Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Condo kaufen in Pattaya

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.486
8.688
2.415
Das ging bei meinem Bekannten leider eben nicht. Die Bank hat sich weder mit fetten Gebühren oder sonstigen angebotenen Zuwendungen erweichen lassen, anschließend kam es dann zu diesem Lösungsweg, den die Maklerin organisiert hatte.
Sorry der Nachfrage, es war aber die Bangkok Bank?

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.842
3.041
2.315
Hamburg
Sorry der Nachfrage, es war aber die Bangkok Bank?

War die Kasikorn Bank, die ganz eindeutige Anforderungen an den Transfer stellen.
Vielleicht könntest du einmal genau erläutern, wie das bei der Bangkok Bank läuft und was es kostet, wäre sicherlich interessant für andere Member auf deinen konkreten Erfahrungsschatz zurückzugreifen.

• Like
Reaktionen: NCS666

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.486
8.688
2.415
War die Kasikorn Bank, die ganz eindeutige Anforderungen an den Transfer stellen.
Vielleicht könntest du einmal genau erläutern, wie das bei der Bangkok Bank läuft und was es kostet, wäre sicherlich interessant für andere Member auf deinen konkreten Erfahrungsschatz zurückzugreifen.
Also ich kenne einige, bei denen es ausschließlich in der Bangkok Bank ging!

Filiale gegenüber der Soi6..! Einfach anfragen ;-)

• Like

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
348
769
773
Du kannst einen Nachweis erwerben. Es gibt nach meiner Erinnerung eine Wechselstube in der second road, die im letzten Jahr 8.000 THB pro Mio Baht berechnet hat. Diese Bestätigung wurde im Landoffice akzeptiert und der neue Farang Eigentümer im Chanot eingetragen. Es gibt also durchaus eine Lösung für dein Problem.

Unfassbar. danke für den Hinweis. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Eine andere Möglichkeit ist es, den Kaufpreis gering und den Möbelpreis und Renovierungspreis hoch anzusetzen und beides getrennt zu zahlen - allerdings etwas kompliziert denke ich.

• Like

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
348
769
773
Es sind bloss 12.5% die du "verloren" hast, bloss hättest du jetzt 14% mehr auf dem Konto :bigg

Ich habe nichts verloren.

Das der Euro sinkt bei einem extrem hohen Kurs von 1:39 ist extrem wahrscheinlich. Die Börse hingegen ist momentan extrem volatil. Diversifikation wiederum begreifst auch Du nicht. Aber ich wünsche auch Dir weiterhin ganz ganz ganz viel Glück bei Deinen eigenen privaten Finanzen.

• Like
Reaktionen: pomschobkuhn

Cer78berus

Neuer Member
    Neuling
14 November 2024
10
19
363
Wie läuft das eigentlich mit der Bezahlung der Nebenkosten? Wenn man nicht in thailand lebt aber dort ein condo kaufen möchte. Die laufenden Kosten aus dem Ausland überweisen oder kann man auch ein Konto eröffnen ohne visum wo z.b. Wasser und Strömung sonstige kosten abgezogen werden? Sory für die frage🙈

• Like
Reaktionen: NCS666 und Klimbim

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.486
8.688
2.415
Frage ist doch ok..!
Entweder ein Konto eröffnen,und abbuchen lassen, was ich aber nicht empfehle! Weil Fehlabbuchungen vorkommen können!

Besser im Condo ein Deposit hinterlegen,davon werden denn die anfallenden Kosten abgebucht!

Kann ja nicht so viel sein !

• Like
Reaktionen: NCS666 und Cer78berus

Klimbim

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 November 2024
348
769
773
Wie läuft das eigentlich mit der Bezahlung der Nebenkosten? Wenn man nicht in thailand lebt aber dort ein condo kaufen möchte. Die laufenden Kosten aus dem Ausland überweisen oder kann man auch ein Konto eröffnen ohne visum wo z.b. Wasser und Strömung sonstige kosten abgezogen werden? Sory für die frage🙈

Ich habe ein Konto ohne Visum eröffnet – die Bangkok Bank macht das problemlos möglich.

Von diesem Konto aus lassen sich sämtliche Zahlungen bequem abwickeln. Zudem kannst du eine Verwaltung beauftragen, die sich um deine Wohnung kümmert und alle damit verbundenen Angelegenheiten regelt.

Angesichts unserer Steuerlast und der eher geringen Mieteinnahmen solltest du jedoch nicht mit einer positiven Rendite rechnen. Falls ich mich irre – umso besser. Vielleicht ist es klüger, die Investition eher als Möglichkeit zur Verlustminimierung zu betrachten.

Zwar gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen, doch in Deutschland kannst du je nach Einkommen mit einer Steuerlast von bis zu 47 % rechnen. Nach Abzug von Verwaltungs- und Unterhaltskosten bleiben möglicherweise nur wenige Tausend Euro übrig – die du dann sowohl vor Ort als auch hier versteuern musst.

Viel wird am Ende nicht übrig bleiben. Allerdings lassen sich die Kosten zumindest steuerlich geltend machen, was den finanziellen Druck ein wenig mildern könnte.

Der größte Vorteil aus meiner Sicht: Du baust echtes Eigentum auf, das du in Zukunft selbst nutzen kannst.

• Like

Cer78berus

Neuer Member
    Neuling
14 November 2024
10
19
363
Ich habe ein Konto ohne Visum eröffnet – die Bangkok Bank macht das problemlos möglich.

Von diesem Konto aus lassen sich sämtliche Zahlungen bequem abwickeln. Zudem kannst du eine Verwaltung beauftragen, die sich um deine Wohnung kümmert und alle damit verbundenen Angelegenheiten regelt.

Angesichts unserer Steuerlast und der eher geringen Mieteinnahmen solltest du jedoch nicht mit einer positiven Rendite rechnen. Falls ich mich irre – umso besser. Vielleicht ist es klüger, die Investition eher als Möglichkeit zur Verlustminimierung zu betrachten.

Zwar gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen, doch in Deutschland kannst du je nach Einkommen mit einer Steuerlast von bis zu 47 % rechnen. Nach Abzug von Verwaltungs- und Unterhaltskosten bleiben möglicherweise nur wenige Tausend Euro übrig – die du dann sowohl vor Ort als auch hier versteuern musst.

Viel wird am Ende nicht übrig bleiben. Allerdings lassen sich die Kosten zumindest steuerlich geltend machen, was den finanziellen Druck ein wenig mildern könnte.

Der größte Vorteil aus meiner Sicht: Du baust echtes Eigentum auf, das du in Zukunft selbst nutzen kannst.
Vermieten wollte ich nicht. Ist rein zur eigennutzung. So das man mal 3 x im jahr hin fliegt und später in der rente dort was hat

• Like
Reaktionen: NCS666 und Klimbim

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.486
8.688
2.415
Vermieten,würde ich auch von abraten!

Kann teurer werden wie die Mieteinnahmen,und Steuern werden auch fällig!

Habe da selber keine guten Erfahrungen gemacht!

Aber das muss auch Jeder selber wissen ;-)

• Like

schweinchen

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 August 2014
31
94
378
Unfassbar. danke für den Hinweis. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Eine andere Möglichkeit ist es, den Kaufpreis gering und den Möbelpreis und Renovierungspreis hoch anzusetzen und beides getrennt zu zahlen - allerdings etwas kompliziert denke ich.
Nach meiner Meinung hat das Land Office für jede Condo Anlage eine Liste über den Wert eines Condos. Von diesem muss die Steuer bezahlt werden unabhängig vom Kaufpreis. Ob dieser Wert auch für das nach Thailand transferierte Geld angewendet wird da bin ich mir nicht sicher.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Earn

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.486
8.688
2.415
NEIN! Wird es nicht!

Steuer wird nicht vom Wert des Condos berechnet,sondern richtet sich, bei Vermietung,nach dem Mietpreis!

Du meinst wahrscheinlich die Steuer beim Kauf! Das ist etwas anderes!

Die legt das Landamt fest!

• Like

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.289
7.748
2.515
62
offtopic:
Gebt ihr euer Condo bei der Einkommenssteuererklärung in D an ?
und wenn ja könnt ihr da was absetzten ?
oder setzt ihr den Haken bei, kein Eigentum im Ausland ?

• Like

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.486
8.688
2.415
In Thailand fragt das Finanzamt nicht danach!

In D...Keine Ahnung,bin ja nicht dort.. ;)..

Aber vorsätzlich falsche Angaben, könnten wohl in D ein Problem werden...:cool:..

Aber, jeder wie er mag,und welches Risiko er eingehen will...Kann ja auch mal gutgehen?

Aber bei "Steuerhinterziehung" versteht kein Land Spaß...:frown:..

• Like