Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.115
10.866
2.715
BKK
Auch wenn hier viele denken das kann so nicht wahr sein, weil das DTV will ja dann ein jeder...dann mag das wohl hier im Forum wohl auch für viele zutreffen das man so ein Visa sich dann holt, aber für die große Masse der Touristen die nach Thailand reisen ist das DTV Visa ja völlig uninteressant. Man hat ja nun 60 Tage bei jeder Einreise und die kosten ja erstmal nix und auch keinerlei Aufwand.
Würde mich ja auch nicht interessieren wenn ich nach Africa mal in den Urlaub will obs dort ein Visa gibt das es mir ermöglicht auch länger dort zu bleiben.

Das das Thai Elite Programm damit gekillt wird, sowie auch den Immigationsbeamten hier endlich mal viele Korroptionsmöglichkeiten genommen werden, war wahrscheinlich auch Teil des Planes.
In den letzten Jahren hatte man das ja mehrfach versucht hier in den Immigationsoffices durch Personalwechsel die Korroption einzuschränken....aber die neuen Leute haben dann einfach da genauso weitergemacht wie die alten Beamten die entfernt wurden. Es haben halt nur andere Thais dann die Hand aufgehalten.

Typisches Beispiel ist ja das Rentervisa. Kosten für das blanke Visa 1.900 THB.
"Verkauft" über Agenten ab 20.000 bis 30.000 THB im Jahr . Also 10% Kosten und 90% Gewinn der dann unter Serviceagenten, Bank und Immigartion verteilt wurde.
ED-Visa das selbe Spiel. Jede Schule schmiert die Immigartion damit nach 3 Monaten auch der Erweiterungsstempel ohne Problem von der Immigartion gemacht wird.
Workpermit und Business Visa auch das selbe Spiel. Wahrscheinlich jeder Anwalt zahlt bei der Immigration das die eingereichten Unterlagen wohlwollend geprüft werden.

Nun hat die Immigation in Thailand nichts mehr mit DTV Visa zu tun.
Und wer wird dann noch Rentervisa, ED-Visa machen wenn es einen einfacheren Weg gibt.
Workpermit werden zwar immer noch gebraucht....aber halt nicht mehr für viele hier die Online ihr Geld verdienen.
Eine Workpermit hatte ja auch den Vorteil das der Ehepartner und evtl. Kinder bis zu einen gewissen Alter dann auch eine Aufenthaltsberechtigung hier automatisch mit erhalten.
Das ist bei Thai Elite richtig teuer gewesen...weil Frau und Kinder immer extra gekostet haben.

Das Thai Elite war ja auch eigentlich der totale Rohrkrepierer und ohne Covid war das ja nur für Leute interessant die unter 50 waren und somit kein Rentervisa bekommen konnten.
Nur mit Covid sind die Verkaufszahlen überhaupt mal raufgegangen. Das Thai Elite Programm war ja auch mal gedacht um den Immoblienmarkt anzukurbeln.
Weil wer kauft sich schon eine Immobilie in Thailand wenn man die nicht einfach dann auch nutzen kann weil man eben auch ein langfristiges Visa braucht.

Das neue DTV Visa wird auf jeden Fall den Immobilienmarkt stärken, weil nun auch easy und vorallen billig Kinder oder auch Ehefrauen ein langfistiges Visa bekommen.
Damit macht es auch Sinn hier was zu kaufen. Die einmailige Aus- und Einreise nach 180 Tagen wird hier kaum stören.

Die Schulen werden auch happy sein mit den neuen Visa....müssen sie keine Immigation schmieren weil kein Kunde mehr den Immigationsstempel nach 3 Monaten braucht.
Die Altenheime für Farangs in Thailand werden auch ihr Glück kaum fassen können weil nun das lästige Rentervisa dann nicht mehr gebraucht wird.
Die Kunden können nun ein DTV Visa für medizinische Behandlungen hier bekommen.

Also aus der Sicht ist das alles nur postiv was nun von der neuen Regierung kommt in dem Bereich.
Die neuen Visabestimmungen werden den Tourismus ankurbeln, Immobilienverkäufe födern und den Korupptionssumpf in den Immigrations ein wenig lichten.

Und Thailand muss ja interesse haben das so viele Touristen wie möglich mit Geld ins Land kommen.
Und jeder Tag wo ein Asiate, Ami oder Europäer länger in Thailand verbringt, bringt ja auch Geld in die Volkswirtschaft.
Ist ja schön das diese Erkenntnis nun da ist, und es den Leuten einfacher gemacht wird hier in Thailand ihr Geld auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:

Klausi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Februar 2009
200
439
653
Westerwald
@MADBKK

Ich stimme Dir im großen und ganzen zu.
Nur warum hat man dann immer noch diese vielen verschiedenen (teils komischen) Voraussetzung an das DTV geknüpft.
Eigentlich hätte man das alles weglassen können und nur die 500k / 13k€ Vermögensnachweis und Wohnsitz im Ausland machen können.
Das wäre fair gewesen und keinerlei Verrenckungen mit Gewerbeschein, Kochkurs usw wäre nötig gewesen.

Der Cashnachweis und die 350€ Gebühr hätte die "mittellosen" die man ja sowieso nicht will, genügend abgescheckt. Der Mißbrauch durch Agenturen und Fake Thai Bankkonten ist ja zum Glück nun auch weg.
Verlagerung an die ausländischen Botschaften war schon mal der richtige Schritt.

Wäre das mit Kochkurs nicht, würde ich ja sagen, mal will Leute mit Geld und/oder einem ausländischen Einkommen, die nicht an einen festen Arbeitsplatz gebunden sind, in's Land bringen. Was ok und gut ist.
Was aber soll der Blödsinn mit Kochkurs, u.ä.
Medizinische Versorgung verstehe ich auch, gute Sache.

Was ich auch nicht verstehe, digitale Nomaden und die Pflicht Wohnsitz irgendwo im Ausland. Ist es nicht der Witz an den Nomaden, dass genau die eigentlich keinen festen Wohnsitz haben?
Dachten die Erfinder des DTV, ausländischer Wohnsitz = KV ? Gültigkeit in TH ist damit gar nicht garantiert.

• Like
Reaktionen: Heinrich123

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.115
10.866
2.715
BKK
@MADBKK

Ich stimme Dir im großen und ganzen zu.
Nur warum hat man dann immer noch diese vielen verschiedenen (teils komischen) Voraussetzung an das DTV geknüpft.
Eigentlich hätte man das alles weglassen können und nur die 500k / 13k€ Vermögensnachweis und Wohnsitz im Ausland machen können.
Das wäre fair gewesen und keinerlei Verrenckungen mit Gewerbeschein, Kochkurs usw wäre nötig gewesen.

Der Cashnachweis und die 350€ Gebühr hätte die "mittellosen" die man ja sowieso nicht will, genügend abgescheckt. Der Mißbrauch durch Agenturen und Fake Thai Bankkonten ist ja zum Glück nun auch weg.
Verlagerung an die ausländischen Botschaften war schon mal der richtige Schritt.

Wäre das mit Kochkurs nicht, würde ich ja sagen, mal will Leute mit Geld und/oder einem ausländischen Einkommen, die nicht an einen festen Arbeitsplatz gebunden sind, in's Land bringen. Was ok und gut ist.
Was aber soll der Blödsinn mit Kochkurs, u.ä.
Medizinische Versorgung verstehe ich auch, gute Sache.

Was ich auch nicht verstehe, digitale Nomaden und die Pflicht Wohnsitz irgendwo im Ausland. Ist es nicht der Witz an den Nomaden, dass genau die eigentlich keinen festen Wohnsitz haben?
Dachten die Erfinder des DTV, ausländischer Wohnsitz = KV ? Gültigkeit in TH ist damit gar nicht garantiert.
Man wird vieles einfach nun abwarten müssen....weiß ja im Moment noch niemand wie das in der Praxis dann ausschaut.
ED-Visa gabs ja auch mit Kochkursen.....denke daher kommt das.

• Like
Reaktionen: wiwowa

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
436
645
733
Der Cashnachweis und die 350€ Gebühr hätte die "mittellosen" die man ja sowieso nicht will, genügend abgescheckt.
Ernsthaft? Abschrecken würden die „Mittelosen“ ein deutlich höherer Cashnachweis sowie deutlich höhere Visagebühren. Mit dem jetzigen DTV Visum kann praktisch jeder kommen. Ob das so wirklich gewollt war?

Hansgeorg

Aktiver Member
    Aktiv
13 Juli 2022
169
805
773
Ich stelle gerade den Antrag. Da wird auch gefragt wann die Ein- bzw Ausreise stattfindet und welche Flugnummer. Ich kenne beides nicht da noch kein Flug gebucht. Wie ist das bei anderen E-Visa, wird da auch nach Ein und Ausreisedatum gefragt? Wäre das Datum das man angibt in Stein gemeisselt oder variabel? :unsure::unsure:

• Like
Reaktionen: wwuff

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.235
3.365
Ich stelle gerade den Antrag. Da wird auch gefragt wann die Ein- bzw Ausreise stattfindet und welche Flugnummer. Ich kenne beides nicht da noch kein Flug gebucht. Wie ist das bei anderen E-Visa, wird da auch nach Ein und Ausreisedatum gefragt? Wäre das Datum das man angibt in Stein gemeisselt oder variabel? :unsure::unsure:

Ja, beim Touristenvisum muss man sogar eine Buchungsbestätigung für den Flug hochladen, obwohl das Datum keinerlei Rolle für das Visum selbst spielt.

Die Gültigkeit des Visum beginnt an dem Tag, an dem ausgestellt wird. Wann du dann letztendlich ein- und ausreist, muss nicht mit den Angaben im Visumantrag übereinstimmen.

Hibl

...
   Autor
9 Oktober 2016
1.014
20.107
3.665
Karl-Marx-Stadt
Nur die Einreise odeR? An Ausreise kann ich mich nicht erinnern.

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
828
3.755
1.545
Man muss 500k THB zur Beantragung des DTV vorweisen. Müssen die auf der Thai Bank liegen oder können die auf irgendeiner ausländischen Bank sein.

Das ist bei der Beantragung. Aber was ist während der 5 Jahre? Wird dieses Guthaben bei jeder Einreise überprüft oder ist es nur für den Erhalt des Visa von Bedeutung und danach interessiert sich niemand mehr dafür.
Es gibt noch viele Unklarheiten.

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.494
6.994
2.465
54
Wien
...was wird dann Konsul Hofer dazu sagen ? Endlich Arbeitserleichterung ? :biggrin:l

• Like
Reaktionen: Loco