Genau das würde ich mir für meinen nächsten Trip auch wünschen, ich hoffe, es funktioniert !
Wünsch dir das es gelingt Harpunero und wirklich Vielen Dank für die tolle Beschreibung dieser Situation.
Beim lesen war ich manchmal hin und hergerissen. Mal wars ein: Wow, in was für Tiefen wird er denn noch gehen, dann klangs mal nach eine Hauch von Melancholie, Musik- Beitrag, was zum Glück nicht zutraf, da dachte ich kurz, jetzt nimmt er uns auf die Schippe.

Nee,war dein ganzer Ernst.Dann hat sichs aufgeklärt.
Leebanon stimme ich absolut zu .Besser mit Kumpel. Manchmal wirds aus unerfindlichen Gründen eng , ganz gut wenn da grad jemand da ist. Meine Gedanken gingen auch in die Richtung. Natürlich auch mit den Worten der anderen Member zur Erwartungshaltung ist vieles gesagt.
Ich glaube da ist etwas, betrifft mich selbst und vielleicht auch andere ,was wir scheinbar akzeptieren, so hinnehmen müssen,sonst machts uns ein paar Probleme. Deine Anwesenheit war ja wirklich sehr kurz,verdammt kurz.
Und ich glaube einige werden sich in meiner Aussage wiederfinden ,das dieses Land etwas hat, das man den "Schalter im Kopf" doch relativ schnell umgelegt hat,. Fast augenblicklich ist DACH vergessen. Vom Kopf her mag das stimmen, aber ich glaube die Gefühle ,die mentale innere Lage hinkt da hinterher.
Will bloß mal ein Beispiel aus meiner Eigenbeobachtung bringen, obwohl das auch mit Vorsicht zu betrachten ist.
Am Anfang des Urlaubes bewege ich mich mit dem Moped durch Phukets Strassen und Verkehr, auf eine Art, die ich als gelinde gesagt unrund, wenn nicht gar als ein bißchen agressiv bezeichnen würde, was eigentlich nicht meiner Absicht entspricht. Als mich die Thais drauf hingewiesen haben, fiel es mir auch auf. Nach ungefähr einer Woche erst stellt sich die alte Geschmeidigkeit wieder ein, um im täglichen Stau vorm Chalong-Kreisel in ein ,zwei Minuten geschmeidig die pole postion zu haben, ohne jemanden in geringster Art zu verärgern.

Das ist eine mentale Sache bei mir.
Ich glaube ,man braucht einfach die Zeit um einigermaßen anzukommen.Auf allen Ebenen.Das einfach zu akzeptieren und schon bringts ein bissel Ruhe rein. Für eine kurze Visite kann man einfach nichts erwarten.So gut wie gar nichts. Zu hohe Anforderungen an sich ? Ich weiß nicht,aber so funktioniert der Mensch scheinbar nicht.