Ob Thais auf mich herabblicken oder nicht, ist mir persönlich egal.
Ich war aber schon in Situationen, in denen ich das Gefühl hatte, dass man mich nicht ernst nimmt. So auf die Art: "Was weiß denn der Farang schon?"
Dass ein gewisser Nationalstolz von Kindheit an eingebläut wird und sich daraus eine Art Überheblichkeit entwickelt, hab ich ebenfalls schon beobachtet.
Man muss sich nur mal an Covid (Aussage des Gesundheitsministers: "die dreckigen Europäer") zurückerinnern oder die täglichen Nachrichten verfolgen, in denen die kleinsten Vergehen von Ausländern zu Breaking News aufgebauscht werden.
Die Thais zerreißen sich auf jeden Fall liebend gerne das Maul über Ausländer jeglicher Art und nutzen das Fehlverhalten, um sich selbst ins rechte Licht zu rücken.
Ist sogar bei meiner Freundin so.
Wenn sie ein Video von irgendwelchen (ihrer Meinung nach) dummen Aktionen von Ausländern sieht, fragt sie immer: "Why farang do stupid things like this?"
Wenn ich dann frage, ob Thais nie blöde, unüberlegte oder irrationale Sachen machen, meint sie nur: "No, not the same."
Also kann man schon raushören, dass Thais meinen, sie wären besser, schlauer oder was auch immer.
Ich schreibe das übrigens ohne Wertung und nicht verallgemeinernd, weil man natürlich nicht ein ganzes Volk über einen Kamm scheren kann.
Gleiches gilt auch für uns. Mir gehen diese "ich bin so toll in die thailändische Kultur integriert"-Farangs, die ständig auf den eigenen Landsleuten oder anderen Ausländern rumhacken, diese unter Generalverdacht stellen und meinen, sie müssten "ihr" Thailand vor anderen Farangs beschützen, am meisten auf den Sack.
Meiner Meinung nach mangelt es vielen Thais einfach an Erfahrung mit Ausländern, dem Ausland oder allgemein an Wissen über andere Länder und Kulturen.
Natürlich gibt es Thais, die neugierig und aufgeschlossen sind. Es gibt aber wahrscheinlich genauso viele, die andere Verhaltensweisen kritisch beäugen, sich lustig machen oder meinen, ihre Art wäre besser.
Und selbst wenn das Verhalten nicht böse gemeint ist, kann es schon den Eindruck erwecken, als würde auf einen herabgeschaut werden.