Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

Hibl

...
   Autor
9 Oktober 2016
1.015
20.138
3.665
Karl-Marx-Stadt
"Bitte laden Sie Ihren Arbeitsvertrag hoch, aus dem hervorgeht, dass Sie eine Genehmigung für ein Remote Home Office in Thailand haben, oder Ihre Gewerbeanmeldung, falls Sie Freiberufler sind."
Na das wäre ja voll easy. Ich hab mir so ne Mühe gegeben mit meinem Portfolio. :) Aber zumindest die Gewerbeanmeldung habe ich auch mit rein.

Danke für die Info.

Theoretisch kann ja jeder ein Gewerbe anmelden und dann wieder abmelden. Evtl. werden sie da noch nachbessern mit den Voraussetzungen. Oder es ist ihnen egal.

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.599
86.950
3.965
Proud to be from Saarbrooklyn
Oder es ist ihnen egal.

Wäre eine echte Alternative ;)
Ne Menge Schmu bei den Immis fällt weg - wobei die da sicher nicht erfreut drüber sind. Und es wird ne Menge Leute anziehen, die Geld ins Land bringen.
Auch die schwächelnde Immobilienindustrie würde davon profitieren, da die wenigsten das in einem Dauer-Hotelaufenthalt münden lassen.

• Like
Reaktionen: Brokerxy und Hibl

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.115
10.867
2.715
BKK
Na das wäre ja voll easy. Ich hab mir so ne Mühe gegeben mit meinem Portfolio. :) Aber zumindest die Gewerbeanmeldung habe ich auch mit rein.

Danke für die Info.

Theoretisch kann ja jeder ein Gewerbe anmelden und dann wieder abmelden. Evtl. werden sie da noch nachbessern mit den Voraussetzungen. Oder es ist ihnen egal.
Alle Sachen die in Deutschland zu machen sind....wie das Konto oder auch Arbeitsvertrag oder Gewerbeanmeldung ist doch eh kaum von der Thai Botschaft zu prüfen.
Und wenn nun die Gewerbeanmeldung reicht, wie früher beim Business Visa in Stuttgart, dann wird das für jeden easy zu machen sein.
Wenn man bedenkt wie kompliziert das mit den 800.000 THB hier beim Rentervisa ist.....muss 3 Monate vorher auf dem Konto sein, darf dann nicht genutzt werden etc.
Naja...freuen wir uns über das neue Visa....habe nur leider mein Business Visa und Workpermit gerade neu gemacht. Also bin ich ab 2025 dann auch dabei mit DTV.
Alleine für die Firmen Unterlagen vorbereiten und die Gov. Gebühren sind hier für Visa und Workpermit schon 37.600 THB vom Anwalt hier berechnet worden für 1 Jahr.

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.115
10.867
2.715
BKK
Hab gerade gelesen das die Indische Regierung hier das DTV Visa mit der Thai Regierung mitentworfen hat.
Anscheinend wollen die Inder dann hier Callcenter aufmachen wo dann die Inder für die indische Firmen hier Remote in Thailand arbeiten mit einen billigen Visa.
Keine Ahnung ob das stimmt....aber möglich wäre das, weil die Inder werden ja seit Jahren von der Thai Regierung als die große Zukunft gesehen.

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.444
7.121
2.165
Hab gerade gelesen das die Indische Regierung hier das DTV Visa mit der Thai Regierung mitentworfen hat.
Anscheinend wollen die Inder dann hier Callcenter aufmachen wo dann die Inder für die indische Firmen hier Remote in Thailand arbeiten mit einen billigen Visa.
Keine Ahnung ob das stimmt....aber möglich wäre das, weil die Inder werden ja seit Jahren von der Thai Regierung als die große Zukunft gesehen.
Nun, jetzt, wo du die Inder erwähnst fällt mir auf, dass seit kurzer Zeit sich verstärkt Inder hier im VT8/Jomtien einmieten und sich auch für Condokauf interessieren. Haben gerade morgen wieder eine Besichtigung mit indischen peoples zwecks Immokauf. Sind glücklicherweise augenscheinlich die etwas "besseren" Kasten?

Rein informativ....

Gruss Broker

• Like
Reaktionen: MADBKK

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.221
9.810
3.215
Und wenn nun die Gewerbeanmeldung reicht, ....
... muß nur noch das DLT mitspielen, daß man auch die 5-jahres Verlängerung der Fahrerlaubnis bekommt.

Und ich frage mich auch, ob sie jede Gewerbeanmeldung so einfach hinnehmen werden oder dann doch Nachfragen in Richtung dem erwähnten Portfolio kommen.

Klausi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Februar 2009
200
439
653
Westerwald
Finde das DTV super interessant und auch die Konditionen. Die Bedingungen für Freelancer o.ä. sind schwammig.
Was ist z.B. mit jemand, der seinen Lebensunterhalt mit Aktienhandel verdient oder einfach "genug" Geld hat, um davon zu leben (ja, ist eine Art Rentner)?

Einfach ein Gewerbe anmelden ist simple. Frag mich nur, ob die eine Gewerbeanmeldung, die gerade mal ein paar Wochen alt ist einfach so akzeptieren, wenn ja wäre das quasi ein Freifahrtsschein. Nach dem Erhalt des Visums meldet man es einfach wieder ab und in 5 Jahren einfach ein neues.
Dumm ist halt, wenn die den Gewerbeschein nicht akzeptieren, dann sind 350€ futsch.

Ich vermute, die werden noch so was wie eine Projekt- oder Kundenliste wollen. Also Gewerbe ohne Kunden/Einkünfte wäre zu einfach.

• Like
Reaktionen: MellowD

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.235
3.365
Ich vermute, die werden noch so was wie eine Projekt- oder Kundenliste wollen. Also Gewerbe ohne Kunden/Einkünfte wäre zu einfach.

Den Finanznachweis erbringt man ja schon durch die 500.000 THB auf dem Konto, deshalb dürfte es ihnen eigentlich egal sein, wie viel oder ob man überhaupt was mit seinem Business verdient.
So richtig validieren könnte man das sowieso nur mit einem Steuerbescheid oder einer Bescheinigung vom Steuerberater.

Außerdem muss man das auch mal ganz nüchtern betrachten.
In der Botschaft sitzen Leute, die täglich diverse Visaantrage bearbeiten. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich durch Geschäftszahlen, Kundenlisten (sowieso fragwürdig wegen Datenschutz) oder Portfolien wühlen, um dann zu entscheiden, wie legitim das Geschäftsmodell ist.
Deshalb wird man sich wahrscheinlich darauf geeinigt haben, sich einfachheitshalber mit einer Gewerbeanmeldung als offizielles Dokument zufrieden zu geben.

Sind natürlich nur Vermutungen meinerseits, würde aber angesichts der Anforderungen Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.115
10.867
2.715
BKK
Den Finanznachweis erbringt man ja schon durch die 500.000 THB auf dem Konto, deshalb dürfte es ihnen eigentlich egal sein, wie viel oder ob man überhaupt was mit seinem Business verdient.
So richtig validieren könnte man das sowieso nur mit einem Steuerbescheid oder einer Bescheinigung vom Steuerberater.

Außerdem muss man das auch mal ganz nüchtern betrachten.
In der Botschaft sitzen Leute, die täglich diverse Visaantrage bearbeiten. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich durch Geschäftszahlen, Kundenlisten (sowieso fragwürdig wegen Datenschutz) oder Portfolien wühlen, um dann zu entscheiden, wie legitim das Geschäftsmodell ist.
Deshalb wird man sich wahrscheinlich darauf geeinigt haben, sich einfachheitshalber mit einer Gewerbeanmeldung als offizielles Dokument zufrieden zu geben.

Sind natürlich nur Vermutungen meinerseits, würde aber angesichts der Anforderungen Sinn machen.
Genau so denke ich das auch. Da werden auch massenhaft Visa Anträge kommen. Da wird kein Thai dortsitzen der hier eine Plausibiltät der Unterlagen im Bereich Business checken kann.
Da wird gecheckt ob die geforderten Unterlagen alle dabei sind, die Punkte abgehackt und wenn alles vollständig ist dann gibts das Visa.
Der Vorteil ist ja nur wenn man das Visa als "Remote Worker" beantragt, dass man dann die Sonderregel hat hier auch Remote zu arbeiten.
Alle anderen Arbeiten sind ja nach wie vor nicht erlaubt bei dem Visa. Also ist der Punkt ja auch nicht so spannend um das Visa zu erhalten....man könnte ja nur angeben ich will die Thai Sprache lernen.
Dann gibts ja auch das Visa für 5 Jahre.

Ich denke das ist Äpfel und Birnen. Das eine ist Rentner, also nicht mehr arbeiten und alt und dafür das ganzen Jahr. Das andere ist nicht so alt und remote work und nur unter der Grenze zur Steuerpflcht.
Denke auch das Rentervisa wird hier auch stark zurückgefahren. Man kann ja auch hier den Grund "Medical Treatment" angeben.
Damit ist es ja auch möglich z.B. hier für ein "betreutes Wohnen" ein Visa zu beantragen....was ja auch sehr gut ist. Kann mich noch gut an die Zeit erinnern wie bei der Änderung des Rentervisa hier etliche Patienten aus den Altenheimen in Chiang Mai dann zu den Philippinen gewechselt sind.
Also das ist ja nicht nur für Remote Work gedacht...man kann auch z.B. Kochkurse besuchen wollen. Macht also auch das ED-Visa obsolet.

Ansich hat ja Thailand auch kein Problem wenn man hier länger als 180 Tage im Land ist.....dann gibts ja auch die Steuerforderung.
Das wollen ja eher die Besucher Thailand vermeiden um hier nicht steuerpflichtig zu werden....aber das Thai Goverment wird hier nichts dagegen haben hier auch noch Steuern zu kassieren.

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
248
365
753
44
Für das Workation-DTV wird unter Punkt 5 folgendes verlangt:

"Bitte laden Sie Ihren Arbeitsvertrag hoch, aus dem hervorgeht, dass Sie eine Genehmigung für ein Remote Home Office in Thailand haben, oder Ihre Gewerbeanmeldung, falls Sie Freiberufler sind."

Dieser Text wurde soeben geändert, vorher hieß das anders...
Oh man das ist ziemlich besch...eiden. Bei mir steht halt drin dass ich remote arbeiten darf, mehr nicht.
Offiziell natürlich nur in Deutschland, aber interessieren tut das keinen, wo ich bin, hauptsache die Arbeit wird erledigt.

• Like
Reaktionen: Cabo und MADBKK

Klausi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Februar 2009
200
439
653
Westerwald
Ja, muss man verstehen, einen Arbeitsvertrag könnte ja fast jeder vorweisen, der nicht selbständig ist oder Rentner.

Gewerbeanmeldung habe ich geschaut, geht in meiner Gemeinde sogar online, Abmeldung auch. Wäre extrem simple.
D.h. man könnte direkt nach Erhalt der Anmeldung wieder abmelden. Die Anmeldung geht direkt an das FA und die IHK. Daher schnellst möglich wieder abmelden.
Ob die Gewerbeanmeldung nicht schon abgemeldet ist, wird auch niemand in der Botschaft prüfen bzw prüfen können. Hab auch noch eine Gewerbeanmeldung von 1994..... Das wurde 2013 abgemeldet. War damals kostenlos ab und Anmeldung.

Komisch ist das alles schon. Eigentlich wollen die Thais partu nicht, dass Ausländer dort arbeiten, nur "zwingt" man die Ausländer in TH zu "arbeiten" nur um die 10k THB bzw 350€ zu bekommen. Ok, evtl noch die Steuerpflicht, das könnte die Motivation sein. Aber niemand muss 180 Tage im Land bleiben mit dem DTV. Man könnte auch zwei mal 89 Tage bleiben, oder einmal 150 und dann erst ein jahr später wieder 150. Das ist was ich vor habe. Statt 90 Tage mit einem Non-O-A Ü50 könnte ich nun 150 Tage überwintern. Etwas "arbeiten" dabei wäre sogar erlaubt dann.
Die Anforderungen sind geringer als für das EOS (1 Jahres Visum für Renter), keine KV und nur 500k, sogar geringer als für das 90 Tage single entry Non-O (500k statt 800k).
Evtl war man auch tatsächlich schlau und weiß dass jeder der arbeitet auch eine KV hat, wobei das nur bei Angestellten garantiert ist. Man muss zwar als Selbstständiger oder Freiberufler auch, aber niemand kontrolliert das in Deutschland. Wobei KV nicht garantiert, dass die in TH auch gilt, was selten der Fall ist, speziell bei so langen Aufenthalten. Alles komisch.

Touristen weiterhin nur 60 bzw 90 Tage. Welchen Sinn hat das, denen könnte man nun auch 180 erlauben, TR-180.
Also irgendwie inkonsistent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunpower

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.115
10.867
2.715
BKK
Ja, muss man verstehen, einen Arbeitsvertrag könnte ja fast jeder vorweisen, der nicht selbständig ist oder Rentner.

Gewerbeanmeldung habe ich geschaut, geht in meiner Gemeinde sogar online, Abmeldung auch. Wäre extrem simple.
D.h. man könnte direkt nach Erhalt der Anmeldung wieder abmelden. Die Anmeldung geht direkt an das FA und die IHK. Daher schnellst möglich wieder abmelden.
Ob die Gewerbeanmeldung nicht schon abgemeldet ist, wird auch niemand in der Botschaft prüfen bzw prüfen können. Hab auch noch eine Gewerbeanmeldung von 1994..... Das wurde 2013 abgemeldet. War damals kostenlos ab und Anmeldung.

Komisch ist das alles schon. Eigentlich wollen die Thais partu nicht, dass Ausländer dort arbeiten, nur "zwingt" man die Ausländer in TH zu "arbeiten" nur um die 10k THB bzw 350€ zu bekommen. Ok, evtl noch die Steuerpflicht, das könnte die Motivation sein. Aber niemand muss 180 Tage im Land bleiben mit dem DTV. Man könnte auch zwei mal 89 Tage bleiben, oder einmal 150 und dann erst ein jahr später wieder 150. Das ist was ich vor habe. Statt 90 Tage mit einem Non-O-A Ü50 könnte ich nun 150 Tage überwintern. Etwas "arbeiten" dabei wäre sogar erlaubt dann.
Die Anforderungen sind geringer als für das EOS (1 Jahres Visum für Renter), keine KV und nur 500k, sogar geringer als für das 90 Tage single entry Non-O (500k statt 800k).
Evtl war man auch tatsächlich schlau und weiß dass jeder der arbeitet auch eine KV hat, wobei das nur bei Angestellten garantiert ist. Man muss zwar als Selbstständiger oder Freiberufler auch, aber niemand kontrolliert das in Deutschland. Wobei KV nicht garantiert, dass die in TH auch gilt, was selten der Fall ist, speziell bei so langen Aufenthalten. Alles komisch.

Touristen weiterhin nur 60 bzw 90 Tage. Welchen Sinn hat das, denen könnte man nun auch 180 erlauben, TR-180.
Also irgendwie inkonsistent.
War ja hier selten anders.....erstmal was raushauen und dann immer wieder anpassen. So wie bei der Freigabe von Marihuana.

Wird ja keiner gezwungen in Thailand zu arbeiten....aber die Leute die hier Remote arbeiten - und da gibts viele hier - die sind dann rechtlich abgesichert wenn die daheim in Thailand am PC was arbeiten.
Das war ja nun jahrelang eine Grauzone....und hat für mich bedeutet das ich das "safe" gemacht hatte mit Firma und Workpermit. Die Kosten dafür sind aber echt hoch, und daher haben viele einfach nix gemacht und gehofft das ihn niemand ans Bein pisst. Aber mit dem neuen Visa ist das alles "safe" wenn man das als "Remote Worker" beantragt mit Gewerbeanmeldung oder Arbeitsvertag. Aber ob der Vertrag daheim selbst gebastelt wurde oder real ist wird die Botschaft eh nicht checken. Da hätten die massig zu tun....und ist ja auch nicht entscheidend ob man das Visa bekommt oder nicht.

Reicht ja auch wenn man angibt das man Thai lernen will, oder Thai Kochen oder eben Muay Thai. Und die Sprache lernen oder auch kochen kann man ja auch noch mit 85 Jahren.
Und das man in Thailand nicht alles logisch verstehen muss ist hier ja eh normal. Das lernt man als erstes als Auswanderer.
Wieso das so ist oder auch warum überhaupt sollte man hier bei der Thai Bürokratie nicht in Frage stellen.
EInfach die angeforderten Punkte abhacken und gut ist.

Und zum Punkt KV.....wer schon mal in Thailand krank war und mal im Hospital war wird wissen das die ohne Kohle eh nix machen.
Ob du dann versichert bist oder nicht ist ja dann erstmal dein Problem. Hast du keine KV wird hier kein Hospital eine Operation machen oder du zahlst VORAB cash.
Das Problem hat ja Thailand nur bei Unfällen, dass sie die Unfallopfer nicht erstmal sterben lassen können weil man hier evtl. nicht checken kann ob man entsprechend versichert ist.
Da entstehen halt oft Kosten die dann evtl. das Hospital nicht ersetzt bekommt wenn man dann doch keine Versicherung hat.
Aber dann gibts auch nicht mehr als eine Erstversorgung...und alles andere dann Pech gehabt...kann man einen der unzähligen Spendenaufrufe starten.
Aber dann ist man selber schuld....ohne KV hier zu leben ist genaus dumm wie wenn man das in Deutschland macht als Selbstständiger.
Kann man dann auch online betteln gehen wie unser Heinz Hoenig....in Thailand sagt man dazu Somnana.

Zuletzt bearbeitet:

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
248
365
753
44
Dumme Frage evtl: Wenn man das DTV Visa hat und anschließend sich von der deutschen Firma nach Thailand versetzten lässt (mit Workpermit + dazugehörigem Visa), könnte das Probleme geben?

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.115
10.867
2.715
BKK
Dumme Frage evtl: Wenn man das DTV Visa hat und anschließend sich von der deutschen Firma nach Thailand versetzten lässt (mit Workpermit + dazugehörigem Visa), könnte das Probleme geben?
Wieso sollte es hier Probleme geben? Visas, egal welches, kann man jederzeit ändern. Problem kann nur sein ob das alles vor Ort machen kann in Thailand, oder ob man mal ausreisen muss.
Musste ich damals machen als ich von meinen alten aktuellen Visa auf das Business Visa mit Workpermit zu weschseln. Mal kurz nach Laos und zurück.

• Like
Reaktionen: wiwowa