Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Condo kaufen in Pattaya

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
217
467
603
@Klimbim
Bei größeren Summen, die für einen Condo Verkauf verwendet werden sollen, sollte auf der Überweisung der Vermerk sein "Condo Kauf". Ideal, wenn schon bekannt ist, auch der Name des Condominiums.
Bei größeren Summen ist ein spezielles Formular auszufüllen, hat jedes Kreditinstitut. Der Staat (Kummerland) will schließlich informiert sein.

Mein Makler hat mir vor einem Jahr bei einem deutlich höheren Kaufpreis wie der von dir anvisierte genannt wurde geraten, den Kaufpreis möglichst komplett als Einmaltransfer auf das Thai Konto zu überweisen. Die Bank stellt dir dann eine Bescheinigung aus über den Geldeingang auf dem auch der Verwendungszweck vermerkt ist. Zusammen mit Kaufvertrag etc soll es angeblich auf dem Landoffice die Abwicklung vereinfachen.

Daher keine Ahnung ob der gestückelte Eingang auf dein Konto wirklich ideal ist.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück ein schönes Condo zum Kauf zu finden.

Danke für die Auskunft.

Es ist ja zunächst einmal so, dass ich dann durch die Ansammlung auf meinem Thai Konto den gesamten Betrag von da zahlen könnte, wenn ich das lange genug an sammle. Wenn ich aber ein gutes Condo in den nächsten Monaten finde, reicht die Zeit nicht und ich will da mein Geld auch nicht tot auf dem Thaikonto ewig rumliegen lassen.

Ich hatte noch eine Idee - was meinst Du dazu:

Wenn ich einen Rechtsanwalt dort beauftrage die Sache für mich wasserdicht abzuwickeln und der Kaufpreis sagen wir 2 Mio Baht beträgt, würde ich dem Anwalt sagen:

"Handel für mich. Ich zahle 1,9 Mio. Alles was Du noch drunter aushandelst, gehört DIR. Deine Gebühr ist Deine Möglichkeit den Verkäufer zu drücken".

Das könnte mir den Vorteil verschaffen, dass ein Anwalt der Thai ist mit Thai Verkäufern anders umgeht als ich das täte.

• Like
Reaktionen: NCS666

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
217
467
603
FCD , keine oder geringe Trnsfer gebühren. 30k von Postbank 60 € , Asia Banken überweisen seit kurzen gebührenfrei , jedenfalls meine

Postbank - Du meinst Postfinance CH? Da habe ich auch ein Konto. Oder die deutsche Postbank? War der Kurs gut? 60 Euro / 55 Chf sind ja nix bei dem Betrag.

• Like

Zuco

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Dezember 2018
39
67
478
Wenn ich einen Rechtsanwalt dort beauftrage die Sache für mich wasserdicht abzuwickeln und der Kaufpreis sagen wir 2 Mio Baht beträgt, würde ich dem Anwalt sagen:

"Handel für mich. Ich zahle 1,9 Mio. Alles was Du noch drunter aushandelst, gehört DIR. Deine Gebühr ist Deine Möglichkeit den Verkäufer zu drücken".

Das könnte mir den Vorteil verschaffen, dass ein Anwalt der Thai ist mit Thai Verkäufern anders umgeht als ich das täte.

Dass es vorteilhaft ist, wenn du einen Anwalt für dich verhandeln lässt, kann ich mir gut vorstellen.
Ich würde den Anwalt allerdings lieber für seinen Aufwand bezahlen. Einen Anwalt zu nutzen, hat den Vorteil, dass er die Sache mit etwas Abstand sieht und dadurch auch emotionsloser beurteilen kann als vielleicht du. Wenn du den Anwalt jetzt aber am Kaufpreis beteiligst, besteht die Gefahr, dass er dich dann eher in Richtung Kauf bringen will und dir Punkte, die eventuell nicht so toll sind, verschweigt, um sein Geld zu bekommen.

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
217
467
603
Dass es vorteilhaft ist, wenn du einen Anwalt für dich verhandeln lässt, kann ich mir gut vorstellen.
Ich würde den Anwalt allerdings lieber für seinen Aufwand bezahlen. Einen Anwalt zu nutzen, hat den Vorteil, dass er die Sache mit etwas Abstand sieht und dadurch auch emotionsloser beurteilen kann als vielleicht du. Wenn du den Anwalt jetzt aber am Kaufpreis beteiligst, besteht die Gefahr, dass er dich dann eher in Richtung Kauf bringen will und dir Punkte, die eventuell nicht so toll sind, verschweigt, um sein Geld zu bekommen.

Gute Bedenken. Ich bin aus der selben Zunft und überlege halt, was mich animieren würde obschon ich in einem Konzern angestellt bin und schon ewig nicht mehr selbständig.

Ich werde darüber schlafen. Manchmal freuen sich diese Leute auch bei Ratschlägen in Dingen, die sie nicht hinsichtlich unseres Rechtsraumes beantworten können - mal sehen, was ich vorfinde. Ich wurde aus guten Gründen in einem anderen EU Land gebeten für meine AG zu verhandeln - aus dem Land meiner Mutter, dessen Sprache ich muttersprachlich beherrsche. So kam mir hier halt dieser Gedanke.

LG

• Like

Hohenstein

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 November 2024
361
2.111
1.143
Postbank - Du meinst Postfinance CH? Da habe ich auch ein Konto. Oder die deutsche Postbank? War der Kurs gut? 60 Euro / 55 Chf sind ja nix bei dem Betrag.
Deutsche Postbank , bei FCD gibts keinen Kurs , 1000 € verschickt : 1000 € aufn Konto , Transfer in thb wenn der Kurs passt , meist so 0,4 thb weniger zum aktuellen online Kurs

• Like
Reaktionen: Klimbim

Hohenstein

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 November 2024
361
2.111
1.143
dass ein Anwalt der Thai ist mit Thai Verkäufern anders umgeht als ich das täte.
Willst du eine Thai Bude kaufen ? Ok, bei Neubau wirds wohl so sein , ansonsten verhandelt man mit dem Farang Besitzer , der Makler ist nur Übermittler . Den finanziellen Teil hat bei mir die Bank gemacht , da war kein Spielraum für bescheissen

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
217
467
603
Willst du eine Thai Bude kaufen ? Ok, bei Neubau wirds wohl so sein , ansonsten verhandelt man mit dem Farang Besitzer , der Makler ist nur Übermittler . Den finanziellen Teil hat bei mir die Bank gemacht , da war kein Spielraum für bescheissen

Ich will verhandeln und nicht bescheissen :) Meine Bank in Deutschland ist extrem schlechter als Deine Postbank. Interessant. Danke für den Hinweis.

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 November 2019
287
1.866
1.193
Ist das Objekt schon länger auf einer Internet Plattform gelistet gibt es sehr wahrscheinlich Verhandlungspielraum. Meist läuft es ja dort über einen Makler. Sag ihm was du bereit bist zu zahlen und er wird mit dem Verkäufer sprechen. Also lieber etwas tiefer ansetzen um Verhandlungspielraum zu haben. Ich denke, das wird in den meisten Fällen so ablaufen.

Kommt das Angebot von Privat, versuchen zu erfahren warum er verkauft und auch ob es ihm eilt.

Bei der Überschreibungsgebühr ist auch Spielraum. Zwischen komplett vom Käufer über 50/50 (meist so) bis allein der Verkäufer zahlt die Umschreibung die Kosten beim Landamt ist alles drin. Daher vorab unbedingt klären. Bei mir waren es 90k Baht.
Einen Anwalt würde ich, wie es schon andere Member schrieben, nur einschalten um die rechtlichen Aspekte zu prüfen, falls Zweifel bestehen. Kaufpreis aushandeln ist nicht sein Ding, das kannst du bestimmt besser.

Belastungen sind auf der Rückseite des Chanote ggf. eingetragen. Vorab eine Kopie erbitten wäre nicht schlecht um Gewissheit zu haben.
Ein seriöser Makler wird den Kaufprozeß bis hin zum Landamt komplett begleiten.

• Like
Reaktionen: Hohenstein

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
217
467
603
Kaufpreis aushandeln ist nicht sein Ding, das kannst du bestimmt besser.

Manche böswillige Menschen schreiben dem Kulturkreis dem ich neben dem deutschen angehöre eine gewisse Neigung zum Verhandeln zu. Mal sehen, ob ich das Vorurteil zu bedienen weiss.

Ich finde das ganze als Angelegenheit mindestens interessant. Fühle mich vermutlich bestens unterhalten, wenn es soweit kommt.

• Like
Reaktionen: Wanderer