen wäre ein Witz zu den Kosten was so eine Workpermit mit Firma in TH so kostet.

Was aber dann passieren würde, das das Thai EliteVisa dann kaum noch einer macht und auch die Workpermit mit Firma wäre kaum noch interessant.
Da würden die ganzen Anwälte hier schön in die Röhre gucken.....macht dann ja keiner mehr....Company für die Workpermit.
Daher kann ich mir das so noch nicht so ganz vorstellen das das so läuft.

Das mit den 500.000 THB sowie den Arbeitsvertrag ist ja kein Problem zu machen. Könnte ich sofort bekommen so einen Arbeitsvertrag von einer deutschen Firma.
Kommen zwar dann auch noch Sozialversicherungen in DE dazu....aber wie will das Thai Goverment das checken wenn die das Visa für 5 Jahre ausgestellt haben.
Wenn man das Visa mal hat, muss man ja wahrscheinlich die Kohle sowie die Beschäftigung nicht jährlich erneut nachgewiesen werden.
Da wirds dann bald "Dienstleister" in Europa geben die für die Ausstellung des DTV Visa einen kurz mit 100% Homeoffice anstellen und auch die Sozialabgaben abführen.
Wobei es ja fraglich ist ob die Thai Behörde überhaupt checken kann ob man in DE gemeldet ist und auch Sozialabgaben abführt.
Hat man das Visa kann man sich ja dann wieder abmelden und nach 5 Jahren das selbe Spiel.
...soweit ich es verstanden habe werden die Tage zusammengezaehlt :pop1

Hibl

...
   Autor
9 Oktober 2016
1.021
20.281
3.665
Karl-Marx-Stadt

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.115
10.867
2.715
BKK
Durch den popcorn Emoji bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das ein Troll Beitrag ist, oder du es wirklich so verstanden hast.
Falls letzteres der Fall ist, hier heißt es "per entry".

Anhang anzeigen 1991431

Quelle:
das liest sich so, als ob man immer 180 Tage bekommt je Einreise....und auch erst nach 360 Tage das Land verlassen muss um dann bei der erneuten Einreise wieder 180 Tage bekommt falls man die Verlängerung bucht.

Das wäre echt super.....aber wie schon geschrieben macht dann für viele Thai ELite und auch viele Workpermits unnötig.
Wäre ich auch sofort dabei...aber mal abwarten wie das dann real gehandhabt wird.

Wäre ja nicht die erste Mal das erstmal was verabschiedet wird und dann wieder zurückgerudert wird weil wenn das so stimmt werden viele von Workpermit/Firma auf dieses Modell wechseln....weil selbst mit Thai Elite darf man ja nicht arbeiten....was hier aber mit DTV gehen würde. Zwar kein Business aufmachen in Thailand...aber viele die hier arbeiten machen ja nur die Workpermit damit man rechtlich sauber hier aufgestellt ist. Und das wäre man ja als Digital Homeoffice Worker dann mit DTV.

Würde mir persölich massig an Geld sparen....daher hoffe ich mal das das alles so stimmt was im Moment alles veröffentlich wird.
Ich persönlich würde da immer wieder mal im Jahr nach Indonesien, China, Malaysia, Vietnam oder Laos reisen und immer noch massig Geld sparen.
Mein Anwalt würde einen Top Kunden verlieren mit dem er immer easy sein Geld verdient hatte....und ich wieder ein Vielflieger ;)