Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Die Thais sehen auf uns herab

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.393
24.682
3.915
dass ich mittlerweile ein ganz anderes Bild von Thailand hab.

Das ging mir im dritten Jahr des Langzeitaufenthalts in Thailand bereits so, im vierten wars dann (für mich) klar das ich zwar einzelne Personen, aber nicht die Thai Kultur als solches mag.

Reihenfolge beim Thai: Buddha, König; Familie; Hund; Katze; Maus; Farang

Nur wenn Farang das mit sich machen lässt.

Glücklicherweise besteht auch Thailand aus Einzel-Personen. Auch in Deutschland bin ich nicht Eversbodys Darling, will ich auch gar nicht sein.
Hüben wie drüben gibt es Leute mit denen ich gut klar komme und die Reihenfolge für mich nicht passt , zumindest was die Tiere betrifft 😁 ..

Wenn ich merke das ich im Familiären Gefüge für meine Frau nicht einen hohen Stellenwert habe gehe ich sofort, unabhängig der Nation.

Einreihen darf man sich allerdings nicht, sonst kann die Reihenfolge zügig stimmen.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.075
7.746
2.315
„Deshalb ist meiner Meinung nach auch der Straßenverkehr ein Spiegelbild der Gesellschaft“

Dem stimme ich zu, leider mit einer anderen Bewertung!

In Deutschland besteht (fast) jeder auf Seine Vorfahrt! Meine Erfahrung in 20 Jahren Auto fahren in Deutschland! Es gibt ja Regeln und ein günstige Rechtsschutzversicherung 😉Deshalb?

Also, aus meiner Sicht, ist das Verhalten im Straßenverkehr in Thailand nicht so wie von @robbbber

beschrieben! Du wirst immer, aus einer Seitenstraße reingelassen, auch aus einer Gasse!

Das sage ich aus eigener Erfahrung, ich fahre jetzt 35 Jahre am Stück Moped, Motorrad und Auto in Thailand, und hatte nur 3 Unfälle mit Blechschaden! Alle nicht der Rede wert!

Auch das „Vordrängeln“ an Kassen im Supermarkt, sehe ich nicht so!

Das nach „Außen lächeln“ gefällt mir persönlich besser, als in lange Gesichter mit frustriertem Blick zu schauen 😉

Nein, ich habe keine „Rosa Brille“ auf, sehe, aber für mich, immer noch ein Leben in Thailand, als die für mich, bessere Option an!

Bis auf 3 x im Jahr am PC die 90 Tage Meldung machen und 2 x im Jahr zur Immigration zwecks EOS, lässt man mich, mein Leben nach meinen Vorstellungen leben!

Klar, hier bin „ICH“ eben der „Ausländer“ was man mich aber eigentlich nicht spüren lässt!

Noch habe ich in Thailand keine Demo gesehen, wo mit Parolen gefordert wird „Ausländer raus“..

Aber das liegt wohl auch am Verhalten der jeweiligen Person!

Wer aber das Gefühl hat: „Um es mal ganz deutlich zu sagen: Für die Thais ist ein Falang weniger wert als ein Schwein.“

Wer es aber wie @OnkelToto es sieht, der ist in meinen Augen im falschen Land!

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
@buddy2020
Es gibt ja Regeln und ein günstige Rechtsschutzversicherung 😉Deshalb?
Diese Regeln gibt es in Thailand auch und wenn du dir den hier gültigen Road Traffic Act von 1979 anschaust, wirst du sehen, daß die Regeln nahezu identisch zu denen in Deutschland sind.
Nur hier kennen sie die wenigsten und werden deshalb oder auch bewusst nicht beachtet. Hier macht sich jeder seine eigene Regel, nach hiesigen Verhältnissen. Die Hauptregel besteht darin, daß immer der Stärkste zuerst kommt, Gegenseitige Rücksichtnahme, ins Besondere für Schwächere, ist ein Fremdwort. Das hier Jemand eine Schußwaffe mitführt und bei einem Streit im Straßenverkehr (auch zum Töten) einsetzt, ist für mich mehr als befremdlich, aber nicht selten.

Also, aus meiner Sicht, ist das Verhalten im Straßenverkehr in Thailand nicht so wie von @robbbber

beschrieben! Du wirst immer, aus einer Seitenstraße reingelassen, auch aus einer Gasse!
Da scheinst du in einem anderen Thailand unterwegs zu sein, wie ich. Aus meiner Sicht wirst du nicht reingelassen, weil jeder so zuvorkommend ist. Hier wird in solchen Situationen (bis auf die hirnlosen Raser, die dich auf keinen Fall einfahren lassen) super defensiv gefahren. Das durch dieses plötzliche Bremsen oder Anhalten, um Jemand einfahren zu lassen, obwohl man selbst Vorfahrt hätte, provoziert auch Auffahrunfälle! Dies ist den Personen meistens garnicht bewusst. Der Grund fürs Anhalten liegt meiner Meinung nach im Eigenschutz. Es soll auf alle Fälle ein Unfall verhindert werden und der Normalbürger hat Angst vor Konflikten (mit Waffen oder Fäusten), die sich hier mit dem Gegenüber ergeben könnten. Bist du hier schon mal auf dem Motorway (4-spurig) gefahren? Wenn du einfädelst oder den Fahrstreifen zum überholen wechseln willst, wird die absolute Mehrheit nicht Spur wechseln, um dich einfahren zu lassen. Eher geben Sie dir noch die Lichthupe.
Das sage ich aus eigener Erfahrung, ich fahre jetzt 35 Jahre am Stück Moped, Motorrad und Auto in Thailand, und hatte nur 3 Unfälle mit Blechschaden! Alle nicht der Rede wert!
Das liegt sicher an dir und an deinen Fahrkünsten, nicht an Thailand. Ich bin seit über 40 Jahren unfallfrei, davon 2 1/2 Jahre in Thailand. Allerdings fahre ich hier kein Moped, nur Auto.
Auch das „Vordrängeln“ an Kassen im Supermarkt, sehe ich nicht so!
Bist du schon mal an einer Theke in einem Geschäft oder auf dem Wochenmarkt gestanden. Während du bestellt, drücken sie sich rechts und links (scheiß egal, ob du gerade am bestellen bist) an dir vorbei oder schreien von hinter dir ihre Bestellung dem Verkäufer zu. Meine Frau macht das übrigens zu meinem Leidwesen auch. Sie lässt sich auch nicht von meinen Einwänden (wir sind noch nicht dran) abbringen.
Das nach „Außen lächeln“ gefällt mir persönlich besser, als in lange Gesichter mit frustriertem Blick zu schauen 😉
Mir auch ;)
Nein, ich habe keine „Rosa Brille“ auf, sehe, aber für mich, immer noch ein Leben in Thailand, als die für mich, bessere Option an!
Für uns auch, sonst wären wir nicht mehr hier!
Bis auf 3 x im Jahr am PC die 90 Tage Meldung machen und 2 x im Jahr zur Immigration zwecks EOS, lässt man mich, mein Leben nach meinen Vorstellungen leben!
Du weisst aber auch, daß es da keine Gewissheit in TH gibt und sich dies von Minute zu Minute ändern kann. Und zwar, weil Sie es einfach machen, ob es dir passt oder nicht!
Klar, hier bin „ICH“ eben der „Ausländer“ was man mich aber eigentlich nicht spüren lässt!
Das ist gut für dich. Geht mir im Umgang mit Personen meistens genauso (zumindest, merke ich es nicht). Ich spüre es sogar hier im Ort eher zu positiv, dass ich der Ausländer bin. Wenn du aber die Bürokratie genauer betrachtest, wirst du schnell merken, dass du Ausländer bist. Ist es dir noch nie bei einer Banking App oder bei sonstigen App passiert, dass du die Meldung bekommst: Sorry, diese Anwendung ist nur für Thais! Es spielt keine Rolle ob, du Tourist bist, oder 1 Jahr oder 35 Jahre hier wohnst. Wichtig ist nur, du bist kein Thai und deshalb ist für dich hier Schluß und Ausländer haben (ohne sachlichen Grund) keinen Zugang.
Noch habe ich in Thailand keine Demo gesehen, wo mit Parolen gefordert wird „Ausländer raus“..
Ich schon (nicht persönlich, aber die gibt es), auch die Forderung von Politikern, bei Lappalien gegen Ausländer hart vorzugehen und diese sofort aus dem Land zu werfen. Ich finde schon, dass sich Jeder (ins Besondere Gäste dieses Landes) an die Regel halten sollte und ich versuche dies tagtäglich. Doch wegen kleinerer Verstösse Jemand des Landes verweisen zu wollen, während Einheimische teilweise ohne große Konsequenzen wie die Axt im Walde vorgehen, daß macht mich sehr nachdenklich.
Aber das liegt wohl auch am Verhalten der jeweiligen Person!
Absolut
Wer aber das Gefühl hat: „Um es mal ganz deutlich zu sagen: Für die Thais ist ein Falang weniger wert als ein Schwein.“

Wer es aber wie @OnkelToto es sieht, der ist in meinen Augen im falschen Land!
So eine Aussage kann ich auf keinen Fall teilen und halte sie für falsch und grenzwertig. Wer sowas wirklich denkt, warum ist der noch hier.

Zuletzt bearbeitet:

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.980
98.063
7.065
Aber einen Falang kann man aber doch ausnehmen wie ne Weihnachtsgans :unsure:
Kann man,aber muss man nicht!?

Auf dem Land im Isaan wenn Sie einen kennen ist es, doch etwas anderes. Manchmal.

In Pattaya oder Bangkok läuft eh alles etwas anders. Das Lächeln von Siam verschwindet immer mehr. Der Kommerz gewinnt. Dank Internet und die dazu gehörige Werbung verroht alles. Alles wird auf Ticktack gekauft und muss nach einiger Zeit wieder abgegeben werden.

Gold,Auto und Motorrad nur für eine gewisse Zeit. Es ist halt doch alles etwas anders wie in DACH. Man muss halt das beste daraus machen und manchmal kommt einem doch noch ein süßes Lächeln und Nettigkeit entgegen.

Mai_Pen_Rai

Dosenpfänder
    Aktiv
26 Oktober 2012
284
1.010
1.343
Not my unpopular opinion: "Um es mal ganz deutlich zu sagen: Für die Thais ist ein Falang weniger wert als ein Schwein. Das kann man jedenfalls essen!"

Aber im Unterschied zu einem "echten" Schwein, läßt sich ein "Falang" Schwein melken. Und Thais lieben Falang Milch.
Solange sie fließt....😅

• fröhlich
Reaktionen: Brokerxy

Ushaian

Aktiver Member
    Aktiv
18 Juli 2024
110
292
433
Wenn ich sehe,wieviele Member Sich beteiligten,war es für mich o.k. diesen Thread zu starten.
Durch die vielen Oberlehrer,wurde ich auch belehrt, das die korrekte Groß-u. Kleinschreibung wichtiger ist als der Thread selbst.
Auf zahlreichen Thai Aufführungen (Konzerte u.s.w.) werden sehr oft ziemlich makabere Witze über Farangs gemacht wie Dumm diese sind.
Ein Thai kann alles und weiß alles,macht keine Fehler, sollte dennoch irgendetwas nicht funktionieren, liegt es an Geistern.
Kritik jeder Art ist zu Unterlassen. Das könnte böse enden.

Persönlich, habe ich doch gar nichts gegen unsere Gastgeber, sonst würde ich j nicht immer Wiederkommen. Ich dachte halt, dieses Thema währe Interessanter als - wo gibt es Prosecco zu kaufen -

Cosy Beach Club

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
510
2.203
1.793
Hamburg
überall, wo man sich anstellen muss, dreist vordrängeln
Ja kommt vor, aber nicht so oft. Vielleicht gucken die ja bei uns ab? Im Ernst, der Supermarkt in Pattaya und das 7/11 auf dem Dorf ist schon noch ein Unterschied.
Und ob du innerhalb einer Thai Gemeinschaft lebst oder in der Fremde bist spielt wohl auch eine Rolle. Lächeln ist ganz wichtig, wie schon @OnkelToto bemerkte.
Normalerweise nehme ich viel Hoeflichkeit wahr aber gelegentlich, eher selten eben auch Unhöflichkeiten.

Strassenverkehr ist wieder ein anderes Ding. Meine Beobachtungen (ich werde gefahren) besagen, es gibt nur eine wirkliche Verkehrsregel:
man darf auf keinen Fall in jemanden hineinfahren. Wer zuerst da ist, hat gewonnen und wer in jemanden hineinfaehrt hat normalerweise die Schuld. Beim Kreisverkehr spannend zu beobachten.

Klappt bei mir sogar als Fussgaenger, man sollte sich jedoch vergewissern, das der Verkehrsteilnehmer einen gesehen hat und auch noch die Chance hat zu bremsen.
Fuer mich wird sehr häufig gebremst, sogar mit einem Laecheln des Verkehr-Teilnemehmers. Manche halten auch voll drauf, deswegen ja: sich vergewissern….
Mir macht dsa Spielen mit der Höflichkeit / Respekt erweisen jedenfalls viel Spass!

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.075
7.746
2.315
Diese Regeln gibt es in Thailand auch und wenn du dir den hier gültigen Road Traffic Act von 1979 anschaust, wirst du sehen, dass die Regeln nahezu identisch zu denen in Deutschland sind.“

Die habe ich sogar auf dem PC, und ausgedruckt in Deutsch übersetzt! Nur nehmen es die Thais eben nicht so genau mit Regeln im allgemeinen!

„Bist du hier schon mal auf dem Motorway (4-spurig) gefahren?“

So einige 10.000km werden es wohl schon sein, in den 35 Jahren die ich hier Permanent lebe und auch am Straßenverkehr teilnehme!

„Der Grund fürs Anhalten liegt meiner Meinung nach im Eigenschutz.“

Genau darauf wollte ich mit dem Hinweis auf eine billige Deutsche Rechtsschutzversicherung hinweisen, die in Thailand eben fast Niemand hat!
Also nicht einfach die Vorfahrt erzwingen wie in der BRD weil der Anwalt es schon richten wird, da der Thai keine Rechtschutzversicherung hat, fährt er, in der Regel, eben defensiver!

„Das liegt sicher an dir und an deinen Fahrkünsten, nicht an Thailand.

Ich bin seit über 40 Jahren unfallfrei, davon 2 1/2 Jahre in Thailand

Ich bin in Deutschland ca.20 Jahre Unfallfrei gefahren, und fahre in Thailand seit 35 Jahren täglich, und dafür sind eben 3 Unfälle mit Blechschaden ok, für mich😉

Ich bin auch in Bangkok Motorrad und Auto gefahren(Unfallfrei) aber seit gut 13 Jahren fahre ich aber nur noch Auto.

„Bist du schon mal an einer Theke in einem Geschäft oder auf dem Wochenmarkt gestanden.“

Nein, wie sollte ich auch in der kurzen Zeit in der ich in Thailand lebe, also jetzt 35 Jahre, jemals zum Einkaufen gekommen sein…???

„Du weißt aber auch, dass es da keine Gewissheit in TH gibt und sich dies von Minute zu Minute ändern kann.

Seit 35 Jahren habe ich keine Probleme hier, und ändern kann sich in jedem Land der Welt etwas von Minute zu Minute!

Beispiel: Kaufprämie für E-Autos in Deutschland… 😉

Meine Visa Voraussetzungen sind seit Jahren die gleichen! Jetzt ändert sich eben etwas bei der Steuer....Da habe ich eben bis jetzt 35 Jahre meine Ruhe vor gehabt,also verschmerzbar,für mich!

Kurz auf einen Nenner gebracht, heißt eben Thailand, für mich, einfach easy Live mit einer tollen Partnerin und einer coolen Wohnlage, nicht arbeiten müssen und mit fast immer gutem Wetter!

Und deshalb, sehe ich auch gerne über einige Sachen hinweg, die nicht in die deutsche Mentalität passen, wie z.B. dem Ordnungs-und Sauberkeitsprinzip, Pünktlichkeit wie auch dem Zustand der allgemeinen Infrastruktur in einigen Gegenden...
Ist eben nicht Deutschland!

Obwohl es da auch nicht mehr so toll um einiges bestellt ist, das sollte man bei seiner Kritik an Thailand schon noch beachten!

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.325
6.671
1.965
ist du schon mal an einer Theke in einem Geschäft oder auf dem Wochenmarkt gestanden. Während du bestellt, drücken sie sich rechts und links (scheiß egal, ob du gerade am bestellen bist) an dir vorbei oder schreien von hinter dir ihre Bestellung dem Veqrkäufer zu. Meine Frau macht das übrigens zu meinem Leidwesen auch.
Kenne ich weder von meiner Frau, noch ist mir das jemals passiert in TH, dass sich Thais vordrängeln. Chinesen+Inder schon, aber das lässt Onkel Broker natürlich nicht zu! Und dass ich , so wie in Kummerland, den Einkaufswagen im Einkaufsmarkt von hinten ins Kreuz gestossen bekomme an der Kasse, kenne ich in TH auch nicht.

Ich schon (nicht persönlich, aber die gibt es), auch die Forderung von Politikern, bei Lappalien gegen Ausländer hart vorzugehen und diese sofort aus dem Land zu werfen. Ich finde schon, dass sich Jeder (ins Besondere Gäste dieses Landes) an die Regel halten sollte....DAS wäre doch mal ne Ansage an unsere "Gäste" in Kummerland!
Hallo @inPension.....leider nur 50% Zustimmung! :daume

Gruß Broker

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: inPension

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hammer67 und Brokerxy

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
    Werbepartner
3 Mai 2016
251
1.263
1.493
Stimmt schon,mir ist Langweilig und ich habe mich hier zum Zeitvertreib Beschäfftigt.Die Anspielung als Troll kann ich auch Nachvollziehen,da ich nicht alles so ernst meine wie ich es Schreibe.
Es bereitet mir kein Problem keine weiteren Beiträge zu Verfassen.Beleidigt oder dergleichen, bin ich aber nicht.
Zu diesen Thread abschließend: Ein guter Freund welcher Pervekt Thai Sprechen und Verstehen konnte und über 20 Jahre in TH lebte,sagte oft: Du kannst mit Ihnen täglich zusammen sein aber Akzeptiert wirst Du nie.Und welcher von Euch hat den mit der Thai Elite zu tun,wem nehmen Sie mit zum Golfspielen,laden diesen zusammen mit Ihren Umgang zu Sich nach Hause ein.Wollen Ihn als Schwiegersohn u.s.w. . Wahrscheinlich habe ich das auch erfunden,das Menschen aus Laos,Kambudscha oder Myanmar nicht Behandelt werden wie die eigenen Menschen sondern eher als billige Arbeitssklaven.Mit meiner damaligen Thaifrau,war ich in Nordthailand,eine Menge Bettler mit Abstammung Bergvölker.Als ich einige Baht hergab,wurde ich geschimpft,das man Denen nichts geben soll,das währen keine Menschen.Die bekommen keinen ID Cart,dürfen nicht in die Schule u.s.w.
Ist doch mit mit den Deutschen und Osteuropäern nicht anders. Thailand ist ja auch die Schweiz in Südostasien. Und die Deutschen sind für die Schweizer wie für die Deutschen die Polen. Mimimi usw.

Ushaian

Aktiver Member
    Aktiv
18 Juli 2024
110
292
433
Mich würde mal interessieren, was da so genau auf Thai gesagt wird.

Solche Aussagen ohne genaue Angaben , finde ich aber eh zum :kotzen
z.B. so: also der Omegatheater, der meint Er ist ein Oberschlauer, wir tun jetzt mal so als Befolgen wir Seine Ratschläge. Natürlich machen wir aber alles so wie immer, da wird Er dann schauen.
Und schon lacht der ganze Saal über den Dummen Omegatheater der kluge Ratschläge gegeben hatte.