Man kann "aus einem thai-Konto" bezahlen -um mal diese Bezeichnung zu übernehmen - wenn man eine Immobilie aus 2. Hand (mit Übertragung des Landtitels beim Landamt) kauft. Man lässt sich bei der Bank einen Cashier - Check auf den Namen des im Landtitel eingetragenen Besitzers ausstellen.Eigentumswohnungen: Bis zu 49% eines registrierten Gebäudes dürfen von Ausländern erworben werden, sofern das Geld aus dem Ausland überwiesen wird. (las ich nach. Bedeutet , dass ich aus einem thai-Konto nicht zahlen darf. Damit konnte ich eine weitere Frage abklären, die mich hier interessierte.
Ein Foto vom Scheck sollte man dem Makler - sofern einer eingebunden wird - übermitteln, der diesen prüft, ob richtig ausgestellt, sonst kann es beim Landamt Komplikationen geben.
Das kann ein Thai-Konto sein, oder auch ein USD-Konto oder was auch immer, das wird dann halt am Tag der Scheckausstellung umgerechnet.
Wenn man in Foreign Name kauft, lässt man sich von der Bank eine Bestätigung geben, dass das Geld für diesen Kauf vom Ausland überwiesen wurde (und natürlich noch von der Hausverwaltung eine Bestätigung geben lassen, dass das Condo in Foreign Name gekauft werden kann. Wenn es vorher in Foreign Name war, muss es noch lange nicht bedeuten, dass es wieder auf einen Ausländer angemeldet werden kann, denn bei einigen Condos gab es mehr als 50% Ausländeranteil, der dann wieder auf die 49% runtergedrückt werden muss).
Der Cashier - Check wird dann kopiert und die Kopie bekommt das Landamt am Tag der Übertragung. Die anderen Kosten wie Steuern, Landamtgebühren, Maklerkosten etc. werden entweder in Cash gezahlt oder per Banküberweisung online vor Ort. Erst an Ende wenn man das Chanote mit dem Namen in der Hand hält, wird der Scheck übergeben. Kann also nicht passieren, dass der Verkäufer einen übers Ohr haut.
Beim Kauf eines Condos vom Papier oder eines, dass sich im Bau befindet, geht das natürlich anders ab, da evtl. noch keine Landtitel für die Einheiten ausgestellt wurden. Und da kann man dann einiges verlieren.
Wenn du ernsthaft an einem Kauf interessiert bist, dann sprich mal mit einem Makler oder mach dich auf deren Webseiten schlau, wie das funktioniert.
Anmerkung:
Dies sind meine Erfahrungen, die möglicherweise nicht mehr aktuell sind. Jeder sollte sich selber bei mehreren zuverlässigen Stellen informieren.