Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Condo kaufen in Pattaya

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.425
6.774
2.365
Gegen die Erhöhung der Quote gibt es heftigsten Widerstand im Parlament und bei der Bevölkerung. Die haben Angst TH wird ausverkauft.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.262
8.247
2.415
"Die 49% sind mir seit 20 Jahren bekannt, die 75% nur vom hören Sagen"

Das mag daran liegen das Du zu der Zeit vielleicht nicht hier in Thailand warst?

Ich aber schon, seit 1989 hier lebe und es gab eine Zeit da gingen auch 100% Ausländeranteil!

Zwischen April 1999 und April 2004 konnten Ausländer als vorübergehende Maßnahme und unter bestimmten Einschränkungen alle Einheiten in einigen Kondominium-Gebäuden besitzen,

um die Zahl der zum Verkauf angebotenen leeren neuen Kondominiums zu reduzieren. Seit Mai 2004 sind es nur noch 49%!

Das galt z.B. auch für Chonburi und Bangkok...!

Und in dem Condo in dem ich wohne wurde das auch reichlich praktiziert, ich habe auch in dieser Zeit gekauft!

Nach 2004 wurden bei Verkäufen die unter dieser Regelung getätigt wurden, die Eigentumsverhältnisse wieder zurückgeführt!

Das hieß, der Ausländer der seine Einheit in dieser Zeit gekauft hatte ,nachdem die 49 % ausgeschöpft waren, konnte nur noch an einen Thai verkaufen!

• Wow
  • Like
Reaktionen: Wanderer und Fritz2

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
229
500
733
Gegen die Erhöhung der Quote gibt es heftigsten Widerstand im Parlament und bei der Bevölkerung. Die haben Angst TH wird ausverkauft.

Das kann ich auch verstehen - auch wenn einige Mitglieder deshalb sauer werden.

Ich denke aber ein weiterer Bauboom, ein Basis - Mietrecht und ein bisschen mehr Sozialstaat (nicht so extrem wie bei uns aber ein wenig mildert da viel), könnten die Ängste abfedern.

Es würde einen enormen Kapitalfluss nach Thailand bewirken und ich bin sowieso absolut pro Globalisierung, pro Freetrade, pro Kapitalismus.

Es muss allerdings Grenzen geben die verhindern, dass es zu Gentrifizierungen großen Stils kommt. Das ist meine Ansicht dazu.

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 November 2019
291
1.879
1.193
Die letzten Infos, die ich zu der diskutierten Änderung der Ausländerqute von 49 auf xx gelesen habe, beinhalteten auch die Überlegung die Rechte der Ausländer, die ein Condo kaufen einzuschränken. Mitspracherecht bei den Investitionen etc.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.262
8.247
2.415
Der Wiederstand ist eigentlich im Hinblick auf Landerwerb durch Ausländer!
„Die vom Militär unterstützte Regierung hat nach dem Putsch von 2014 eine Regelung verabschiedet, nach der Ausländer, die mindestens 40 Millionen Baht investieren, ein Rai Land kaufen können,

hat ihre Zustimmung jedoch nach einem Sturm der Proteste zurückgezogen.“

Die Thailänder, sagen: „Nein, das wollen wir nicht, uns ist das Geld egal, okay?

Es geht um die Integrität der Nation.“ Ich glaube, das ist es, was Ausländer nicht wirklich verstehen, vor allem diejenigen aus Ländern, die offen gesagt bereits ihr eigenes Eigentum an Ausländer verkauft haben.

Wie sieht z.B. London heutzutage aus?

Ich will niemanden beleidigen, aber Sie lassen eine Menge Leute ins Land, die nicht aus Ihrer Heimat stammen, und Sie lassen sie Land kaufen, wie soll das funktionieren?

Noch einmal, das ist ein überparteiliches Thema in Thailand. Das hat nichts mit Parteipolitik zu tun. Ich denke, so ziemlich alle Thailänder sind sich einig, ja, wir wollen nicht, dass Ausländer Land besitzen oder Land in unserem Land kontrollieren.

Wie schon geschrieben,geht es in erter Linie um den Landerwerb durch Ausländer!

Aber auch das ist ein Thema....

Änderungen am thailändischen Wohnungseigentumsgesetz, die es Ausländern erlauben würden, mehr als 49 % einer bestimmten Eigentumswohnung zu besitzen, was umstritten ist, weil dies Ausländern möglicherweise erlauben würde, die Kontrolle über Eigentumswohnungskomplexe zu übernehmen, d. h. über die dem Komplex zugrunde liegende Immobilie, und das bereitet den Thailändern große Sorgen.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.262
8.247
2.415
Die letzten Infos, die ich zu der diskutierten Änderung der Ausländerqute von 49 auf xx gelesen habe, beinhalteten auch die Überlegung die Rechte der Ausländer, die ein Condo kaufen einzuschränken. Mitspracherecht bei den Investitionen etc.
Wo bitte hast Du das denn gelesen?

Es ging ausschließlich darum, für den Fall das wenn Ausländer mehr als die 49 % eines Condominiums erwerben dürften, Ihnen erst dann einige Rechte einzuschränken!