Ja, muss man verstehen, einen Arbeitsvertrag könnte ja fast jeder vorweisen, der nicht selbständig ist oder Rentner.
Gewerbeanmeldung habe ich geschaut, geht in meiner Gemeinde sogar online, Abmeldung auch. Wäre extrem simple.
D.h. man könnte direkt nach Erhalt der Anmeldung wieder abmelden. Die Anmeldung geht direkt an das FA und die IHK. Daher schnellst möglich wieder abmelden.
Ob die Gewerbeanmeldung nicht schon abgemeldet ist, wird auch niemand in der Botschaft prüfen bzw prüfen können. Hab auch noch eine Gewerbeanmeldung von 1994..... Das wurde 2013 abgemeldet. War damals kostenlos ab und Anmeldung.
Komisch ist das alles schon. Eigentlich wollen die Thais partu nicht, dass Ausländer dort arbeiten, nur "zwingt" man die Ausländer in TH zu "arbeiten" nur um die 10k THB bzw 350€ zu bekommen. Ok, evtl noch die Steuerpflicht, das könnte die Motivation sein. Aber niemand muss 180 Tage im Land bleiben mit dem DTV. Man könnte auch zwei mal 89 Tage bleiben, oder einmal 150 und dann erst ein jahr später wieder 150. Das ist was ich vor habe. Statt 90 Tage mit einem Non-O-A Ü50 könnte ich nun 150 Tage überwintern. Etwas "arbeiten" dabei wäre sogar erlaubt dann.
Die Anforderungen sind geringer als für das EOS (1 Jahres Visum für Renter), keine KV und nur 500k, sogar geringer als für das 90 Tage single entry Non-O (500k statt 800k).
Evtl war man auch tatsächlich schlau und weiß dass jeder der arbeitet auch eine KV hat, wobei das nur bei Angestellten garantiert ist. Man muss zwar als Selbstständiger oder Freiberufler auch, aber niemand kontrolliert das in Deutschland. Wobei KV nicht garantiert, dass die in TH auch gilt, was selten der Fall ist, speziell bei so langen Aufenthalten. Alles komisch.
Touristen weiterhin nur 60 bzw 90 Tage. Welchen Sinn hat das, denen könnte man nun auch 180 erlauben, TR-180.
Also irgendwie inkonsistent.
War ja hier selten anders.....erstmal was raushauen und dann immer wieder anpassen. So wie bei der Freigabe von Marihuana.
Wird ja keiner gezwungen in Thailand zu arbeiten....aber die Leute die hier Remote arbeiten - und da gibts viele hier - die sind dann rechtlich abgesichert wenn die daheim in Thailand am PC was arbeiten.
Das war ja nun jahrelang eine Grauzone....und hat für mich bedeutet das ich das "safe" gemacht hatte mit Firma und Workpermit. Die Kosten dafür sind aber echt hoch, und daher haben viele einfach nix gemacht und gehofft das ihn niemand ans Bein pisst. Aber mit dem neuen Visa ist das alles "safe" wenn man das als "Remote Worker" beantragt mit Gewerbeanmeldung oder Arbeitsvertag. Aber ob der Vertrag daheim selbst gebastelt wurde oder real ist wird die Botschaft eh nicht checken. Da hätten die massig zu tun....und ist ja auch nicht entscheidend ob man das Visa bekommt oder nicht.
Reicht ja auch wenn man angibt das man Thai lernen will, oder Thai Kochen oder eben Muay Thai. Und die Sprache lernen oder auch kochen kann man ja auch noch mit 85 Jahren.
Und das man in Thailand nicht alles logisch verstehen muss ist hier ja eh normal. Das lernt man als erstes als Auswanderer.
Wieso das so ist oder auch warum überhaupt sollte man hier bei der Thai Bürokratie nicht in Frage stellen.
EInfach die angeforderten Punkte abhacken und gut ist.
Und zum Punkt KV.....wer schon mal in Thailand krank war und mal im Hospital war wird wissen das die ohne Kohle eh nix machen.
Ob du dann versichert bist oder nicht ist ja dann erstmal dein Problem. Hast du keine KV wird hier kein Hospital eine Operation machen oder du zahlst VORAB cash.
Das Problem hat ja Thailand nur bei Unfällen, dass sie die Unfallopfer nicht erstmal sterben lassen können weil man hier evtl. nicht checken kann ob man entsprechend versichert ist.
Da entstehen halt oft Kosten die dann evtl. das Hospital nicht ersetzt bekommt wenn man dann doch keine Versicherung hat.
Aber dann gibts auch nicht mehr als eine Erstversorgung...und alles andere dann Pech gehabt...kann man einen der unzähligen Spendenaufrufe starten.
Aber dann ist man selber schuld....ohne KV hier zu leben ist genaus dumm wie wenn man das in Deutschland macht als Selbstständiger.
Kann man dann auch online betteln gehen wie unser Heinz Hoenig....in Thailand sagt man dazu Somnana.