Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.235
3.365
Die Hauptantwort auf die Frage ist: Die aktuelle Regierung mag das Elite Visum nicht.
Weil?

Ich würde eher sagen, dass die Umstrukturierung und Preisgestaltung des Elite komplett in die Hose gegangen ist.

Zu den alten Konditionen lief‘s ziemlich gut. Jetzt aber nicht mehr.

Zudem ist der neue Premier Immobilienentwickler.
Der setzt eher auf Masse und erhofft sich dadurch einen Wirtschaftsaufschwung - wahrscheinlich nicht ohne Hintergedanken bzgl des Immobilienmarkts- , weil die Wirtschaft seit einiger Zeit lahmt und z.B. der Automobilsektor in Gefahr ist (Honda, Suzuki schließen Werke…)

Jetzt die Grenzen zu öffnen hat schon seine Gründe.

• Like
Reaktionen: Karljogi

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.115
10.867
2.715
BKK
Die Hauptantwort auf die Frage ist: Die aktuelle Regierung mag das Elite Visum nicht.
kann sein....sind ja anscheinend reiche einflussreiche Thais die das Thai Elite "erfunden" haben und hier richtig abkassieren.
Ist ja nicht das Government selbst die hier das Geld kassiert.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.447
50.001
4.468
Franken
sind ja anscheinend reiche einflussreiche Thais die das Thai Elite "erfunden" haben und hier richtig abkassieren.
Der falschen Partei auch noch und ja es ist nicht das Visum an sich sondern die Organisation dahinter und drum rum.
Über die neuen Steuerregelungen sind auch ggfs gebug zusätzliche Einnahmen möglich so das man das Visum an sich nicht mehr teuer machen muss und das Geld kommt dann eben an der „richtigen“ Stelle an.

• Like
Reaktionen: MADBKK

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.235
3.365
kann sein....sind ja anscheinend reiche einflussreiche Thais die das Thai Elite "erfunden" haben und hier richtig abkassieren.
Ist ja nicht das Government selbst die hier das Geld kassiert.
Alleiniger Anteilseigner von Thailand Privilege Card ist die Tourismusbehörde, d.h. es ist ein Staatsunternehmen.
Also wird der Staat schon auch mitverdienen. Allerdings stimm ich dir zu, dass da bestimmt auch ein paar einflussreiche Leute ihre Taschen aufhalten.

• Like
Reaktionen: wiwowa und MADBKK

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.115
10.867
2.715
BKK
Hab gerade mal geschaut....nur die Option Multiple Entry kostet bei meinen Business Visa schon 3.800 THB im Jahr extra.
Also in 5 Jahre kosten das 19.000 THB nur für Option Multiple Entry beim Business Visa....und hier für 10.000 THB ist das alles dabei.
Ist schon unglaublich.

• Like
Reaktionen: robbbbor

Hibl

...
   Autor
9 Oktober 2016
1.021
20.281
3.665
Karl-Marx-Stadt
Macht denn das Elite Visum überhaupt noch jemand?? Jeder der mit dem Gedanken gespielt hat, hat es vor der Erhöhung noch schnell gemacht. Vielleicht auch Leute die sich durch die Erhöhung unter Druck gesetzt fühlten und es eigentlich gar nicht zu 100 % wollten sondern vielleicht nur zu 90 %. :) Ich denke jetzt wird das kaum noch einer kaufen. Da haben sie nochmal fett ausgecasht und jetzt wird eine neue Kuh ins Rennen geschickt.
60 Tage bei Einreise und das DTV bedeuten ja auch eine Entlastung für die Immis. Das hat sicher auch einen gewissen Wert für Thailand. Die Zustände um Weihnachten rum in Pattaya war ja teilweise schon unangenehm.

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.235
3.365
Macht denn das Elite Visum überhaupt noch jemand??

Ich denke, dass sich das nicht nur auf das Elite, sondern wie @MADBKK sagt, auch auf andere Visaarten auswirken kann.

Es ersetzt ja einen Teil der ED-Visas, weil es sich auch auf diese Personengruppen bezieht:

- Participants of activities such as
- Muay Thai courses
- Thai cooking classes
- Sport training
- Medical treatment
- Seminars
- Music festivals etc.

Je nachdem, wie das tatsächlich gehandhabt wird, könnte das DTV auch für Rentner oder Leuten mit Familie eine gute Option sein.

Einmalig nur 10.000 THB, keine Krankenversicherungspflicht, Nachweis der 500k THB auf heimischen Konto, die man zudem jederzeit verwenden darf, nicht so wie beim Rentnervisum, bei dem man die 800k THB auf einem thailändischen Konto für einen bestimmten Zeitraum vorhalten muss bzw. regelmäßige Gehaltsnachweise, standardmäßig Multiple Entry, 5 Jahre gültig mit 180 Tagen pro Einreise, kein 90 Tage Visum mit Extension of Stay, kein Gesundheitszeugnis wie bei manchen Visumarten.

Das DTV könnte echt eine Art Freifahrtschein sein.

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.594
7.893
2.215
Vienna, Austria
Einmalig nur 10.000 THB, keine Krankenversicherungspflicht, Nachweis der 500k THB auf heimischen Konto, die man zudem jederzeit verwenden darf, nicht so wie beim Rentnervisum, bei dem man die 800k THB auf einem thailändischen Konto für einen bestimmten Zeitraum vorhalten muss bzw. regelmäßige Gehaltsnachweise, standardmäßig Multiple Entry, 5 Jahre gültig mit 180 Tagen pro Einreise, kein 90 Tage Visum mit Extension of Stay, kein Gesundheitszeugnis wie bei manchen Visumarten.

Das DTV könnte echt eine Art Freifahrtschein sein.

Und daher meines Erachtens too good to be true

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.235
3.365
und gehe davon aus, dass man das jedes Mal zahlen muss wenn man wieder einreist. Aber letzteres ist nur eine Vermutung.
Wer soll das Geld kassieren? Der Beamte am Flughafen oder an irgendeinem Grenzposten? Kann ich mir nicht vorstellen.

Mehr als die einmalige Visumsgebühr (10.000 THB oder in DE 350€) und eine Gebühr für die Verlängerung auf der Immigration, sollte eigentlich nicht anfallen. Sonst müsste man ja beim Multiple Entry Touristenvisum auch bei jeder Einreise neu bezahlen, was aber nicht der Fall ist.

gue100

Der SURFER
    Aktiv
3 Mai 2017
532
4.928
2.345
NEVERLAND
wie ich es verstanden habe pro Jahr 1X Einreise 180 Tage dann Thailand verlassen sonst ist man Steuerpflichtig.
Das 5 Jahre lang dann kann man 1x verlängern dann hat man 6 Jahre mit 180 Tage .
Multiple Entry ist pro Jahr eine Einreise also 5 mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hibl und Bliemli

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.494
6.994
2.465
54
Wien
Durch den popcorn Emoji bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das ein Troll Beitrag ist, oder du es wirklich so verstanden hast.
Falls letzteres der Fall ist, hier heißt es "per entry".

Anhang anzeigen 1991431

Quelle:
...ich habe es so verstanden, :unsure: hatte ja bis Covid Jahrelang das NON-O Visa. Jedes Jahr verlaengert... usw.
...war dann des oefteren auf der Immi in Jomtien und die erklaerten mir "come back with any TR Visa" und wir helfen dir weiter. Soweit so gut.
...Ausser Zeitverschwendung viel dazugelernt...das war mitte Mai/24...
...damals sagten sie mir es kommt eine neue Visa Variante, Ende Juni July mit bis zu 180d/Jahr. Genaueres noch unbekannt.
...Ich sagte mir EGAL, hole ich mir doch das NON-O wieder bequem von zu Hause aus und verlaengere es jedes Jahr (EOS) um ein paar Euro...hat ja vor Covid auch gut funktioniert...
...werde mir das auf der Thai Botschaft nochmals erklaeren lassen vielleicht kapier ich dann das DTV Visa richtig...

• Like
Reaktionen: MADBKK und Hibl

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.115
10.867
2.715
BKK
Denke auch mal abwarten....laut allen Infos die man im Moment findet ist das schon so das man auch länger als die 180 Tage sich in Thailand aufhalten kann. Zumal viele Schulen auch viele Jahreskurse anbieten und genau dafür soll es ja auch genutzt werden. Also mal in der Praxis abwarten wie das gemacht wird.
Hab hier auch bei einigen Expats nachgefragt wie die das sehen.....und hier würden fast alle auf das DTV umstellen.
Selbst das Rentner Visa ist ja viel teuerer und komplizierter zu machen als das DTV.
Daher wirds wohl nicht lange dauern bis man hier die ersten Infos bekommen kann für jemand der es nutzt.

Hibl

...
   Autor
9 Oktober 2016
1.021
20.281
3.665
Karl-Marx-Stadt

Info unter Vorbehalt. Morio hat Info von der Immi.

P.S. Bitte kein Morio Bashing hier. Ich habe das nur als eine Info eingefügt.
P.P.S. Eine sehr gute Info, die hoffentlich genau so stimmt.
P.P.P.S. Falls die Info stimmt würde ich von einer Visa Agentur als Geschäftsidee in Zukunft abraten.

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.600
87.049
3.965
Proud to be from Saarbrooklyn
P.P.P.S. Falls die Info stimmt würde ich von einer Visa Agentur als Geschäftsidee in Zukunft abraten.

Die Visa Agenturen werden sich darauf verlegen, den Interessenten 'behilflich' zu sein, die in einem Antragspunkt Schwierigkeiten haben, z.B. beim Nachweis, dass sie ihren Job remote ausüben können.
Daneben beschäftigen sich viele auch eher mit dem erlangen und realisieren der Schengen-Visa für die Partnerinnen. Das ist hier gar nicht betroffen. Da ist alles wie zuvor.

Aber es bleibt spannend...

Vorrangig ist auch für mich abschließend noch nicht die Frage geklärt, wann bzw. für welche Umstände die 10.000 THB erneut fällig werden...oder hab ich da ne Info verpasst?

• Like
Reaktionen: Numbersixtynine

BoKu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 September 2020
76
130
663
Das Konsulat München schreibt von folgenden Gebühren:

Purpose of Visit :​

Workcation (Digital Nomads / Remote Workers / Freelancers): 350€​

Purpose of Visit :​

Thai soft power related activities e.g. Muaythai, Thai culinary training and medical treatment: 250€ (zumindest hier passen dann die 10.000 THB)

Für das Workation-DTV wird unter Punkt 5 folgendes verlangt:

"Bitte laden Sie Ihren Arbeitsvertrag hoch, aus dem hervorgeht, dass Sie eine Genehmigung für ein Remote Home Office in Thailand haben, oder Ihre Gewerbeanmeldung, falls Sie Freiberufler sind."

Dieser Text wurde soeben geändert, vorher hieß das anders...

Zuletzt bearbeitet: