Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Condo kaufen in Pattaya

Hohenstein

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 November 2024
460
3.190
1.295
Pratumnak
Irgendwann fliegt alles mal auf - the beginning !

Thailands Company Laws and Property Laws being enforced !

Yes Thailand has taken a strong stance against the circumnavigation of Company and Property Laws regarding nominee and proxy companies .

Phuket has seen the majority of the attention at the moment but it is just starting . The DSI plan to investigate 27,000 companies that are proxy or use nominees in one form or another and the whole country is under scrutiny.

To set up a legal Thai Company the requirements are that 51 percent of the shareholders and investors are Thai .

This requires real Thai investors and real Thai shareholders.

Not some office clerk of a law firm or accounting or realestate company.

If you have been duped or misled and fell into this trap.
You need to take action .

There is a saying out of the fat and into the fryer .

Do you really want to take advice. From a company that has put you into jeopardy and caused you to break the law.

Hold that thought ?

Property
The sad part about this is that many have fallen into the Company formation trap by taking the wrong advice and have been led literally up the garden path .

It has been and can you believe it I have just come off the phone to someone who just today has been advised by a property developer to set up a company to own land ( they are foreigners).

This has been popular practice it has always been illegal but now is being policed and the strict consequences enforced.

Do not set up a company for property ownership if you have been led to do this your property could very seriously be at risk.

We will not apologize for being so blunt because this is very very important
We are not looking to win a popularity contest with this post but if this saves just one person from losing their home it has been worth it !

Now for the good news foreigners can legally and safely invest into Thailands property market.

Simply follow the law .
Split the land from the house and lease the land it’s not rocket science .

The government want paying the Revenue department expect their cut it is only right and proper.

By setting up companies to buy property foreigners are taking billions of baht from the authorities.

Lawyers for expats Thailand are here to assist you legally and safely conduct business in Thailand with an array of solutions and offers .

We are the property experts secure your property investment today simply call +66956583038 WhatsApp and line.

#thailandproperty #thailandpropertylawyer #ThaiLaw #lawyersforexpatsthailand IMG_3545.jpeg

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
357
777
773

Ok. Soweit, so gut.

Die thailändischen Behörden haben angekündigt, ihre Unternehmens- und Eigentumsgesetze strenger durchzusetzen.

Doch stellt sich die Frage: Sind solche Gesetze wirklich so wasserdicht, wie sie behauptet werden?

In der Realität haben Juristen weltweit immer wieder Wege gefunden, Gesetze zu umgehen oder sie kreativ auszulegen. Warum sollte das in Thailand anders sein? Strohmänner, verschachtelte Unternehmensstrukturen oder andere legale Konstrukte könnten weiterhin genutzt werden, um scheinbar strenge Vorschriften zu umgehen. Wenn es eine Grauzone gibt, wird sie von findigen Köpfen ausgenutzt.

Obwohl Thailand vorgibt, nun rigoros gegen die Nutzung von Scheinfirmen für Grundstücksbesitz vorzugehen, bleibt abzuwarten, wie effektiv diese Maßnahmen wirklich sind. Es ist naiv zu glauben, dass ein gesetzlicher Rahmen keine Schlupflöcher lässt. Oft entwickeln sich parallel neue Methoden, um Regelungen zu umschiffen. Der Markt passt sich an – und mit ihm die Strategien derjenigen, die ihn nutzen wollen.

Glaub mir: ich weiss, was ich sage. Es ist seit Jahrzehnten mein Job so zu agieren.

Und ich sage Dir Folgendes: wenn der Staat auf die idiotische Idee kommt Juristen zu untersagen Gesetze auszulegen - also meint, der Wortlaut sei entscheidend und alles sei regelbar - was machen Juristen dann?

Sie fangen an auszulegen ob ihre eine Lücke nutzende Idee eine Auslegung ist oder nicht.

Ich gebe ein einziges Beispiel, das ich aber hier auf keinen Fall im Detail diskutieren werde - es ist aber so im Ergebnis:

Als meine Frau Anfang 2019 nach Deutschland kam habe ich mir angesehen, wie das rechtlich zügig und rechtssicher umzusetzen sein wird.

10 Tage nach der Hochzeit war meine Frau in Deutschland. Ich habe die Deutsche Botschaft für ein Visum nicht einbezogen. Zu langwierig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Brokerxy

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
207
624
733
Die thailändischen Behörden haben angekündigt, ihre Unternehmens- und Eigentumsgesetze strenger durchzusetzen.

Doch stellt sich die Frage: Sind solche Gesetze wirklich so wasserdicht, wie sie behauptet werden?

Obwohl Thailand vorgibt, nun rigoros gegen die Nutzung von Scheinfirmen für Grundstücksbesitz vorzugehen, bleibt abzuwarten, wie effektiv diese Maßnahmen wirklich sind

Es scheint, dass die das schon Ernst meinen.
Auch, da der thail. Staat dadurch Geld verliert. z.B.. Gebühren beim Weiterverkauf der Immobilien.

Erste Gerichtsurteile gibt es. Jetzt sollen 27.000 "Scheinfirmen" daraufhin untersucht werden

Das thailändische Rechtssystem mit einem europäischen Rechtssystem 1:1 gleichzusetzen wird nicht zielführend sein.

Konkreter Fall:

DSI gibt Gerichtsurteil im Nominee-Fall in Phuket bekannt

Das Department of Special Investigation (DSI) hat das Gerichtsurteil in einem hochkarätigen Nominee-Geschäftsfall in Phuket bekannt gegeben. Insgesamt 23 Personen, darunter thailändische und ausländische Einzelpersonen sowie Unternehmen, wurden für schuldig befunden, gegen den Foreign Business Act B.E. 2542 (1999) verstoßen zu haben, indem sie Ausländern geholfen haben, illegal Land zu besitzen und eingeschränkte Geschäfte in Thailand zu betreiben.

DSI entdeckte eine Anwalts- und Buchhaltungskanzlei in Phuket, die als Zentrum eines Nominee-Netzwerks fungierte. Diese Firma registrierte Unternehmen, indem sie thailändische Staatsbürger als Nominees für Ausländer einsetzte und ihnen half:

Geschäfte zu betreiben, zu deren Führung sie keine Genehmigung hatten.
Illegal Immobilien zu besitzen.

Dieses System umging rechtliche Verfahren und Steuerpflichten, wodurch jedes Jahr Milliarden von Baht an Staatseinnahmen verloren gingen. Viele dieser Unternehmen konzentrierten sich auf Immobilien, wobei ausländische Käufer Nominee-Unternehmen nutzten, um die Gesetze zum Landbesitz zu umgehen.

⚖️ Gerichtsurteil

Am 11. September 2024 verurteilte das Strafgericht die 23 Angeklagten wie folgt:

5 Jahre Haft (von 10 Jahren reduziert, für 2 Jahre auf Bewährung),

💸 Eine Geldstrafe von jeweils 200.000 Baht,

🔒 Die Aufforderung, ihre Unternehmen unverzüglich aufzulösen.

Sollten die Unternehmen nicht aufgelöst werden, wird ihnen eine tägliche Geldstrafe von 10.000 Baht auferlegt, bis sie der Aufforderung nachkommen. Zusätzlich wurden alle Angeklagten zu 1 Jahr Bewährung verurteilt.

Dieser Fall verdeutlicht die Risiken von Nominee-Aktivitäten, die Thailands Wirtschaft schaden und gegen seine Gesetze verstoßen.

FastFucker

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 März 2024
47
174
493
Berlin, Deutschland
Auch, da der thail. Staat dadurch Geld verliert. z.B.. Gebühren beim Weiterverkauf der Immobilien.

Erste Gerichtsurteile gibt es. Jetzt sollen 27.000 "Scheinfirmen" daraufhin untersucht werden

Das thailändische Rechtssystem mit einem europäischen Rechtssystem 1:1 gleichzusetzen wird nicht zielführend sein.

Konkreter Fall:

Das Department of Special Investigation (DSI) hat das Gerichtsurteil in einem hochkarätigen Nominee-Geschäftsfall in Phuket bekannt gegeben. Insgesamt 23 Personen, darunter thailändische und ausländische Einzelpersonen sowie Unternehmen, wurden für schuldig befunden, gegen den Foreign Business Act B.E. 2542 (1999) verstoßen zu haben, indem sie Ausländern geholfen haben, illegal Land zu besitzen und eingeschränkte Geschäfte in Thailand zu betreiben.

DSI entdeckte eine Anwalts- und Buchhaltungskanzlei in Phuket, die als Zentrum eines Nominee-Netzwerks fungierte. Diese Firma registrierte Unternehmen, indem sie thailändische Staatsbürger als Nominees für Ausländer einsetzte und ihnen half:

Dieses System umging rechtliche Verfahren und Steuerpflichten, wodurch jedes Jahr Milliarden von Baht an Staatseinnahmen verloren gingen. Viele dieser Unternehmen konzentrierten sich auf Immobilien, wobei ausländische Käufer Nominee-Unternehmen nutzten, um die Gesetze zum Landbesitz zu umgehen.

⚖️ Gerichtsurteil

Am 11. September 2024 verurteilte das Strafgericht die 23 Angeklagten wie folgt:

5 Jahre Haft (von 10 Jahren reduziert, für 2 Jahre auf Bewährung),

💸 Eine Geldstrafe von jeweils 200.000 Baht,

🔒 Die Aufforderung, ihre Unternehmen unverzüglich aufzulösen.

Sollten die Unternehmen nicht aufgelöst werden, wird ihnen eine tägliche Geldstrafe von 10.000 Baht auferlegt, bis sie der Aufforderung nachkommen. Zusätzlich wurden alle Angeklagten zu 1 Jahr Bewährung verurteilt.

Dieser Fall verdeutlicht die Risiken von Nominee-Aktivitäten, die Thailands Wirtschaft schaden und gegen seine Gesetze verstoßen.
ChatGPT?:lool

• Wow
Reaktionen: Klimbim

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.490
8.689
2.415
Irgendwann fliegt alles mal auf - the beginning !

Thailands Company Laws and Property Laws being enforced !

Yes Thailand has taken a strong stance against the circumnavigation of Company and Property Laws regarding nominee and proxy companies .

Phuket has seen the majority of the attention at the moment but it is just starting . The DSI plan to investigate 27,000 companies that are proxy or use nominees in one form or another and the whole country is under scrutiny.

To set up a legal Thai Company the requirements are that 51 percent of the shareholders and investors are Thai .

This requires real Thai investors and real Thai shareholders.

Not some office clerk of a law firm or accounting or realestate company.

If you have been duped or misled and fell into this trap.
You need to take action .

There is a saying out of the fat and into the fryer .

Do you really want to take advice. From a company that has put you into jeopardy and caused you to break the law.

Hold that thought ?

Property
The sad part about this is that many have fallen into the Company formation trap by taking the wrong advice and have been led literally up the garden path .

It has been and can you believe it I have just come off the phone to someone who just today has been advised by a property developer to set up a company to own land ( they are foreigners).

This has been popular practice it has always been illegal but now is being policed and the strict consequences enforced.

Do not set up a company for property ownership if you have been led to do this your property could very seriously be at risk.

We will not apologize for being so blunt because this is very very important
We are not looking to win a popularity contest with this post but if this saves just one person from losing their home it has been worth it !

Now for the good news foreigners can legally and safely invest into Thailands property market.

Simply follow the law .
Split the land from the house and lease the land it’s not rocket science .

The government want paying the Revenue department expect their cut it is only right and proper.

By setting up companies to buy property foreigners are taking billions of baht from the authorities.

Lawyers for expats Thailand are here to assist you legally and safely conduct business in Thailand with an array of solutions and offers .

We are the property experts secure your property investment today simply call +66956583038 WhatsApp and line.

#thailandproperty #thailandpropertylawyer #ThaiLaw #lawyersforexpatsthailand Anhang anzeigen 2056657
Für diejenigen die eben kein engl. können,dauert die Übersetzung in deutsch 10 Sekunden! Soviel Zeit sollte sein ;-)

Thailands Gesellschafts- und Eigentumsgesetze werden durchgesetzt!

Ja, Thailand hat eine starke Haltung gegen die Umgehung der Gesellschafts- und Eigentumsgesetze in Bezug auf Nominee- und Proxy-Unternehmen eingenommen.

Phuket hat im Moment die meiste Aufmerksamkeit auf sich gezogen, aber es fängt gerade erst an. Das DSI plant, 27.000 Unternehmen zu untersuchen, die in der einen oder anderen Form als Proxy fungieren oder Nominees verwenden, und das ganze Land steht unter Beobachtung.

Um ein legales thailändisches Unternehmen zu gründen, müssen 51 Prozent der Aktionäre und Investoren Thailänder sein.

Dazu sind echte thailändische Investoren und echte thailändische Aktionäre erforderlich.

Nicht irgendein Büroangestellter einer Anwaltskanzlei oder eines Buchhaltungs- oder Immobilienunternehmens.

Wenn Sie getäuscht oder in die Irre geführt wurden und in diese Falle getappt sind.

Sie müssen etwas unternehmen.

Es gibt ein Sprichwort: Aus dem Fett in die Fritteuse.

Wollen Sie wirklich Ratschläge annehmen? Von einem Unternehmen, das Sie in Gefahr gebracht und dazu gebracht hat, das Gesetz zu brechen?

Behalten Sie diesen Gedanken im Hinterkopf?

Immobilien
Das Traurige daran ist, dass viele durch falsche Ratschläge in die Firmengründungsfalle getappt sind und buchstäblich aufs Glatteis geführt wurden.

So ist es, und können Sie es glauben? Ich habe gerade mit jemandem telefoniert, dem gerade heute von einem Immobilienentwickler geraten wurde, eine Firma zu gründen, um Land zu besitzen (es sind Ausländer).

Dies ist eine gängige Praxis, es war schon immer illegal, aber jetzt wird es überwacht und die Konsequenzen werden streng durchgesetzt.

Gründen Sie keine Firma für Immobilienbesitz, wenn Sie dazu verleitet wurden, könnte Ihr Eigentum ernsthaft gefährdet sein.

Wir werden uns nicht dafür entschuldigen, so direkt zu sein, denn dies ist sehr, sehr wichtig.

Wir wollen mit diesem Beitrag keinen Beliebtheitswettbewerb gewinnen, aber wenn dies auch nur eine Person vor dem Verlust ihres Zuhauses bewahrt, hat es sich gelohnt!

Nun zu den guten Nachrichten: Ausländer können legal und sicher in Thailands Immobilienmarkt investieren.

Befolgen Sie einfach das Gesetz.

Trennen Sie das Land vom Haus und pachten Sie das Land, das ist kein Hexenwerk.

Die Regierung will der Finanzbehörde ihren Anteil zahlen, das ist nur recht und billig.

Indem sie Unternehmen gründen, um Immobilien zu kaufen, nehmen Ausländer den Behörden Milliarden von Baht ab.

Anwälte für Expats in Thailand sind hier, um Ihnen dabei zu helfen, legal und sicher Geschäfte in Thailand zu machen, mit einer Reihe von Lösungen und Angeboten.

Wir sind die Immobilienexperten, sichern Sie Ihre Immobilieninvestition noch heute, rufen Sie einfach +66956583038 WhatsApp und Line an.

• Like
Reaktionen: NCS666

Hohenstein

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 November 2024
460
3.190
1.295
Pratumnak
Für diejenigen die eben kein engl. können,dauert die Übersetzung in deutsch 10 Sekunden! Soviel Zeit sollte sein ;-)

Thailands Gesellschafts- und Eigentumsgesetze werden durchgesetzt!

Ja, Thailand hat eine starke Haltung gegen die Umgehung der Gesellschafts- und Eigentumsgesetze in Bezug auf Nominee- und Proxy-Unternehmen eingenommen.

Phuket hat im Moment die meiste Aufmerksamkeit auf sich gezogen, aber es fängt gerade erst an. Das DSI plant, 27.000 Unternehmen zu untersuchen, die in der einen oder anderen Form als Proxy fungieren oder Nominees verwenden, und das ganze Land steht unter Beobachtung.

Um ein legales thailändisches Unternehmen zu gründen, müssen 51 Prozent der Aktionäre und Investoren Thailänder sein.

Dazu sind echte thailändische Investoren und echte thailändische Aktionäre erforderlich.

Nicht irgendein Büroangestellter einer Anwaltskanzlei oder eines Buchhaltungs- oder Immobilienunternehmens.

Wenn Sie getäuscht oder in die Irre geführt wurden und in diese Falle getappt sind.

Sie müssen etwas unternehmen.

Es gibt ein Sprichwort: Aus dem Fett in die Fritteuse.

Wollen Sie wirklich Ratschläge annehmen? Von einem Unternehmen, das Sie in Gefahr gebracht und dazu gebracht hat, das Gesetz zu brechen?

Behalten Sie diesen Gedanken im Hinterkopf?

Immobilien
Das Traurige daran ist, dass viele durch falsche Ratschläge in die Firmengründungsfalle getappt sind und buchstäblich aufs Glatteis geführt wurden.

So ist es, und können Sie es glauben? Ich habe gerade mit jemandem telefoniert, dem gerade heute von einem Immobilienentwickler geraten wurde, eine Firma zu gründen, um Land zu besitzen (es sind Ausländer).

Dies ist eine gängige Praxis, es war schon immer illegal, aber jetzt wird es überwacht und die Konsequenzen werden streng durchgesetzt.

Gründen Sie keine Firma für Immobilienbesitz, wenn Sie dazu verleitet wurden, könnte Ihr Eigentum ernsthaft gefährdet sein.

Wir werden uns nicht dafür entschuldigen, so direkt zu sein, denn dies ist sehr, sehr wichtig.

Wir wollen mit diesem Beitrag keinen Beliebtheitswettbewerb gewinnen, aber wenn dies auch nur eine Person vor dem Verlust ihres Zuhauses bewahrt, hat es sich gelohnt!

Nun zu den guten Nachrichten: Ausländer können legal und sicher in Thailands Immobilienmarkt investieren.

Befolgen Sie einfach das Gesetz.

Trennen Sie das Land vom Haus und pachten Sie das Land, das ist kein Hexenwerk.

Die Regierung will der Finanzbehörde ihren Anteil zahlen, das ist nur recht und billig.

Indem sie Unternehmen gründen, um Immobilien zu kaufen, nehmen Ausländer den Behörden Milliarden von Baht ab.

Anwälte für Expats in Thailand sind hier, um Ihnen dabei zu helfen, legal und sicher Geschäfte in Thailand zu machen, mit einer Reihe von Lösungen und Angeboten.

Wir sind die Immobilienexperten, sichern Sie Ihre Immobilieninvestition noch heute, rufen Sie einfach +66956583038 WhatsApp und Line an.
Danke

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: Suffkopp und NCS666

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
357
777
773

Konkreter Fall:

Ich sage, dass ich mir sicher bin dass Anwälte dennoch Konstruktionen suchen und finden werden, die Sache weiter zu betreiben - damit sage nicht ausdrücklich nicht, dass ich das befürworte oder gar unterstütze. Ausdrücklich nicht, ich rate dringend ab und rate, sich an Recht und Gesetz zu halten.

Aber ich kenne doch die Neigung hier irgendwie eine Lücke zu finden und ich denke, sie wird gefunden... und wieder geschlossen usw. usw.

Zur Erinnerung also:

Es gibt legale Möglichkeiten für Ausländer, Immobilien in Thailand zu erwerben, oder sie zumindest sehr lange zu nutzen - je nachdem:

Eigentumswohnungen: Bis zu 49% eines registrierten Gebäudes dürfen von Ausländern erworben werden, sofern das Geld aus dem Ausland überwiesen wird. (las ich nach. Bedeutet , dass ich aus einem thai-Konto nicht zahlen darf. Damit konnte ich eine weitere Frage abklären, die mich hier interessierte. Leider muss ich so das Währungsrisiko tragen, was mich sehr stört.)

Land-Leasing:
Landnutzung durch Pachtverträge bis zu 30 Jahre, verlängerbar.

Investitionsprogramme: Erwerb von 1 Rai Land bei einer Investition von mindestens 40 Mio. Baht in Thailand.

Im Grundsatz ja korrekt: Die Umgehung der Gesetze durch "Nominee"-Konstruktionen ist illegal und wird streng geahndet.

In der Bewertung finde ich das nachvollziehbar um Gentrifizierung zu unterbinden aber andererseits hindert es Ausländer in Thailand zu investieren.

Ich hoffe, dass das mal gekippt wird und zugleich die ein sagen wir wenigstens Basis - Mietrecht bekommen. Aber nicht meine Baustelle.

• Like
Reaktionen: Wanderer und NCS666

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
357
777
773

(meinte einen Text eines Mitgliedes)

Ist doch Wurscht. Hauptsache es gibt Quellen dazu.

Bei meinen Texten hat schon mal ein Mitglied angenommen, dass es aus KI stammt. Aber das konnte ich überzeugend widerlegen. Ich wäre da vorsichtig. Ich zum Beispiel muss dauernd sehr sachliche nüchterne Texte verfassen und komme aus diesem Modus manchmal gar nicht mehr raus.

"Dieser Fall verdeutlicht die Risiken von Nominee-Aktivitäten, die Thailands Wirtschaft schaden und gegen seine Gesetze verstoßen."

So ein Satz ist klassisch KI aber... ich gestehe, dass ich exakt so manchmal auch schreibe... weil ich das hundertfach machen muss seit vielen Jahren lol

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
357
777
773
Du musst ! Geld auf dein Konto mit Angabe Condo/ Haus Kauf , Spezifikation nicht unbedingt erforderlich , KrungSri meine auch für meine 800 k angeben für Visa

Das Forum ist ja zu etwas nützlich. Wunderbar. Dann kaufe ich halt vom Thai Konto die Ersteinrichtung und vom Heimkonto die Wohnung.

Mit dem auf dem Thaikonto nun gebunkerten Geld kann ich zudem da lange lange leben. Aber auch die 800 000 Baht Hinterlegungssumme müsste doch gehen, oder? Oder muss ich das auch aus Europa überweisen? Glaub ich ja nicht.

• Like

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
357
777
773
Hatte hier was gelesen jetzt 75% , kann das jemand bestätigen ?

Bis heute wurde keine offizielle Änderung des Gesetzes bekannt gegeben. Daher bleibt die 49%-Regelung meines Wissens nach weiterhin gültig.

Es gab Vorschläge, diesen Anteil auf 75% zu erhöhen, um ausländische Investitionen zu fördern. Im Juni 2024 berichteten Medien über Pläne der thailändischen Regierung, die erlaubte ausländische Eigentumsquote von 49% auf 75% anzuheben. Geschehen ist aber nichts meines Wissens nach.

Fachanwalt befragen - dort! Also einen thailändischen, der den Rechtsraum kennt.

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
357
777
773
Ich würde gerne die Nachbar Wohnung kaufen , istcaber Thai Quote , selbst wenn 75% bleibt ungewiss ob man die dann umwidmen kann

Ich glaube (glaube!), dass die Änderung kommt. Asien will sich zunehmend öffnen, braucht Investitionen. Die müssen aber ein Basis - Mietrecht etablieren. Ansonsten kommt der Markt sofort massiv unter Druck und tausende Thais landen auf der Strasse.

Es muss also sozialverträglich geschehen. Ich saß vor Jahren im Flieger und neben mir ein Franzose, mit dem ich sprach. Er wollte für 5 Millionen Euro in Berlin Wohnungen kaufen, weil so billig (damals).

Kleiner Fisch, vielleicht Spinner. Aber genau diese Möglichkeit bewirkte in Berlin massiv Verdrängung. Was man tun kann? Bauen bauen bauen. Baurecht entschlacken. Genehmigungsfiktionen über alles.

Die Nachfrage maximal bedienen - dann bleiben die Preise stabil. Sozialisten begreifen das leider nicht (bei uns).

Hohenstein

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 November 2024
460
3.190
1.295
Pratumnak
Bauen bauen bauen.
Genau , billig Bauten ( nicht im Preis ) ohne Ende jetzt in Jomtien am entstehen 🤮 3 mm Glas und unisolierte 7 cm Wände als Riviera

war während der condo suche in einem Neubau in der Doi 4 Pratumnak , das Glasgelämder am Balkon ließ sich 4 cm nach außen bewegen weil keine Verankerung oben und unten wohl nicht fest oder Baufehler - so entstehen die bekannten Balkon Stürze 😉